Erst einmal ein großes Dankeschön für das tolle Feedback.
Ich habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass das alles nichts für mich ist, bzw. alles aufs gleiche Ergebnis hinaus läuft, was ich nicht auch mit Photoshop und Co. hinbekomme, auch wenn ich da etwas mehr Zeit für brauche.
Zu Bearbeitung.
Grundsätzlich bearbeite ich Gesichter kaum. Hier und da mal ein Pickel usw. das war es dann aber auch schon.
Es gibt aber auch Bilder, die aus meiner Sicht eine stärkere Bearbeitung bedürfen.
Die erwähnten tiefen Falten, die durch Schattenwurf einfach zu stark betont werden, oder eine große Narbe. Auch ist es schon vorgekommen, dass eine Hose mit Nähten angezogen wurde, die dann einen "schönen" Abdruck hinterlassen haben.
Jetzt möchte ich dieses entfernen, aber ich möchte nichts bis zur Unendlichkeit weichzeichnen.
Dann wird gestempelt, kopiert, gepinselt, entfernt und und und
Dabei möchte ich es so reell gestalten, wie es nur geht.
Und da komme ich halt an meine Grenzen. Vielleicht auch an die Grenze des Machbaren.
Wie erwähnt mache ich solche starke Bearbeitung eher selten, daher geht dann schon etwas mehr Zeit ins Land. Vor allem wenn man es dann bei mehreren Bildern macht.
Ergo war ich auf der Suche nach der "Eierlegende Wollmilchsau"
ich hänge hier mal ein Video an, welches mich in der Bea ein ganzes Stück weiter gebracht hat.
Wo ich mir aber dann dachte, das geht doch auch bestimmt einfacher