Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Buch: Photoshop Elements 5 für digitale Fotos9
Das Buch "Photoshop Elements 5 für digitale Fotos" ist besonders für…
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Buch - Digitale Fotografie

Buch - Digitale Fotografie
Hallo zusammen!
Ich habe mich jetzt eurem Rat zu folge nach Büchern für die Digitale Fotografie umgesehen.Und ich muss sagen,es gibt ja etliche davon.Da ich aber ein Anfänger bin und erst mal alles lernen muss,weiß ich nicht,welches für mich am sinnvollsten wäre.Kann mir mal jemand einen Tipp geben,in welchem Buch zb. die richtigen Einstellungen also Belichtungszeit,etz. erklärt werden?Wäre euch echt sehr dankbar,denn so langsam möchte ich schon ordentliche Fotos hinbekommen.
lg,Andy
*******werg Mann
667 Beiträge
Hi.

Also ich hab mir für den Anfang einige Bücher von Markt&Technik zugelegt. Am besten von denen hat mir das Buch zur Low-Light-Fotografie gefallen.
*****Art Mann
46 Beiträge
uhhh..
Ich habe die Bücher immer bei Jokers.de gekauft...da sind die sehr günstig und man kann ruhig einen fehlgriff machen.
Dann kann man sich das beste aus allen Büchern zusammensuchen.....

*g*

Und mit Geduld kommt man bei Jokers auch an richtig gute Bildbände etc etc .....

Gruß
Michi
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
ich habe keine Empfehlung, aber eine dicke Warnung.
Lest mal meinen Rezension auf meinem Blog, dann wird klar auf was man beim Buchkauf achten sollte:

http://www.mktrout.de/?p=3324
[Liebe Mods, da auf meinem Blog das JC mehrfach verlinkt ist, entspricht der Verweis den Regeln des JC und darf so sein; Danke im Interesse der JC-User in dieser Gruppe]

Grüße, Michael
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
hier aber eine richtige Empfehlung
http://www.joyclub.de/erotische_kunst/literatur/einstieg_in_die_digitale_aktfotografie.html

Ich kenne Walo schon recht lange persönlich und weiß was er mit der Kamera anstellen kann. Sein Buch ist also wärmstens zu empfehlen, weil er Erfahrungen aus der Praxis gibt.

Grüße, Michael
Bücher zur Fotografie
Ich würde Dir empfehlen in einer gut sortierten Buchhandlung einfach einmal ein paar Bücher zur Hand zu nehmen und ein wenig quer zu lesen, bevor Du Dich festlegst. Entscheidend dürfte für Dich ja zunächst sein, dass Du die Grundlagen der Fotografie an sich erlernst und weniger die Ausrichtung auf digitale Fotografie. Es gibt aber auch einige Bücher zu bestimmten Kameramodellen, die die Bedienung der Kamera in einen sehr guten Gesamtkontext zu Grundkenntnissen der Fotografie bringen.

Mit welcher Kamera fotografierst Du denn?

LG
Michael
**********rent2 Mann
715 Beiträge
Terrashop
Ich habe recht viele Bücher über den Terrashop bekommen.
Viele sogar Kostenlos (plus Porto) in Aktionen von PSD oder anderen Portalen.

Insgesamt kann man sagen, das es auch drauf ankommt, wie man versteht.
Ich z.B. komme mit Büchern von Markt&Technik nicht so gut klar.
Bücher z.B. von Microsoft verstehe ich meist nicht im Ansatz und probiere es auch nicht mehr (ähnlich der Onlinehilfe).

Dagegen gefallen mir die Bücher die ich von Galileo & Addison Wessley oder auch Franzis habe sehr gut.
Ich finde, das ist Geschmackssache.

Manch ein Schreibstil liegt einem, ein anderen eher nicht. Auch das fachliche Tempo, oder Wissen des Autors spielt noch eine Rolle.

Ich finde, wenn ein Autor 1Monat nach erscheinen von Pshop CS5 bereits ein Buch auf dem Markt hat, kann er sich doch nicht wirklich eingehend mit dem Programm beschäftigt haben.

Dann das, was Adobe an Pressematerial zur Verfügung stellt, und was man über die pre-Releases herausfinden kann, ist da oft nur wenig hilfreich.

Gruß
JD
Ich habe mir zum lernen und überhaupt für den Anfang eine Konika Minolta Dimage A1 gekauft.Habe gute Meinungen gelesen und sie dann für 120 Euro bekommen.Vorher hatte ich eine normale digicam gehabt.
*****Art Mann
46 Beiträge
*g*
Digitale Fotografie für Dummies fand ich auch spannend..wenn auch schon etwas "veraltet" ...aber damit hat selbst der dösigste verstanden um was es geht.....(aber sehr viel blablabla was kein Mensch lesen will)
@typhoon2010
Hallo Andy,

ob es in Verbindung zu Deiner Konica Minolta Dimage A1 (gutes Teil!) ein passendes Buch gibt, weiß ich leider nicht. Aber falls ich über etwas stolpere, lass ich es Dich hier wissen.

Nimm Dir auf jeden Fall etwas Zeit für die Auswahl und bestelle nicht "blind" Online. Da weißt Du nie, wie das Buch tatsächlich angelegt ist.

Schöne Grüße
Michael
Das werde ich auch nicht machen.Das Buch soll mir ja hauptsächlich erst mal die Grundvoraussetzungen beibringen.Wie Belichtungszeit,Brennweite,Weißabgleich,Blende etc.Das kann ich wohl am besten sehen,ob es das richtige ist,wenn ich es in der Hand halte.
****o_n Mann
243 Beiträge
ich würde DIr ja den fotolehrgang im Internet von tom striewisch empfehlen.
Da lernst Du alles über die Grundlagen, und wenn Dir seine Art passt kannst Du es sogar als Buch kaufen.

Der Tipp mit der Buchhandlung ist natürlich gut, meine Erfahrung ist aber leider dass es da selten viele Bücher gibt. Ich kann Dir Bibliotheken empfehlen, besonders wenn sie eine technische abteilung haben.

UNd dann bin ich immernoch der meinung: wenn Du die Grundlagen verstanden hast ist manchmal ein Bildband die beste Wahl. Mach Dir gedanken und übe damit.

P.S es gibt auch ne menge blogs die echt viel wissen vermitteln
********paar Paar
2.966 Beiträge
Würde auch mal vorschlagen, bei tante google nach "fotolehrgang striewisch" nachzuschauen.

Ebenso finde ich persönlich Bücher von Scott Kelby genial geschrieben (Addison-Wesley - Verlag), der es versteht mit ein wenig Witz auch "langatmige" Themen gut verständlich zu machen.

In Sachen Bildbearbeitung finde ich auch Bücher von Pavel Kaplun (Data Becker- Digital ProLine) sehr gut und interessant geschrieben.

Bei beiden kann man auch sehr gut die Beispiele "nachverfolgen" und nach kurzer Zeit umsetzen.

Beides kann man gut, wie bereits erwähnt, im terrashop finden und oftmals viel Geld sparen.

*wink*
*heia*
******308 Frau
2.830 Beiträge
Ich habe bei uns in der Bücherei Digitale Fotografie für Dummies gefunden. Ist alles einfach beschrieben, aber wie oben schon geschrieben einiges bla bla bla. Da ich nicht absoluter Anfänger in Sachen Fotografie bin, habe ich auch diverse Kapitel übersprungen... *zwinker*
Auswahl in Buchhandlungen
Der Tipp mit der Buchhandlung ist natürlich gut, meine Erfahrung ist aber leider dass es da selten viele Bücher gibt. Ich kann Dir Bibliotheken empfehlen, besonders wenn sie eine technische abteilung haben.

Hallo Andy,

ich habe gerade gesehen, dass ihr in Goslar oder Umgebung wohnt.
Sicher wird es im nahen Göttingen oder in Hannover große Buchhandlungen geben, die genügend Auswahl führen.

LG
Michael
Scott Kelby
Band I und II von Scott Kelby - nicht viel "außenrum" und die wichtigsten Dinge (z.B. Tac Sharp) sehr gut und lustig erklärt.
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
John Hedgecoe - Fotohandbuch
Ich habe noch das "Fotohandbuch" zur analogen Fotografie, und es hat mir am Anfang sehr sehr viele gute Dienste geleistet. Es werden die Grundlagen der Fotografie erläutert, also vorab Technik (Kamera, Objektive, etc.), dann Blende, Belichtungszeit, ISO, etc., und zusätzlich noch die Grundlagen zu den verschiedenen Aufnahmegebieten (Portrait, Tiere, Kinder, Sport, Makros, Akt, Blitz, etc.). Außerdem wird auch noch die Grundlage zur Studiotechnik angekratzt. Also sehr umfangreiches Basiswissen, und für mich persönlich sehr gut erklärt.

Schau einfach mal bei Amazon oder ähnlichen Seiten, ob es von John Hedgecoe eine Neuauflage mit digitaler Fotografie gibt. Wenn Du nicht viel Geld investieren willst, kannst Du es aber auch mal mit der alten Version in der Bucht versuchen, denn die wirklichen Grundlagen der Fotografie haben sich nicht geändert, egal ob analog oder digital. (OK, die ISO mußt Du bei ner Digi einSTELLEN, nicht wie bei analog einLEGEN, aber mit stehen und liegen kennt man sich im Joy doch eh bestens aus *lol* )

Ansonsten kann ich ebenfalls sehr das weh weh weh psd-tutorial . de empfehlen, und finde ebenfalls die "Franzis"-Bücher ganz gut.
Grundsätzlich...
...gehe ich davon aus, dass Du - zumal hier im JC - angemeldet bist, in erster Linie Personen fotografieren möchtest. In diesem Zusammenhang kann ich Dir das Buch "Digitale Fotopraxis - Menschen + Portrait" empfehlen. Es kostet knapp 40 Euronen und hat die ISBN 3-89942-807-9 Es ist seinerzeit in Kooperation mit DigitalPhoto erschienen und enthält zusätzlich ein PS-Training. Kurzum - Preisleistungsverhältnis alles andere als schlecht *zwinker*

Der Rest ergibt sich einfach durch ausprobieren und learning by doing...

Gruß L.
Bücher
Ansonsten kann ich ebenfalls sehr das weh weh weh psd-tutorial . de empfehlen, und finde ebenfalls die "Franzis"-Bücher ganz gut.

Dem kann ich zustimmen, habe selbst schon Bücher für den Verlag gemacht. Wer im Joyclub ist, interessiert sich sicher auch für Aktfotografie: "Profibuch Aktfotografie" im Franzis-Verlag. Auch wenn Profibuch draufsteht, für den Laien gut verständlich...
*******cher Mann
29 Beiträge
Sehr gute Bücher ...
... zum Thema Fotografie verlegt Galileo Design. Hier habe ich schon einige Bücher gekauft und habe fundierte Informationen gefunden.
Mir gefällt das die Autoren viele Beispiele aus der Praxis bringen und auch gut erklären. Hier ist die Reihe "Digitale Fotopraxis" besonders zu erwähnen.

Aber es gibt mittlerweile eine riesige Auswahl an Büchern zum Thema. Da letzlich jeder seine eigenen subjektiven Kriterien hat, bei welchem Buch er ein Thema am besten vermittelt bekommt, ist es das beste sich in einem gut sortierten Buchladen umzusehen und dort in den Büchern zu stöbern.

Viel Spaß beim schmökern mit Sonnigem Gruß

Spielgefährte
Wie schon erwähnt hängt es auch ein wenig von der Kamera ab. Ich habe eine Nikon D80 und kann uneingeschränkt dafür das Buch (siehe Bild) von Frank Späth empfehlen.

Umfangreich, gut bebildert und simpel erklärt!
@light_shadow60: Bücher zu Nikon Kameras
Weisst Du zufällig, ob es dieses Buch auch zur Nikon D60 gibt?
(ich bräuchte es für jemand)

LG
Michael
Ja, gibt es auch! Aber soweit ich weiß nicht von Späth . . .

Aber hier ein adäquater Vorschlag --->

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!?
@light_shadow60: Büch zur Nikon D60
Donnerwetter, das ging aber fix! *g*

Vielen Dank.

LG
Michael
gern geschehen! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.