Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Passender Blitz für Nikon D300

*******s_13 Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
Passender Blitz für Nikon D300
Hallo zusammen,

ich suche einen passenden Blitz für meine Nikon D300.
Er sollte leistungsstark, aber auch passen für diese Nikon sein.
Kann mir da jemand mal einen Rat geben den er auch ev. in der Praxis getestet hat?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG
Silvia
SB 900...
aber da gibts schon so viele Threads zu...
Profilbild
*********rkus Paar
227 Beiträge
Hi,

wenn´s keine Orginal-Systemblitze sein sollen, dann kann ich
die von Metz empfehlen:

• mecablitz 48 AF-1 digital N (N=Nikon)

• mecablitz 58 AF-1 digital N

Habe den 48 er auf meiner Canon und bin sehr zufrieden damit.
Mit Nikon habe ich allerdings keine Erfahrungen!

Gruß

Markus
*******s_13 Frau
198 Beiträge
Themenersteller 
Ok,
und danke. Hatte ich mir schon gedacht....
Trotzdem vielen Dank für die Info.
Ich denke, ich nehme keine Fremdmarke, da ich ein ausgesprochener Nikonfan bin.
Wo bekomme ich denn den Blitz preisgünstig und ev. noch den diffusor dazu?
der sb 900 liefert schon den Diff von Hause aus mit...

Einfach mal googlen nach besten Preis usw.
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Ich habe einen Sigma EF 500 DG Super, den ich auf der 300er nutze. Den gibt es nur noch gebraucht bei Ebay. Davon setze ich zwei Stück ein bei Bedarf, die ich dann via Infrarot auslöse. Beide sind dann auf einem Stativ und haben eine kleine Softbox.
Wenn ich den 500er direkt und alleine auf der Kamera nutze, habe ich noch einen Lumiquest-Diffusor dazu, den ich aber auch nicht immer mitnehmen, weil er mir zu unpraktisch ist.

Soweit zur Vorrede. Die Ergebnisse sind in Ordnung. Im Automatik-Betrieb hast du eben klassische, gut ausgeleuchtete Blitz-Fotos, denen oft die Atmosphäre verloren geht. Dazu schalte ich dann auf manuellen Betrieb um und regele die Lichtstärke runter. Dann wird es richtig gut.
Das einzige was mich wirklich stört, bzw. mir fehlt, ist ein direkter Zugriff auf diesen Parameter, denn mit den kleinen Tasten ist das immer etwas fummelig.
Ein anderes kleines Problem ist der Blitzschuh. Der Blitz muss wirklich ganz genau sitzen, weil er sonst schon mal nicht auslöst. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei Nikon-Blitzen genausso ist.

Alles in allem kann ich dir den Sigma aber empfehlen, denn er ist robust, preiswert und leuchtet ordentlich aus. Du bekommst zum Preis eines Originals zwei Sigmas und hast damit dann viel mehr Freiheiten.
Blitz für Nikon D300
SB 900, SB 800 oder SB 28 (gebraucht).
Nichts anderes!

Habe selbst auch jahrzehntelang ausschließlich Metz-Geräte an der Nikon benutzt. Mein Fazit: Nicht smart genug. Zu groß, zu unhandlich, nicht so systemkompatibel wie Nikon-Geräte.

Gerade Nikon hat auf dem Gebiet der Blitztechnik seit der Einführung seiner Autofokus-Kameras gewaltig was getan. Daher rate ich unbedingt zum Original Nikon-Systemblitz. Ein gut erhaltener gebrauchter SB-28 oder SB-800 ist m.E. immer noch eine bessere Wahl, als ein neues Gerät von einem Fremdhersteller (unter denen Metz allerdings der einzige wirklich brauchbare ist).

Michael
****ig Paar
1.406 Beiträge
SB 900 oder SB 800
Also wenn du mal auf den Seiten preisvergleich oder guenstiger schauen gehst. Findest du genug Angebote. Ich würde dir auch nur einen Blitz von Nikon empfehlen. Denn diese arbeiten Perfekt zusammen und du kannst denn ganzen Umfang an Funktionen nutzen. Bei den Blitzen würde ich nicht auf Fremdprodukte gehen.

Beste Grüsse

Syndig (er)
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Ich nutze selbst den SB900 an meiner 300er und bin mit der Leistung sehr zufrieden. Wenn man sich intensiv mit der Kombi beschäftigt, geht da wirklich ne Menge.
Für kleinere Outdoorsessions oder als Mini-Blitzanlage kann man das Ganze dann gut mit nem gebrauchten SB600 koppeln.
@Alkashan bzw. für alle
Hallo auf der Liste,

zum SB 28 noch eine Bemerkung: SB 28 ist der Blitz für die F5 , zu digitalen Nikons bitte immer den SB 28 DX bestellen .

Nochwas zum vergleichen: die Hersteller geben nicht mehr wie früher die Leitzahl bei 100 ASA und 50 mm an , sondern unterschiedlich.Beim Vergleich der Blitzleistung solltest Du daher vorher alle Geräte auf 100 ASA umrechnen.

Grüße

K2
Stimmt ...
... meinen eigenen SB 28 habe ich auch seinerzeit zur F5 gekauft. Man kann ihn aber auch bedenkenlos an digitalen Nikons verwenden.

SB 28 DX, SB 800 und SB 900 sind für die digitale Fotografie aber tatsächlich optimal abgestimmt.

Gruß
Michael
... aktuell
*****San Mann
7.478 Beiträge
ich nutze den SB-900, kann ich nur empfehlen, auch wenn es von Fremdmarken sicher preisgünstigere gibt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.