Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models & Fotografen
1321 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Models gesucht: Fine-Art Aktfotografie2
Wir sind ein Fotografenpaar aus dem schönen Oldenburg, und suchen für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildgröße für das Model

*******tis Mann
89 Beiträge
In die gleiche Kerbe würde ich hier auch hauen wolllen- so einige (Hobby)Models haben als primäres Kommunikationsgerät ihr Smartphone (oder Tablet), mit dem dann auch die Bilder dann in facebook oder Instagram oder wasauchimmer hochgeladen werden.
Und da ist man meist etwas ressourcenbegrenzt, was u.a. Bandbreite betrifft. Wenn man hier zusätzlich zur vollen Auflösung ein kleines "social media" Format zur Verfügung stellt, kann das in bestimmten Situationen angenehm sein, was u.a. die Uploadzeiten oder andere Verarbeitung betrifft.

Wir Fotografen merken sowas oft nicht, weil unser Leben rund um Bilder meist am PC stattfindet, der einen großen Bildschirm, ordentlich Power und eine dicke Leitung mit Flatrate hat.
Profilbild
*****l_i Mann
2.174 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Warum sollte ich die Bilder verkleinern? Was habe ich davon? Die paar MB mehr, die ich in die Cloud hochlade, was soll’s?
Du vielleicht nicht, aber die Models.
In aller Regel wollen die gar keine großen Bilder von 12-15 MB pro Bild, da diese eh auf SM kleiner gemacht werden und auf dem Handy u. U. gar nicht mehr so viel Platz ist.
Wo ist das Problem eine Web-Größe zu exportieren? Die paar MB zusätzlich machen es auch nicht mehr aus...
... aktuell
*****San Mann
7.477 Beiträge
Ich richte mich da meist nach den Wünschen des "Models". Viele wollen die Fotos ja nur auf dem Smartphone/Tablet ihrem Bekanntenkreis zeigen und über Insta/FB etc. posten. Dementsprechend verkleinere ich die Fotos vor dem Versenden so, dass sie auf dieses Format passen.
Ich weise aber immer darauf hin, dass ich gerne auch die volle Größe für einzelne Fotos versende, wenn tatsächlich mal jemand ein Foto ausdrucken will. Meist bin aber ich das selbst, wenn ich Fotos mal im Großformat verschenke oder ein Fotobuch für jemanden gestalten will. Ansonsten wird die volle Auflösung/Kantenlänge etc. praktisch so gut wie nie nachgefragt.
In der heutigen kurzlebigen Zeit werden Bilder in der Regel mal eben schnell auf den sozialen Medien geteilt, dann sind sie schon wieder vergessen.
Ausnahmen sind vielleicht Hochzeitsbilder oder Bilder, die jemand ausdrucken und für Freunde verschenken will
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß, dass jüngere Menschen meist mit und im Smartphone leben. Bei uns sind Smartphones auch tägliche Gebrauchsgegenstände.

Ich finde die Größen aber verwirrend. Mein Smartphone, 300 € Klasse, bietet 1.080 × 2.400 Px. Formatfüllend sollten Bilder schon sein. In den Social Medien herrscht eine kunterbunte Vielfalt von Formaten.
https://www.adobe.com/de/express/discover/sizes/instagram - Adobe über Instagram 2024
https://www.pixx.io/blog/social-media-bildgroessen - alle wichtigen Social Medien 2023
https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-bildgroessen - alle wichtigen Social Medien 2024

Dazu kommt, je mehr Seiten ich aufrufe, um mich zu informieren, desto mehr unterschiedliche Werte erhalte ich. Entweder werden die Werte häufiger überarbeitet oder die genauen Daten sind unklar.

Auf jeden Fall ist es (mir) nicht möglich, passende Dateigrößen festzulegen und zu liefern, die für alle Social Media und für längere Zeit passen. Allerdings, so meine Beobachtung, werden die Bilder beim Hochladen von der App zurechtgestutzt. Die mit dem Smartphone aufgenommen Fotos liefern auch etliche MP. Beim Samsung Galaxy S23 hat die Hauptkamera 50MP. Das ist mehr als die meisten Systemkameras bieten.

So gesehen wäre 3000 Px längere Kante ein geeigneter Kompromiss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.