Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?86
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Hilfe bei einer Entscheidung gesucht [chastity]121
Meine Frau hat Probleme mit Blasenentzündungen und das hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv Entscheidung

Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Zitat von *****HAL:
Auf jeden Fall rate ich zu Objektiven mit gleichbleibender Blende bei Veränderung der Brennweite.

Die Objektive sind sicher toll, gehen aber sehr ins Geld.

Man kann in dem Fall halt nicht alles haben.
• Halbwegs unbewegliche Objekte bei gutem Licht fotografieren (am besten auf Stativ) bekommt eigentlich jedes Teleobjektiv hin, da ist dann nur noch die Frage der Linsengüte, die den Preis ausmacht.
• Bewegte Objekte (z.B. Vögel im Flug) brauchen dann am besten noch einen schnellen Autofokus, wenn nicht der Großteil der Bilder unscharf werden soll. Kostet aber wieder extra.
• Sind die Lichtverhältnisse schlecht, braucht es Objektive mit möglichst großen Linsen (spirch: kleine Blendenzahl), das geht dann richtig ins Geld.
• Wenn Geld keine Rollex spielt, findet man sicher schöne Objektive. Die sind dann aber nicht mehr leicht.

Irgendwo ist es immer ein Optimieren von Preis, Brennweite, Linsengröße und Geschwindigkeit.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von **********derHB:
Gibt es so etwas bei diesem Brennweitenbereich?

Zitat von *********ffSP:
Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Doch ... viele Tiere haben eine Fluchtdistanz, d.h. ab der Entfernung hauen sie einfach ab. ZB Vögel ... da kommt man fast nie mit einem 85mm-Objektiv nicht so weit ran, dass man Portraits aufnehmen kann. Bei 500mm geht das schon ... und man stört sie dabei nicht mal.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ro:
Doch ...

Der Ausgangspunkt dieser Diskussion war die These

Zitat von *****HAL:
Auf jeden Fall rate ich zu Objektiven mit gleichbleibender Blende bei Veränderung der Brennweite.

und die Frage vom Weltreisenden, ob es überhaupt gleichbleibende Blende bei Brennweiten bei 400 mm oder mehr gibt (Vorgabe des TEs). Das gibt es nicht.

Mir fällt auch kein Argument ein, warum das sein müsste.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Zitat von ****ro:

Doch ... viele Tiere haben eine Fluchtdistanz, d.h. ab der Entfernung hauen sie einfach ab. ZB Vögel ... da kommt man fast nie mit einem 85mm-Objektiv nicht so weit ran, dass man Portraits aufnehmen kann. Bei 500mm geht das schon ... und man stört sie dabei nicht mal.

Mein Nö bezog sich auf eine durchgehende Blende... Ich kenn nur das 100-300 in 2,8. Alle Zomm Objektive, die ich kenne haben eine andere Anfangsblende je zoombereich.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Tele-Linsen mit gleichbleibender Blende, alles AF, mit 400mm Brennweite mindestens:

Nikon 5.6/200-500 (bezahlbar)
Nikon 4/180-400 (unbezahlbar)
Ausgelaufen:
Nikon 4/200-400 (gebraucht bezahlbar, vor allem die älteren Versionen)

Ausgelaufen, Fremdhersteller:
Sigma 2.8/200-500
Sigma 5.6/300-800mm

Vorteil? Früher Belichtungsmessung und Scharfstellung, heute mehr "mehr Lichtstärke am Ende".
-
*******fico Mann
30 Beiträge
Zitat von ********cker:
das SIGMA direkt mit SONY zusammenarbeitet und die Protokolle hat. Was bei TAMRON nicht der Fall ist.

So weit ich informiert bin, ist es genau umgkehrt:

• Tamron hat vollen Zugang zu den E-Mount-Protokollen, ebenso Zeiss (für ihre Batis und Touit Baureihen; die von Sony vertriebenen Sony-Zeiss sind sowieso Kooperations- bzw. Lizenzprodukte). Sony ist Teileigentümer von Tamron. Sony und Zeiss haben eine enge Kooperation (in jüngster Zeit etwas eingeschlafen zu Gunsten der G/GM Linien).

• Sigma soll die Protokolle "reverse-engineered" haben, d.h. keine offizielle Lizenz für das elektronische Protokoll besitzen. Gleiches dürfte für Samyang und die Newcomer aus China (Viltrox usw. usf.) gelten.

Persönlich habe ich (noch) kein Supertele für Sony, weil ich den Brennweitenbereich sehr selten verwende und mir dafür bisher mit meinem alten Canon behelfe. Ich würde jedoch hier zu den Sony Objektiven raten, weil meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis beim Sony 200-600 und 100-400 absolut stimmt. Klar, irgendwie geht es immer "günstiger", aber entscheidend ist bei einem Supertelezoom die Abbildungsleistung am langen Ende und da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.