Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Plug-In

Profilbild von mir
*******pass Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Plug-In
Ich bekomme in letzter Zeit viel Werbung zur Beauty-Retusche bzw Plug-In für Photoshop.

Ich selber retuschiere eher wenig.
Doch hin und wieder möchte ich es halt.
Den "umständlichen" Weg im Photoshop kenne ich, aber es geht doch bestimmt auch einfach.

Der Fall war, das Model hat starke Stirnfalten. Mit den ganzen Werkzeugen und KI-Füllung habe ich zwar ein gutes Ergebnis erzielt, was mich aber nicht 100%tig zufrieden stellt.

Gibt es da ein Plug-In das dieses etwas erleichtert?
Profilbild von mir
*******pass Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
@*********gleur

Ich bin da ganz bei dir.

Und genau da wird es für mich spannend.
Konturen und Poren gerne, aber dieses "zugemanschte" möchte ich nicht.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Ich habe ein paar Panels probiert, Retouching Toolkit und Retouch CC (oder wie das Ding von Calvin Hollywood heißt). Beides gut.
Seit neustem nutze ich viel Retouch4me. Das ist echt gut und nimmt dir schon mal 70% der Arbeit ab.
******210 Mann
1.415 Beiträge
Ich mache das seit Jahren, nutze mitunter auch Portrait Professionalität, das aber nur dezent, sonst ist es schnell zu künstlich.
Meistens mit Photoshop, aber in kleineren Schritten, mühsam, aber erfolgreich..

Retusche ist wie Rosenkohl, entweder man mag es, oder eben nicht... Manchmal entscheidet auch der Kunde, was auf den Teller kommt.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Bei einfachen Sachen hilft der Reparaturstempel, am besten auf eine eigene Ebene machen, dann kann man die Änderungen auch wieder etwas zurücknehmen. Bei komplexeren Sachen ist halt Frequenztrennung angesagt.
Profilbild von mir
*******pass Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Pinsel, Stempel usw. ist mir soweit bekannt.

Vereinfacht gesagt, wenn ich dann doch mal ein Portrait stark bearbeiten möchte, möchte ich trotzdem etwas Realität beibehalten und das ohne stundenlang am PC sitzen zu müssen.
Klar, für ein gutes Bild geht schon mal etwas Zeit drauf, doch wenn ich da gefühlte 10 Stunden an einem Bild sitze, ist mir das einfach zu viel.

Ich werde mich mal mit euren Vorschläge beschäftigen
Logo
*******cer Mann
1.990 Beiträge
Ich nutze seid es bei LR die Ki Gestüzte Poträit Retusche gibt, nur diese.
Zu 80 Prozent reicht mir diese aus.
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
Ich habe mir heute gerade von Pavel Kaplun das Plugin: Premium Portrait Presets (LrC, Lr & Camera RAW) für 39,99 € gekauft.
Kann aber noch nichts berichten, da ich das erst mal ausprobieren muss.

Anbei mal ein Video hierzu:

Grüße aus Hamburg *hutab*
Profilbild
*****oto Paar
547 Beiträge
Wollen wir Fotos machen oder neue Menschen ohne Erkennungswert erschaffen *gruebel*
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *****oto:
Wollen wir Fotos machen oder neue Menschen ohne Erkennungswert erschaffen *gruebel*
Was hat "sich das Leben einfacher machen" mit "Menschen ohne Erkennungswert erschaffen" zu tun??? *gruebel*
Profilbild von mir
*******pass Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
@*****oto

Genau den Unterschied macht eine gute Bildbearbeitung für mich aus.
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
@ Photo_Spass
Genau den Unterschied macht eine gute Bildbearbeitung für mich aus.

Sehe ich genau so *top*
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Es gibt schon einiges, was man machen kann, ohne die Identität der Person zu verändern. Der Pickel, der halt mal beim Shooting da war, gehört sicher nicht zum normalen Erscheinungsbild der Person. Auch die Hautflecken, die durch Kälte oder Aufregung da waren, können doch sicher weg. Es macht sogar Sinn, Muttermale oder ähnliches zurück zu nehmen (nicht entfernen), da diese auf Bildern deutlich prägnanter wahrgenommen werden, als im echten Leben. Sebst die Struktur der Haut ist vielleicht nur so stark sichtbar, weil das Licht seitlich eintraf. Die Augen wirken auf einem Bild oft zu dunkel, etc.

Das finde ich alles voll ok, wenn man das korrigiert. Meine 50cent.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Hier fragt jemand nach Tools, die einem das Leben einfacher machen.
Es fängt an hier schon abzudriften ins Thema "Bearbeitung ja/nein, bearbeite ich Fotos oder Wieviel Bearbeitung ist gut"...
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Dilemma hat der TE geschildert. Auf der einen Seite gibt es Plug-ins, die die Retusche so gründlich ausführen, das man die eigene Familie nicht mehr erkennt. Das gefällt dem TE nicht (mir auch nicht). Auf der anderen Seite ist der Weg mit den Photoshop-Bordmitteln - Korrekturstempel und Frequenztrennung, wie von @********_May beschrieben - zeitaufwändig, obwohl die vom TE geschätzten 10 Stunden stark übertrieben sind.

Da stellt sich mir die Frage nach dem Mittelweg. Wie kann das gewünschte Ergebnis erreichen? Ich plädiere für den manuellen Weg, nur so kann ich die Kontrolle darüber behalten, wie stark die einzelnen Bildteile, Augen, Mund, Stirn, Wangen, Dekolleté usw. bearbeitet werden sollen. Man kann sich Arbeit aber so bequem wie möglich machen, Aktionen erstellen, Presets oder mit Panels arbeiten halte ich für gute Werkzeuge.

Oder kennt jemand ein Plug-in, bei dem man einzelne Bildelemente getrennt steuern kann?
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Mich werde interessieren vorher nachher Bild und wie viel Zeit du hat aufgewendet habt ? Zu künstlich finde ich persönlich nicht so schön
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Oder kennt jemand ein Plug-in, bei dem man einzelne Bildelemente getrennt steuern kann?
Ich habe irgendwo noch PortraitPro rumfliegen, allerdings schon längr nicht im Einsatz, kann mich aber dunkel erinnern, dass man auch hier einzelne Elemente auswählen/bearbeiten kann.

Allerdings ist LR mir den KI-Masken inzwischen super mächtig geworden.
z.B. mit "Person erkennen"
• Haut im Gesicht auswählen und hier die Struktur reduzieren: weiche Haut
• Augenbrauen und Haare auswählen und Struktur/Klarheit erhöhen
• Iris auswählen und mit Belichtung, Kontrast, Lichtern, Struktur und Klarheit spielen, bis sie gut aussehen.

Das schöne ist: man kann hier die Einstellungen kopieren, Bilder synchronisieren oder ein Preset mit den Masken anlegen und das gleich auf mehrere Bilder einer Serie anwenden lassen. So muss man im wesentlichen nur ein Bild bearbeiten und hat alle anderen Bilder, die ähnlich aussehen gleich mit erledigt.
Vielleicht nicht bis ins letzte Detail, aber immerhin so gut, dass man dem Model möglichst viele Bilder aus dem Shooting zeigen kann, ohne zu viel Arbeit damit zu haben.
Wohl gemerkt, das ging früher ja bereits auch schon sinnvoll mit den globalen EInstellungen (Temperatur, Tönung, Belichtung, etc.), aber mit der Personenerkennung geht es für mich tatsächlich noch einen Schritt weiter.
Profilbild von mir
*******pass Mann
587 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal ein großes Dankeschön für das tolle Feedback.
Ich habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert und bin zum Schluss gekommen, dass das alles nichts für mich ist, bzw. alles aufs gleiche Ergebnis hinaus läuft, was ich nicht auch mit Photoshop und Co. hinbekomme, auch wenn ich da etwas mehr Zeit für brauche.

Zu Bearbeitung.
Grundsätzlich bearbeite ich Gesichter kaum. Hier und da mal ein Pickel usw. das war es dann aber auch schon.
Es gibt aber auch Bilder, die aus meiner Sicht eine stärkere Bearbeitung bedürfen.
Die erwähnten tiefen Falten, die durch Schattenwurf einfach zu stark betont werden, oder eine große Narbe. Auch ist es schon vorgekommen, dass eine Hose mit Nähten angezogen wurde, die dann einen "schönen" Abdruck hinterlassen haben.
Jetzt möchte ich dieses entfernen, aber ich möchte nichts bis zur Unendlichkeit weichzeichnen.
Dann wird gestempelt, kopiert, gepinselt, entfernt und und und
Dabei möchte ich es so reell gestalten, wie es nur geht.
Und da komme ich halt an meine Grenzen. Vielleicht auch an die Grenze des Machbaren.

Wie erwähnt mache ich solche starke Bearbeitung eher selten, daher geht dann schon etwas mehr Zeit ins Land. Vor allem wenn man es dann bei mehreren Bildern macht.

Ergo war ich auf der Suche nach der "Eierlegende Wollmilchsau"

ich hänge hier mal ein Video an, welches mich in der Bea ein ganzes Stück weiter gebracht hat.
Wo ich mir aber dann dachte, das geht doch auch bestimmt einfacher

Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Damit bist Du auf jeden Fall bei den Hautunreinheiten gut dabei. Pickel und ähnliches würde ich trotzdem vorher entfernen.
Für bösen Falten und Narben solltest Du Dir dann vielleicht doch einmal die Frequenztrennung anschauen, da gibt es auch Aktionen, die Dir das auf Knopfdruck vorbereiten. Damit hast Du dann wirklich noch mehr Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen.
**********_Mond Mann
313 Beiträge
Genauso mache ich es auch , ab und zu auch investiert high pass
Zitat von ********_May:
Damit bist Du auf jeden Fall bei den Hautunreinheiten gut dabei. Pickel und ähnliches würde ich trotzdem vorher entfernen.
Für bösen Falten und Narben solltest Du Dir dann vielleicht doch einmal die Frequenztrennung anschauen, da gibt es auch Aktionen, die Dir das auf Knopfdruck vorbereiten. Damit hast Du dann wirklich noch mehr Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen.

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.