Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reparaturanleitung für Studioblitz

ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
Reparaturanleitung für Studioblitz
... ich suche eine Reparaturanleitung für einen Studioblitz Jinbei MSN800Pro oder hat jemand so ein Teil schon mal zerlegt? Schrauben zum öffnen sind nur auf der Bajonettseite, auf der Bedienseite sind keine, jedenfalls keine sichtbaren. Für zielführende Hinweise wäre ich sehr dankbar ...
Ich fotografiere selbst gerne...
********REBS Mann
462 Beiträge
Nimm Kontakt zu einem Radio- und Fernseh-Techniker auf. Der sollte das hinbekommen.

Oder googlen, evtl. gibt es eine Stelle, die die Jinbei Blitze repariert. Ich mußte vor Jahren mal meinen HD600 reparieren lassen und fand jemand.

Da im Blitz Kondensatoren sind, würde ich als Ungelernter die Finger davon lassen.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Achtung DY Lebensgefahr... bei den Preisen würde ich eher in einen neuen investieren...als einen Schlag riskieren
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ich hab´ schon mal von einem Multiblitz eine gewischt bekommen. Dagegen ist ne Steckdose ne angenehme Elektrostimulation. Also gib das Teil ´nen Fachmann.
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Ja die Kondensatoren halten noch lange große Spannungen. Gefährlich und diese Klasse sind ja nun wirklich billig.
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
... danke Leute, dass ihr so um meine Gesundheit besorgt seid aber ich weiß, dass Strom nicht nur gelb ist sondern auch scheiße weh tut und danke für die Tip´s mit Google und so, hab ich alles schon hinter mir aber 360€ Reparaturkosten bei ca. 500€ Neupreis ist mir dann doch etwas zu viel. Schön wäre es, wenn einer von euch weiß, ob ich nur von vorne, also durch das ganze Teil muss, um an die Elektronik zu kommen oder ob es noch einen anderen Weg gibt, außer Hammer und so ...
******210 Mann
1.415 Beiträge
Ich habe schon viele Infos bei YouTube gefunden... Wenn es um das zerlegen von Geräten ging..
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Ich bin selbst Elektroniker und E-Meister. Ich hab mal bei einem einfachen Blitz versucht ihn zu reparieren.

Dachte erst es ist ein Kondensator... was es zu 80% ist. Alle getauscht... leider kein Erfolg.

Schau mal, ob Du eine Sicherung findest... vielleicht ist es auch nur die.

Was ist denn die Fehlerursache?

Ansonsten schauen, ob man über eBay einen gebrauchten bekommt. Für Jinbei hab ich leider keine technische Doku. Das wäre noch eine Variante.. schreib den Hersteller an und bitte ihn, die Reperaturanleitung zu senden. Vielleicht hast Du ja Glück und brauchst keinen Nachweis.

Aber wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben... Bevor man was an der Elektronik macht... alle Kondensatoren über einen Widerstand entladen.
*****alo Mann
2.171 Beiträge
Für die erwähnten 360E€ gibts bei Godox gute Auswahl an Blitzen. Ab 170€ ca auch Studioblitze (Schweizer Preise). Ich weiss nicht, ob ich da in Versuchung kommen würde, am defekten Gerät rumzufummeln.
Bitte recht freundlich
********mmer Mann
2.344 Beiträge
Zitat von *****alo:
Für die erwähnten 360E€ gibts bei Godox gute Auswahl an Blitzen. Ab 170€ ca auch Studioblitze (Schweizer Preise). Ich weiss nicht, ob ich da in Versuchung kommen würde, am defekten Gerät rumzufummeln.

Die Kategorie vom Jinbei ist eher mit der QT III Serie von Godox vergleichbar. Und da kostet ein 600er auch 500€

Es kommt nicht immer auf die Leistung an. Ich hab im Studio 4 verschiedene Arten von Blitzköpfen... Je nach Aufnahmeart. Für Balett, outdoor nehm ich die godox qt 600 iii Blitzköpfe.
ich
*******ach Mann
328 Beiträge
Themenersteller 
ja, wenn´s die Sicherung oder das Kabel gewesen wären .... *heul* wäre schön gewesen...
aber weil er ja nicht während einem Shooting den Geist aufgab sondern sich einfach nicht mehr einschalten lies, nehme ich an es hat was mit dem Netzteil zu tun, Trafo, Schalter, keine Ahnung, seh ich dann, wenn ich das Teil zerlegt habe ...
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
678 Beiträge
Zitat von *******ach:
ja, wenn´s die Sicherung oder das Kabel gewesen wären .... *heul* wäre schön gewesen...
aber weil er ja nicht während einem Shooting den Geist aufgab sondern sich einfach nicht mehr einschalten lies, nehme ich an es hat was mit dem Netzteil zu tun, Trafo, Schalter, keine Ahnung, seh ich dann, wenn ich das Teil zerlegt habe ...

Meistens geht folgendes kaputt:
-Gleichrichtergruppe, wenn es ein Netzgerät ist
-Kondensatoren, da kann man ein Bein ablöten/durchtrennen und die müssen einen sehr, sehr hohen Widerstand haben, sonst kaputt. manchmal ist es äußerlich zu sehen.
oder alles was verbrannt/erhitzt aussieht.
-
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.