Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Welche Digitalkamera31
Würdet Ihr für reines privates Hobbyfotografieren empfehlen?
zum Thema
Welche Kamera?22
Ich will mir eine Spiegelreflexkamera zulegen. Welche ist eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Konica Minolta DiMAGE A1 Digitalkamera

Konica Minolta DiMAGE A1 Digitalkamera
Hallo zusammen!Hat schon mal jemand erfahrungen mit dieser Kamera von euch gemacht?Bin absoluter Neuling und wollte wissen,ob sie für einen Anfänger geeignet ist.Ich möchte vorrangig Naturaufnamen machen,aber auch in Räumlichkeiten.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Ja
Eigentlich stellt sich die Frage so nicht.
Für einen Anfänger ist jede Kamera geeignet. Es fragt sich nur wie lange sie den Ansprüchen genügt.
ich habe, als Anfänger, im ersten Lehrjahr ein Hasselbladausrüstung bekommen. Eine Praktika waäre auch geeignet gewesen. Nur hätte sie mich wahrscheinlich nicht 20 Jahre treu begleitet.
Klar ist die Zeit heute schnelllebiger und ständig kommen neue verbesserte Modelle auf den Markt.
Zur Kameratechnik sind seit Erfindung der Fotografie nur 3 Dinge an einer Kamera einzustellen. Blende,Zeit und Entfernung.
Das hat sich seit 1839 nicht geändert. Dazu gekommen sind nur Dutzende Programme für Leute die sich den Sinn der 3 Grundeinstellungen nicht merken können.
Fazit wenn Du Dir ne 400 € Kamera kaufst ist sie für Dich geeignet (vielleicht nur 2 Jahre) Wenn Du 40000.- für ne HB hinblätterst ist sie für Dich auch geeignet, aber etwas länger. Lieber ein paar Euro an der Kamera sparen und dafür ein gutes Buch kaufen, dann machst Du mit ner Knipsschachtel bessere Bilder als der Automatikfan mit ner EOS 1, oder H50
Wahrscheinlich wolltest Du etwas anderes hören, aber das ist nun mal so. Ich bin kein Minolta-Fan, und wahrscheinlich werden Dir die Gruppe der Canon-, Nikon- und Sigmafanantiker abraten. Ich bin auch einer, aber die Minolta ist sicher keine schlechte Wahl.

LG
Thomas
Habe sie für 120,00 Eur bekommen.Ich hoffe nicht,das es nun ein Fehler war.Aber zum lernen durch Bücher reicht sie hoffentlich aus.
@typhoon2010
Für 120 € hast Du sicher nichts verkehrt gemacht. Diese Kamera kann auf jeden Fall viel viel mehr als eine neue Kompakt-Digicam für 120 €, auch wenn sie bezüglich Ihrer Pixelzahl "veraltet" scheint. 5 Megapixel genügen für den Anfang voll auf. Auch wenn das relativ kleine Display nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, hat das keinen Einfluss auf die Qualität der Fotos, die Du mit dieser Kamera machen wirst.

Ich wünsche Dir viel Freude beim Einstieg in die Welt der Fotografie!

LG
Michael
Die Freude werde ich hoffentlich damit haben,aber erstmal werde ich mir noch ein ordentliches Buch holen.Dann kann es losgehen!
*********erst Mann
4.094 Beiträge
Noch vor ein paar Jahren war diese Technik das nonplusultra. Die erste digitale Profikamera kam erst vor 14 Jahren auf den Markt, hatte 1,6 MP und kostete 40000.-
Mit der Minolta würde ich ohne Bedenken auch heute noch im Studio Portraits machen, solange der Kunde keine Bilder 1x2 m will.
Na das hört sich schon sehr gut an.Und mit den 5 MP komme ich auch erst mal zurecht.Ich denke,für den Anfang genügt es.
Mit der Minolta würde ich ohne Bedenken auch heute noch im Studio Portraits machen, solange der Kunde keine Bilder 1x2 m will.

D´accord. Es muss nicht immer der letzte Stand der Technik sein. Viel wichtiger als die Ausstattung der Kamera ist ihr Objektiv und das gehört neben dem Zeiss-Objektiv der am Gebrauchtmarkt etwa doppelt so teuren Sony 828 zum Besten, was in einer derartigen "Bridge"-Kamera jemals angeboten wurde.
Pixelzahl
Noch vor ein paar Jahren war diese Technik das nonplusultra. Die erste digitale Profikamera kam erst vor 14 Jahren auf den Markt, hatte 1,6 MP und kostete 40000.-

Die Pixelzahl für sich alleine ist kein Qualitätsmerkmal. Viel entscheidender für die Aufnahmequalität ist die Pixeldichte auf dem Sensor der Kamera. Eine niedrigere Pixeldichte führt zu weniger Bildrauschen und einer natürlicheren Abbildung. Ich verwende daher sogar an meiner Nikon D3 mit Vollformatchip meistens nur die "mittlere" Bildgröße mit ca. 5 MP.

Die 13 MP eine Kompaktkamera mit einem 1/2" oder 1/2,5" Sensor braucht kein Mensch und führen nicht zu besserer Bildqualität als 5 MP.
*****_ni Mann
92 Beiträge
Die Minolta Dimage war vor 5 Jahren das Beste auf den Markt.Ich habe die Entwicklung der Kamera über Jahre verfolgt. Habe damals ernsthaft überlegt, eine zu kaufen. Schon deshalb hätte ich sie gekauft. Ich gratuliere. Eine gute Kamera, für alle Situationen, klein und komplett.
@typhoon2010
Und wie gefällt Dir die Kamera?
Hast Du schon erste Erfahrungen gesammelt?
@Alkashan
Danke der Nachfrage,sie ist super.Da ich ja Anfänger bin,muss ich sagen,ich hatte noch nie eine solch gute Kamera.Nur die ganzen Menüs verwirren mich noch etwas.Und die Gebrauchsanweisung habe ich auch noch nicht ganz durch,worin aber zum Glück steht,wofür die verschiedenen Einstellungen sind.Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht,das ausprobieren der beste Lehrmeister ist.Und somit komme ich langsam weiter.Ich denke,das liegt an der Speicherkarte,wo man ja alles löschen kann.Ist bedeutend billiger,als Filme zu versauen.Um es mal so zu sagen...Bin sehr zufrieden.Aber die richtig guten Kameras kann ich immer noch kennen lernen,wenn ich mit meiner vernünftig umgehen kann.
@typhoon2010
Aber die richtig guten Kameras kann ich immer noch kennen lernen,wenn ich mit meiner vernünftig umgehen kann.

Ich denke auch, dass Deine Dimage zum "rantasten" richtig gut ist.
Wünsche Dir weiterhin viel Freude beim Entdecken!

Herzliche Grüße
Michael
HILFE
Mein Hund hat mein stativ samt Kamera umgeschmissen.Jetzt macht sie beim einschalten ca 4s lang geräusche,als würden Zahnräder übergreifen.Das bild ist ebenfalls so lang am flackern.was soll ich nun machen?Und woran kann es liegen?
*****_ni Mann
92 Beiträge
Vor 6-7 J. hatte Minota einen guten Service. Da Reparaturkosten relativ hoch sind, kann man überlegen eine andere Kamera zukaufen.
*********erst Mann
4.094 Beiträge
2 Möglichkeiten
Da gibt´d nur 2 Möglichkeiten. Entweder die Kamera einschicken und auf eine saftigen Rechnung warten, oder das Geräusch ignorieren, sofern die Kamera sonst noch ok ist. Wenn sie irgendwann dann ganz den Geist aufgibt, steigt die Reparaturrechnung auch nicht wesentlich.
Ist bei Kamerareparaturen Gott sei dank anders, als bei Autos, wenn man den Öl- oder Wasssermangel ignoriert. *zwinker*
*****_ni Mann
92 Beiträge
Damit sind wir schon zwei mit der gleichen Meinung.
also ich habe vorn in die linse geschaut,da war noch eine linse in plastik eingefasst,die sonst vor und zürück ging,beim drehen des objektivs.das ding hing schief drin,bis ich das objektiv bewegt habe.dann war es und ist es immer noch gerade.fotos sind nach wie vor sauber.nur das geräusch beunruhigt mich.schon mal danke,für eure antworten.lg,andy
und wie gesagt,das bild flackert die ersten paar sekunden.danach ist alles beim alten.
@typhoon2010: Totalschaden?
Oh je, oh je, oh je ...

Das klingt gar nicht gut.
Was passiert nach den 4 Sekunden?
Geht die Kamera dann wieder???

Falls ja - beobachten, was genau passiert.
Falls nein - am besten direkt selbst bei Sony/Minolta einschicken und Kostenvoranschlag für Reparatur machen lassen.

Viel Glück!

LG
Michael
ja,sie funktioniert nach den ca 4s wie vorher.macht gute fotos.nur wenn ich sie schräg halte und anschalte,knattert sie nicht.
@typhoon2010
Na dann folge am besten einfach der Empfehlung von Thomas Kierst:
Geräusch ignorieren, sofern die Kamera sonst noch ok ist. Wenn sie irgendwann dann ganz den Geist aufgibt, steigt die Reparaturrechnung auch nicht wesentlich.
*zwinker*

Viel Glück!

LG
Michael
*******o_by Mann
270 Beiträge
loses teil
vermutlich ist beim sturz innen etwas abgebrochen das fliegt jetzt im gehäuse umher...

hab auch noch eine a1 im schrank liegen, die hat mir vor vielen jahren gute dienste geleistet... gute optik und haptik, ordentlicher bildstabilisator, der autofokus ist ein wenig langsam und das rauschen war ab iso200 unerträglich...

service und reparatur wird sich sicher nicht mehr lohnen, bei den 7i modellen gab es mal sensor probleme die wurden aber von sony, auch nach der garantie, auf kulanz getauscht..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.