ich habe eine GFX50sII mit einigen original Objektiven und in miner Studiogemeinschaft auch Zugriff auf die 100er Modelle.
Das die andenen digitalen Mittelformatkammeras weit größere Sensoren haben stimmt so nicht.
43,8mm x 32,9mm zu 36mm x 24mm ist schon ene Süpürbarer Unterschied.
Die x Serei von Hasselblad hat 43,8mm x 32,9mm ist gleich groß was den Sensor betrifft.
nur die mittlerweile eingestellte H Serie von Hasselblad hatte größere Sensoren.
Dann gibt es auch nch Phase one mit größeren Sensoren. Dann bist du aber in ganz anderen Preisregionen.
zu deiner Farage ob es die Möglichkeit gibt EF Objektive an einer GFX zu betreiben.
Ja es gibt z.b. von Rollei Adapter dafür. Ich rate dir aber von so einer Lösung ab. Die sind auf Vollvormat gerechnet und nicht auf den Großen Sensor.
Wenn es dir um die Auflösung geht schau dir mal die Canon R5 an. Da kannst du deine Objektiver ohne wirkliche Verluste mit dem original Canon Adapter weitervwerwenden. Ausgenommen EFS natürlich.
Da ich für Unterwegs diese Kamera auch habe kann ich dir versichern du wirst keine Unterschiede in den Ergebnissen zu anderen Herstellern sehen,
Also wenn Geld keine Rolle Spielt ist die GFX Serie eine Tolle Lösung. Aber nur mit den passenden Objektiven.
Sonst würde ich dir zur Canon R5 Raten.
Diese Kamera kann echt alles was man für Professionelle Fotografie braucht.
Dabei sparst du eine menge Geld.
Grundsätlich behaupte ich das es vollkommen Egal ist ob man mir Canon, Fuji, Nikon, Sony oder sonst was fotografiert.
Wenn du eine Equipement beherschst wird man in der Ausgabe so gut wie keinen Unterschied erkennen.
Liebe Grüße
Domrep66