Hallo an alle ,
erstmal vielen Dank für die Fülle der Informationen und Möglichkeiten die mir Aufgezeigt wurden .
Ich bin Hobby Fotograf oder vieleicht sogar auch nur Knipser , seit ca, 1 Jahr aktiv dabei .
Leider habe ich mir viele Sachen selbst beigebracht / erarbeitet / ausprobiert , den Rest kommt aus dem Netz , Youtube etc.
Ich/wir nutzen die JPG zur Zeit fast Ausschlieslich weil ich noch nicht die Zeit hatte mich in RAW Konverter und Bearbeitung Programme einzuarbeiten . Daher ist das RAW Format erstmal as Backup um später , mit mehr Wissen , die Bilder noch mal zubearbeiten .
Wir Sortieren im ersten Sichten nur Grob aus was uns nicht "gefält" oder einen opt. oder tech. Mangel hat . Deswegen kam die Frage auf .
Wir ( meine Freundin als Modell und Ich als "Fotograf" ) sind über den JC zur Fotografie gekommen , mit dem Anspruch an unser Profil , eben nicht die ( sorry ) typischen Handy Bilder , einzustellen . Von daher bitte ich um Rücksicht , wenn ich noch nicht mit allen Begriffen und so was anfangen kann .
Und freu mich aber um so mehr , das man mich hier hört/ liest und mit Vorschlägen aufwartet .
Ich werde mir jetzt mal die Canon Software genauer ansehen , die für die Importfunktion zuständig ist .
Bislang habe ich die Karte aus der Kamera in den PC gesteckt , ausgelesen und jeweils die JPG und die RAW in einen eigenen nach Datum und shootig beschriebenen Ordner gepackt .