Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

große Datenmengen übertragen

******308 Frau
2.828 Beiträge
Themenersteller 
große Datenmengen übertragen
Was nutzt ihr denn so, um große Datenmengen zu übertragen? Ich benötige das nicht oft, bisher habe ich WeTransfer in der kostenlosen Version genutzt. Hat immer gut funktioniert, aber ich habe beim letzten mal schon festgestellt, dass es eeeeewig dauert, bis alles übertragen ist (weil ich's abends gestartet habe, hab ich mein Laptop über Nacht laufen lassen).

Danke für eure Tipps und Empfehlungen!
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Von wo wohin möchtest du große Datenmengen (um wieviel TB gehts denn) übertragen?

Bzgl. We-Transfer... das geht bei mir auch bis 2TB recht schnell. Daher kann ich dies nur bedingt nachvollziehen. Wobei ich vom PC aus via Kabel(!) zum Router arbeite.

Da du jedoch "Laptop" erwähnst... kann es sein, daß es in deinem Fall eher eine sehr langsame Wifi-Verbindung handelt? Ebenso wäre es interessant, wie schnell die Wifi-Karte deines Lappis ist - sofern dein Lappi schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Ich benutze Google Drive,
da kann man auch alle Fotos lassen bis man wieder Platz braucht und es gibt dort viel Platz.
Man kann Verzeichnisse einstellen und anschauen, runterladen oder zuladen erlauben.
Das ganze Google System ist überhaupt super, Auch Google Fotos, da kann man Text zwischen den Fotos anordnen usw.
***um Mann
543 Beiträge
Was hast du denn für eine Internet-Verbindung? Der Upload ist um ein x-faches langsamer als der Download,... da gibt es wenige Ausnahmen, wo auch der Upload schnell ist.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Es ist eigentlich egal, ob man WeTransfer, Onedrive, Google Drive o.ä. benutzt. Der Flaschenhals ist immer erstmal die persönliche Anbindung ans Internet, also echte Bandbreite und Qualität der Verbindung.

Ich selber verwende Onedrive für Daten, die ich selber öfters brauche und von verschiedenen Rechnern drauf zugreifen will, und WeTransfer zum Verschicken von Daten.
******308 Frau
2.828 Beiträge
Themenersteller 
ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber dann liegt es wohl daran. Ich übertrage gerade gute 500 MB und nach ner halben Stunde sind gerade 50% übertragen...
***um Mann
543 Beiträge
Das kannst du einfach hier testen,
dann wissen wir zumindest was du für eine Leitung hast.
https://www.speedtest.net/de
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Je nach dem, um was für Daten es sich handelt, kann es auch noch einmal etwas bringen, diese vorher zu komprimieren. Bei der Gelegenheit kann man das ganze dann auch per Paswort schützen...
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich hab' 'n normale Homepage, die ich für solche Sachen missbrauche.
50 GB für 2.50 Euro/Monat.
Freie Ordnerstruktur und wenn ich irgendwas abschirmen möchte, dann gibt's halt Verzeichnisse mit Namen, die ich bei isländischen Dörfern abgeguckt habe ... das sind noch fiesere Ziffernfolgen als das, was normalerweise Passwortgeneratoren hergeben.
Ist auch ideal für dem Empfänger, weil ich da wahlweise zip-Dateien oder kleine Webgalerien ablegen kann.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ******308:
ich kenne mich mit der Technik nicht so aus, aber dann liegt es wohl daran. Ich übertrage gerade gute 500 MB und nach ner halben Stunde sind gerade 50% übertragen...
Puh, da wäre echt mal interessant, was du für eine Leitung hast bzw. wie hoch deine Upload-Geschwindigkeit ist.
Ich lade 1 GB in knapp 6 Minuten hoch.
***lo Mann
826 Beiträge
.. ich denke es geht um die Übermittlung der der fertigen Bilder an das Model oder Klientel? Ich finde dafür google drive perfekt ..
******yes Frau
2.475 Beiträge
Ich gewähre Zugang auf meinen Strato-Cloudordner (kann man mit Zeitlimit, Schreibberechtigung ja/nein usw. einrichten)...mit WeTransfer kann man ja nur max. 2GB kostenlos versenden. Um ganz sicherzugehen lasse ich den Zugriff auf die Daten von einer Ordnerkopie zu, nie auf den Originalordner (falls ich doch mal versehentlich Schreibrechte o.ä. gegeben habe...you never know).

Habe auch schonmal einen USB-Stick versendet (waren 56GB Bildmaterial)...aber der Downloadlink aus meiner Cloud kam bisher am besten an.
******308 Frau
2.828 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Zitat von ******308:
Puh, da wäre echt mal interessant, was du für eine Leitung hast bzw. wie hoch deine Upload-Geschwindigkeit ist.
Ich lade 1 GB in knapp 6 Minuten hoch.

ich sag ja, dann liegt es wohl an der Technik. Nen Test hab ich jetzt nicht gemacht, aber mein Laptop hat schon ein paar Jahre aufm Buckel und hab halt auch kein super highspeed irgendwas Internet.

Mir ging's auch eher um gute Alternativen zu WeTransfer. Ein paar wurden schon genannt, werde ich mir mal anschauen. Danke euch!
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von ******308:

Was einem Upload von ca. 3MBit/s entsprechen würde, was definitiv sehr langsam ist.
Ich würde mal kontrollieren, mit welcher Geschwindigkeit sich der Router mit dem ISP synchronisiert hat. Im Router kann man auch die Qualität der Anbindung anschauen und die Fehlerquoten einsehen.
******yes Frau
2.475 Beiträge
Eine zeitlang hatte ich Probleme mit Internet zuhause...da haben 2GB Upload bei WT 2-3h gedauert...das nervt gewaltig. Mein Upload in die Cloud geht inzwischen schneller, aber 1-3GB dauern mind. 1h bei mir.
**3p Mann
20 Beiträge
Wie schon oben geschrieben wurde, mal einen Speedtest machen.
Es kann auch helfen dem Router neu zu starten und statt WLAN ein normale Netzwerkkabel zu verwenden.
***um Mann
543 Beiträge
Man darf es nicht immer auch nur aus seiner eigenen Sicht sehen. Ich habe selbst ein Upload Speed von 160 MBits, das ist sehr schnell, aber viele Server (z.B ionos) deckelt den Empfang der Daten,... man könnte schneller senden, von der eigenen Leitung, aber die Gegenstelle macht dicht. Vielleicht setzt da WE-Transfer auch ein Limit beim Upload. Da kommen also mehrere Faktoren zusammen.
**3p Mann
20 Beiträge
Poste doch mal die ermittelte Geschwindigkeit.
Ging der Upload bei einer ähnlichen Menge schon schneller? Was hast du für Internet, DSL, Glasfaser, Kabel? Bevor man jetzt über dem maximalen Upload bei we-Transfer spricht sollte man erstmal das Netzwerk zuhause bzw. die maximal Geschwindigkeit des Anschlusses prüfen. Selbst bei einer „kleinen“ Leitung mit 50/10 im down bzw Upload sollten 500 mb Recht zügig übertragen werden und nicht die ganze Nacht brauchen.
Profilbild
***TO Mann
267 Beiträge
Ich brauche swisstransfer.ch
******frz
88 Beiträge
Eigener Webserver - immer noch die beste Lösung wenn man weiß, was man tut.
Profilbild
****oto Mann
2.069 Beiträge
Zitat von ********REBS:
Von wo wohin möchtest du große Datenmengen (um wieviel TB gehts denn) übertragen?

Bzgl. We-Transfer... das geht bei mir auch bis 2TB recht schnell. Daher kann ich dies nur bedingt nachvollziehen. Wobei ich vom PC aus via Kabel(!) zum Router arbeite.

Da du jedoch "Laptop" erwähnst... kann es sein, daß es in deinem Fall eher eine sehr langsame Wifi-Verbindung handelt? Ebenso wäre es interessant, wie schnell die Wifi-Karte deines Lappis ist - sofern dein Lappi schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

2 TB ???????
Profilbild
*****oto Paar
546 Beiträge
Hab mich mal hier durchgelesen und wir sind mit Datenübertragung (Fotos) täglich dabei. Bilder schicken mit E-Mail geht nur an Leute die keine Ahnung haben was sie bekommen. Goggle Drive genauso. Es kommt auf der anderen Seite nicht das an was ich weg schicke weil die meisten Leute nur JPEG verarbeiten können und keine PSD, TIF ect. Wenn ich 9 MB JPEG weg schicke kommen nur 1,9 MB an. Das passiert bei WE Transfer nicht auch wenn es 2 Minuten länger dauert.
*******o65 Mann
2.264 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wenn ich 9 MB JPEG weg schicke kommen nur 1,9 MB an.

Dann solltest Du in Deinem E-Mail Programm mal die automatische Daten-Kompression abschalten *zwinker*. Outlook z.B. kann Bilder automatisch verkleinern (Kompression). Das ist per Default auch meist
aktiviert. Die Outlook App hingegen fragt, ob es Bilder verkleinern soll, sobald es solche im Anhang erkennt.

Abgesehen davon ist eine E-Mail gar nicht dafür gedacht, größere Datenmengen zu verschicken *zwinker*
Fotograf
*****HAL Mann
53 Beiträge
WeSendit ist für mich das Mittel der Wahl.
Meine Bilder in der Schweiz ist mir lieber als bei den Amis
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *****oto:
Hab mich mal hier durchgelesen und wir sind mit Datenübertragung (Fotos) täglich dabei. Bilder schicken mit E-Mail geht nur an Leute die keine Ahnung haben was sie bekommen. Goggle Drive genauso. Es kommt auf der anderen Seite nicht das an was ich weg schicke weil die meisten Leute nur JPEG verarbeiten können und keine PSD, TIF ect. Wenn ich 9 MB JPEG weg schicke kommen nur 1,9 MB an. Das passiert bei WE Transfer nicht auch wenn es 2 Minuten länger dauert.

Bei Google Drive und auch bei Google-Photos kommt genau das an was man losschickt,
außer Du hast die Funktion "Komprimieren" an,
das kann man auch wieder abschalten.
Ich habe bei G-Photos die Komprimierung an, da ich das nur zum Anschauen nutze und um selbst eine Übersicht zu haben.
Versand geht über G-Drive und einiges speichere ich da auch Langzeit. Das sind und bleiben Fotos mit ca 50mb. Irgendwann kostet das was, aber nicht so viel.
15 gb sind kostenlos
200 gb 1,50 € pro Monat
Damit werden die meisten auskommen
2TB habe ich zu 99,99 € pro Jahr, günstiger und sicherer geht kaum.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.