wenn du nicht grade...
einen beleuchteten hähnchengrill willst, lass einfach die finger von abustrahlern. selbst der mieseste, billige blitz, den du finden kannst, macht mehr licht als so eine funzel. abgesehen davon, das sie mehr energie in wärme umsetzen, als in licht, sind sie sozusagen auch noch "brandgefährlich"
es ist nicht so, das ich es nicht auich ausprobiert hätte, aber ich hab mein lehrgeld gezahlt. die teile machen das, für das sie gedacht sind, sie beleuchten wieder eine baustelle. wenns denn unbeding dauerlicht sein muss, schau dich mal nach alten videoleuchten um, die kommen wenigstens mit einer vernünftigen leistung daher, 1 kw und steigend. ich hab hier noch insgesamt 5 kw an "licht" rumliegen, aber seit ich auf die
strobisterei verfallen bin, ist ende mit dauerlicht. eine hand voll regelbarer blitze aus der bucht, ein paar funktrigger und mit runden 150 euros hast du alles, was du brauchst, alles für lowkey, highkey, portrait... ein paar reflektoren, marke eigenbau, aus styropor, rettungsdecken usw.
du wirst nie wieder einen gedanken an baustrahler verwenden. ausserdem ist das ganze noch "günstig" und vor allem transportabel.
suchbegriff bei google: strobist
was das walimexteil betrifft, nun 250 ist schon arg optimistisch. eine 50 watt energiesparlampe. so eine birne verwend ich hier um ein tabeltop auszuleuchten. und ich sag dir, das ist MAGER. oder ums auf den punkt zu bringen: es ist toll, das man da alles mögliche vorbasteln kann. aber der versuch eines portraits wird dich nicht nur beim ersten mal enttäuschen...
mein alternativvorschlag: zwei alte metze, am besten die stäbe, die haben mit lz 45 richtig dampf dahinter, günstige stative, ich verwende grade schlichte mikrofonständer, die haben schon ein 3/8 zollgewinde, da passt ein metzstab drauf, mit ner klammer schirme davor, egal ob durchlicht oder reflex, das halt ich für eine glaubensfrage und funktrigger. mit etwas glück schiesst du das alles zusammen für 150 euro in der bucht, kriegst alles in ne mittlere sporttache und brauchst keine steckdose. stichwort outdoor.
zum schuss noch: schau dir so eine 50 watt energiesparlampe an und sie geht kaputt. die dinger sind dummerweise sowas von mechanisch leiht zu kaputten. und eine neue kostet dich auf die schnelle auch nur 30-40 euro.
grids und snoots und all die lichtformer baust du dir für kleines geld selber mit einzelteilen aus dem schreibwarenhandel und aldi.
ich hoff, dir nicht deine illusionen zerstört zu haben, aber ich bin auch den teuren weg gegangen
mfg oscar
mfg oscar