Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stative

*******_69 Mann
1.076 Beiträge
ne Lanze brechen
Wenn ich hier die Meckerei gegen Manfrotto oder sonstige Marken hören, muß ich doch mal ne Lanze dafür brechen.

Ich hatte mein erstes 190er etwa 12 Jahre in Gebrauch, bis es mir leider geklaut wurde. Aber aufgrund der nur positiven Erfahrungen, habe ich mir als Ersatz eben wieder ein 190er zugelegt. Und damals wie heute habe ich den Kauf nicht bereut, denn Stabilität und Qualität passen zumindest für meine Ansprüche einwandfrei ("Normale" DSLR + geliehenes Zoomobjektiv 200mm/2,8 und sonst 300mm/4-5,6) Wer natürlich mit nem 500er/2,8 Objektiv und ner 1-stelligen Nikon oder Canon fotografiert, dem reicht das nicht aus - der überschreitet aber auch locker die Gewichtsbegrenzung des Herstellers.

In der Bucht hält der Preis sich auch für ein Neues 190er oder 055er in Grenzen, den Kopf hab ich als 1a Gebrauchtware da sogar unter der Hälfte des Neupreises bekommen.

Also nur weil die Marke etwas teurer ist, muß man sie nicht gleich verteufeln. Und wer sich gut umschaut, wird mit Sicherheit im Stativ-Sektor auch günstigeres von diversen anderen Marken finden was gut ist - jeder also wie er mag *g*
@Oscar2, @alle
bei meinem alten kann ich die beine halt nicht so weit ausklappen und vermutlich frieren mir bei -20 grad die finger an, aber das sind probleme, mit denen ich erstens gerne lebe und zweitens ein stück neopren kostet nicht die welt.

Mein Tipp:
Berlebach-Stative.
Sind zwar etwas schwerer, tragen aber alles, schwingen nicht und am Holz frieren Dir die Finger auch nicht fest. *g* Preis-Leistung ist o.k..

Ich verwende meines mit einem relativ schweren Manfrotto-Neiger (#029MK2) und es passt sogar `ne "einstellige" Nikon mit schwerem Tele (ohne weißen Tubus *haumichwech*) drauf ...

Mit `ner zweiten "Einstelligen" wird es dann allerdings etwas eng auf der Plattform. *zwinker*

LG
Michael
once more
so, jetzt hab ich mich selber ausgekaspert. alles was ich an stativ ausser dem gorillapod habe ist zu gros, ums auf dem motorrad mitzuschleppen. wegen dem einbein auf dem rucksack haben mich schon die sheriff rausgewunken und zur sau gemacht. ich werd wohl hingehen und nen 3/8 zoll gewindebolzen ins topcase würgen und bei bedarf nen kugelkopf draufdrehen und so die ganze maschine als stativ verwenden. für ein panorama fahr ich dann mit dem fernauslöser im kreis rum *zwinker*
oscar
@Oscar: Motorrad als Stativ
... coole Idee! *haumichwech*

Zeig mal ein paar Ergebnisse, wenn Du die ersten Kreispanoramen mit dieser Konstruktion eingefangen hast ...
*zwinker*
eintopf
muss nur zusehen, das mein eintopf nicht die kamera in ihre bestandteilke zerrüttelt.
@ fremder-69
das sollte kein markenbashing werden, immerhin bin ich mit meinem manfrott zufrieden, bis eben auf die paar einschränkungen wegen des alters. aber es ist halt so, ich fands kläglich, was mir da in die finger gefallen ist.
andererseits ists aber auch so, wenn du in andern foren zugibst, ein walimex zu besitzen und sogar noch anzuwenden, droht dir quasi die exkommunikation, ebenso als oly-user. irgendwie haben die da ein problem mit.
es gibt ne menge kram, die ich mir von manfrotto nicht kaufn würde, einfach weil ichs für überteuert halte, aber in den pott werf ich noch ne menge anderer hersteller. wenn ich nur seh, das die für ne billige wasserwaage auf den blitzschuh 20 euro wollen, lang ich mir an den kopf, das krieg ich mit ein bisschen improvisation selber und billiger hin. andererseits gibts auch ne menge krempel von zb manfrotto, die ich sicher über kurz oder lang kaufen werde, aber die haben eben ihren preis und passen nicht alle tage ins budget rein.
leider gottes ist das hobby fotografieren ein fass ohne boden, selbst wenn man nicht immer den neuesten body hat. und weils ein hobby ist kauft man, bzw ich, manchmal eher planlos drauf los, einfach wegen dem must-have-faktor.
mffg oscar
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
@oscar
Hast ja Recht, hab wegen dem must-have-Faktor früher auch das ein oder andere gekauft, wo ich mich später nur gefragt habe... WARUM???

Bin jetzt im "Vorteil", daß irgend jemand am 22.12.2008 meinte, sich äußerst günstig aus meinem Kofferaum mit ner kompletten Ausrüstung ausstatten zu müssen *fluch*
Daher mußte ich bis auf das Einbein, welches als Einziges noch zu Hause lag, KOMPLETT neu Anfangen - und das ist verflucht teuer!! Da guckste dreimal was Du wirklich brauchst und was nicht *my2cents*

Und ganz allgemein gilt doch überall - nicht alles von namhaften Marken ist automatisch gut - immer auf's Detail schauen!!

-> siehe erste A-Klasse beim Elch-Test *haumichwech*
eintopf
muss nur zusehen, das mein eintopf nicht die kamera in ihre bestandteilke zerrüttelt.

Was ist das für ein Eintopf?
Hoffenlich keine Yamaha XT 500?
(die rüttelt Dir garantiert jede Schraube in Munutenschnelle locker ...) *lol*

LG
Michael
@alkashan
nene, du, die letzte xt hatte ich mitte der 80er, wurde dann durch die sr 500 ersetzt, dann war ruhe mit krad, jetzt trommle ich auf ner aprilia rum, pegaso 650, auch ein eintopf, nur nicht ganz so kantterig wie die xt, aber mit 86 legalen db schon etwas lauter. übermorgen liegt mal wieder der heimflug mit 600 km an, den fotokram auf dem rücken, da wirds mehr geschont als im topcase. das problem sind wohl eher die mittlerweile so jämmerlichen deutschen autobahnen, grade mal, das die a8 zwischen gunzburg und augburg noch was taugt. ab salzburg wirds dann wieder gemütlicher *g*
zum schluss dann noch 100 kam motorradpiste pur durchs waldviertel, von amstetten bis an die tschechische grenze, da werd ich wohl als panoramafreak ne ganze weile zu brauchen, hoffentlich spielt das wetter auch mit.
ich hab übrigens gestern mein topcase durchbohrt, beim freundlichen harley-händler 3/8 " schrauben geholt und probehalber diese billige pearl-panoramageschichte draufgebaut. ein stein unters hinterrad und die platte steht im waser. für ein 270 grad pano reichts, sonst ist der lenker mit auf dem bild.
schönen resttag noch allerseits oscar
Hallo Oscar,

was den traurigen Zustand deutscher Autobahnen angeht, kann ich Dir nur beipflichten ...

Was meinst Du mit
die platte steht im waser.
???

(hab ich leider nicht verstanden *gruebel*)

Herzliche Grüße aus dem Westen
Michael
akademiker?
wen was im wasser steht, bedeutet das im handwerk, das es mit einer wasserwaage ausgerichtet ist. als fotograf darf man dazu diese kleine dosenlibelle nehmen.
zum thema autobahnen, ich durfte gestern lernen, das auch österreichische autobahnen lebensgefährlich sein können, wenn deutsche wohnwagengespanne unterwegs sind (als deutscher darf ich das sagen)
rückspiegel und blinker kennen die nicht. aber den plastikhänger mit 120 über die piste ziehen.
mein eintopf hat übrigens an der kamera nichhts abvibriert, in den letzten 20 jahren hat man im motorenbau offensichtlich fortschritte gemacht.
oscar
Schon, aber ...
... wenn was im wasser steht, bedeutet das im handwerk, dass es mit einer wasserwaage ausgerichtet ist. als fotograf darf man dazu diese kleine dosenlibelle nehmen.
... hab´s mir trotzdem fast gedacht! *fiesgrins*

zum thema autobahnen, ich durfte gestern lernen, das auch österreichische autobahnen lebensgefährlich sein können, wenn deutsche wohnwagengespanne unterwegs sind (als deutscher darf ich das sagen)
rückspiegel und blinker kennen die nicht.
Lieber Landsmann im Exil ...
... diese leidige Erfahrung kann ich nur bestätigen. Ich ärgere mich auch jedes mal darüber, dass unsere deutschen Landsleute noch immer unnötigen Sprit damit verbrauchen, dass sie Außenspiegel an ihren Autos spazieren fahren, in die sie nie hineingucken! *gr3*

mein eintopf hat übrigens an der kamera nichhts abvibriert, in den letzten 20 jahren hat man im motorenbau offensichtlich fortschritte gemacht.
Das ist doch mal etwas Erfreuliches!
stativ mobil
im stand mit panoplatte hat sich das topcase bewährt. aus purem spieltrieb hab ich dann ne videokamera draufgeschraubt und während der fahrt nach hinten laufen lassen.
als erstes ist mir aufgefallen, das mich plötzlich kein mensch mehr überholen wollte, auch wenn ich auf der graden auf 40 runtergegangen bin. abends liess ich mir erzählen, da sei eine mobile tempokontrolle im waldviertel unterwegs...grinsen ging von ohr zu ohr...
allerdings taugt das topcase als mobiles stativ nichts, das packt keine entzitterung. jedenfalls werd ich mir nen kameradummy hinten drauf schrauben, mag ja sein, das es die diversen wohnwagenfahrer beeindruckt.
bis die tage oscar
@Oscar: mobile Tempokontrolle usw.
*haumichwech*
Wirklich ein absolut geniales Nebenprodukt!
Ich habe leider kein Topcase auf dem Motorrad, da ich (wenn ich überhaupt dazu komme) nur kurze Ausfahrten mache. Für große Touren bevorzuge ich meinen Landrover (Defender). *g*

Noch was dazu:
wen was im wasser steht, bedeutet das im handwerk, das es mit einer wasserwaage ausgerichtet ist.
Ich kenne es nur als "im Lot". Aber da ich ursprünglich aus Mittelfranken komme, ist die Ausdrucksweise dort vielleicht eine Andere als in Deiner Herkunftsgegend ... *zwinker*

Herzliche Grüße ins Waldviertel
Michael
schon hart
defender,das ist das, was ich noch als landrover 88 keenne, das aluteil,wo man alles abreissen kann bis auf die spritzwand? mit sowas sind wir seinerzeit im tschad rumgekarrt, bis wir frankreichs antwort auf den mercedes g, der eigentlich ein steir-daimler-puch ist, bekamen.
nur auf dem hatten wir keine kamera, sondern ein mg. so ne halterung hab ich mir derletzt mal beschafft, um meine russentonne reinzuhängen. zivile zweitverwendung nennt man das wohl. in absehbarer zeit werde ich mir(eigentlich meiner besseren hälfte, die krad-mässig nicht so firm ist) ein quad kaufen, das muss dann mit der halterung als stativ herhalten, hier im nördlichen waldviertel gibts ne menge zu foten, das entweder nach hinkelsteinen aussieht, oder wie felsen, die aus dem boden wachsen.
schönen resttag noch oscar
@Oscar: Landrover als Stativ
Da Aluminium nicht rostet, kannst Du hier im Prinzip auch an beliebigen Stellen mit einer Blechschraube oder Klemme ran. aber das würde jetzt sicher den Rahmen dieses Threads wohl sprengen ... *zwinker*
@Oscar: Quatsch! Landrover sprengt den Rahmen nicht
Was habe ich da gerade für einen nonsense geschrieben ... *headcrash*
Ein Landrover (mit begehbarem Dachträger) eignet sich doch vorzüglich als unterwegs-immer-dabei-Stativ, oder?
1.000x ausprobiert, hat sich immer bewährt ...
schlimmer wirds immer
getern hab ich beim lokalen abschleppdienst gesehen, der hat nen alten hochkiss, ein relikt aus dem letzten krieg, als abschleppwagen. alles zöllisch aufgebaut. an dem schleppkran hab ich ein paar bohrungen mit 1/4 zoll gewinde entdeckt. er will in aber nicht verkaufen. schade, ich hätte gerne damit geprotzt, das massivste stativ in mitteleuropa zu haben. 1,9 tonnen und vier kurbeln um ihn nicht nur vom boden wegzubekommen (ich hab autotechnisch was gelernt bei den wind der hier grade geht) sondern auch um ihn ins wasser/ins lot zu stellen) hat aber nicht sollen sein, also bleibts beim gehabten.
oscar
@Oscar: Abschleppwagen als Stativ
schade, ich hätte gerne damit geprotzt, das massivste stativ in mitteleuropa zu haben. 1,9 tonnen und vier kurbeln um ihn nicht nur vom boden wegzubekommen (ich hab autotechnisch was gelernt bei den wind der hier grade geht) sondern auch um ihn ins wasser/ins lot zu stellen)
... wenn Du da Deine Olympus-Four-Thirds-DSLR-Kamera zum Ausrichten dran schraubst, wackelt aber das Stummelschwänzchen mit dem Riesenhund ! *haumichwech*
zynisch?
da tacker ich mein 1000er masukov dran und dann erst die kleine olympus. aber die idee bleibt wohl im keim stehen,ich krieg den hochkiss ja nicht. wenn ichs wirklich übertrieben wollte, von wegen wenn der schwanz mit dem hund wedelt,hätt ich meine pentax 110 genommen, slr im zigarettenschachtelformat.
wie ich immer, bei pearl hab ich nen videokameradummy entdeckt, der kommt bei der nächsten bestellung ins haus und wird dann permanent aufs topcase montiert.
im schwabenland, zollernalbkreis haben die tatsächlich so ne zivile maschine im einsatz, komplett mit ner videoanlage ausgestattet, kamera vorne, kaamera hinten.
so,morgen muss i9ch dann erst mal meinen ganzen fotokrempel 600 km bis ins schwabenland fahren, quasie auf dem stativ bewegen *zwinker*
bis die tage oscar
@Oscar
Na dann wünsch ich Dir `nen coolen Ritt in Schwabenland!

Und immer schön auf die grün-silber gestreiften achten ... *zwinker*

P.S.
Schick mir doch mal den Link zum Kameradummy. So was will ich auch !
du exildeutscher!
warst schon lange nicht mehr im schwabenland, oder? die streckenkontrolle fährt mittlerweile blauweiss und hat so assige amikutten in schwarz. mittlerweile sehen sie echt aus wie üble profilneurotiker.
kurz vor salzburg hat mich die österreichische streckenkontrolle gestoppt und sich über die lautstätke meines auspuffs beschwert, immerhin 86 db. ich hab gedacht, ich fall vom bock, zwei mädels, ich denk mal aus wien, mit dem akzent...blättern inh den papieren, der kommentar der einen war: wanns taub wearn wolln, donn machns so weiter, is ja neet mein kopf! drückt mir meinen zettelskram in die hand und schickt mich wieder auf die piste. ich wünsch mir mehr so kiberisten!!!!
ps, ich hoch grade in augsburg auf der raststätte, für den link musst du noch was warten.
mfg oscar
@Exilgenosse ...
Hallo Oscar,

an welchem Rasthof hängst Du denn rum?

Ich bin heute auch Nord-Süd von Nürnberg durch BaWü (erst A7 und dann A96). Das mache ich jede Woche hin und zurück. Dass die Autobahnbullen Amikisten fahren, ist mir allerdings noch nicht aufgefallen. Was für welche denn? (Chrysler 300?)
Bisher hatten sie immer die "E-Klasse" aus Untertürkheim (oder Sindelfingen?). Aber die Schwaben sind offenbar auch nicht mehr das, was sie mal waren ... *zwinker*

LG
Michael
schwaben....
spo nen benz fährt heutzutage eh jeder, alleine zwischen salzburg und münchen hab ich dann noch zwei so dämliche panameras gesehen, beide mit böblinger zulassung, die dinger sehen so affig aus. aber der grösste war in egonsdorf bei salzburg so ein vollprolo mit nem mustang, der wohl nicht wusste, das das ding auch nen 3. gang hat...6000 touren mit nem v8, das klingt lächerlich. wegen regen hatte ich keine cam auf dem lenker. grosser fehler. was ich aber reichlich gesehen habe, sind die alten dodge von der us-army, die muss es grade im ausverkauf geben. wahrscheinlich sponsort bp die grade, um den schaden mit der ölpest in den griff zu bekommen.
übrigens, das ami-getue der bw-sherrifs bezog sich auf die uniform, nicht auf die t-modelle, die sie spazieren fahren.
oscar
rennstrecke
meine rennstrecke geht von knoten linz nach salzburg über münchen, augsburg bis günzburg, abfahrt günzburg bis kurz vor hdh. die üblichen stops sind kurz hinter linz, augsburg, burgauer see, dann einöde bis ins teddybärendorg giengen
oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.