Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5272 Mitglieder
zum Thema
DSLR-Kamera, Sony, »A350K«19
Hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von…
zum Thema
Sony Alpha 300 oder doch die Alpha 350 ?9
Ich trage mich mit dem Gedanken, meine Sony DSC-H2 einzumotten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hilfe zu Sony Alpha300

Hilfe zu Sony Alpha300
Hallo zusammen,
ich bin seit längerem stolzer Besitzer einer Sony Alpha 300. Der Fotoapperat erfüllt meine Wünsche voll und ganz und macht für das wofür ich die Kamera einsetze wunderbare Bilder. Nun mein Problem. ich kann weder in der Bedinungsanleitung noch im web eine Hilfestellung zu folgendem Thema finden.
Und zwar:

ich möchte gerne im Vordergrund ein Objekt scharfstellen (Blume,Gräser ect.) und das Motiv ansich welches sich weiter weg befindet ebenso. Leider suche ich vergebens nach der Einstellung. Kann mir hier wer Hilfe geben?
Ich bin mir auch nicht sicher ob dieses Thema hier richtig gepostet ist. Falls nicht @**d bitte verschieben aber habe im Forum keinen Hilfe Thread gefunden.

schon vorab vielen Dank.

Delite
********eban Paar
1.157 Beiträge
kleine Blende (große Blendenzahl)
Nehm eine Blendenautomatik und stell dort auf 22 ein, Weitwinkelobjektiv bevorzugt vor Tele...

Ansonsten: Beides zusammen läuft grundsätzlich Konträr. Schön wäre es, wenn man ein paar Gräser im Vordergrund scharf hat, und die Industrieanlage im Hintergrund auch.... geht aber wohl kaum ohne Photoshop, Gimp und Konsorten...

LG
Das werde ich jetzt sofort mal versuchen.... Aber dass dies nicht geht kann ich mir kaum vorstellen.... bei meiner alten Pentax aus Uraltzeiten meinte ich ging es auch. Ich versuch gleich mal die Blende auf 22 zu stellen.... Danke schon mal und bin weiter gespannt auf Antworten... in der Hoffnung dass es ja doch irgendwo a Knöpfle gibt welches man drücken muss/kann/soll.... Danke schon mal
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Schärfentieferechner
Hi, wenn du den Spielraum genauer einschätzen möchtest schau mal bei erik-krause auf die hp. Dort findest du einen recht umfangreichen Rechner, der dir dann die Ausdehnung der Schärfentiefe entsprechend deiner Kamera bzw. Objektivspezifika angiebt. Falls es zu kompliziert ist einfach mal unter dem Aspekt googeln. es gibt auch einfache "Drechscheiben" zum Runterladen und Ausdrucken. Scharfen Erfolg! Lars
Lars Danke.... Dann werd ich mal Google fragen *g* Wie ich merke ist dies gar nicht so einfach wie ichs mir vorgestellt habe.....
Delite
*******o_by Mann
270 Beiträge
Tiefenschärfe
das ganze hat nicht spezielles mit deiner kamera zu tun sondern ist ein optisches gesetz...

schau mal unter fotolehrgang. de unter tiefenschärfe oder schärfentiefe...

in den meisten fällen ist allerdings genau das gegenteil dessen, was du anstrebst, erwünscht ...

gruss ralph
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Blende 22 usw.
Tschuldigung für die Rechtschreibfehler ... wenns eben mal schnell gehen muss.
"Allgemein" üblich liegt die Schärfentiefe 1/3 vor und zwei drittel hinter dem Objekt. Mal ein Beispiel aus Faszination Schwarz Weiss von T. Maschke:
"... Soll z. B. der Bereich von 5 - 11m scharf werden, so werden 6m Schärfentiefe verlangt und es ist auf das erste Drittel (5+(6x1/3)=7) bei 7m scharfzustellen. Diese Entfernung verspricht geringstmögliches Abblenden zum Erreichen der gewünschten Schärfentiefe..."

Wenn du einfach auf Blende 22 runter gehst, wirs schon manchmal schwierig bei einer vernünftigen ISO Zahl aus der Hand zu fotografieren, gerade das beim Rauschverhalten der Sony im 800er Bereich. Außerdem nimmt beim übermäßigen Abblenden die Unschärfe durch die Verstärkte Beugung an den Lamellen zu. Hab ich auch schon durch. Du fragst dich warum es einfach nicht scharf werden will wo doch ab xy cm alles scharf sein sollte <grübel> und <grins>

Danke für die Komplimente vom Sandmannpaar - tolle Bilder - würde gern mehr sehen. LG Lars

P.S. Schau dir mal die Spezifika deines Objektives an. Vielleicht findest du dort noch mehr.
weit und scharf
je nach der tiefe des raumes ists irgendwann einfach nicht mehr machbar auf konventionellem wege über abblenden. alternative ist dann vielleicht das deep-stacking, wie es gerne im macrobereich verwendet wird. stell dir das als eine art hdr, das nicht auf belichtung, sondern auf schärfe angewandt wird. will heissen, aus drei bildern mit verschiedenen focustiefen beispielsweise werden nur die scharfen zonen zusammengerechnet.
mfg oscar
@delite
Hi,
was möchtest du denn im Grunde scharf bekommen?
weil wie schon gesagt, durch eine kleine Blende wird die Verschlusszeit extrem lang, falls du nicht unbedingt einen ISO Wert über 400 haben möchtest.

Ansonsten würde ich dir die HDRi Methodik empfehlen, denn dabei entsteht fast der Effekt denn du haben möchtest.

Sag bescheid wenn du nähere Infos für uns hast.

Greeze DW-P
puhhh
viele Infos.... fühle mich ja fast erschlagen *g* grinz. Nein so schlimm isses noch nicht. Ich werde nun den einen oder anderen Tip gerne mal in Anspruch nehmen und schauen was dabei raus kommt.
Ich danke Euch für die Profi Tips!

Wenn ich ein Gutes Bild habe werde ich es natürlich posten.

Danke nochmals

Gruß Andreas
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Mach das!
Lass dich von dem ganzen Technik - Blabla nicht kirre machen.
Keep on shooting
Lars
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.