Mit oder ohne Aufsteckblitz bei schwierigen Lichtsituationen
Ich nutze seit über einem Jahr eine Nikon Z 6 II, die ja auch bei hohen ISO-Einstellungen recht gute Ergebnisse liefert.Wenn ich nicht gerade im Studio arbeite, wo ich mit Studioblitzen arbeiten kann, nehme ich normalerweise meinen Aufsteckblitz (Nikon SB 900) als Aufhellblitz und habe damit eigentlich immer gute Ergebnisse erzielt, egal ob draußen im Freien oder drinnen, z.B. bei Homeshootings etc.
Jetzt war ich am Montag zum ersten Mal mit Lichtverhältnissen konfrontiert, die meine bisherigen Erfahrungen überschritten haben.
Ich durfte zusammen mit zwei Hobbymodels im CentrO Einkaufszentrum in Oberhausen fotografieren. Bedingung war, unter anderem, dass nur der Blitz auf der Kamera verwendet werden durfte, keine tragbaren Blitze etc.
Aktuell ist im CentrO überall Weihnachtsbeleuchtung installiert. Neben den ohnehin überall vorhandenen Deckenlampen, die teilweise recht stark sind, kamen damit noch alle möglichen Lichtreflexe von dieser Beleuchtung, die sich zudem auch stark in den Schaufenstern spiegelte, hinzu.
Ich habe mehrmals getestet, ob ich besser mit oder ohne Aufsteckblitz fotografiere. War sehr schwierig. In Bereichen, wo man noch gegen die Decke fotografieren konnte, ging es mit dem Aufsteckblitz als Aufhellblitz noch einigermaßen. Auch wenn man dann bei der Bildbearbeitung einige Lichtreflexe retuschieren musste.
In Bereichen, wo die Decke ganz hoch war, hat das natürlich nicht funktioniert.
Ganz ohne Blitz zu fotografieren bedeutete dort, dass die ISO dann doch recht hochging.
Frontaler Blitz bedeutete flache, totgeblitzte Bilder.
Ein Kompromiss war dann, den Blitz so einzustellen, dass er über die Köpfe der Models hinwegblitzte. Das war dann aber wirklich ein Kompromiss, der insbesondere bei Portraits noch ganz gut funktionierte. Bei Ganzkörperaufnahmen eher weniger.
Habt Ihr schon mal so eine Situation erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Bild 1 wurde ohne Blitz aufgenommen:
ISO 8000, 1/60, f 5,6, 80 mm
Bild 2 ISO, 1/60, f 6,3, 130 mm
In beiden Fällen kam erschwerend dazu, dass die sehr hellen Haare des Models alle Lichtquellen von oben sehr stark reflektierte.