ne Lanze brechen
Wenn ich hier die Meckerei gegen Manfrotto oder sonstige Marken hören, muß ich doch mal ne Lanze dafür brechen.Ich hatte mein erstes 190er etwa 12 Jahre in Gebrauch, bis es mir leider geklaut wurde. Aber aufgrund der nur positiven Erfahrungen, habe ich mir als Ersatz eben wieder ein 190er zugelegt. Und damals wie heute habe ich den Kauf nicht bereut, denn Stabilität und Qualität passen zumindest für meine Ansprüche einwandfrei ("Normale" DSLR + geliehenes Zoomobjektiv 200mm/2,8 und sonst 300mm/4-5,6) Wer natürlich mit nem 500er/2,8 Objektiv und ner 1-stelligen Nikon oder Canon fotografiert, dem reicht das nicht aus - der überschreitet aber auch locker die Gewichtsbegrenzung des Herstellers.
In der Bucht hält der Preis sich auch für ein Neues 190er oder 055er in Grenzen, den Kopf hab ich als 1a Gebrauchtware da sogar unter der Hälfte des Neupreises bekommen.
Also nur weil die Marke etwas teurer ist, muß man sie nicht gleich verteufeln. Und wer sich gut umschaut, wird mit Sicherheit im Stativ-Sektor auch günstigeres von diversen anderen Marken finden was gut ist - jeder also wie er mag