Lichtstärke
Auch wenn un wirklich langsam off-topic vielleicht doch noch einen Kommentar ...
Aber ich als alter "Ossi" habe mit den heutigen Objektiven ein ganz anderes Problem: die Lichtstärke.
Alle Pentacon, Zeiss usw. hatten immer mind. 2,8, ansonsten 1,8 oder 1,4. Das war Standard !!
Und genau an der Stelle ist die gr. Schwäche des 18-270.
Hmmm, vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen wenn Du ehrlich bist?
Der Schwerpunkt der Objektive an die Du vermutlich denkst waren Festbrennweiten und auch da tendierten die CZJ Objektive bei hohen Brennweiten durchaus auch oberhalb von 2,8 zu liegen.
Natürlich haben alle Hersteller nach wie vor auch heute noch zahlreiche Objektive mit hohen Lichstärken, auch 1,4 und 1,8 im Programm und ich würde denken wenn Du das Objektiv-Programm von damals mit dem heutigen vergleichst wirst Du feststellen, dass es zumindest nicht schlechter geworden ist.
Aber Du hast natürlich recht, dass die Nachfrage (verursacht von uns selbst, da wir dass Zeug kaufen (ich auch) ) zu immer größeren Superzooms dazu geführt hat, dass viel mehr Objektive mit schwächeren Lichstärken (ab 4 bzw. 5,6) angeboten werden und dadurch der Eindruck ensteht man hat keine Lust mehr hohe Lichtstärken zu entwicklen. Aber das ist eben dem Ruf nach den (preiswerten!) Superzooms geschuldet, ein Kompromiss beim Aufwand und irgendwo dann auch beim Machbaren. Wer bereit ist enstprechend Geld auszugeben kann natürlich auch in diesem Bereich das technisch machbare bekommen.
Die Frage ob sich das immer lohnt muss sich vermutlich jeder im Einzelfall selber stellen.