Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Objektiv für nikon D9043
Das ein teleobjektiv dafür am vorteilhaftsten ist ist mir klar aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitungsworkflow - für Nikon D90 - Hilfe gesucht

Bildbearbeitungsworkflow - für Nikon D90 - Hilfe gesucht
Hallo,

bisher habe ich die Fotos meiner D90 per Nikon Transfer auf den Laptop (Win 7) und dann mit ViewNx gesichtet bzw. weiter über Picasa (Bildverwaltung). In Picasa habe ich die Jpg`s beschnitten, evtl. rote Augen weg und ein bisserl (mit den eingeschrängten Möglichkeiten von Picasa) bearbeitet.

Nun möchte ich vermehrt RAW/Nef nutzen. In Picasa werden die Nef / Raw recht flau dargestellt. Klar, dafür ist es wahrscheinlich auch nicht gemacht.
Ich möchte wirklich nur "einfache Bildbearbeitung" der Nef Datein machen und daraus JPg`s erzeugen.

Ich könnte nun Capture NX2 kaufen. 150,00 Euro ist mir aber zu teuer, ausserdem soll es recht langsam sein.

Wie sieht es mit Adobe Photoshop Elements 8 aus. Das wäre eh ein klein wenig günstiger.

Oder Gimp (aber das soll wieder sehr blöd zu bedienen sein).

Vielleicht habt ihr Tipps für mich - der Grundansatz wäre einfach - d.h. ich möchte nicht stundenlang ein einzelnes Bild bearbeiten und günstig, aber halt eher für die RAW´s / Nef Datein der Nikon D90
Hallo, ist etwas teuerer aber ich schwöre auf Photoshop Lightroom und Photoshop cs4. In deinem fall wird wohl Lightroom ausreichen. Wie gesagt etwas teurer aber die Ergebnisse, Arbeitsgeschwindigkeit und damit auch Bedienbarkeit sind einfach eine Klasse für sich.

Gimp ist kostenlos aber lange ist in den Berechnungen der einzelnen Funktionen stark unterlegen und die Bedienbarkeit finde ich auch äusserst schlecht (ist aber Geschmackssache). Da man es Gratis runterladen kann würde ich das an deiner Stelle einfach mal testen und dann weiter gucken.

Gruß Chris.
****aar Paar
2.733 Beiträge
Ganz klar
für Deine Ansprüche wäre m.E. Photoshop Elements das Richtge. Vorteile:
leistungsstarker RAW-Konverter
die wichtigsten Funktionen von Photoshop sind vorhanden
so leistungsstark, dass man auch mit Elements nicht so schnell an seine Grenzen gelangt.
Der Nachteil ist ähnlich wie bei Photoshop: Man braucht eine gewisse Einarbeitungszeit und ein wenig Übung. Dann ist es aber das ideale Programm für Einsteiger und solche die den gigantischen Funktionsumfang von Photoshop nicht brauchen.
Das kostenlose GIMP kann ich weniger empfehlen. Trotz seines Photoshop ähnlichen funktionsumfangs ist es nicht so intuitiv wie Photoshop zu bedienen.
Grüße
UFr-Paar
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Pshop vs. Gimp
Mal abgesehen, das Elements sicher eine Alternative darstellt, grundsätzlich brauchst Du für jedes Programm eine gewisse Einarbeitung.

Dass von Pshop Nutzern Gimp als Gewöhnungsbedürftig kommentiert werden ist klar.
Anders herum von jemand, der ausschließlich GIMP nutzt, der findet sich erst mal in Pshop nicht zurecht.

Nutzt Du eins der Programme zuerst, wirst Du dich in dieses wohl eher ein arbeiten können. Ein "umgewöhnen" auf ein anderes Programm ist dann immer eine Sache für sich.

Der Vorteil von GIMP für Deine Zwecke ist relativ klar.
Es ist kostenlos und es gibt, genau wie für Pshop reichlich Anleitungen im Netz dafür.
Schau mal in eins der Foren rein, da findet Du sehr viel über GIMP.
Da es kostenlos ist, kannst Du es in ruhe mal für DICH testen und sehen, ob es Deine Bedürfnisse erfüllt, oder ob es gar noch zu "überladen" für Dich ist.

Dann kannst Du immer noch zu Elements rüber wechseln.

Ich selbst nutze beides, meine Freundin nutzt nur Gimp und macht damit erstaunliche Ergebnisse. Obwohl sie nur selten überhaupt Bildbearbeitung macht.

Gruß JD
Bildbearbeitung und Archivierung
Falls Du einen Mac hast (ist immer eine lohnende Anschaffung ... *g*) und Deine Fotos schon bei der Aufnahme gestaltest und nicht hinterher tot manipulieren möchtest, genügt "iPhoto" vollkommen.

LG
Michael
Nikon Capture NX2
Ich habe dieses Nikon Capture NX2 für meine D80 und es funktionopelt wunderbar! Mitunter bekommst du eine VV bei eBay wesentlich billiger! Schau mal nach! Denn das Programm ist für die Nikon DSLR optimiert und hat viele Möglichkeiten der Bearbeitung . . .
Nikon Capture NX2
Gibt´s bei den Nikon-Profikameras i.d.R. gratis dazu.
Vielleicht kannst Du Dir ja auf diesem Wege eines besorgen.

LG
Michael
Vielleicht in einigen Bundle - ich hatte es nur als Demo-Version mit 60 Tagen Laufzeit - und das hat mich dann für die Vollversion überzeugt!

LG
@kontext
Welche Kamera hast Du denn?

LG
M.
@alkashan
• nein - ich habe keinen MAC sondern einen Win7 Laptop
• es ist die D90
• Capture NX2 gibt es erst bei den Proficams kostenlos dazu - mich würde es 150 Euro kosten.
Nikon D80
Profikameras
Da relativieren sich einmal mehr die Mehrkosten für Profikameras ...

Ich finde, dass die Software bei jeder DSLR-Kamera gratis dabei sein sollte. Das ist echte Geldschneiderei von den Kamera- und Software-Herstellern.

LG
M.
Ja, wir hätten uns auch gerfreut, wenn dies so gewesen wäre! *ja*
@kontext, @Conglero
Ja, wir hätten uns auch gerfreut, wenn dies so gewesen wäre! *ja*

Verstehe ich gut. Dem ist nichts hinzuzufügen. *ja*
*******eams Paar
264 Beiträge
nix Profikameras
Hi,

nur zur Info - selbst bei einer D3x für 8000 Euro lässt sich Nikon das Capture NX2 zusätzlich bezahlen... Meiner Meinung nach etwas seltsam...
@kinkydreams
nur zur Info - selbst bei einer D3x für 8000 Euro lässt sich Nikon das Capture NX2 zusätzlich bezahlen... Meiner Meinung nach etwas seltsam...
Seltsam - bei meiner D3 (ohne S und ohne X) war es dabei ...
*******eams Paar
264 Beiträge
2 Möglichkeiten
1. Sonderaktion oder netter Händler dem das Verhalten von Nikon wie so vielen anderen Nikon NPS Händlern peinlich ist.

2. Software liegt bei Dir im Karton, hast Sie aber nicht ausprobiert - Standardmäßig wurden und werden bei der Nikon D3, D3s und D3X nur Testversionen ausgeliefert. (Siehe Beschreibung D3x auf der Nikon Webseite(externe Links sind hier ja leider verboten) auf der Capture NX bei den Kameras als "optionales" Zubehör gelistet ist und in der Beschreibung von einer Testversion die Rede ist.

Hintergrund ist, Capture NX wird nicht von Nikon selbst sondern von Nik Software für Nikon entwickelt. Deswegen gibt Nikon die nur in seltenen Sonderaktionen mit der Kamera mit.

lg
die kinkys
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Habe...
mir gestern mal das Paint.NET von Microsoft runtergeladen und will das mal testen. Ist übrigens auch gratis. Der erste eindruck war für mich recht vernünftig jetzt einfach mal testen.
Ansonsten habe ich noch das "PhotoPlus11 von Serif war auf einer DVD von Chip der Foto Video Zeitschrift. Ist auch eine Vollversion gewesen mit der ich persönlich recht zufrieden bin.
Aber wie gesagt das Paint.NET ist ja auch nur mal ein vorschlag gewesen. Zu finden auf der Seite von t-online.de.

LG Sauerlandpaar
However ...
@*******eams
netter Händler dem das Verhalten von Nikon wie so vielen anderen Nikon NPS Händlern peinlich ist.
Vermutlich war es so (meine D3 ist eine überholte Mietkamera).
Ich persönlich nutze die mitgelieferte Nikon-Software aber ohnehin kaum, da mir die überschaubaren Möglichkeiten meines Mac ("iPhoto") genügen.
Ist halt immer einer Frage der Einstellung zur Nachbearbeitung.
Ein wirklich gelungenes Foto lebt ja nicht von nachträglicher Manipulation ...
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
So....
sehe ich das eigentlich auch. Ich selber bearbeite sehr wenig Fotos ich finde es einfach schöner und Natürlicher so wie sie aufgenommen worden sind. Ist ja auch reine einstellungssache zur Fotografie.
Wie sagten die alten Germanen?
Jedem Tierchen sein Plesierchen. oder wie das Viech auch immer heißen mag? *haumichwech*
*******eams Paar
264 Beiträge
Kurz dazu: Capture NX ist ein RAW Konverter und entspricht der Behandlung eines Films in einem Labor. Dieses sind keine Dinge die man unter Bildbearbeitung versteht. Sondern hier wird nur das Bild optimal, von Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich etc. optimal entwickelt.

Für Mietkameras haben Händler häufig Lizenzen von Capture NX dazu erworben um sie mit zu vermieten. Du wirst Deine darüber bekommen haben.
@kinkydreams
Für Mietkameras haben Händler häufig Lizenzen von Capture NX dazu erworben um sie mit zu vermieten. Du wirst Deine darüber bekommen haben.
Gut möglich. Da müsste ich jetzt mal in der Rechnung nachsehen, ob die Software entsprechend aufgeführt wurde, um es Dir genau sagen zu können.
Jedenfalls bin ich unterm Strich mit dem Kauf von Miet- und Vorführkameras bzw. -objektiven mit Garantie bislang immer bestens gefahren.
Sowohl preislich, als auch qualitativ. *g*
*******you Paar
44 Beiträge
Bildbearbeitungsworkflow ... mit FixFoto!
Guten Abend, zusammen,
diese Herausforderung (und viele andere :-)) habe ich mit FixFoto lösen können ... und die Nikon D90 kommt bei den Usern auch nicht so selten vor *g*
Nein, ich kriege keine Provision ... bin aber seit Anbeginn ein überzeugter Anwender dieser speziellen Digitalkamera Bildverarbeitungssoftware.
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Von Nikon gibt es übrigens inzwischen kostenlos das Programm
ViewNX 2

kann man auf der Nikon-Seite herunterladen.

nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/47135
******610 Paar
690 Beiträge
Nutze auch NX2, bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, das einzige was stört ist die Geschwindigkeit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.