Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Displayschutz

Displayschutz
Hallöchen...

habe mir vor einigen Tagen eine Canon Eos 50 d zugelegt. Teste noch mit der Digi und mach mit ihr verraut. Das Display verschmutzt relativ schnell. Es soll hierfür Schutzfolien geben. Habe mal im Internet geforsht....da gibt es ja tausende...in jedr Preiskategorie. Jetzt weiß ich leider gar nicht welche ich da nehmen soll. Eine Originalfolie von Canon konnte ich nicht im Shop unter Zubehör finden *gruebel*...Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?

Liebe Grüße

Guido
*******aar Paar
2.338 Beiträge
du hast eine cm erhalten
lg
detlef
*******o_by Mann
270 Beiträge
eher nein
wenn es dir nur um die verschmutzung geht nützt dir eine folie nichts, denn die verdreckt ja auch und du musst diese ebenfalls putzen...

eine folie, wenn überhaupt hilft nur gegen kratzer, hat aber auch den nachteil dass die sichbarkeit deutlich nachlässt..

nutze meine kamera seit jahren im dauereinsatz und bisher kaum einen kratzer auf den displays gehabt, daher würde ich mir die folie sparen...

gruss ralph
@raffaelo
habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt...meine da schon kratzer....ich habe bei meinem handy zb nie einen schutz verwandt...trotzdem immer pfleglich mit umgegangen...das display ist aber total zerkratzt....und das möchte ich halt bei der teuren Digi vermeiden...würde mich schwar ärgern....
Also ich nutze auch Folien (zwar für Nikon) aber finde, dass es schon hilfreich ist! Zu kaufen gibt es diese auch bei eBay - musst dann dein Model eingeben und selbst mal ausmessen.

LG
@kontext
habe ich gemacht....aber da kamen ja die vielen unterschiedlichen typen und preiskategorien bei raus *gruebel*
Habe früher auch Folien benutzt,
bin aber zu der Überzeugung gekommen das man keine braucht !
Solltest Du aber dennoch wellche nutzen wollen: eBay ist voll damit !
*******o_by Mann
270 Beiträge
schon klar
wie schon geschrieben ich habs auch mal versucht aber die nachteile der sichtbarkeit sind für mich entscheidender...

meine alte 5 d hatte nach über drei jahren profieinsatz nicht einen kratzer auf dem display. die neueren auch schon über ein jahr im einsatz ebenfalls nicht...

klar wenn es mal dumm läuft kann so was passieren aber

im gegensatz zu einem handy dass man in hosentaschen steckt, oder das auch immer mal wieder herunterfällt machst du das mit deiner kamera ja nicht..

du musst nur aufpassen, manche plazieren ihre kameras so dumm im rucksack das der reisverschluss dran kommen kann, der würde auf dauer natürlich spuren hinterlassen..

liegt also mehr um umgang, die teile halten mehr aus als man denkt...
******210 Mann
1.415 Beiträge
Folie schützt nicht vor Schmutz...
... sondern das Display vor rohen Putzgewohnheiten.

Ich habe an allen Digis seit Jahren Folien (nur von 3M, gibt es bei Ebay)
drauf. Die Folien haben auch keine Kratzer, weil ich auf meine Sachen aufpasse, aber ein Fettfinger oder Hautschweiß wisch ich auch mal schnell mit dem Ärmel ab. Trotz Staub- oder Sandbelag.

Und wenn die Cam am Gurt baumelt kann sie auch mal an einer Metallklammer vorbeischrammen. Die erste Folien habe ich nach 2 Jahren erneuert !

Bei mir nie ohne Folie!

lg
Birdy
Ist also eine Sache wie man damit umgeht ! *fiesgrins* *taetschel* *frieden*
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ich benutze bei der 5D auch eine Schutzfolie, allerdings nur von 3M. Sie sind qualitativ hochwertig, lassen sich ohne Rückstände wieder abziehen und halten sehr lange. Ein Display ohne Kratzer erhöht auch den Wiederverkaufswert.

10 Stück kosten nur ein Bruchteil eines neuen Displays.
Fotografiere seit gut 6 Jahren ohne Kratzer auf Display !
Umgangssache, ich passe auch nicht so darauf auf, brauchte noch keine,
ist aber dennoch gute Sache, jeder sollte wissen was er da tut !

Aber dann nur gute Ware wie von 3M sonst ist das sinnlos !
Die Stabilität und flexibilität ist vom Grundmaterial und den Weichmachern abhängig und lezteres ist sehr schädlich.
Weichmacher sind Krebs erregend und dünsten aus Kunsstoffen aus,
das dann bei wärme genau vor der Nase oder dem Gesicht zu haben,
möchte ich lieber drauf verzichten !

Arbeite seit 20 jahren in der Kunststoffindustrie im Labor,
kenne mich damit aus.

Jedem das seine !
na klar sollte man seine digi sorgsam behandeln...das mache ich...aber es kann ja mal ganz dumm kommen und schon iost der kratzer drauf....

ich denke ich werde mich für eine folie entscheiden und es einfach mal antesten...die welt kosten sie ja nicht...so habe ich ein gtues gefühl und wenn sie punkto sichtbarkeit dennoch stört kann ich sie ja leicht wieder entfernen....

dankeschön für die tollen tips.....ich lerne immer mehr *zwinker*...

lg

guido
@DesignPic
..ein sehr guter beitrag....

habe letztens noch einen bericht gesehen über weichmacher in karnevalsmasken....passt zwar jetzt nicht unbedingt hier rein aber es geht ums gleiche thema ...

und die folien von 3m verwenden diese weichmacher nicht?

lg

guido
Folie ist Mumpitz genau so wie der mitgelieferte Displayschutz...
da setzt sich der Dreck drunter und das gibt erst recht Kratzer.
Du bekommst schon für rund 12 Euro ein Echtglasschutz fürs Display im Zubehör passend für fast jeden Kameratyp
Die hab ich mir bei all meinen Nikons gleich als erstes draufgemacht...,
was besseres gibts nicht *g*
Das eizigste Problem wird dabei sein, daß bei der 50D im oberen Display was nun etwas gewölbt ist keine dieser Glasschutzdinger kleben kannst.., gibt auch keine. Die kriegst du auch ziemlich einfach wieder ab.
Aber für hinten würds ich an deiner Stelle so machen...
LG. Rappi
@lighthouse
danke für den tip....aber jetzt frage ich mal als anfänger ganz dumm:..

der echtglasschutz wird doch auch geklebt...kann sich da nicht ebenso dreck druntersetzen wie bei der folie?...*gruebel*...

ansonsten habe ich mir die 50 d mal eben ganz genau angesehen...das display ist oben ganz gerade...ich sehe da nix abgerundetes....oder ich sollte mir ne brille kaufen *zwinker*

lg

guido
Hallo.

Ich habe schon einiges ausprobiert und die besten Erfahrungen mit dem Hama SchutzGLAS gemacht. Es verändert die Farben bzw. die Helligkeit des Displays so gut wie garnicht und ist leicht wieder zu entfernen um ein neues auf zu setzen.

Bei Folien habe ich eher die Erfahrung gemacht das sie sich an den Ecken dann doch leicht wieder ablösen und nicht allzu lange halten.
Hinzukommt das bei Luftblasen echt ein negativer einfluss zum tragen kommt.

Mein Tipp: Hama Schutzglas!

Grüße Chris.
Nein.., da setzt sich kein Dreck drunter...,
ich schau gleich mal im Handel..
Aber mir war so als wenn die 50D ne Wölbung im oberen Display hatte...
******210 Mann
1.415 Beiträge
weichmacher ?
in einer Folie ... so dünn wie das Ding ist ...?

Meine alte Leica hat ein Metallgehäuse mit Leder - sollte ich diese aus der Vitrine holen?

Die meisten Gehäuse bestehen aus Kunststoff, wie fast alles.

Die Frage, ob einer sein Display mit oder ohne Folie benutzt ist doch eigentlich egal, wenn man drauf aufpasst passiert auch der Folie nichts.

Ist wie eine Versicherung - da bin ich auch froh, wenn ich die nicht brauche.

Und ohne *kondom* bekomme ich auch kein Aids, ich pass ja auf -
*lol*

Spielt auch keine Rolle bei dem Glas ob Wölbung oder nicht. Die gibt es passend für die Kamera. Wenn da also eine ist dann wird diese dementsprechend berücksichtigt sein.

Bei der Folie hatte ich es auch das sich Schmutz/Staubpartikel irgendwie drunter gesetzt haben. Bei dem Glas allerdings nicht. Man muss nur genau sauber machen vor dem auf setzen.
Also
Der LCD-Protektor ist keine herkömmliche Folie, unter der sich Blasen bilden. Die Displayschutzscheibe besteht aus nur 0,5mm starkem Glas, die lediglich hinter dem schwarzen Rand einen 3M-Klebefilm besitzt. Dadurch bleibt die Brillianz Ihres Displays erhalten und es wird optimal geschützt. Das Entfernen des Displayschutzes ist rückstandslos möglich.

• Passgenau für Ihre Kamera
• Perfekter Schutz ohne Blasenbildung
• Selbstklebend & rückstandslos entfernbar
• ECHTGLAS - klare Sicht und Farbechtheit
• Nur 0,5mm dick
• Gehärtetes vergütetes Glas
• Leicht und schnell zu reinigen
• 6-Schicht-Prinzip

Den Text hab ich mal von Enno geklaut *g*
MeinFoto.de
und tatsächlich nur ein Glas...,
Also muß ne Wölbung vorliegen bei der 50D

kostet 11.99€

man.., jetzt darf ich mir aber ein Keks nehmen *g*
@lighthouse
jo, den keks haste dir wirklich verdient *zwinker*....

hört sich gut an.....kannst mir mal den link schicken wo ich für meine digi selbiges bestellen könnte?...

doch ne wölbung im lcd?...hmmm*gruebel*...ich glaube ich hab nen knick in der optik *ggg*
na klar *g*
uno Momento...
lg. mario
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Schau doch mal im Original-CANON-Zubehör nach!

SONY hat für meine Alpha700 einen richtig stabilen Kunststoff-Vorsatz für's Display!
Diesen Vorsatz habe ich mir auch direkt zugelegt und bin SEHR zufrieden damit!
*****r96 Mann
8 Beiträge
Also kann dir da nur mal ebay empfehlen hatte schon einige Displayschutzfolien von Brodit sei es fürs Handy oder auch für den Foto - sind echt klasse.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.