Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?49
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
Outdoor-Sex: An welchen kuriosen Orten habt ihr’s getan?449
Endlich ist’s wieder warm draußen und man kann sich wieder unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage bezüglich Foto Halogen Reflektoren

******een Frau
1.957 Beiträge
Themenersteller 
Frage bezüglich Foto Halogen Reflektoren
Hallo ihr Lieben ,

ich hab da mal eine Frage, muss dazu jedoch erst mal etwas ausholen.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mir eine Canon EOS 400D zugelegt und versuche nun auch ein paar Shootings zu machen , manchmal stehe ich leider auch etwas plan und ratlos da wegen der Lichtverhältnisse und da habe ich mal bei der Werbeplattform mit den bunten Buchstaben geschaut ob ich da evtl. einen Halogen Reflektor und ein paar passende Lampen finde dazu. Bin auch fündig geworden was die Lampen und die Reflektoren angeht und für mich als Heimgebrauch sozusagen eher geeignet sind,da ich nicht allzu oft davon Gebrauch machen werde , bzw. es für den Anfang denke ich mal für mich eine kostengünstige Lösung darstellt.

Soo also Lange Rede kurzer Sinn, habt ihr bereits Erfahrungen gemacht mit Foto Halogen Reflektoren und deren dazugehörige Lampen ?
Und wenn ja sind sie für den Normalo wie mir geeignet oder eher nicht ?
Was würde man mir vorschlagen für Outdoor - Shootings wenn ich diese Reflektoren benutze und wie sind die Preis / Leistungsverhältnisse ?

Ich habe hier mal für die Lampen die Daten :

2 handliche Fotolampen aus Metall-Kunststoff-Verbund
180° schwenkbarer Leuchtkörper
Mit 50 W Halogenreflektor GU10
Farbtemperatur 5300 K
Schalter An/Aus auf der Rückseite
Maße: ca. 250 mm hoch (ausgefahren), Ø Leuchtkörper ca. 65 mm

Preis : 20,90 €

Sowie für den Reflektor die Daten :

walimex Doppelreflektor silber/gold, 30cm
Faltreflektor im Mini-Format mit Federspannrahmen für nötige Stabilität
speziell geeignet für Aufnahmetische
blitzschnell aufspannbar, blitzschnell wieder zusammengefaltet
für In- und Outdoor
zwei verschiedene Bezüge:
silberne Reflexfläche, um kühl aufzuhellen
goldene Reflexfläche, um warm aufzuhellen
mit praktischer Transporttasche, Transportgröße Ø ca. 15cm

Preis : 12,95 €

Also da ich in der Hinsicht absoluter Laie bin würde ich gern mal erfahren wie ihr das seht und welche Tipps ihr mir diesbezüglich geben könnt. *rotwerd*

Danke schon mal vorab ,

lg Casualeen
****o_n Mann
243 Beiträge
N'abend
Hey,

ich weiß nicht genau was Du aufnehmen möchtest, gehe also mal einfach davon aus dass es menschen sind.

wenn du dich da für eine einfache lösung interessierst sind für dich die stichpunkte strobist oder baustrahler. unter dem thema baustrahler wirst du einiges zu dem thema dauerlicht finden.
eines aber möchte ich schon einmal sagen. Dort kommt man meist zu dem ende dass das Licht von der Menge einfach nicht genug ist und Du versuchst mit einem zehntel der menge auszukommen *g*

mein vorschlag, erkundige dich mal in den unzähligen themen (auch hier)dann könntest Du genaue Fragen stellen.
UNd um es mal direkt zu testen, guck doch mal ob Du nicht irgendwo eine 50w schreibtischlampe oder so schon rum stehen hat *g*

gruß,

p_n
*********ugier Paar
75 Beiträge
Studioblitz
Hallo,
ja gehen tut alles selbst Baulampen.
Kaufe lieber ein oder zwei günstige Studioblitze. selbst die für 100EUR sind besser als jede sonstige Funzel.

LG
LustundNeugier
ohne Blitz geht auch...
... mit den richtigen Lampen !
******een Frau
1.957 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für eure Antworten *g*
Jedoch denke ich das Baustrahler eher ungeeignet sind,da sie viel mehr Wärme ausstrahlen und diese dann sicher auch sehr heiß werden *gruebel* hmm das mit der Schreibtischfunzel klingt interessant, nur habe ich selbst sowas nicht bei mir daheim.

Naja es geht darum das ich Menschen fotografieren möchte Indoor ( Homeshooting ) sowie Outdoor halt. Da dachte ich aber eher nur an nen Reflektor da ich dachte / mir vorstellte das man das Tageslicht / die Sonne sozusagen nutzen kann.

Werde aber hier noch die Foren durch stöbern und hoffe auf interessante Beiträge die mir weiter helfen können.

Danke nochmals

lg Casualeen
KEINE Baustrahler !
****o_n Mann
243 Beiträge
richtig,

du hast vollkommen recht. ein baustrahler hat mehr abwärme als eine kleinere lampe. da aber die technik gleich bleibt bleibt auch der wirkungsgrad gleich und das bedeutet nicht nur die wärme sinkt sondern auch die menge licht.

versucht einfach mal eine lampe zu nehmen mit einer ähnlichen leistung, dann kannst du vergleichen.

p_n
Lampen:
Sollche Lampen meine ich :
von nichts kommt nichts
@******een
Bei Dauerlichtlampen kommt es auf die Leistung an und 2x 50 Watt sind überhaupt nichts. Die Niedervolt Halogenlampen sind zwar nicht schlecht vom Wirkungsgrad und strahlen außerdem ihre Infrarotstrahlung durch die dichroitische Bedampfung nach hinten ab, die Belichtungszeiten werden aber sehr lang werden, auch bei offener Blende. Da sind Baustrahler schon besser, nur die werden sehr heiß und ein Diffusor davor scheidet m.E. aus, da die Wärmeabfuhr nicht mehr gegeben ist und Brandgefahr besteht. Da kannst du eigentlich nur indirekt Beleuchten um harte Schatten zu vermeiden. Die beste Sache ist und bleibt eine preisgünstige Blitzanlage, auch die solltest du doch bei Ebay ersteigern können.

Bei Wikipedia gibt es diese tolle Beschreibung zum Unterschied und Wirkungsgrad der gebräuchlichen Lichtquellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtquelle
meine haben 500W
verbrauchen aber nur 100W
******een Frau
1.957 Beiträge
Themenersteller 
@All
ich danke euch allen für eure Tipps und @**po auch für den Link danke *g*
Recht haste ..."von nichts , kommt nichts" daher hatte ich auch die Frage gestellt um Tipps und Vorschläge zu bekommen *g*

Liebe Grüße
Casualeen
@******pic
Da verwechselst du etwas, denn die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Strom und so bleiben 500 W immer 500W, Energiesparlampen hin oder her.
Was du meinst, ist eine auf die Lichtausbeute hoch gerechneter künstlicher Wert wie es bei Energiesparlampen üblich geworden ist, um dem Verbraucher einen Vergleichswert zu geben.
darum verwende ich sie !
lichtausbeute wie 500W
verbruch aber nur 100W

nachgemessen !
****o_n Mann
243 Beiträge
leistung
100 watt sind 100 watt.
wenn die aufgenommen werden kann nicht hinten mehr raus kommen.
sonst hätten wir das perpetuum mobile und schon einige probleme gelöst *zwinker*

aber es kann natürlich sein dass vergleichbar mit anderen ichtquellen (welche auch immer) soviel lichtleistung aus den 100w gewonnen werden wie sonst aus 500w.

aber wie ich eingangs schon sagte. bei den baustrahlern ist es meist schon so das 500w zu wenig ist. aber diese rechnungen gibt es doch auch ohne ende in anderen bereichen. wollte mich da nicht selber wieder zitieren.

mein vorschlag: baustrahlerkompendium von michael quack. und strobisten und! eine lampe nehmen die man hat und es probieren. und wenn es nur ein deckenfluter mit 300w halogen ist. dann hat man selber ohne geld zu investieren einiges gespart.

und noch um das zu vervollständigen. wer das testen oder vergleichen möchte und hier in der gegend wohnt der kann sich gerne melden und es mit mir testen.

gruß,

p_n
Verbrauch und lichtausbeute sind 2 paar Schuhe ! *ggg*
Soll ja nicht so viel Licht sein !
Arbeite mit Blenden und Belichtungszeiten dann
was sehr gut gelingt !
Denn: Studioblitze benötige ich nicht ! ( mehr )
ich wiederhol mich zwar, aber...
baustrahler sind und bleiben nix wie beleuchtete hähnchengrills. die lichtausbeute ist ein bild des jammers, die verbraten das meiste in wärme, was dein model nicht zu schätzen weiss und wenn du das erste mal an so ein ding raneckst, schmeisst du das geraffel voller zorn zum fenster raus. 500 watt halogen sind ein tropfen auf einen heissen stein. ich arbeite gelegentlich, wenns denn unbedingt sein muss mit videoleuchten, die nehemen eben mal 3 kw auf, derer zwei bis drei und wirklich hell ists auch nicht. farbechte energiesparlampen haben wenigstens den vorteil, nicht ein so hartes licht zu werfen, aber studiotechnisch wirst du sie recht schnell hinter dem hähnchengrill her werfen.
nach viel versenktem geld und der möglichkeit mittlerweile nen rohbau komplett zu beleuchten ist für mich der einzig gangbare weg blitzlicht, entfesselt über phottixe. schirm davor oder dahinter, je nach gusto und fürs licht nix anderes als metze, entweder 45er stäbe mit racingpacks dran, oder aber die 40mz 2/3. die entweder auf lampenstative oder die billigen walimexe/dörr oder sowas. schlicht strobistisch.
die alternative ist eben nur noch ne studioblitzanlage, aber da gehen auch wieder viele euronen den bach runter.
mfg oscar
*********ugier Paar
75 Beiträge
Studioblitz
Ich kann mach Lupo und Oscar_2 nur anschließen,
nach viel basteleien und und mäßigen Ergebnissen, habe ich zwei Studioblitze gekauft bei dem Vierbuchstaben Auktionen und siehe da echt gut für wenig Geld. Schau mal nach Qihe Professional alles dabei Stativ und Softbox, Ok natürlich nicht mit den Markenblitzen zu vergleichen aber für das Geld von 90EUR pro Stück super Preis/Leistung, dazu benutze ich einen Stabblitz von Metz.
Kleiner Tip testen und wenns nicht funzt 14Tage wie immer im Internet

LustundNeugier
fällt mir grade noch was ein...
...die stative von den baustrahlern sind im gegensatz zu den leuchtgrills echt zu gebrauchen. im bedarfsfall den einen oder anderen sandsack unten drauf und die sind sogar bis windstärke 4 zu brauchen. oben drauf haben die ne m8er schraube, passt hervorragend in nen metzstab rein. so mit echter leitzahl 45 bei iso 100/50mm, nicht sowas schöngerechnetes wie es in der super-duper-systemblitz-front.damit meinich expliziert auch die speedlights, die wirklich schöngerechnet sind. mit ner winkelklammer aus dem physikbaukasten krigt man da schön nen china-schirm dran gebaut. mikrofonständer eignen sich mit klammern hervorragend für eine reflektorbefestigung... es muss nicht immer gleich die hähnel-blitzanlage sein, die ich auch gerne hätte. aber manuell muss man die auch einstellen, also keinen deut luxuriöser als strobistenkram. aber der ist dafür, weil auf akkus, wesentlich flexibler, von wegen outdoor und so. nen metzstg greift man schon für unter 50 euros in der bucht, funktrigger gibts um die 30 euronen. selbst wenn mans nur zum "spielen" nimmt, der lerneffekt wiegt die paar kröten allemal auf.
mfg oscar
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Metalldampflampen
sind vielleicht auch eine Option. In der aktuellen Photographie ist ein kleiner Bericht drin. Schreiben von den Dedolights, ist wohl ne Marke, da kostet ein Stück ca. 3000 Euro.
Vielleicht gibt es da aber auch günstigere Lösungen als die Dedos und oscar2 mit dem Physikbaukasten hilft mit findiger Tüftelei.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich anfangs auch mit Dauerlicht gearbeitete habe. Und mal von den z.T. "langen" Belichtungszeiten abgesehen, macht das richtig Laune. Du siehst eben gleich, wie das Licht fällt.
Mittlerweile habe ich 2 Systemblitze und erziele andere Ergebnisse, vielleicht bessere, aber ich habe dafür mehr Gefummel, bis die Ausleuchtung passt. Dafür bist Du outdoor sehr flexibel und musst keine fetten Akkus rumschleppen usw.

Daher ist eine, wenn auch kleine, Studioblitzanlage schon nicht schlecht. Durch die Einstelllampen siehste auch schon recht genau, wie das Licht fällt. Dafür bist Du outdoor weniger flexibel und musst fette Akkus rumschleppen usw.


lg
Metalldampflampen - eine große Familie...
....denn dazu zählt fast alles außer den Glühlampen...

Was du jetzt im speziellen meinst ist die Halogenmetalldampflampe oder abgekürzt HMI Lampe

Auszug aus Wikipeia:
Halogen-Metalldampflampen sind Leuchtmittel aus der Gruppe der Gasentladungslampen. Sie sind eine Weiterentwicklung der Quecksilberdampflampen. Durch Zusätze von Halogenverbindungen und seltenen Erden können Farbwiedergabe und Lichtausbeute gesteigert werden. Weiterhin ist Xenon oder Neon als Startergas enthalten.

Die Halogen-Metalldampflampe erreicht gegenüber anderen Hochdruck-Gasentladungslampen einen sehr hohen Farbwiedergabeindex von bis 90 (bei den für Film- und TV eingesetzten HMI-Lampen bis 96), sehr hohe Lichtausbeuten von bis zu 117 lm/W bei guter und bis 110 lm/W bei sehr guter Farbwiedergabe und gehört neben den Natriumdampflampen und neuerdings den LED-Lampen zu den effizientesten Lampen überhaupt. Sie können bis zu 38 % ihrer aufgenommenen Leistung in sichtbares Licht umsetzen und erreichen an elektronischen Vorschaltgeräten bis zu 30.000 Stunden Lebensdauer.

Sie benötigt wie alle Hochdrucklampen einige Minuten bis zur vollen Lichtleistung, ist in verschiedenen Farbtemperaturen von 2700 K bis über 20.000 K erhältlich mit Farbwiedergaben von 60 bis 96 sowie als farbige Lampen für Effektbeleuchtung. Erfunden wurden sie 1964/65 von Gilber Reiling bei General Electric, die auch 1992 die ersten Ceramic Metal Halide Lamps (CMH) erfunden haben, 1993 folgte Philips mit ihren CDM (Ceramic Discharge Metal).

Hauptsächliche Anwendungsgebiete sind Beleuchtung von Auslagen (shopping light), Beleuchtung von Sets für Film und Fernsehen, Theaterbeleuchtung, für Messehallen, Architektur- und Aquariumsbeleuchtung und Stadien, in Industrie- und Lagerhallen, Verkehrs- und Außenbeleuchtung ersetzen sie zunehmend Quecksilberhochdrucklampen, denen sie mit mehr als doppelter Lichtausbeute und weitaus besserer Farbwiedergabe hoch überlegen sind und über 50 % Energie einsparen. Vor allem im kommerziellen und im öffentlichen Bereich setzen sie sich zunehmend als effizienteste Beleuchtungslösung durch.

Halogen-Metalldampflampen müssen mit einem Vorschaltgerät betrieben werden. Sie sind mit Leistungen von 10 W bis 18 kW erhältlich, sowie in unterschiedlichen Bauformen (ein- und zweiseitig gesockelt, verschiedene Sockelgrößen und Farbtemperaturen).

Trotz der Namensähnlichkeit unterscheidet sich deren Lichterzeugung und Aufbau prinzipiell von den Halogen-Glühlampen, mit denen sie manchmal verwechselt werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Halogenmetalldampflampe
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Genau!

lg
manchmal lohnt sich ein blick in wikipedia
nur, wenn ich im nächsten stadion nen flutlichtmasten kappe, erwischen die mich wegen meines hohen energieverbrauchs und ich werd der beste kunde des blindenstock-händlers.
ok, scherz beiseite. nachdem ich unserer schulfotografin mal über die schulter geschaut habe, bin ich zu folgender konstruktion gelangt, die allerdings noch mangels wekzeug an der realisierung hängt. das grundproblem ist ja immer: einstelllicht und blitz müssen an der selben position sitzen. also soieht der plan für den strobisten von welt wie folgt aus: in der halterung eines reflexschirms siten ein metzstab und ein handlicher strahler zb aus einer schreibtischlampe auf einer art revolverhalterung, lassen sich also durch drehung in die gleiche stellung bringen. der strahler bringt das einstelllicht, der metz blitzt hernach. nicht so komfortabel wie ein studioblitz mit einstelllicht, aber dafür unschlagbar preiswert. und wenn man nicht mit 5-7 blitzen arbeitet auch überschauber.
leider hab ich nicht die kohle, jeden monat 500 euronen für fotoequipment rauszuballern, deswegen wird munter improvisiert. und mit dem nettoverlust von ein paar blechwinkeln, etlichen metern kabel und der einen oder anderen abgeschossenen reflektorbirne kann ich leben.
fotografieren ist eben doch ein kostenintensives hobby. aber die begriffe hobby und vernunft in einem atemzug zu nennen ist eh blasphemie.
oscar
@ oscar2
...???...


*headcrash*
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
HMI Metalldampflampen
Ich hab mal mit so Lampen berufsmäßig gearbeitet - als High-Speed-Video Dienstleister vor allem für die Industrie.

Die Kunden haben nach dem Einschalten schon mal angeboten, ob sie noch ihre Schreibtischlampe bringen sollen, so dunkel war die erst. Aber nach paar Minuten waren sie froh wenn ich die Lampe auf halbe Leistung geschaltet habe. Das waren 2.5 kW.
Ich habe damit Videos bis zu 1000 fps und 1,5 Megapixel gedreht, mit der Weinberger Visario. Die Belichtungszeiten - die da jetzt interessant wäre, weiß ich leider nicht mehr - zumindest sicher schneller als 1/1000 Sekunde. Vermutlich einiges schneller, damit die Bilder auch ausreichend scharf sind.
Um genügend Licht zu haben, wurde die immer direkt eingesetzt - also schön hart *schiefguck*

Privat nutze ich drei kleine billige Mettle 160 Studioblitzchen - mit Einstellicht. Damit entstanden die Aktbilder in meiner Galerie. Die Blitze sind auf 1/16 runterzuregeln - und mir immer noch zu hell. Maximal Blende 4 oder stärker geschlossen geht da bei ISO 100. Für Blende 1.2 nutze ich dann das etwas schwache Einstellicht.
Deswegen werde ich auch mal meine Halogenstrahler nutzen *g* Die sind zwar nicht ganz so pflegeleicht einfach zu bedienen wie die Studioblitze, aber bei Shootingterminen im Winter könnte die zusätzliche Wärme die Heizung etwas entlasten. Und im Sommer mache ich üblicherweise keine Aktshootings drinnen.

Diverse Blitze (kompatible Sigma 500 Super, oder Metz 45er oder kleinere) nutze ich ungern wegen des fehlenden Einstellichtes. Ich hatte mal mit Klettband und dicken Einweckgummis eine Konstruktion um 60 Watt Lampen als Einstellicht direkt an den Blitzreflektor zu montieren, aber das war nicht befriedigend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.