Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5258 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Godox AD200pro: Modelling Light feuert....

****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Godox AD200pro: Modelling Light feuert....
Moin,

ich habe u.a. zwei Godox AD200 pro. Und mir ist jetzt aufgefallen, dass der eine 200er mitfeuert, wenn er offiziell ausgeschaltet ist. Und weder S1 noch S2 gesetzt sind. UND besonders interessant: Es feuert nicht das Hauptlicht, sondern das Modelling Light.

D.h. ich löse per Fernauslöser aus, dort und auf dem Blitz selber ist der Blitz auf "Off" gesetzt und trotzdem blinkt es.

Der andere 200er verhält sich erwartungskonform.

Kennt jemand das Verhalten? Und wenn ja: Wie kann man es unterdrücken?
Profilbild
**********r1988 Mann
12 Beiträge
Welchen Auslösernutzt du? Und hast du gegebenfalls eingestellt das dass Einstelllicht beim halbdurchdrücken des Auslösers als Fokushilfe aufleuchtet?
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Meine Vermutung wäre auch gewesen, dass der Auslöser die Einstellungen vom Blitz überschreibt, aber wenn er dort ebenfalls ausgeschaltet ist...
Arbeitet der Blitz - wenn er alleine angeschlossen ist - denn korrekt? Kanal/Gruppe richtig zugewiesen?
... aktuell
*****San Mann
7.471 Beiträge
Hast du mal ausprobiert, ob es funktioniert, wenn du die beiden Blitze einfach vertauscht? Also den eigentlich ausgeschalteten Blitz als Hauptlicht benutzt und den bislang als Blitz benutzen Godox ausschaltest?
Logo
*******cer Mann
1.987 Beiträge
Hilfreich wäre ein Bild von dem Menü von beiden Godox in der aktuellen Lage hier einzustellen.

Es liest sich das der eine noch eine Einstellung hat, das es im Slave Modus arbeitet.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Hallo @****nHH,

hilfreich wäre hier, Du beschreibst Dein komplettes Set-Up. Welche Blitze sind beteiligt, welcher Auslöser, nur Godox?
*********tter Mann
10 Beiträge
Hätte auch gesagt, Blitze mal tauschen (inkl. Einstellungen) und dann checken was passiert. *zwinker*
Regenbogen
*******eam Mann
6 Beiträge
Ich würde auch mal bei beiden ad200 und dem Sender die Kanäle wechseln. Godox ist halt kein Profoto.
Ich wurde auch das ein oder andermal von meinen Systeme geärgert 😜
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Also beide Blitze sind definitiv weder auf S1 noch S2 gestellt. Dass ich einen 2. AD200 habe, hatte ich nur als Beispiel erwähnt, auch meine AD 300er oder mein 100er machen da keine Zicken. Oder der V1. Es ist nur exakt der eine 200er.

Aber ich werde mal die Kanäle tauschen.

Ich verstehe halt insbesondere nicht warum das Modelling Light aufleuchtet - das hat doch mit der ganzen Sache nix zu tun...

Und ich habe nur Godox Auslöser (XPro und X3 Nano), bei beiden das gleiche Verhalten.

Ich glaub ja nicht nicht, dass das eine große Auswirkung hat, das Modelling Light ist ja sehr schwach. Es ist ja eher Neugierde.

Und danke an all die Antworten!
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Ach, vergessen zu antworten: Ich habe heute zum Testen direkt über den Godox Sender ausgelöst, ohne Kamera. Kann damit also zumindest nicht am "Halbdurchdrücken" liegen.
Profilbild von mir
*******pass Mann
585 Beiträge
Auch wenn ich komplett als Vollhorst dastehe...

Ich kenne den Blitz nicht.
Ich denke da an freigesetzte Energie des anderen Blitz (statische Aufladung), die zu diesem Phänomen führen kann
****nHH Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******pass:
Auch wenn ich komplett als Vollhorst dastehe...

Ich kenne den Blitz nicht.
Ich denke da an freigesetzte Energie des anderen Blitz (statische Aufladung), die zu diesem Phänomen führen kann

wäre alles möglich. aber das phantomblitzen passiert ja auch, wenn nur der eine blitz aktiv ist.
*******4_7 Paar
100 Beiträge
Meine Vermutung.
Zum Auslösen wird wahrscheinlich Hochfrequenz eingesetzt.
Die könnte im anderen Gerät zu Einstrahlung führen.
Zum Test die Geräte mal umstellen. Kabelführung verändern.
Oder sogar abschirmen, Alufolie kann helfen.
Wenn sich da was verändert, da gibt's dann einige Möglichkeiten zur Anpassung der Geräte.
Viel Erfolg. Spannende Frage. *top*
Logo
*******cer Mann
1.987 Beiträge
Wie sagte man mir immer.
Alles aufs Werksreset.
Vielleicht hilft das.
Profilbild
********_May Mann
357 Beiträge
Es könnte natürlich auch schlicht und ergreifend sein, dass der Blitz - zumindest diese spezielle Funktion davon - einfach kaputt ist. Vielleicht verrichtet er ja in einer anderen Konstellation (als Hauptblitz) noch seine Funktion.
Profilbild
******ber Mann
305 Beiträge
Jetzt sehe ich das wirklich so, dass im zweiten Godox etwas nicht stimmt. So wie Du es beschreibst, schaltet er beim Auslösen das Modellight ein. Heißt also, Du hast den Standardkopf oder den Rundkopf drauf. Das Einstelllicht ist ja ein LED im Kopf. Normalerweise wird das beim 200er beim ersten Blitzen ausgeschaltet. Also das Gegenteil.

Strahlung durch das Auslösen des andern Blitz können wir bei 200 ws Mal vergessen. Da die beiden Blitze auch nicht am Stromnetz hängen, kann man einen Fehler hier auch ausschließen.

Ich bin mir sicher, das Phänomen tritt auch bei getauschten Kanälen auf.

Halte uns Mal auf dem Laufenden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.