Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Low Key welches Beleuchtungssystem

Low Key welches Beleuchtungssystem
Ich würde gerne etwas in die Low Key Fotografie einsteigen...

Zum anfangen sind Baustrahler prima und die werde ich auch etwas ausprobieren, außerdem gibt es ja diesbezüglich viele tolle Anleitungen.

Nur sind die Dinger ja etwas sperrig und jetzt suche ich gerade etwas für so um die 100 EUR zum einsteigen.... wenn es das gibt...
Ich habe jetzt erstmal nur nach Dauerlicht geschaut
Beispielsweise habe ich gefunden:

1x walimex Daylight 250S
1x walimex WT-806 Lampenstativ 256 cm
1x walimex Durchlichtschirm weiß, 84 cm

kann man damit gut low key Aufnahmen machen?
Oder was würdet ihr vorschlagen?
walimex Daylight-Set 250+Octagon Softbox, Ø 55 cm
das habe ich sogar für um die 90 EUR gefunden, nur weiß ich nicht ob ich damit schon etwas anfangen kann bezgl. Low Key
wenn du nicht grade...
einen beleuchteten hähnchengrill willst, lass einfach die finger von abustrahlern. selbst der mieseste, billige blitz, den du finden kannst, macht mehr licht als so eine funzel. abgesehen davon, das sie mehr energie in wärme umsetzen, als in licht, sind sie sozusagen auch noch "brandgefährlich"
es ist nicht so, das ich es nicht auich ausprobiert hätte, aber ich hab mein lehrgeld gezahlt. die teile machen das, für das sie gedacht sind, sie beleuchten wieder eine baustelle. wenns denn unbeding dauerlicht sein muss, schau dich mal nach alten videoleuchten um, die kommen wenigstens mit einer vernünftigen leistung daher, 1 kw und steigend. ich hab hier noch insgesamt 5 kw an "licht" rumliegen, aber seit ich auf die strobisterei verfallen bin, ist ende mit dauerlicht. eine hand voll regelbarer blitze aus der bucht, ein paar funktrigger und mit runden 150 euros hast du alles, was du brauchst, alles für lowkey, highkey, portrait... ein paar reflektoren, marke eigenbau, aus styropor, rettungsdecken usw.
du wirst nie wieder einen gedanken an baustrahler verwenden. ausserdem ist das ganze noch "günstig" und vor allem transportabel.
suchbegriff bei google: strobist
was das walimexteil betrifft, nun 250 ist schon arg optimistisch. eine 50 watt energiesparlampe. so eine birne verwend ich hier um ein tabeltop auszuleuchten. und ich sag dir, das ist MAGER. oder ums auf den punkt zu bringen: es ist toll, das man da alles mögliche vorbasteln kann. aber der versuch eines portraits wird dich nicht nur beim ersten mal enttäuschen...
mein alternativvorschlag: zwei alte metze, am besten die stäbe, die haben mit lz 45 richtig dampf dahinter, günstige stative, ich verwende grade schlichte mikrofonständer, die haben schon ein 3/8 zollgewinde, da passt ein metzstab drauf, mit ner klammer schirme davor, egal ob durchlicht oder reflex, das halt ich für eine glaubensfrage und funktrigger. mit etwas glück schiesst du das alles zusammen für 150 euro in der bucht, kriegst alles in ne mittlere sporttache und brauchst keine steckdose. stichwort outdoor.
zum schuss noch: schau dir so eine 50 watt energiesparlampe an und sie geht kaputt. die dinger sind dummerweise sowas von mechanisch leiht zu kaputten. und eine neue kostet dich auf die schnelle auch nur 30-40 euro.
grids und snoots und all die lichtformer baust du dir für kleines geld selber mit einzelteilen aus dem schreibwarenhandel und aldi.
ich hoff, dir nicht deine illusionen zerstört zu haben, aber ich bin auch den teuren weg gegangen
mfg oscar
mfg oscar
@sunshinejay
Wo willst Du Deine Low-Key-Aufnahmen denn machen?
SW oder Farbe?

Wenn die Decke weiß ist, ist ein leistungsstarker Halogen-Deckenfluter evtl. eine interessante Lösung, falls Du sowieso irgendwo welche herumstehen hast. Aber nicht so eine Wohnzimmer Lese-Funzel aus dem Möbel-Mitnahme-Markt für 39,- EUR, sondern Bürostrahler mit hellem weißen Licht oder ähnliches, also ab wenigstens 300 Watt aufwärts.

Was Baustrahler angeht, kann ich Oscar nur beipflichten. Finger weg von den Dingern! Sie sind wirklich nur für Baustellen gut und sonst für gar nichts. Der Beleuchtungseffekt ist mit "Hähnchengrill" auch treffend beschrieben. *lol*

Bei Farbaufnahmen mit Dauerlicht immer auf auf den Weißabgleich achten!

Viel Spaß beim Ausprobieren ...
Michael
@***ar - ne du zerstörst keine Illusionen, im Gegenteil, ich nehme einfachnur deine Erfahrungen auf... Baustrahler ade... und erstmal deine Begriffe googlen *zwinker*

@*****han
beides aber erstmal Farbe denke ich... dann aber bestimmt auch SW
Teilweise bei mir daheim oder aber auch in verschiedenen Locations die sich auftun... generell würde ich wohl auch versuchen mir entsprechend schwarze Hintergründe zu schaffen... nur wollte ich mich erstmal um die Beleuchtung kümmern
Nonsense geschrieben ...
Sorry, da hab ich jetzt echten Blödsinn geschrieben und Low-Key mit High-Key durcheinandergewürfelt. *headcrash*

Also was ich zu der Kombination Deckenfluter/weiße Decke geschrieben habe, gilt natürlich für High-Key. *aua*

Bei den übrigen Punkten bleibt es aber, vor allem was den "beleuchteten Hähnchengrill" angeht.

Dauerlicht ist zum Einstellen und schnellen Beurteilen des Lichteffekts natürlich besser als Blitzgeräte ohne Einstelllicht.

LG
Michael
hmm also die Sache mit den Metzen...
ich habe einen 430exii den ich entfesselt auslösen kann... das müsste ja eigentlich genauso gehen...
@sunshinejay
beides aber erstmal Farbe denke ich... dann aber bestimmt auch SW
Teilweise bei mir daheim oder aber auch in verschiedenen Locations die sich auftun... generell würde ich wohl auch versuchen mir entsprechend schwarze Hintergründe zu schaffen... nur wollte ich mich erstmal um die Beleuchtung kümmern
Zu Hause ist ein reines Dauerlicht unproblematisch. Unterwegs bist Du damit allerdings ganz schön von vorhandenem Strom abhängig. Da wirst Du früher oder später um die Anschaffung einer mobilen Blitzanlage mit Akku (eine Autobatterie tut´s auch, wenn Du ein geschickter Bastler bist) nicht herum kommen. Blitzen ohne Einstelllicht ist bei Low-Key-Aufnahmen m.E. Glückssache und setzt sehr sehr viel Geduld voraus, die ich persönlich nicht hätte ... *zwinker*
das spricht aber dann schon für dauerlicht,
eigentlich will ich so wenig wie möglich basteln (kein geschickter Bastler ;)... dann lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen...
ich gehe jetzt einmal davon aus das ich erstmal Strom habe
Dauerlicht oder Blitz?
Die optimale Lösung ist natürlich eine (ggf. transportable) Blitzanlage mit Einstelllicht. Wenn Du weisst, dass Du sie auch wirklich oft genug nutzen wirst (meine steht seit Jahren im Keller) und Dich die Schlepperei und die Anschaffungskosten nicht daran hindern, gibt es keine bessere Lösung.
Und wenn Du nicht gleich 1.000 € ausgeben willst, tut es ja für den Anfang auch erst mal eine Gebrauchte.

LG
Michael
öhm... hättest du dazu ein Beispiel?
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Lowkey und Blitz?
Aus meiner Sicht Blödsinn. Eine oder mehrere Kerzen reiche vollkommen aus. Alternativ auch eine Schreibtischlampe. Warum soll Fotografie immer komplizierter als das Leben sein?

Grüße, Michael
kerzen und co
sicher hast du recht, kerzen und schreibtischlampen sind ein adäquates mittel, nur, die farbtemperatur von kerzen ist schon arg niedrig, will heissen, du musst mit dem iso hoch bis oberkante unterlippe und hast nen fetten rotstich, den du zwar im raw problemlos kompensieren kannst, aber dann wird das problem nur vom licht geben in die ebv verlagert. dazu muss ich sagen, das ich rein augenlichttechnisch schon ein paar watt mehr auf die schaufel legen muss, um was zu erkennen, 20 % visus ist nicht so der hit *zwinker*
den unterschied mit nem strobistenblitz und ner schreibtischlampe mag ich jetzt eigentlich nicht sehen, ausser das ein kabel fehlt, über das ich fallen kann.
@ sunshinejay: natürlich kannst du so gut wie jeden blitz entfesseln, das beispiel metz bezog sich einfach auf die beschaffungspreise, ein metz aus dem netz ist allemal billiger als ein brandneuer systemblitz vom hersteller. ich hab hier 4 metze 45 ct3 mit ner echten leitzahl von 45 rumliegen, die sammt phottixtriggern knapp unter 150 euro gekostet haben.
noch was zur leitzahl und dem schmu der da gerne getrieben wird: die leitzahl hat als basis iso 100 und brennweite 50 mm kb-äquivalent. mancher hersteller fängt da dann schon mal an, seine leitzahl bei iso 200 zu berechnen, einfach weils die niedrigste empfindlichkeit des firmenchips ist, dann rechnet man auch gerne mal mit brennweite 100 mm herum, das ist schlicht pfusch um die dinger mit ner netten leitzahl zu versehen, stimmen tuts einfach nicht.
soweit, so gut, schönen restabend noch, oscar
@sunshinejay: z.B. Multiblitz
Z.B. hier gibt es komplette Blitzanlagen:
http://www.imaging-one.de/Zubehoer/Blitzanlagen/Multiblitz_Compact_Plus-Sets.htm

Gebrauchte findest Du beispielsweise bei E-Bay, manchmal aber auch hier im Forum.

LG
Michael
****o_n Mann
243 Beiträge
low-key?
Hi,

ich bin immer der meinung, bevor ich in etwas investiere mache ich mir ganz genau klar was ich möchte. Davon abhängig entscheide ich dann auch in was und wieviel investiert wird.

Du sagst Du möchtest in Richtung von Low-Key Bildern gehen. Ich nehme an weil Du hier in diesem Portal fragst geht es Dir um Aufnahmen von Menschen. Möchtest Du "nur" Low-Key Aufnahmen machen oder möchtest Du vielleicht diesen Effekt von Streiflichtern um Körperlandschaften zu formen? Geht es DIr darum Bilder von Dir selber zu machen oder sollen es andere Modells sein? Möchtest Du Teile eines Körpers abbilden oder eine ganze Person?

Das sind einige Fragen die mir durch den KOpf schießen wenn ich Deine Frage lese.

Wie schon oben gesagt, ich würde mir erst einmal genau klar werden was ich möchte und dann weiter machen.

Einen zweiten Tipp den ich gerne los werde ist auch einfach nach Personen in der Nähe zu suchen die sich genau mit dem Thema auskennen und vielleicht auch schon Equipment haben.

gruß!
@ photo_n

Ich möchte andere Menschen fotografieren, nicht mich selbst.
Generell will ich eher die ganz Person abbilden, bzw. auf jedenfall den Torso.
Bezüglich der Streiflichter bin ich mir nicht ganz sicher, ist das nicht einfach ein Bestandteil der Lowkey fotografie? Streiflichter sind auf jedenfall auch etwas was ich machen will.

Was ich mir bisher an Meinung bilden konnte, ist es immer noch so, dass ich zu Dauerlicht tendiere, nur scheint es mir so, dass ich enstprechende Strahler nicht in der Preisklasse 100-150 EUR finde. Also fürs erste würde ich auch nur einen Suchen mit dem ich dann eine Weile testen und ausprobieren kann.

lg
zum Beispiel:
walimex Daylight 250S
und eine walimex pro Striplight 30x120cm

oder reicht da die Power nicht um einen schönen Low key Effekt zu erzielen?
****o_n Mann
243 Beiträge
Guten Morgen,

zu der Streiflichtfrage, ich würde auch sagen dass das nur ein Teilbereich ist. Viele sagen aber halt low-key und meinen nur diesen einen Bereich.

Gerade wenn Du solche Körperlandschaften machen möchtest bin ich der Meinung solltest DU etwas haben was Dich schon vor der Aufnahme sehen lässt was das Licht macht. Dort haben sehr kleine Bewegungen schon eine große Änderung der Wirkung. Heißt also Du bräuchtest entweder ein Dauerlicht oder einen Blitz mit Einstelllicht.

Nun zu der Leistung. Generell ist meiner Meinung nach für den privaten Bereich die Leistung oft falsch bewertet. "Du brauchst mindestens 600Ws..." das sind so Sätze die ich oft in Foren lese aber genau falsch finde. NIcht weil ein Amateur (bin ich schließlich auch) nicht viel Licht gebrauchen könnte sondern weil seine Räume meist so klein sind dass er gar nicht soviel brauchen kann. Ich würde also darauf achten dass die Blitze weit herunter regelbar wären.

Leider lässt sich das aber nicht so einfach auf das von Dir ausgesuchte Dauerlicht übertragen. Vorneweg möchte ich sagen, es wird bestimmt gehen. Als ich noch keine Blitze hatte habe ich auch ein paar Bilder mit einer 300W videoleuchte gemacht. Selbstgebastelte LIchtformer davor. Und ich habe auch Low-key und Streiflichter damit hinbekommen.
Trotzdem würde ich DIr von dieser Lampe abraten. Warum? Low-key bedeutet ja nicht unbedingt dass Du weniger Licht brauchst als sonst. Auf Deinem Bild sind halt nur viele dunkle anteile. Die sollten ja aber dennoch belichtet werden. Wenn Du Dich ein bisschen im w3 beliest wirst Du feststellen dass den meisten ein Baustrahler schon zu wenig Licht macht, diese Lampe macht, auch wenn der Vergleich stimmt der auf der SEite angestellt wird, nur die Hälfte des Lichtes. Ich würde Dir vorschlagen geh in den Raum in dem Du später die Bilder machen möchtest, nimm einen Garderobenständer und häng eine Jacke auf. Leih Dir einen Baustrahler und teste einfach ob Dir das ergebnis reicht *g* Du musst Dich auf eine Blende einigen und dann so lange Iso und Belichtung anpassen dass die Kanten richtig belichtet sind. Wenn Du dabei auf eine Zeit kommst die ausreicht um nicht zu verwackeln und eine Iso Zahl hast die Dir von der Quali der Bilder reicht dann ist es ok (bedenke aber die zeit wird doppelt so lang weil der strahler nur halb soviel licht hat, und dann sicher noch einmal doppelt so lang für die softbox).
Neben der Leistung dieser Lampe hat sie das Problem dass sie nicht regelbar ist. Heißt Du müsstest über den Abstand zum Modell die Menge Licht regeln, das aber verändert auch wieder die Art des Lichtes.

Was würde ich machen? Ganz ehrlich? Ich würde Dir zu einem Blitz raten. Wegen dem Einstellicht würde ich zu einem Studioblitz tendieren. Du schreibst 100-150 Euro stehen zur Verfügung für das Licht. Dann kommt noch die Sobo. Du hast Recht, das geht nicht. Momentan wechselt elinchrom bei den einsteigergeräten die Generation. Auf der Seite des deutschen Vertriebs sind die 200ws blitze für unter 190 Euro zu haben. wenn du dann für den anfang in der Bucht ein günstiges Stativ und ne Box schießt hast Du meiner Meinung nach ein gutes Set dass ausbaufähig ist.

so, jetzt ist es doch länger geworden als ich dachte, aber soweit meine bescheidene Meinung.

p_n
danke für die Ausführliche Antwort,
ich habe mir jetzt das 1x walimex Daylight 250S bestellt und einen Schirm dazu... ich schreibe dann mal wie meine Erfahrungen sind.

Eine andere Idee habe ich auch noch integriert, da ich ja ein Speedlite 430exii habe habe ich mir auch noch eine Magic Softbox für Kompaktblitze, 60x60cm bestellt.

Jetzt bin ich mal gespannt...

@****o_n
danke für den Tipp mit der Blende *g*
Also die Magic Softbox für Kompaktblitze, 60x60cm
benutze ich quasi gar nicht, wenn dann sollte man sich denke ich einmal gleich etwas professioelleres zu legen.

Die 1x walimex Daylight 250S ist gar nicht schlecht um Indoor Locations auszuleuchten und kamen jetzt schon öfter zum Einsatz
Transportable
Blitzanlage sowohl auch mit Netzanschluß gibts was neues und auch günstiger als de Konkurenz.
Aber schaut selbst ich finde die Dinger Klasse und für den Preis unschlagbar um sehr viele Bereiche abzudecken.
Ob im Studio oder Outdoor. klasse Dinger habe mich selbst auf der Photokina überzeugen können

http://www.krolop-gerst.com/ … mb500-portable-studio-flash/
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.