Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Welches Objektiv nützt ihr?86
Ich fotografiere mich und meine Freundin immer wieder…
zum Thema
Hilfe bei einer Entscheidung gesucht [chastity]121
Meine Frau hat Probleme mit Blasenentzündungen und das hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Objektiv Entscheidung

*********ffSP Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Objektiv Entscheidung
Hilfe bei Entscheidungsfindung für Neuanschaffungen.
*********ffSP Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin,
Wir kennen alle das Problem bestimmt.
Endlich haben wir uns Geld zusammen gespart und wollen uns etwas neues zulegen.

Ich möchte mir nach ewiger Zeit des Sparens demnächst ein Teleobjektiv für meine Sony zulegen.

Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Vielleicht hat jemand Erfahrung oder einen schlauen Rat.

Liebe Grüße
Sebastian
********cker Mann
45 Beiträge
ich hatte das SIGMA 150-600 Contemporary, ist die beste Linse für den Preis und kann locker mit 2x teureren Linsen mithalten! von Tamron rate ich grundsätzlich ab, das ist mir zu viel "da steht nur name drauf, man weiß aber nicht was man bekommt"! SIGMA hat einen TOP Service in Deutschland (Rödermark bei Frankfurt) und wenn es mal ein Problem gibt, wird das gelöst!
****ild Paar
1.347 Beiträge
Ich habe mich bei meinen Kaufentscheidungen stark an opticallimits.com orientiert. Ich denke, das sind unabhängige Tests.
*******sso Paar
90 Beiträge
Habe das Tamron 150 - 500 und bin damit mehr als zufrieden.
********cker Mann
45 Beiträge
Achso und die SIGMA 150-600 Linse ist auch noch relativ leicht, besitzt aber keinen Wasser-Spritzschutz, also nur etwas für Schönwetter! wenn Dir der Preis egal ist, würde ich immer zur Original Linse (in dem Fall SONY) greifen, insbesondere wenn BlackFriday ist oder CashBack Aktionen. Das SIGMA 100-500 wäre für mich persönlich nicht sinnvoll (da ja LONG RANGE mit den Linsen meist geschossen wird) und der Converter bietet dann mit 2x > 300-1200mm ... die 100 bzw. 200 mm oben raus, wäre es mir das wert. Aber das muss jeder selbst entscheiden. SONY fängt bei 200 an... wäre mir auch egal, weil eigentlich hat jeder ein 70-200 im Rucksack. bei CALUMET kannst Du Dir beide Linsen leihen und soweit ich das weiß, wenn Du danach etwas kaufst, bekommst Du den Betrag fürs leihen wieder gutgeschrieben. Somit kannst Du SONY und SIGMA nebeneinander Stellen, so wie Du fotografierst und danach entscheiden was besser ist. Gegen aller Unken-Rufe ist das SIGMA an CANON Spiegelreflex auch extrem schnell im AF ... dürfte bei SONY aber auch nicht anders sein, das SIGMA direkt mit SONY zusammenarbeitet und die Protokolle hat. Was bei TAMRON nicht der Fall ist. Jedenfalls war das mein letzter Wissenstand. Wenn Du aber beide Linsen direkt vergleichst, wirst Du das merken.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Ich habe das Sony 200-600 und bin damit sehr zufrieden, wiegt aber auch fast so viel wie der Rest meiner Ausrüstung. Der Vorteil ist, dass Sony auch noch Teleconverter 1,4 und 2,0 anbietet, mit denen ich dann sogar auf 1200mm Brennweite komme.
********cker Mann
45 Beiträge
Zitat von *******sso:
Habe das Tamron 150 - 500 und bin damit mehr als zufrieden.

Das ist eine recht wachsweiche Aussage, denn Du bist weder Sebastian noch ich. Jeder ist mit etwas anderem zufrieden. Und bei Linsen sollte man effektiv ausprobieren.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Hat schon jemand gefragt: Wozu möchtest Du das Objektiv verwenden? Wäre vielleicht nicht unwichtig!?
Profilbild
*******975 Mann
38 Beiträge
Zitat von *********ffSP:
Moin Moin,

Ich möchte mir nach ewiger Zeit des Sparens demnächst ein Teleobjektiv für meine Sony zulegen.

Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Liebe Grüße
Sebastian

Was wäre denn Dein Einsatzzweck? (Ja, fotografieren, weißich 😬). Brennweite ist aber eben nicht Alles…
*********ffSP Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******975:
Zitat von *********ffSP:
Moin Moin,

Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Liebe Grüße
Sebastian

Was wäre denn Dein Einsatzzweck? (Ja, fotografieren, weißich 😬). Brennweite ist aber eben nicht Alles…

Vögel, Boote und dieses Kitesurfen 😜
Lebe an der Küste und habe da viel weite.
Profilbild
*********rast Mann
484 Beiträge
Sehr lustig was man hier in Teilen lesen kann , was ein Unsinn *g* Aber natürlich ist das alles auch immer etwas subjektiv *g*

ich gebe mal meine Erfahrung wieder, und da ich seit 15 Jahren in der Branche bin, auch etwas Allgemeinsicht.

Ich shoote zu seit dem 24-70 2,8 damals zu 90% nur mit Tamron, mein Portfolio kann man sich überall als Im Fotografie ansehen, einfach weil sie für mich das beste PL Verhältnis haben ...das heisst nicht das Tamron nicht auch mal ne Mittelmässige Linse liefert ..aber das machen andere Hersteller ebenso und vielleicht ist ne GM Linse mal 10% besser, aber dann auch doppelt so teuer

Das 35-150 quasi mein immerdrauf ist, (nicht nur bei mir so *g* ) nutze ich auch das 50-400 oft, und bin mehr als zufrieden, das ist für mich ne echte Überraschungslinse, anfänglich war ich etwas skeptisch ob der Brennweite, das Ding hat mich aber wirklich überzeugt. Was beim 50-400 wirklich ein fakt ist, was auch viele bestätigen die es haben, die 50...dnn manchmal sind die Tier näher als man denkt ...und wenn der Löwe direkt neben dem Jeep sitzt, bist Du mit 150 aufgeschmissen *g*

Ich habe genug Testbilder mit unterschiedlichen Brennwieten etc ..wenn der TE interesse hat kann er mich anschreiben....wenn Du mal in Köln sein solltest kannst du auch testen kommen.

Übrigens ist der Tamron Service mit 4,9 höher geratet als der Sigma, das heisst aber nicht das der Sigma schlecht ist, die sind ziemlich gleich auf ( ich kennen auch Kunden die über beides schlechtes sagen *g* )

übrigens ist das 150-600 eine Spiegelreflexlinse ..das E Mount ist ein 150-500 ...mit dem bin ich aber auch sehr zufrieden, insbesondere weil es als USP eine tolle Naheinstellgrenze hat

Übrigens, Tamron arbeite auch ausschließlich mit den Originalprotokollen in Lizenz , war auch noch nie anders ( im Gegensatz zu Walimex und Viltrox ) und ist im Markt weiter verbreitet als Sigma da a) der größte Linsenhersteller der Welt ( warum wohl kommt zb E & Z Mount ( und wohl auch das R ) erst von Tamron ) und b) Sony ist Großaktionär bei Tamron ...
*******n69 Mann
6.878 Beiträge
So ist das halt.
Mit Sigma habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Meine 3 Tamron Objektive sind Top.
Ein generelle Aussage kann man nicht machen.
Jeder Hersteller hat schon mal schlechteres produziert.
Bei manchen Foto Events gibt es oft die Möglichkeit zu probieren.
Oder aber man nutzt, bevor man sich entscheidet, den Miet Service.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ich habe mich für das Sigma 150-600 Sport entschieden. Ist zwar etwas schwerer und teurer, aber erstklassige Qualität.
******alf Paar
241 Beiträge
Zitat von ********cker:
ich hatte das SIGMA 150-600 Contemporary, ist die beste Linse für den Preis und kann locker mit 2x teureren Linsen mithalten! von Tamron rate ich grundsätzlich ab, das ist mir zu viel "da steht nur name drauf, man weiß aber nicht was man bekommt"! SIGMA hat einen TOP Service in Deutschland (Rödermark bei Frankfurt) und wenn es mal ein Problem gibt, wird das gelöst!
ich hatte auch das Objektiv war immer zufrieden damit,
eins darf man nicht vergessen das Gewicht von fast 4kg war in den Bergen oft ein Hindernis war.
******alf Paar
241 Beiträge
Zitat von *********ffSP:
Zitat von *******975:
Zitat von *********ffSP:
Moin Moin,

Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Liebe Grüße
Sebastian

Vögel, Boote und dieses Kitesurfen 😜
Lebe an der Küste und habe da viel weite.
das einfachsre wäre du gehts in eine Geschäft und probierst an deiner Kamera die Objektive aus
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Ich bin auch für ausprobieren...

Wenn Du um die Ecke wohnen würdest, könntest Du gern das Sony 200-600 testen.
Ich mag es sehr.

Mit Tamron bin ich irgendwie nie warm geworden... war mir immer zu langsam...
*********ffSP Mann
144 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für den vielen guten Input, auch wenn es die Wahl immernoch genauso schwer macht. Aber ich habe ein, zwei
Gute Ansätze.

Testen ist definitiv eine gute Variante.
Muss ich nur schauen welch Variante ich nehme.

Zu den Herstellern hab ich ne klare liene.
Jeder hat gute und schlechte Objektive.

Mein immer drauf Objektiv ist das Tamron 28-200, das Makro ist von Sigma mit 70mm Art und wierd, mein 85mm ist von Viltrox.
(Klar alles Mittelklasse aber man muss auf den Geldbeutel achten)
Und man lernt ja auch mit den Stärken sowie Schwächen des Equipments umzugehen.

Und Service, wenn man an den richtigen Kundenbetreuer kommt klapp alles wie geschmiert und wenn man den falschen hat läuft alles schief.
*******1130 Mann
643 Beiträge
Denk darüber nach ob es Neuware sein muss oder auch etwas Gebrauchtes sein darf.

Da Calumet genannt wurde, die haben in Deutschland verschiedene Filialen und haben verschiedene Gebrauchte Objektive und Kameras, etc.
Oder auch z.B. mbp.com und viele andere Händler auch.

Da lässt sich durchaus der eine oder andere EURO sparen.
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
ich hatte vor kurzem das Nikon 4/200-400er in den Händen, geiles Teil (Blende 4 bei 400 mm, Naheinstellgrenze durchgehend bei 2 Meter), hab' dann aber zugunsten des Nikon 5.6/200-500 verzichtet.
Warum: riesiges Teil (jeweils mit Sonnenblende fast doppelt so lang wie das 2.8/70-200er) und mit 3.5 kg deutlich kopflastig -> ein Tragen mit angesetzter Kamera am Stativgriff war ziemlich anstrengend, weil, wie gesaagt, kopflastig, das merkt man deutlich am Arm.
Lange Rede: versuch dir die Linse 'n Wochenende auszuleihen und geh' damit spazieren ... ein alter Friedhof ist ein tolles Ziel, weil's da statische (Grabsteine) und bewegliche (Vögel und evtl Eichhörnchen) Motive gibt. Dabei merkst du, ob dir das Handling passt.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Das Sony 200-600 wiegt "nur" 2,1kg

Als ich es in Hamburg bei Calumet abgeholt habe, hab ich meine Kinder direkt danach auf dem Spielplatz fotografiert... ne gute Stunde... Abends dann nochmal ein paar Vögel...

Am nächsten Tag hatte ich einen Tennisarm *gg* Vom händling an der A7 IV top... auch gut ausbalanciert... Aber man merkt es über einen längeren Zeitraum doch. Und im Rucksack hab ich es auch nicht immer, da es doch schon ein Trümmer ist...
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Links ist das GM 70-200 2,8 II im Vergleich
In der Mitte das G 200-600
Und rechts an der 2. Kamera das GM 24-70 2,8 II

Damit kann ich ein paar Stunden unterwegs sein…
Ich hab mich auch wegen dem Gewicht für die GM II entschieden, der Aufpreis ist zwar heftig, aber wenn ich ne Hochzeit oder ne Veranstalltung fotografiere, bin ich über jedes eingesparte Gramm froh.

Bin aber auch am überlegen, ob ich mir nicht 2 Extender kaufe und dann das 200-600 nicht immer im Urlaub mitschleppe.
Fotograf
*****HAL Mann
53 Beiträge
Auf jeden Fall rate ich zu Objektiven mit gleichbleibender Blende bei Veränderung der Brennweite.
**********derHB Mann
2.672 Beiträge
Gibt es so etwas bei diesem Brennweitenbereich?

Zitat von *********ffSP:
Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.343 Beiträge
Zitat von **********derHB:
Gibt es so etwas bei diesem Brennweitenbereich?

Zitat von *********ffSP:
Zur Auswahl stehen
Sony 200-600
Sigma 150-600
Sigma 100-500
Tamron 150-600
Tamaron 50-400

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.