„Für mich ist Adobe gestorben, ein absolut hochnäsiger, arroganter Verein der nur abkassieren will!
Mit welcher Firma wärst du denn besser dran? Welche Firma bietet für Privatkunden Support für ältere Software an, für die Updates angeboten werden. Ich kenne keine - halt nein, ich kenne doch eine, zumindest beim RAW-Konverter: Adobe. Adobe bietet den DNG-Konverter zum kostenlosen Download,
https://helpx.adobe.com/de/camera-raw/using/adobe-dng-converter.html. Der DNG-Konverter wandelt alle RAW-Dateien in das DNG-Format um. DNGs können auch von alten Photoshop- oder Lightroom-Versionen gelesen und verarbeitet werden. Natürlich nur in der Prozessversion, die der RAW-Konverter versteht. Bei Photoshop für CS6 handelt es sich um PS-Version 13 mit der Prozessversion 2012 oder 3. Aktuell ist PS 2025 mit V 26 und Prozessversion 6.
Ein Festplatten-Crash ist ärgerlich, aber dafür kann Adobe nichts. Nochmal, welche Firma gibt Support für ein zwölf Jahre altes Programm, wenn es Updates anbietet?
Gegen Totalcrashs helfen Backup-Programme und es gibt Festplatten-Diagnose-Tools, mit denen man ab und zu den Zustand der Platte überprüfen kann. Oft fallen Platten nicht von jetzt auf gleich aus, sie altern. Oft kündigt sich der Ausfall durch kleinere "Aussetzer" an, bis schließlich gar nichts mehr geht. Wenn sich solche kleineren Fehler häufen, wird es Zeit, die Platte auszutauschen. Moderne SSDs haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer, die man durch Prüfprogramme ermitteln kann.