Ich habe einen Sigma EF 500 DG Super, den ich auf der 300er nutze. Den gibt es nur noch gebraucht bei Ebay. Davon setze ich zwei Stück ein bei Bedarf, die ich dann via Infrarot auslöse. Beide sind dann auf einem Stativ und haben eine kleine Softbox.
Wenn ich den 500er direkt und alleine auf der Kamera nutze, habe ich noch einen Lumiquest-Diffusor dazu, den ich aber auch nicht immer mitnehmen, weil er mir zu unpraktisch ist.
Soweit zur Vorrede. Die Ergebnisse sind in Ordnung. Im Automatik-Betrieb hast du eben klassische, gut ausgeleuchtete Blitz-Fotos, denen oft die Atmosphäre verloren geht. Dazu schalte ich dann auf manuellen Betrieb um und regele die Lichtstärke runter. Dann wird es richtig gut.
Das einzige was mich wirklich stört, bzw. mir fehlt, ist ein direkter Zugriff auf diesen Parameter, denn mit den kleinen Tasten ist das immer etwas fummelig.
Ein anderes kleines Problem ist der Blitzschuh. Der Blitz muss wirklich ganz genau sitzen, weil er sonst schon mal nicht auslöst. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Nikon-Blitzen genausso ist.
Alles in allem kann ich dir den Sigma aber empfehlen, denn er ist robust, preiswert und leuchtet ordentlich aus. Du bekommst zum Preis eines Originals zwei Sigmas und hast damit dann viel mehr Freiheiten.