Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Welche Serien fesseln euch zur Zeit?369
Ich bin ja ein bekennender Serienjunkie. Gucke auch fast alle Genre…
zum Thema
Welche Serie würdet Ihr gern als FSK18-Sex-Serie sehen?174
Hier mal ein vielleicht lustiges Gedankenspiel: Sucht Euch eine Serie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FujiFilm GFX Serie

*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
FujiFilm GFX Serie
Guten Morgen,

Ich war eine Woche Gast bei FujuFilm aber leider nicht wegen Kameras *zwinker*
Dort ist mir die GFX Serie bzw. danach auf der HP ins Auge gefallen.
Hat damit jemand Erfahrung ?
Hat ja nen größeren Sensor als Kleinbild/Vollformat.

Und bestenfalls kann der jenige vielleicht aus sagen ob man EF Objektive von Canom Adaptieren kann ?

Danke
*********aler Mann
281 Beiträge
Fuji hatte sich damals entschieden, neben den üblichen APS-C Sensoren mit Crop ca. 1,6 gleich ihr “Mittelformat” zu positionieren weil das sonst übliche Vollformat “nicht genug Verbesserung darstellen würde” (Marketing Sprech)

Der Sensor ist etwas größer als die Vollformate der anderen Hersteller (aber weit weg von realem analogem 4x6 Mittelformat oder anderen großen Sensoren wie Hasselblad Etc.)

Entsprechend ist der Bildkreis der Objektive größer - ich kenn kein “Adapter” von Canon, Sony oder Nikon der da helfen würde…
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Hey danke für die prompte Antwort.
Ich mach überwiegend Landschaft und Architektur und würde ggf. Gerne in den nächsten Jahren meine Canom 6D mk1 in den Ruhestand schicken.
Hab ja schon überlegt zu Sony Apha zu wechseln aus Kostengründen da ich ca. 7 Linsen dazu habe.
*********aler Mann
281 Beiträge
Ist immer Preis- und Vorlieben abhängig

Für urbane Architektur sind aber die TS Objektive von Canon recht Marktstandard
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********aler:
Ist immer Preis- und Vorlieben abhängig

Für urbane Architektur sind aber die TS Objektive von Canon recht Marktstandard
Hab ich mir beide mal ausgeliehen... Komm damit nicht klar.
Vorallem am Display kaum was zu sehen.
Dachte deswegen schon an nen externen Monitor dafür *g*
Aber ne es gibt keine neuen Objektive mehr *g*
8, 16-35, 24, 35, 50, 85 und 70-200 mm muss reichen *g*
Spiele dann lieber in PS wenn mich die Linien stören bei nem Gebäude is günstiger:)
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Ich hatte vor langer Zeit auch mal mit einer GFX geliebäugelt, es dann aber auch aus Kostengründen verworfen auf Mittelformat umzusteigen. Ist auch eine andere Welt.
Adaptieren wirst da nicht viel können.
Aber wenn du schon bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, warum nimmst nicht eine Canon R5 oder R3?
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****l_i:
Ich hatte vor langer Zeit auch mal mit einer GFX geliebäugelt, es dann aber auch aus Kostengründen verworfen auf Mittelformat umzusteigen. Ist auch eine andere Welt.
Adaptieren wirst da nicht viel können.
Aber wenn du schon bereit bist so viel Geld in die Hand zu nehmen, warum nimmst nicht eine Canon R5 oder R3?
Ich bin von Canom mega enttäuscht vom Stand der Entwicklung und Innovation.
Immer noch die gleichen Sensoren und Probleme, Nikon Sony liefert da halt nen geilen Sensor mit viel MP fürs gleiche Geld.
Auf Nikon wechseln geht nicht aufgrund des Auflagenmaßes so bleibt nur auf Sony zu wechseln... Von der Haptik wär mir Nikon lieber aber benötige dann alles neu...
So bleibt der Mittelweg zu Sony als Alternative.

Sorry aber und ich war sehr lange Zeit Canon-Fanboy ^^
Profilbild
*****l_i Mann
2.171 Beiträge
Sony wäre überhaupt nicht meine Wahl, aber das ist Subjektiv.
Aber ja, die Z8/Z9 von Nikon ist auch gut.
Ich persönlich würde dennoch die R5 vorziehen als Fuji Fanboy.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
wenn du richtig groß werden möchtest: http://www.largesense.com/ *g*

ansonsten ... braucht man wirklich so viel Megapixel?
Ich hab' hier 'n Fotobuch mit ausgeklappt 30x60cm, ein Bild und bin mit 12 Megapixel wunderbar hingekommen. Okay, viel reinzoomen in's Bild ging nicht mehr, die Bilder sind fast komplett 1:1 übernommen worden. Aber wenn man das beim Fotografieren im Auge behält und sich etwas bewegt, dann reichen 12 Megapixel.

Und da du ja Landschaft und ähnliches fotografierst, hast du auch nicht das Problem mit hohen ISO-Werten und dem nachlassenden Dynamikumfang ... zuletzt war meine Kamera auf ISO 2000 als Grundeinstellung ... Bands in dunklen Kneipen fotografieren.
Profilbild
*********umoos Mann
11 Beiträge
Wenn es darum geht, die Canon EF Linsen zu adaptieren, würde ich mir definitiv Mal die
Lumix S5 II mit dem Sigma MC21 ansehen. Keine andere Adapterkombi funktioniert in meinen Augen so gut. Wenn du mehr Magapixel willst, wär die lumix S1R meine Wahl, verzichten muss du da allerdings auf den Phasen-AF
- Beim Shooting I -. Mein zweites Shooting mit 

https://www.joyclub.de/my/4381343.je_suis_prest.html

und es war wieder.... ohne Worte.

Hier bei dem Versuch uns beide gemeinsam auf ein Foto mit vorbeifahrendem Zug im Hintergrund zu bringen.
Warten.... warten.....

Ausserdem war sie der Meinung, ich müsste besser dargestellt werden, als es mein Profilfoto tut.
:-)
**gi Mann
320 Beiträge
Ein Punkt den ich zu bedenken gebe:
Fujifilm GFX100 sind als Raw-Dateien ca 200 MByte groß. (Nein, auch wenn es beliebt ist, ich nutze nicht die JPGs der Kamera ;-). ).
Das hätte für mich nicht nur Investition in die Kamera- sondern auch Rechnertechnik bedeutet.
Und damit war das Thema für mich durch.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Ich hab auch den Wechsel von Canon auf Sony gemacht, vorallem weil ich fast alle Objektive weiter verwenden konnte.

Damals gab es aber auch noch nicht die R5

Mittlerweile bin ich sehr happy mit Sony, vorallem weil die Gewichtsreduktion 70-200 2,8 II sich echt bemerkbar macht. Man wird halt alt und schwach *g*

Ein Kumpel hatte die GFX 50 mit Objektiv Park. Er wollte es als als Alleinstellungsmerkmal in der Business Fotografie. Digitales Mittelformat zieht… aber die Haptik und das Gewicht haben ihn wieder zum Verkauf gebracht.
Mittlerweile hat er auf Nikon z6 und z7 umgestellt und vom Look ist es recht ähnlich.
Ich fand die gfx zu träge. Fokus etc.
********onka Mann
263 Beiträge
Zitat von *******s_83:
...

Und bestenfalls kann der jenige vielleicht aus sagen ob man EF Objektive von Canom Adaptieren kann ?

Danke

Ja kann man mit Hilfe des Adapters von Techart.
Die TS Reihe haben einen größeren Lichtkreis und sollen den Sensor ...
Habe mein 85er 1.2 an einer GFX dran gehabt und das hat gut funktioniert, nur eben braucht der Focus lange, leider.

Fremdobjektive an einer GFX
https://www.fuji-x-forum.de/topic/41806-fremdobjektive-an-gfx-jekami/
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Der Grund für die Senoren-Preferenz ist der weitere Dynamikumfang und die höhere Auflösung.
Da ist Canon selbst mit der r5 hinten... Mal vom anmasenden Preis im Verhältnis Preis/Leistung verglichen mit Sony.
Da ich überwiegend Langzeitbelichtung betreibe würde ich gerne das Maximum rausholen an Qualität und auch gelegentlich bei Whitewall ausdrucken lassen zum aufhängen in groß.
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Focusspeed ist für mich zu 80% überflüssig.
Sollte mal Street geplant sein kommt die Eos wieder dran.
********onka Mann
263 Beiträge
@*******s_83

Je länger die Belichtung dauert mit einem Fremdobjektiv, welches nicht zu 100% den Sensor abdeckt, desto mehr werden die Ecken absaufen und ausgeprägter sein. Wenn die Ecken bei 1/200 so gut wie nicht sichtbar ist die Verschattung, so kommt diese ausgeprägter zum Hervorschein je länger die Belichtung dauert.
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
@********onka
Deshalb werde ich Sony weiterhin im Auge behalten dann ergibt sich das Problem erst auch nicht. *g*
round Chair
*****p66 Mann
172 Beiträge
ich habe eine GFX50sII mit einigen original Objektiven und in miner Studiogemeinschaft auch Zugriff auf die 100er Modelle.
Das die andenen digitalen Mittelformatkammeras weit größere Sensoren haben stimmt so nicht.
43,8mm x 32,9mm zu 36mm x 24mm ist schon ene Süpürbarer Unterschied.
Die x Serei von Hasselblad hat 43,8mm x 32,9mm ist gleich groß was den Sensor betrifft.
nur die mittlerweile eingestellte H Serie von Hasselblad hatte größere Sensoren.
Dann gibt es auch nch Phase one mit größeren Sensoren. Dann bist du aber in ganz anderen Preisregionen.
zu deiner Farage ob es die Möglichkeit gibt EF Objektive an einer GFX zu betreiben.
Ja es gibt z.b. von Rollei Adapter dafür. Ich rate dir aber von so einer Lösung ab. Die sind auf Vollvormat gerechnet und nicht auf den Großen Sensor.

Wenn es dir um die Auflösung geht schau dir mal die Canon R5 an. Da kannst du deine Objektiver ohne wirkliche Verluste mit dem original Canon Adapter weitervwerwenden. Ausgenommen EFS natürlich.
Da ich für Unterwegs diese Kamera auch habe kann ich dir versichern du wirst keine Unterschiede in den Ergebnissen zu anderen Herstellern sehen, *zwinker*

Also wenn Geld keine Rolle Spielt ist die GFX Serie eine Tolle Lösung. Aber nur mit den passenden Objektiven.
Sonst würde ich dir zur Canon R5 Raten.
Diese Kamera kann echt alles was man für Professionelle Fotografie braucht.
Dabei sparst du eine menge Geld.

Grundsätlich behaupte ich das es vollkommen Egal ist ob man mir Canon, Fuji, Nikon, Sony oder sonst was fotografiert.
Wenn du eine Equipement beherschst wird man in der Ausgabe so gut wie keinen Unterschied erkennen.
Liebe Grüße
Domrep66
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Kann ich so nicht bestätigen, die raw sind kleiner !

Zitat von **gi:
Ein Punkt den ich zu bedenken gebe:
Fujifilm GFX100 sind als Raw-Dateien ca 200 MByte groß. (Nein, auch wenn es beliebt ist, ich nutze nicht die JPGs der Kamera ;-). ).
Das hätte für mich nicht nur Investition in die Kamera- sondern auch Rechnertechnik bedeutet.
Und damit war das Thema für mich durch.

**********_Mond Mann
313 Beiträge
Ich muss sagen, ich bin semi zufrieden mit meiner GFX, hängt sich ständig auf, der Dynamik Umfang der Chips geht auch so. Studiofotografie mit Blitz naja geht so. Für den Richtigen Zweck die richtige Kamera.
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
@*****p66 aber Canon hat sich selbst ins aus gespielt, sicherlich wäre die R5 von den Specs. Akzeptabel ... Aber #1 Canon war nicht in der Lage das Ding vernünftig zu entwickeln und musste das Temperatur Problem über die Firmware und weiteren "Kastrationen" losen und #2 Preis/Leistung zu großer unterschied zu besseren Pendants.
Ich brauche kein CPS und Gedöns mehr und den Mehrpreis für nichts bin ich nicht mehr betreit zu bezahlen.
Danke trotzdem.
****man Mann
1.016 Beiträge
@*****p66

Ich habe eine Canon R5 zu Hause. Da kann ohne weiteres per Adapter auch ein EF-S-Objektiv angesetzt werden. Habe so einige Sigmas, die speziell für APS-C gedacht und gebaut sind. Die Kamera erkennt das Objektiv und stellt dann automatisch auf APS-C um. Nur die Bild-Datei wird bei einer R5 kleiner als bei einer R7, die ich auch habe.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Es geht doch um die Fuji gfx
?
Zitat von ****man:
@*****p66

Ich habe eine Canon R5 zu Hause. Da kann ohne weiteres per Adapter auch ein EF-S-Objektiv angesetzt werden. Habe so einige Sigmas, die speziell für APS-C gedacht und gebaut sind. Die Kamera erkennt das Objektiv und stellt dann automatisch auf APS-C um. Nur die Bild-Datei wird bei einer R5 kleiner als bei einer R7, die ich auch habe.

****man Mann
1.016 Beiträge
Im letzten Beitrag von domrep66 wurde erwähnt, daß man keine EF-S-Objektive an einer R5 per Adapter ansetzen kann, was so nicht stimmt. Deswegen der Einwurf.
*******s_83 Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
CLOSED

APS-C kam nie in frage und es ging lediglich um ein Feedback zur FujiFilm Kamera und ob die Möglichkeit besteht die Linsen der 6D ( EF ) zu adaptieren. Diese ist gegeben aber unklug ...

Alles weitere ist uninteressant und Ich danke euch für euer Feedback.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.