Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Nikon D80 oder Canon EOS 450d?36
Sicher denken die Profis unter Euch jetzt"och ne nicht schon wieder!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einstellung Nikon D80

Einstellung Nikon D80
Hallo, habe da mal ne Frage bezüglich der Nikon D80.

Ich mache gerne und auch viele Fotos, die ich aber anschließend immer in Capture NX2 in s-w Fotos umfummel.

Kann man an der Kamera eigentlich einstellen, dass nur Fotos in s-w gemacht werden und wenn ja, wo wird dies eingestellt?

Vielen Dank!
im Menü..., *g*
normalerweise steht das im Benutzerhandbuch.
Aber nicht zu empfehlen, da es immer besser ist die Farbdaten in CSxxx zu verarbeiten...
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Kannst du einstellen, steht im englischen Handbuch auf Seite 80 unter Shooting Options. Ist im Menü da, wo du auch die anderen Bilstile einstellen kannst.

Ich würde aber eher in RAW fotografieren und dann erst umwandeln...

Viele Grüße
Smartie (m)
******ter Paar
69 Beiträge
Hallo,

also so auf die schnelle: Nein das geht mit der D80 nicht. Zumindest wäre es mir noch nie aufgefallen

Lange Version:
Aber die mitgelieferte Software kann das und ich denke deswegen wurde drauf verzichtet. Die SW Funktion finde ich aber auch nicht so prickelnd bei vielen Kameras, es kommt einfach nicht an echte SW Fotos ran. Daher vielleicht auch mein Hang zur Analogfotografie noch. Silver Efex Pro ist eine Software mit der man gut Arbeiten kann und tolle Ergebnisse erzielt.
Das natürlich nur meine Meinung und nicht verbindlich *g*

lg polyester

Edit:

Kannst du einstellen, steht im englischen Handbuch auf Seite 80 unter Shooting Options. Ist im Menü da, wo du auch die anderen Bilstile einstellen kannst.

Man lernt nie aus ...
Vielen Dank erst einmal für die wirklich schnellen Reaktionen - bin jetzt aber doch nicht mehr so ganz sicher, ob ich dies nun auch will . . . *g*

Werde mich mal damit befassen und überlegen.

Trotzdem allen vielen Dank!

LG und eine großartige neue Woche!

Wolfgang
doch doch..., man kann mit der Cam im S/W Modus fotografieren..
hab die ja selber gehabt die Kleine *g*
******ero Mann
41 Beiträge
SW als Vorschau in Kamera OK
Hallo!
Hab zwar keine D80 sondern nur ne D5000, aber den sw-modus nutze ich wenn überhaupt für eine vorschau. so kann man schon mal abschätzen wie das ganze in sw aussieht. bei liveviewkameras sogar ohne auszulösen. dann kann man entweder wieder die bildotimierung MC wieder ausschalten farbbilder machen und dann besser am pc sw bearbeiten oder wie ich in JPG + NEF(RAW) gleichzeitig abspeichern dann hat man die jpg-aufnahme in sw und die raw zum bearbeiten in farbe.
gruß
SW-Fotografie
Zitat "polyester":
Die SW Funktion finde ich aber auch nicht so prickelnd bei vielen Kameras, es kommt einfach nicht an echte SW Fotos ran. Daher vielleicht auch mein Hang zur Analogfotografie noch.

Dem kann ich nur zustimmen!
Einstellung Nikon D80
Ich gestehe, dass ich leider der "anderen Konfession" angehöre. Konfessionsunabhängig stelle ich jedoch fest, dass bearbeitungstechisch hinreichend Möglichkeiten bestehen, auf die SW-Pics in jeder Hinsicht Einfluss zu nehmen.Warum also direkt im SW-Modus fotografieren?? Lieber einwenig mehr Lichtsetzung und mehr Spass im Anschluss an die Bearbeitung!!! *omm*
@Pleasure_N_Pain
Warum also direkt im SW-Modus fotografieren?? Lieber einwenig mehr Lichtsetzung und mehr Spass im Anschluss an die Bearbeitung!!!
Ist m.E. auch alles eine Zeitfrage.
An meiner Leica M8 verwende ich lieber den SW-Modus direkt bei der Aufnahme. Hier kannst Du bereits fünf Gradiationsstufen an der Kamera vorwählen. Da musst Du dann hinterher nicht mehr viele nachbearbeiten ... *g*
@ Alkashan
Ich halte ein kleines Kameradisplay für eine Kontrolle bzw. Beurteilung der Tonwerte für eher ungeeignet. Gerade im SW-Modus kommt es im Rahmen der Lichtsetzung auf Nuancen an.

Deshalb lieber direkt die Bilder im RAW-Modus machen um das Ergebnis hinterher dann - nicht auf einem 3 Zoll großen Kameramonitor, sondern - auf einem "richtigen" Monitor zu beurteilen bzw. optimieren zu können... *panik*
@Pleasure_N_Pain
Wenn es um Qualität geht - vollkommen d´accord. Allerdings schließt die Vorbeurteilung auf dem 2,5" oder 3" Display der Kamera eine weitere spätere Nachbearbeitung ja keineswegs aus.
Soweit zur digitalen SW-Fotografie. *zwinker*

Der Weg zu richtig guter Qualität führt m.E. bei SW-Fotos aber auch heute noch über analogen Film in die eigene Dunkelkammer.
Da beißt die Maus keinen Faden ab ... *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.