Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF-S 55-250 vs. Tamron 18-270

*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF-S 55-250 vs. Tamron 18-270
Hallo Leute!

Jetzt bin ich total irritiert, vielleicht weiß hier jemand Rat. Ich habe beide Objektive an meiner 300D ausprobiert und wundere mich über die unterschiedliche Vergrößerung. Allerdings ist nicht wie erwartet die Vergrößerung bei 270 mm am Tamron, sondern bei 250 mm am Canon größer!
Wie kann so etwas sein? Cropfaktor ist doch kameraabhängig und müsste bei beiden Objektiven an der einen Kamera keine Rolle spielen für den Vergleich.

Schummelt hier Tamron so massiv??

Vielen Dank für Ideen!

Smartie (m)
EF-S 55-250 @ 250 mm
Tamron 18-270 @ 270 mm
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Antwort gefunden
Hallo miteinander!

Antwort von Tamron Hotline erhalten. Der Bildausschnitt ist nur bei unendlich-Einstellung so, wie man bei 270 mm erwarten würde vergrößerter als beim Canon mit 250 mm.

Das ist lt. Tamron dadurch bedingt, dass das Tamron innenfokussiert ist. Nachgeprüft und stimmt.

Stinkt mir zwar trotzdem, aber das muss ich meinem mangelndem Optikwissen zuschreiben.

Viele Grüße
Smartie (m)
****ig Paar
1.406 Beiträge
@smarties
Also da drauf wäre ich jetzt auch nicht gekommen, aber ehrlich gesagt. Halte ich von Tamron nicht viel. Habe solche Objektive schon in den Fingern gehabt *nene*, überzeugten mich gar nicht. Entweder ein Orginal Nikon Objektiv oder Sigma. Letztere habe ich sehr gute Erfahrungen auch im Service *top2* machen können.

Lg Syndig er
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Ja, man lernt nie aus *g* Mit Nikon hätte ich ein kleines Prob an meinen 300D bzw. 500D *gg*

Ernsthaft: Das Objektiv als solches ist schon OK für meine Zwecke, nur ärgert mich eben etwas, dass 270 mm nicht gleich 270 mm sind. Dafür kann eben auch ein Polfilter so eingestellt bleiben, wie er ist, denn die Frontlinse bewegt sich nicht beim Fokussieren.

Ich hatte vorher das Tamron 28-300 ohne Stabi und ich muss sagen, das neue ist im Vergleich dazu sehr gut. Ein Objektiv der L-Klasse muss noch warten, ist eine finanzielle Frage...

Viele Grüße
Smartie (m)
tamron oder sigma, im gleichen preissegment wohl eine glaubensfrage *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Glaubensfrage und auch einfach der persönliche Eindruck, den man von einem Objektiv hat.

Klar, L(uxus) Objektiv wäre besser, aber das muss man erst mal bezahlen können.

Nebenbei bemerkt, das 55-250 hat eine sehr saubere Leistung, egal was auch immer geschimpft wird.

Viele Grüße
Smartie (m)
**L Paar
3.277 Beiträge
Also ich sehe das als beschiss.
Wenn 270mm drauf steht, sollte auch 270mm drin sein und nicht ca. 200mm.

Ob nur innen fokussiert oder nicht, dann kann man doch davon ausgehen das irgendetwas mit der Anordnung der Linsen ganz anders ist, als von dem man normaler weiße ausgeht.

Ich weiß nur eins, Original bleibt Original und was anderes kommt mir nicht ins Haus. Egal ob nun teurer oder nicht, dann spart man halt etwas länger und hat dann nicht solche Probleme und ärgert sich.

LG Torsten
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß nur eins, Original bleibt Original und was anderes kommt mir nicht ins Haus. Egal ob nun teurer oder nicht, dann spart man halt etwas länger und hat dann nicht solche Probleme und ärgert sich..

Das Canon EF 70-200 mm F/4 L USM z.B. ist auch innenfokussiert, hat also den gleichen Effekt in Sachen Brennweite... *zwinker*

Ne ne , es lag einfach an meinem mangelnden Wissen über Objektivbau bzw. Optik. Aber ich betrachte es mal sportlich, so lernt man auch etwas dazu.

Viele Grüße
Smartie (m)
*********e_59 Mann
154 Beiträge
Es geht doch nichts
über ein Originalobjektiv.
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Du must schon zwischen EF und EF-S unterscheiden, bei EF hast du den Crop Faktor, bei EF-S nicht, weil die für Crop Kameras konzipiert sind.

Sofern das Tamron nicht für Crop konzipert ist (hab ich nicht nachgesehen), wäre es mit Crop Faktor (1,6) eigentlich ein 28 - 432mm, das EF-S 55 - 250 bleibt vom Crop aber unberührt.

So verstehe ich als Amatuer jedenfalls die Crop Geschichte....
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Crop
Hi!

Der Cropfaktor hängt davon ab, wie groß der Chip in der Kamera ist. Bei einer Kamere mit Cropfaktor 1,6 ist es völlig wurscht, ob EF oder EF-S, Tamron oder sonstwas. Crop 1,6 bleibt Crop 1,6.

Der Unterschied wäre, dass bei einer Vollformat das EF den Chip komplett belichten könnte, ein EF-S aber nicht.

Bei Aufnahmen mit Fokus auf unendlich passt ja auch der Vergrößerungsfaktor wieder, da ist das Tamron entsprechend den 270 mm stärker als das 55-250 bei 250 mm.

Zu denen, die meinen, dass nur Canon Objektive ganz toll wären und die "Originalobjektive" mit Innenfokussierung hätten den Effekt wie beim Tamron 18-270 nicht sei die Lektüre des Wikipadie Artikels
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenfokussierung empfohlen.
Leute, das ist bauartbedingt und hat nicht das Geringste mit dem Herstellernamen zu tun...

Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben!

Viele Grüße
Smartie (m)
Ich arbeite zu 95% nur mit dem Tamron 18 - 270mm
bin sehr zu frieden ! An Conon EOS 450D *wink*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Endlich mal Einer, der sich bekennt! *zwinker* *bravo*

Danke dir, ich dachte schon ich bin der Einzige, der sich dazu bekennt, mit einem preiswerteren Objektiv zu arbeiten...

Viele Grüße
Smartie (m)
Yes ! Preiswert und sehr gut ! *top2*
Teuer war gestern *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech* *lol*
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Der Unterschied wäre, dass bei einer Vollformat das EF den Chip komplett belichten könnte, ein EF-S aber nicht.[

Stimmt, nur das man an eine Vollformat erst gar kein EF-S Objektiv ins Bajonet bekommt.
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Weiß ich leider nicht, ob das gehen würde.

An meiner Kamera kann ich ja auch EF und EF-S nehmen, warum sollte das bei der Vollformat nicht gehen? Abgesehen davon, dass es sinnlos wäre *g*

Oder haben die einen anderen Anschluss, der nicht so universell wie z.B der der 500D oder 300D ist?

Ist jetzt zwar langsam OT, aber das ursprüngliche Prob ist ja geklärt. Merci für eine kurze Info!

Viele Grüße
Die Smarties

Edit: Am Anschluss soll es nicht liegen, sondern an der Länge des Teils des Objektivs, der in die Kamera ragt. Deshalb würde EF-S an Vollformat nicht passen, da es mit dem Spiegel kollidieren könnte lese ich gerade.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Hey!

Danke Smarties!

Man lernt bei dem ganzen Gedöns nicht aus, da wäre ich nu nie drauf gekommen.

lg
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Wir lernen ja auch täglich dazu (Foren sind manchmal doch nützlich), ist für einen Amateur einfach zu viel Info, um immer alles parat zu haben. Glücklicherweise ist es Hobby und keine Pflichtveranstaltung *gg*

Viele Grüße
Die Smarties
****As Paar
132 Beiträge
DesignPic
"Yes ! Preiswert und sehr gut !"

Ich habe das ja auch u.a. Allerdings "sehr gut" ist übertrieben! Aber durchaus sehr flexibel und ideal im Urlaub, wenn man nicht ständig Objektive wechseln will.
Aber ich als alter "Ossi" habe mit den heutigen Objektiven ein ganz anderes Problem: die Lichtstärke.
Alle Pentacon, Zeiss usw. hatten immer mind. 2,8, ansonsten 1,8 oder 1,4. Das war Standard !!
Und genau an der Stelle ist die gr. Schwäche des 18-270.
Ansonsten Danke für die Aufklärung, die Optikunterschiede waren mir so auch nicht klar.
********ever Mann
2 Beiträge
Lichtstärke
Auch wenn un wirklich langsam off-topic vielleicht doch noch einen Kommentar ... *zwinker*

Aber ich als alter "Ossi" habe mit den heutigen Objektiven ein ganz anderes Problem: die Lichtstärke.
Alle Pentacon, Zeiss usw. hatten immer mind. 2,8, ansonsten 1,8 oder 1,4. Das war Standard !!
Und genau an der Stelle ist die gr. Schwäche des 18-270.

Hmmm, vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen wenn Du ehrlich bist?
Der Schwerpunkt der Objektive an die Du vermutlich denkst waren Festbrennweiten und auch da tendierten die CZJ Objektive bei hohen Brennweiten durchaus auch oberhalb von 2,8 zu liegen.

Natürlich haben alle Hersteller nach wie vor auch heute noch zahlreiche Objektive mit hohen Lichstärken, auch 1,4 und 1,8 im Programm und ich würde denken wenn Du das Objektiv-Programm von damals mit dem heutigen vergleichst wirst Du feststellen, dass es zumindest nicht schlechter geworden ist.

Aber Du hast natürlich recht, dass die Nachfrage (verursacht von uns selbst, da wir dass Zeug kaufen (ich auch) ) zu immer größeren Superzooms dazu geführt hat, dass viel mehr Objektive mit schwächeren Lichstärken (ab 4 bzw. 5,6) angeboten werden und dadurch der Eindruck ensteht man hat keine Lust mehr hohe Lichtstärken zu entwicklen. Aber das ist eben dem Ruf nach den (preiswerten!) Superzooms geschuldet, ein Kompromiss beim Aufwand und irgendwo dann auch beim Machbaren. Wer bereit ist enstprechend Geld auszugeben kann natürlich auch in diesem Bereich das technisch machbare bekommen.
Die Frage ob sich das immer lohnt muss sich vermutlich jeder im Einzelfall selber stellen.

*g*
****As Paar
132 Beiträge
dreamforever
Du hast völlig Recht ! Mein Vergleich hinkt natürlich etwas, aber Lichtstärke ist eigentlich wichtiger als Superzoom, natürlich nicht so flexibel, da meist Festbrennweite oder unbezahlbar ! *g*
*********er123 Frau
905 Beiträge
@ Smarties
Ich hab mir vor drei Jahren das Tamron AF55-200 Macro gekauft weil ich ein wenig in Macro eintauchen wollte. Dieses Objektiv wurde in vielen Fotozeitungen gelobt ich machs nie wieder bleib bei Canon auch wenn es teurer ist.
Anita
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Themenersteller 
Hi!

Schlecht ist das 18-270 VC nicht! Ich bin mit der Abbildungsleistung eigentlich ganz zufrieden. Außerdem hat Canon kein Objektiv mit den Daten. *g*

Viele Grüße
Die Smarties
**L Paar
3.277 Beiträge
Hat Canon doch das EF 28-300/3.5-5.6 L IS USM oder das billige EF-S 18-200/3.5-5.6 IS aber wozu sollte das gut sein der Quali der Fotos schadet es nur.
Lichtstärke ist alles...

LG OTL
****ig Paar
1.406 Beiträge
Lichtstärke...
Also ich hatte 2 Tamron Objektive in den Händen an der Fotokina in Köln. Der erste Eindruck war, gar nicht überzeugend. Was der Test danach auch zeigte. Schon die Bauart, Plastik und dann sind die Dinger auch nicht gerade günstig. Danach sind wir an den Stand von Sigma. Ist einfach überzeugend gleich von dem Moment an, wo du es in der Hand hälst. Ich habe mir das 50-150 2,8 gekauft. Würde es nicht mehr her geben. Tolle Verarbeitung, Metall und die Bilder sind knackig scharf.

Da sage ich auch lieber, einwenig mehr zahlen, dafür hat man auch Qualität. Die zum Teil besser ist als das Original von Nikon oder Canon. Ich sage auch, lieber ein Objektiv das Lichtstark ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.