Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sensorreinigung DSLR (hier Canon)

*********erer Mann
289 Beiträge
Themenersteller 
Sensorreinigung DSLR (hier Canon)
Hi,
mit der Suchfunktion habe ich nicht aktuelles im Forum gefunden, deshalb neu.

Ich war jetzt beim Canon Service in Krefeld und wollte meine Canon-EOS-Kameras (D400, D600 und D6) reinigen lassen (Sensor und Spiegel). Die sehr freundliche Dame bei der Annahme erklärte mir, dass die D400 und D600 nicht mehr bei Canon gereinigt werden kann, da es keine CCD-Sensoren für die beiden Modelle erhältlich sind und Canon deshalb keine Garantie mehr leisten kann. Bei der D6 dauert derzeit die Reinigung drei Wochen. Allerdings ist bei der D6 (nicht Mark II) auch hier bald der Service beendet, entweder 2025 oder 2026. Wer also noch eine alte D6 hat, sollte sie also rechtzeitig zu Canon bringen.

Jetzt frage ich euch, wo kann ich meine alten Canon D400 und D600 reinigen lassen? Fachgeschäft, am liebsten im Umkreis von 80 km um Köln herum, oder traut sich das jemand von euch privat zu, weil er es schon öfters erfolgreich gemacht hat?

Liebe Grüße
*********STcom Mann
2.079 Beiträge
Sensor kann man auch leicht selbst reinigen.
Einfach mal "sensor reinigungsset" eingeben.
Gibt auch zahlreiche Videos zu dem Thema.
*****eor Paar
375 Beiträge
calumet, Aachener Str. 340-346, 50933 Köln macht das, wenn du es nicht selbst versuchen willst.
****69 Mann
309 Beiträge
Ähm, Canon Modelle heißen u.a. 400D, 600D, 6D, R7 usw. In den Anfangstagen gab es auch weniger Molle mit vorangestelltem Buchstaben "D" wie D30 und D60. Diese konnte man dann mit der 30D und 60D verwechseln!
Und man fährt VW und nicht WV *zwinker*
Ein wenig Sorgfalt und Präzision hilft oftmals im Leben...
******210 Mann
1.415 Beiträge
Es gibt zum Glück noch Werkstätten, die das machen...

Selber gemacht, kann auch in die Hose gehen.. So wie mit den Buchstaben *wink*
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******210:
Selber gemacht, kann auch in die Hose gehen.

Das kann auch in Fachwerkstätten passieren, wenn hoffentlich auch viel seltener. Deswegen lehnt Canon die Reinigung ab. Als Fachwerkstatt müssten sie Gewährleistung geben, aber man kann einen beschädigten Sensor bei 400D oder 600D nicht mehr austauschen, da es diese nicht mehr gibt. Die Kamera wäre Totalschaden.

Ein dumme Situation: entweder man lässt den Sensor schmutzig oder riskiert den Totalverlust.
Bodypart
*********raphy Mann
44 Beiträge
Frag mal bei "Audiophil' in Aachen. Ist ein größerer Händler.

Viel Erfolg
****69 Mann
309 Beiträge
Ich habe den Sensor meiner 60D einmal gereinigt. Dafür habe ich mit ein passendes Set besorgt (ebay?). Der Wischer 'Swap' muss die passende Breite haben damit man ohne Absetzen durchziehen kann. Ergo passen weder Nikon APS-C, MFT, VF/FF/35mm und weitere mit differierender Breite.
Es geht! Spuren im Bild konnte ich nicht finden.
*********lhaus Mann
68 Beiträge
In Köln bieten Calumet und Foto Gregor Reinigungen an, vielleicht kannst Du dort mal anfragen.

Solltest Du Dich dafür entscheiden, die Reinigung selbst durchzuführen eine dringende Bitte meinerseits: auf keinen Fall versuchen, den Spiegel zu reinigen, die Oberfläche ist wirklich empfindlich und am Ende ärgerst Du Dich über einen beschädigten Spiegel mehr als über das Staubkorn, welches sowieso nie im Bild zu sehen sein wird.
Profilbild
*********afie Mann
59 Beiträge
Callumeth reinigt Sensoren. Bei Canon werden Kammeras die älter als 10 Jahre sind nicht mehr repariert.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Vieles bekommt man auch mit einem Blasebalk und viel Geduld weg...

Hast Du denn mal ein "Schmutzbild" gemacht?

https://www.canon.de/support/consumer_products/content/faq?itemid=tcm:83-821579
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.