Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
zum Thema
Seitensprung Teil 3 - Die Ehefrau wird zur Hotwife6
Dies ist Teil 3 meiner Seitensprung Geschichten...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

katastrophales Update Photoshop 26.0.0.

***ra Paar
345 Beiträge
Themenersteller 
katastrophales Update Photoshop 26.0.0.
Vor kurzem ist das Update auf Photoshop 26 raus. Die KI funktioniert in der neuen Version im Zusammenhang mit Menschen praktisch nicht mehr. Selbst bei vollständiger Kleidung werden absurde Regelverstöße erkannt und die Bearbeitung verweigert. Unbekleidete Kinder (Strand mit Badehose) funktionieren dagegen problemlos, obwohl gerade bei Kindern der Algorithmus greifen sollte. Ich kann nur von einem Update abraten.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Zum Glück ist mir das ganze KI-Gedöns egal .
********ossi Mann
1.235 Beiträge
Ich nutze fast ausschließlich LR, PS erst seit ein paar Tagen und fühle mich äußerst überfordert.
********herr Mann
236 Beiträge
autsch... das ist nicht schön
Profilbild
*******iner Mann
273 Beiträge
Na dann kann ich nur sagen :

GUT DAS ICH DAS UPDATE NOCH NICHT GEFAHREN HAB

Danke für Info
****q5 Mann
712 Beiträge
Es ist eine große Sauerei das man keine unbegrenzte Version kaufen kann.

Das ist das jetzige Angebot:
Photoshop
Erschaffe einzigartige Bilder schneller als je zuvor.
Verwirkliche deine Ideen mit der bisher leistungsstärksten Version von Photoshop. Entferne Störungen mit einem Klick. Ergänze deine Bilder mit „Generatives Füllen“ um fotorealistische neue Elemente. Oder gehe mit „Generatives Erweitern“ über die Grenzen deiner Fotos hinaus. Jetzt mit dem neuesten Bildmodell von Adobe Firefly.

Nur für kurze Zeit: Zahle 20% weniger in den ersten 6 Monaten. 25,99 €/Monat 20,78 €/Monat.
Das Angebot endet am 14. November 2024

https://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

Dann arbeite ich lieber mit meiner Versoin 2021 weiter die unbegrenzt mit der Laufzeit ist.
********ossi Mann
1.235 Beiträge
ADOBE hat viele verschiedene und verwirrende Bundes. Mein Abo mit LP und PS hat, genau weiß ich es nicht mehr, 89€:fur ein Jahr gekostet. Viel Geld, aber nicht soviel wie der regenmäßige Neukauf alle 4 oder 5 Jahre.
***um Mann
543 Beiträge
JA, ich habe auch das Gefühl es wird immer schlimmer mit den Regeln zu KI von Adobe gerade, was die HAUT betrifft.

Für einen Aktfotografen schlichtweg unbrauchbar.

Ich glaube, Adobe reagiert mittlerweile nur schon alleine auf den Farbton der Haut, und stuft ihn als böse ein.

Das macht echt keinen Spaß mehr!
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Kann ich so nicht 100%ig nachvollziehen. Bei einer Aktaufnahme:
• Die KI-gestützten Masken (Motiv/Hintergrund auswählen) meckern nicht.
• Neural Filters (Tiefenmap) funktioniert ebenfalls
• Teile vom Hintergrund generativ füllen geht auch (zu meiner Verwunderung)

• dem Mädel einen Badeanzug anziehen geht nicht - hatte ich aber auch erwartet.

Ich würde mal vermuten, das - wenn es tatsächlich eine Änderung gegeben hat - die auch bei den älteren PS-Versionen zuschlagen, denn viel KI-Kram wird ja über die Server von Adobe berechnet.

Was mich eigentlich am meisten stört, ist dass PS rummeckert, wenn man irgendwelche Ränder vom Bild entfernen möchte, auf dem Nacktheit zu sehen ist. Wohlgemerkt, nicht auf den Rändern selbst, nur auf dem Bild. Solche Bearbeitungen macht die KI recht nett, da macht es fast schon keinen Spaß mehr, das wieder mühsam von Hand zu machen.
***ra Paar
345 Beiträge
Themenersteller 
Matthias...die Maskierung funktioniert noch, aber das generieren eines Hintergrundes nicht mehr. Ich nutze KI nicht, um Sexismus zu generieren, sondern den Hintergrund zu verändern.
********ossi Mann
1.235 Beiträge
Den Hintergrund wollte ich auch schon mal austauschen und hatte entweder nur Hintergrund als Ergebnis oder das Motiv wurde durch die KI Maske ersetzt.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich kann keine Katastrophe entdecken. PS arbeitet fehlerfrei. Keine Abstürze, keine Datenverluste etc. Das wären für mich Katastrophen.

Die Kritik, die ich hier gelesen haben, beziehen sich nur auf das Verhalten von Firefly, wenn Haut im Spiel ist. Firefly findet auf den zentralen Servern statt, nicht lokal am PC. Daher müsste – so mein Verständnis – jede Änderung an Firefly, im Guten wie im Schlechten, für alle PS-Versionen gelten, die Firefly aufrufen. Also, ist not a bug, it’s a feature, auch wenn uns das Feature nicht gefallen mag.

Ich empfehle, eine x.0 Version immer zusätzlich zu installieren, dann kann man wieder auf die alte Version zurückgehen, wenn die neue x.0 Version Schwierigkeiten macht.

Zitat von ****q5:
Dann arbeite ich lieber mit meiner Versoin 2021 weiter die unbegrenzt mit der Laufzeit ist.

Alte PS-Versionen unterstützen kein Firefly. Firefly wird für generatives Füllen, generatives Erweitern und generatives Ersetzen verwandt. Die Funktionen gab es bei PS 2021 noch nicht. Damals musste man alle Bilder ohne KI bearbeiten. Jetzt können zumindest die nicht-Personen Fotos mit KI verbessert werden. Wo ist der Vorteil von PS 2021?

@********_May, du hast das richtig erkannt. Nicht bei allem, wo KI draufsteht, wird während der Arbeit KI verwendet. Man bezeichnet als KI-gestützt auch Funktionen, die mit festverdrahteten Algorithmen arbeiten, die mit Hilfe von KI entwickelt wurden. Diese Routinen sind oft besser als ein von Menschen entwickelter Algorithmus, liegen aber auf dem PC als Teil von PS.

Nur die Firefly-Funktonen schicken die Bilddaten zum Adobe-KI-Server. Man erkennt sie daran, dass sie Credits verbrauchen.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Zitat von ***ra:
Matthias...die Maskierung funktioniert noch, aber das generieren eines Hintergrundes nicht mehr. Ich nutze KI nicht, um Sexismus zu generieren, sondern den Hintergrund zu verändern.
Ja, da gebe ich Dir recht, das nervt. Manchmal geht es, manchmal nicht. Was ich auch blöd finde, ist dass der zu entfernende Hintergrund i.d.R. gar kein explizites Material enthält.
****q5 Mann
712 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Ich kann keine Katastrophe entdecken. PS arbeitet fehlerfrei. Keine Abstürze, keine Datenverluste etc. Das wären für mich Katastrophen.

Die Kritik, die ich hier gelesen haben, beziehen sich nur auf das Verhalten von Firefly, wenn Haut im Spiel ist. Firefly findet auf den zentralen Servern statt, nicht lokal am PC. Daher müsste – so mein Verständnis – jede Änderung an Firefly, im Guten wie im Schlechten, für alle PS-Versionen gelten, die Firefly aufrufen. Also, ist not a bug, it’s a feature, auch wenn uns das Feature nicht gefallen mag.

Ich empfehle, eine x.0 Version immer zusätzlich zu installieren, dann kann man wieder auf die alte Version zurückgehen, wenn die neue x.0 Version Schwierigkeiten macht.

Zitat von ****q5:

Alte PS-Versionen unterstützen kein Firefly. Firefly wird für generatives Füllen, generatives Erweitern und generatives Ersetzen verwandt. Die Funktionen gab es bei PS 2021 noch nicht. Damals musste man alle Bilder ohne KI bearbeiten. Jetzt können zumindest die nicht-Personen Fotos mit KI verbessert werden. Wo ist der Vorteil von PS 2021?

@********_May, du hast das richtig erkannt. Nicht bei allem, wo KI draufsteht, wird während der Arbeit KI verwendet. Man bezeichnet als KI-gestützt auch Funktionen, die mit festverdrahteten Algorithmen arbeiten, die mit Hilfe von KI entwickelt wurden. Diese Routinen sind oft besser als ein von Menschen entwickelter Algorithmus, liegen aber auf dem PC als Teil von PS.

Nur die Firefly-Funktonen schicken die Bilddaten zum Adobe-KI-Server. Man erkennt sie daran, dass sie Credits verbrauchen.

Vorteile von der Version 2021
Keine zusätzlichen kosten pro Monat.

Durch diese Umstellung verdient Adobe eine Menge Geld.

Die Hardwarevorraussetzungen werden wie bei Microsoft für jede neue Version erhöht.
Ein Rechner sollte mindestens ein Intel® Core™ i9 Prozessor 14900K
36 MB Cache, bis zu 6,00 GHz haben und dazu die passende Grafikkarte.

Wenn mann schon auf die neue Version Photoshop 26.0.0
umstellt.
********ossi Mann
1.235 Beiträge
Naja, Adobe ist da nicht so fordernd...

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

aber vielleicht verstehe ich das jetzt nicht so recht.

Ich habe am 9.10 mein Abo für 83€/Jahr verlängert. Das Abo LR/PS ohne großes Drum herum.

Mancher braucht alles, der braucht auch einen großen Rechner und muss teils im Monat zahlen was ich im Jahr löhne. Ich habe noch die letzte Kaufversion 6.x von Lightroom und Capture One als Kaufversion.

Kaufen werde ich momentan keine Software mehr. In der Regel sind die Programme nach 2 Jahren so viel besser geworden, dass eine neue Version gut täte. Das Mietmodel rechnet sich gerade für mich.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Zum Thema Adobe und Kosten. Wie @********ossi schon schrieb, gibt es immer mal wieder günstige Jahresabos für PS&LR im Bundle.

Wem das immer noch zu teuer ist und dem alten "Kaufmodell" hinterher weint, hier mal eine kleine Rechnung. Ich habe aktuell das Creative Cloud Abo (alle Programme) und zahle ca. 600€ im Jahr. natürlich ist das Geld, aber ich muss das auch realistisch mit den alten Preisen vergleichen. Die Creative-Suite - also den entsprechende Umfang an Programmen - lag damals bei 3500€. Damit kann ich fast sechs Jahre das CC-Abo fahren.

Zudem werden die Apps laufend weiter entwickelt und den aktuellen Computern angepasst. Außerdem - besonders für Fotografen interessant - ebenfalls die erkannten Kameramodelle.

Ein letztes noch. Bei dem alten Kaufmodell musste man am Ende auch jährlich ein Update für die Programme erwerben, sonst verlor man die Möglichkeit eines Updates und konnte dann alles noch einmal neu kaufen. Also auch dort noch weitere Kosten

Ich bin mit dem Abo-Modell von Adobe recht zufrieden, ich arbeite allerdings auch beruflich damit. Wenn ich irgendwann einmal in Rente gehen sollte und das Abo kündige, werde ich natürlich schon etwas weinen, wenn die Programme nicht mehr nutzbar sind. Andererseits... eigentlich brauche ich die ja dann auch nicht mehr...
****q5 Mann
712 Beiträge
Zitat von ********ossi:
Naja, Adobe ist da nicht so fordernd...

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

aber vielleicht verstehe ich das jetzt nicht so recht.

Ich habe am 9.10 mein Abo für 83€/Jahr verlängert. Das Abo LR/PS ohne großes Drum herum.

Mancher braucht alles, der braucht auch einen großen Rechner und muss teils im Monat zahlen was ich im Jahr löhne. Ich habe noch die letzte Kaufversion 6.x von Lightroom und Capture One als Kaufversion.

Kaufen werde ich momentan keine Software mehr. In der Regel sind die Programme nach 2 Jahren so viel besser geworden, dass eine neue Version gut täte. Das Mietmodel rechnet sich gerade für mich.

Ich benötige einen leistungsstarken Rechner.
den habe ich mir selber zusammengestellt da ich von Fach bin.

für mich rechnet sich eine Kauifversion,
Nun schau ich nach anderen Fotobearbeitungsprogrammen die ich über einen IT-Händler beziehe.

Wer weiß was Microsoft sich für das nächste oder übernäßte System von Betriebssystem an Hartwärevorraussetzung ausdenckt.
Etwas vorrausschauend sollte man da ranregen und somit die Kostenseite im Griff zubehalten.
*********nackt Paar
7.465 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****q5:
Vorteile von der Version 2021
Keine zusätzlichen kosten pro Monat.

Von welcher Version reden wir? PS 2021 oder 22.x kam im Oktober 2020 auf den Markt und war eine Abo-Version. Die letzte Nicht-Abo-Version war CS6 von 2012.

Bevorzugst du eine Software von 2012? Welche Kamera hast du? Der Raw-Konverter von CS6 unterstützt nur Kameras und Objektive bis 2013. 2013 kam PS CC 2013, die erste Abo-Version.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop
https://www.pcwelt.de/article/1138085/adobe_photoshop_ab_sofort_nur_noch_im_abo-photoshop_cc.html
... aktuell
*****San Mann
7.473 Beiträge
Ich habe auch kürzlich wieder die günstige Psketversion gekauft. Mehr wäre mir auch zu teuer. Ich mache keine aufwändigen Dinge.
Mehr Rechnerleistung bringt schon einiges. Vor allem aber wohl mehr Soeicher. Da merkt man den Unterschied zwischen 16 und 32 GB schon gewaltig.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Liegt es an der Bedienung?
Adobe weckt mit seiner Werbung auch Wünsche. Und ich habe den Eindruck, so mancher nutzt nun Photoshop und die KI macht alles.

Ich habe mir das »Problem« mal angesehen. Ja, wie viele Unternehmen aus den USA hat auch ADOBE seine ethischen Probleme mit nackter Haut. Bei dem Bild hier geht es z. B. nicht, in Lightroom mittels KI die Tattoos zu entfernen. Unabhängig, wo das Tattoo sitzt, nutzt die KI nicht nur den zu ersetzenden Bereich, sondern das ganze Bild. Deshalb kommt dann der Hinweis auf die Richtlinien.

Jetzt wird hier aber über Photoshop gemeckert. Dort kann ich das aber einfach lösen. Ich nehme mein Ausgangsbild, lasse Photoshop die Person erkennen und erstelle mit der Person eine neue Ebene. Die Hintergrundebene blende ich aus. Die Stellen mit dem Tattoo wähle ich großzügig mit einer Rechteckauswahl aus, kehre die Auswahl um und entferne alles andere. Jetzt male ich mit dem Pinsel im Maskierenmosdus über die Tattoos. Kehre die Auswahl wieder um und schon generiert mir Photoshop bzw. Firefly passende Haut ohne zu meckern.

Jetzt geht es ja dem TE um Hintergründe, auch da geht es relativ einfach, wenn man mit Ebenen arbeitet. Einfach wieder eine Ebene, bei der man die Auswahl der Person mit einer Farbe füllt und schon kann man, da diese Ebene keine gegen die Richtlinie verstoßende Nacktheit enthält, arbeiten, wie man es will.

So habe ich in den Hintergrund die KI einen Schneemann einfügen lassen.

Selbst den ganzen Hintergrund zu tauschen funktioniert.

Ohnehin ist die Diskussion schon in Richtung »Adobe und Abo - viel zu teuer« abgedriftet.
***ra Paar
345 Beiträge
Themenersteller 
Kleines Update,
ich habe über die Ceative Cloud zusätzlich die alte 25er Version installiert. Damit funktioniert es erheblich besser. Da kann man auch unbekleidete Menschen über die KI anziehen, Hintergrund generieren und danach wieder ausmaskieren. Das geht mit der 26er Version auch nicht.

@******ber: Wenn man die Person mit Farbe fült, funktioniert die Einbindung der Person nicht mehr, z.B. Spiegelungen usw. Einfach Hintergründe gehen, klar.
Profilbild
*****l_i Mann
2.173 Beiträge
Zitat von ***ra:
Da kann man auch unbekleidete Menschen über die KI anziehen, Hintergrund generieren und danach wieder ausmaskieren.

Wo liegt eigentlich der Sinn, wenn ich Akt geshootet habe, einer Person dann Klamotten anzuziehen?
Macht doch dann Bilder direkt mit Klamotten... *nixweiss*
***um Mann
543 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Wo liegt eigentlich der Sinn, wenn ich Akt geshootet habe, einer Person dann Klamotten anzuziehen?
Macht doch dann Bilder direkt mit Klamotten... *nixweiss*

Lach, das kenn ich auch, ist mir auch aufgefallen. Ich wollte eigentlich nur was am Hintergrund verändert haben, und plötzlich hat das Model dann auch einen Bikini an, völlig bekloppt.

So am Rande, selbst wenn man bei einem angezogenen Model was nur mit der Haut (im Gesicht) machen möchte. Plötzlich eine ganz andere Person vom Gesicht. Und mit der Coins Regelung von Adobe zahlt man ja auch noch für diesen Schwachsinn.
**********silon
6.676 Beiträge
Und warum macht ihr das dann nicht per Hand? Geht das in den aktuellen Versionen nicht mehr? Ich habe zur Zeit nur noch meine alte Boxversion, die letzte die es damals gab. Und kann demzufolge die aktuellen Probleme mit der KI in Photoshop nicht nachvollziehen.
**********silon
6.676 Beiträge
also gut, Klamotten anziehen wird per Hand nicht so einfach sein. Aber gerade die normalen Aufgaben wie HIntergründe wechseln und Co ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.