John Hedgecoe - Fotohandbuch
Ich habe noch das "Fotohandbuch" zur analogen Fotografie, und es hat mir am Anfang sehr sehr viele gute Dienste geleistet. Es werden die Grundlagen der Fotografie erläutert, also vorab Technik (Kamera, Objektive, etc.), dann Blende, Belichtungszeit, ISO, etc., und zusätzlich noch die Grundlagen zu den verschiedenen Aufnahmegebieten (Portrait, Tiere, Kinder, Sport, Makros, Akt, Blitz, etc.). Außerdem wird auch noch die Grundlage zur Studiotechnik angekratzt. Also sehr umfangreiches Basiswissen, und für mich persönlich sehr gut erklärt.
Schau einfach mal bei Amazon oder ähnlichen Seiten, ob es von John Hedgecoe eine Neuauflage mit digitaler Fotografie gibt. Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, kannst Du es aber auch mal mit der alten Version in der Bucht versuchen, denn die wirklichen Grundlagen der Fotografie haben sich nicht geändert, egal ob analog oder digital. (OK, die ISO mußt Du bei ner Digi einSTELLEN, nicht wie bei analog einLEGEN, aber mit stehen und liegen kennt man sich im Joy doch eh bestens aus
)
Ansonsten kann ich ebenfalls sehr das weh weh weh psd-tutorial . de empfehlen, und finde ebenfalls die "Franzis"-Bücher ganz gut.