So nun mischt sich doch mal das Katerchen mit ein
Wie Kätzchen schon gesagt hat, besitzen wir zwei Pentax Kameras.
Ehrlich gesagt wird mir hier ein bisschen arg pauschalisiert. Canon Nikon gut, rest Schund....
In Sachen Qualität müssen sich die Pentax Linsen hinter Nikon und Canon kaum verstecken. Sicher gibt es bei Pentax die eine oder andere Lücke im Programm. Aber wer das fehlen eines 300/2.8 ankreidet, naja. Ein solches Objektiv kostet meist jenseits der 2000€ und wiegt mehrere Kilogramm.
Sowas mag der Profi vielleicht vermissen, aber das sind wie viele? 1% 0,1% der aktuellen Digitalfotografen?
Pentax hat sein Angebot mehr in Richtung ambitionierter Amateur ausgerichtet und als solcher bekommt man fast alles und das was Pentax nicht liefert wird ganz gut durch Tamron/Sigma abgedeckt.
Aber nun zum Thema:
Die Kx ist eine gute Einsteigerkamera. Verglichen mit den anderen Einsteigern ist sie meiner Meinung nach etwas massiver verarbeitet. Der Sensor ist über jeden Zweifel erhaben (ist der selbe wie in der Nikon d300). Jedoch ist es eben eine Einsteigerkamera der es mir persönlich an ein paar Dingen fehlen würde.
Wenn du noch alle Objektive hast, Glückwunsch, diese lassen sich in der Tat an allen neuen Pentaxen benutzen, wobei es leider doch drei Einschränkungen gibt:
1) es gibt keinen Blendensimulator, das bedeutet das K-Mount Objektive die Belichtung im AV Modus nur für die Offenblende bestimmen können. Alternativ kann man auf M stellen und die grüne Taste so belegen, dass die Kamera die Belichtungszeit dann OnDemand misst. Objektive funktionieren also grundsätzlich, für Schnapschüsse sind sie aber dann leider nur bedingt geeignet.
2) Da die Objektive der Kamera nicht verraten, welche Brennweite sie haben, muss diese für die Bildstabilisation manuell eingestellt werden. Bei Festbrennweiten kein Problem, bei Zooms fast nicht nutzbar.
3)einen AF haben die Objektive natürlich trotzdem nicht.
Schreib am besten mal welche Objektive du noch hast, dann sag ich dir, was davon an ner digitalen nen guten Job macht und was nicht.
Gruß
Katerchen
PS.: Wenn du sehr ausfürhliche INfos suchst, google mal nach nem Forum für dslr.