Benutze die gratis Magentacloud (10GB) meines DSL Anschlusses der Telekom für z.B. das Versenden von Fotos aus meinen Shootings, bzw. für die Bereitstellung zum Download. Habe knapp 50 MBit/s Upload, da hält sich das Warten auch sehr in Grenzen. Für die von dir genannten 500 MB bräuchte es bei mir zwischen 80 und 100 Sekunden.
Dabei ist es nahezu irrelevant welches Tool oder Cloud Du benutzt. Die Daten müssen durch den Flaschenhals Deiner Internetanbindung (uploadgeschwindigkeit ist hier relevant).
Manchmal lässt sich auch noch ein wenig Potential im Heimnetzwerk heben, indem man z.B. per Kabel am Router hängt und wenn schon WLAN, dann optimal konfiguriert. Manchmal hilft es schon einen weiteren Repeater aufzustellen, oder mal zu prüfen auf welchem Kanal der Router eingestellt ist. Die gratis APP Wifi-Analyzer hilft z.B. die Umgebung nach wlan Netzen abzuscannen. Oftmals senden aus der Nachbarschaft mehrere Router auf ein und demselben Kanal, was supoptimal ist. Dann schaut man nach welche Kanäle unbelegt sind laut dieser App und stellt den Router darauf um. Aber viel bringt das auch nicht, aus 3 MBit Upload werden keine 30, oder 300.