Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop Phänomen ?

ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Photoshop Phänomen ?
Hallo, ich hätte da mal ein Frage bezüglich Photoshop CS3.
Gleich vorneweg, mein Rechner nicht mehr der jüngste und 1G Arbeitsspeicher sind auch nicht das Größte. Doch bis vor kurzem konnte ich damit arbeiten. Jetzt tritt der folgender Fehler auf.
Wenn ich bei einer Aufnahme etwas freistellen will, dann dauert das eine Ewigkeit, ca. 20 min,bis der Bereich freigestellt wird.
Dann läßt sich die Datei dann nur unter "Großes Dokumentformat(*.PSB) oder tiff abspeichern.
Aus einer Datei im jpg von 4,5MB wird ein Werk von 1,2 GB, ja richtig gelesen.
Und es dauert natürlich entsprechend lang, da macht es keinen Spaß mehr.
Ist dieses Problem schon mal bei jemandem aufgetreten?
Wer hat einen Tipp?
Danke Gerhard
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
da es verschiedene wege gibt Dinge freizustellen,
welchen Weg gehst du?

lg
Florian
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Freistellungswerkzeug. Ganzes Foto nehmen und mit gedrückter Hochstelltaste den Bereich auswählen.
*********r_hh Mann
586 Beiträge
Hallo Gerhard,

Photoshop erstellt bei umfangreichen Arbeiten sog. Auslagerungsdateien, diese sollten nie auf dem sog. primären Arbeitslaufwerk (z.b. C:) gespeichert werden, sondern auf einem anderen Laufwerk. z.B. D:

Das stellt man unter Bearbeiten/Voreinstellungen/Zusatzmodule & Virtueller Speicher ein.

Bei mir war das zwar korrekt eingestellt, aber die D: Festplatte hatte eine Macke, so dass ich ähnliches Problem hatte wie Du.

Vielleicht stimmt aber bei Dir die Einstellung der Auslagerungsdatiei nicht und der PC speichert diese Datenmengen auf der C: Festplatte. Wenn die jetzt auch noch sehr voll ist (< 80% der Kapazität) kann es entsprechend lange dauern.

LG wolkenmeer
Hallo.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir war die Festplatte ziemlich voll. Überprüf das mal. Photoshop arbeitet mit auslagerunugsdateien die gerade bei solchen Arbeiten auch mit der Festplatte arbeitet.

Wenn das nicht der Fall ist dann ist die Frage ob du die Bilder im Bridge öffnest und dort vielleicht etwas verstellt hast was das Bild in einem anderen Grundformat öffnet. Überprüf mal was da steht. Am besten ein RAW Bild anklicken und dann in dem sich öffnenden Fenster unter dem Bild gucken. Da sollte in der Regel stehen

"adobe rgb (1998) 8bit xxxxxx"

Wenn das nicht der Fall ist dann dort drauf klicken und in dem sich öffnenden Fenster auf 8 Bit und adobe rgb umstellen. Da siehst du dann auch die anderen Einstellungen mit denen das Bild in Photoshop letztenendes geöffnet wird.

Ansonsten kannst du noch gucken wieder Modus in Photoshop selbst eingestellt ist.

Unter dem Popup Bild->Modus sollte RGB und 8Bit ein Häckchen haben.

Das wäre alles was mir dazu einfällt.

Berichte doch mal was es denn letztenendes war.

Good Luck Chris.
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
@ wolkenmeer, Chris
An der Auslagerung dürfte es nicht liegen.
Ich habe eine Platte fürs System (XP) und die Programme und die ist nur zu 20% voll.
Eine zweite Platte mit 2 Partition die ebenfalls noch mehrere hundert Giga frei haben
auf die ich auslagern lasse.
@ Chris
Bei einer Raw Datei NEF (Nikon D90) wird schon "Adobe RGB 8 Bit und die Auflösung angezeigt.
Ich betrachte meine Aufnahmen mit ACDSee pro und zieh sie mit gedrückter Maus in PS Fenster.
Was mich wundert, das Problem ist von selber aufgetreten ohne welche Einstellungen zu verändern.
Rechner neu install. und alles wieder draufspielen ist mir im Moment zeitlich nicht möglich.

LG Gerhard
*********r_hh Mann
586 Beiträge
@gb_foto
wenn es sich plötzlich ergeben hat, könnte das doch auf einen Festplattenfehler hindeuten - bei mir hatte sich das Festplattenkabel etwas gelockert.

Der Fehler fiel mir auch dadurch auf, das andere Kopiervorgänge auf diese Festplatte ungewohnt lange dauerten..

LG wolkenmeer
*******o_by Mann
270 Beiträge
evtl. rückängigfunktion
hast du vielleicht die anzahl der rückgängigmachungen verstellt? das schluckt viel arbeitsspeicher...

evtl. ist aber auch deine cpu-gpu-lüfter/kühler zu sehr verschmutz, dadurch könnte dein system bei hoher last immer wieder einfrieren und dadurch die verzögerungen verursachen...
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
werde heute nachmittag mal meinem PC Hardwaremäßig unter die Lupe nehmen.
Danke für die bisherigen Tips.
Aber das er mir nur ein so rießiges Dateiformat machen läßt,
will mir einfach nicht einleuchten.
LG Gerhard
*******o_by Mann
270 Beiträge
dateigrösse
das kommt mir auch spanisch vor, irgendwo muss da ein fehler drin sein...

wenn ich deine 12 MP zugrunde lege dürfte die datei unkomprimiert um die 60 MB haben... bei zwei ebenen also maximal ca. 120
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Okay,

gehen wir doch mal etwas in die Tiefe,

Wie schauts beim Zurechtschneiden von 16 Bit RAW Dateien aus?
bzw. 8 Bit

Wieviele Cachestufen und wieviele Protokollstufen hast du aktiviert?

Auf einen Hardwaredefekt würde ich jetzt erstmal nicht schliessen,
da hätte schon längst windows gemeckert oder aber PS liesse sich gar nicht starten, da es bei startup einen Modulcheck macht (wobei auch die Dateien selbst geprüft werden).

Was ich mir schon eher vorstellen könnte, dass du dir einen der vielen JPEG Viren eingefangen hast. Diese Manipulieren nicht nur die JPEG ansich selbst, sonder teilweise auch die API mit der Windows die Grafikdaten verarbeitet und somit natürlich dann auch falsche Daten an PS weiterreicht....

Daher die Frage, tritt das problem auch bei anderen Formaten, Gif, TIF, PNG oder RAW auf?

LG
Florian
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Meine Meinung
*sorry* einen neuen Rechner solltest du dir zu legen.

Mindestens 4 GB RAM mit "Intel CORE i5"

Das geht Ratz Fatz und du hast auch wieder mehr Zeit für andere Sachen *zwinker*

LG
Günni
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ich ein GIF Format öffne und einen Bereich freistelle, läuft der Fortschrittsanzeiger zwar zügiger als bei Jpg durch, bleibt aber beim letztdem Milimeter bei paar Minuten stehen, dann ist der Bereich frei gestellt.
Bei TIFF ist das gleich Problem wie bei jpg.
Wenn ich ein Raw im PS Camera Raw 4.6 aufmache und gleich dort einen Ausschnitt freistelle, dauert es zwar auch etwas aber es wird nach ca.20s der Ausschnitt freigestellt.
Ich habe 15 Protokollobjekte und 6 Cache-Stufen eingestellt.

Ich denke Günni von den skylovers hat recht.
Ein neuer Rechner ist schon ins Auge gefaßt, jedoch wollte ich mich erst noch etwas kundig machen worauf ich achten sollte, denn so ein großer PC Freak bin ich auch nicht.

LG Gerhard
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich kann nur empfehlen, aufzurüsten, wenn Du öfter solche Aktionen machst.

Bei mir rennt derzeit ein Core2Duo, 8GB RAM, Win7 64 bit und CS4 64bit. Das Aufrüsten von ohnehin schon satten 4GB auf 8GB war wie ein Turbo, speziell beim Entwickeln von Rohdaten. CS4 darf sich 6GB des Arbeitsspeichers nehmen *g*
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Ich mein Schlecht wärs nicht...

Aber per Ferndiagnose gehen mir auch langsam die Ideen aus...

Empfehlen könnt ich dir,

Intel i7 Prozessor
min. 4GB Arbeitsspeicher

2 Kleine aber Schnelle HDDs für die Auslagerungsdateien im RAID

und halt n paar Große 1- 1,5 TBs zum Speichern des ganzen. Läuft subbi...

lg
Florian
Hab seit einigen Wochen auch einen neuen Rechner mit einem i7 und 4GB Arbeitsspeicher und bin begeistert. .

Bei mir ist die Auslagerungsdatei auf meiner ersten Daten-Disk (1Terra) und Windows und die Programme auf auf einer kleinen Systemplatte (250GB). An ein Raid hab ich mich einfach noch nicht ran getraut, sichere aber meine Daten gelegentlich durch ein 1:1 Abbild auf externe 2TB-HD.

Bei der Systemplatte würde ich auf einen hohen Datendurchsatz achten.
Wenn du den PC neu aufgesetzt hast (dauert bei mir immer eine Weile bis wieder alles drauf ist) würde ich die Harddisk klonen damit du schnell ein instabiles System ersetzen kannst. Hat sich bei mir sehr bewährt.

Wenn du nur den zweit- oder drittstärksten i7 kaufst geht das nicht mehr so ins Geld. Ich achte meist darauf mir Optionen freizuhalten um die Kiste aufrüsten zu können - unter anderem auch mit guten Grafikkarten.

meine 2 cent zum Thema *zwinker*

Das beschriebene Problem kenn ich glücklicherweise noch nicht

LG Mark
...auweia ... Rechner geht nicht mehr Richtig und die besten Tips sind hier wirklich einen neuen Rechner zu kaufen ?

Klar das hilft sicherlich auch und die Wirtschaft kurbelt man ja auch an damit ...

aber nochmal zurück zu gb_foto und seinem Problem ...
Der Rechner funktionoierte nach seinen Angaben ja bereits mit CS3 annehmbar...

Einen Hardwaredefekt kann man natürlich nie ausschließen, aber zurück zur Software wo die meisten Geschwindigkeitsprobleme zu vermuten sind ...

Momentan sind einige sehr hartnäckige und von vielen freien Virenscannern nicht auffindbare Viren im Umlauf ... vielleicht mal einen aktuellen kostenpflichtigen Virenscanner besorgen und diesen über das System laufen lassen. (vorher bereits installierte Virenscanner andere Hersteller deinstallieren)

Den Rechner im abgesicherten Modus Hochfahren und CS3 damit starten (falls es im abgesicherten Modus funktioniert)

Unnötige Software deinstallieren ... hier vorallem mal schauen ob nicht zwei Virenscanner laufen ... sowas ist verdammt speicherhungrig und war schon häufig die Ursache für ähnliche Fehler.

Arbeitsspeichertest mit Memtest unter WIndows bzw. mit einer Linux Live CD ausführen um einen defekten Arbeitsspeicher auszuschließen

Festplatte testen ??? dafür kenn ich kein gutes zuverlässiges Tool... aber sollte sich finden lassen

Das Windows XP neu installieren ... das sollte Wunder wirken ... (leider großer Zeitaufwand)

Gimp installieren und versuchen ob dort selbige Speicherprobleme auftreten (kein all zu großer Zeitaufwand / Geldaufwand gleich 0 / wahrscheinlich wenig wirklichen Nutzen)

... das sind die ersten paar Dinge die mir spontan zu diesem Thema einfallen ... viel Spaß damit
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde wäre mal das entsprechende PS Modul zu tauschen...

oder einfach mal PS neu installieren...

lg
Florian
*******_69 Mann
1.076 Beiträge
Das was f_Schiller und TM_Franken schreiben wäre in Kombination mein Rat, bevor ein neuer Rechner in's Auge gefasst werden muß, wobei ein bissel mehr Perfomence natürlich nicht verkehrt wäre.

Also ich würde als erstes CS3 rausschmeißen, damit killst Du jegliche Einstellungsfehler die sich vielleicht kaum noch finden lassen, sowie gegebenfalls Veränderungen durch Viren.
Dann einen vernünftigen Virenscanner drauf (z.B. Kapersky aus Computer-Bild als Gratis-Vollversion, ist in jeder Zeitschrift mit CD/DVD) und mit dem erst mal das komplette System inkl. ext. HDD prüfen, bereinigen und sichern.
Und danach CS3 wieder neu drauf.

Das ganze dauert je nach Prozessor und Datenmenge 2-8 Stunden, und schließt anschließend hoffentlich jeglichen Softwarefehler aus.

So kannst Du mit minimalem Aufwand erst mal wieder arbeiten, und hast Zeit dir über was Neues Gedanken zu machen und günstige, zukunftsorientierte Angebote zu checken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.