Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

180mm MAKRO Sigma

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
180mm MAKRO Sigma
Hallo zusammen,

demnächst steht die Insektenjagd an, speziell hier: Libellen.

Meine Cam:
Sony Alpha 700

Mein derzeitiges Makro:
Sony SAL-100M28 (100mm / 2,8er)

Mein Kauf-Plan:
Sigma 180mm 3,5er

Kann mir jemand ein paar Hinweise zum 180er von Sigma geben? Würde der Umstieg vom 100er wirklich lohnen? Worauf muss ich achten? Was sind die Vor- und Nachteile?
Sonstige Tipps und Tricks?

Danke und lg
Das würde ich nicht machen ...
Ich kenne das Sony-Objektiv zwar nicht, hatte aber das Sigma 3,5/180 mal an meiner Nikon und war damit nicht gerade zufrieden. Wie die meisten Sigma-Objektive ist es nicht besonders brillant und alles wirkt immer ein wenig wie durch einen leichten Blaufilter fotografiert.

Außerdem sind 180mm Brennweite im Makrobereich schon bei einer Vollformatkamera nicht sonderlich gut zu handhaben. An einer Crop-Kamera entspricht die Brennweite 270mm bzw. 288mm (!).

LG
Michael
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Das Sigma EX 180mm f3,5 Macro ist unschlagbar, was Preis/Leistung betrifft.
Für um die 400,- Euro gebraucht zu bekommen (wie es mit der Sony Version aussieht, weiss ich nicht).

Ich habe das Objektiv seit 2 Jahren und werde es nie wieder hergeben. Die Abbildleistung ist fantastisch. Ich benutze nur MF, also kann ich nicht viel über die AF sagen. Ich fotografiere auch gerne Libellen und die Abbildgrösse von 1:1 ist dadurch unwichtig, da man die ganze Libelle nicht drauf kriegt. Libellenporträts sind aber der Hammer.

In der Gruppe 'Hobbyfotografen' > Makro Fotografie ... und Tipps dazu, Teil IV habe ich auch einige Libellenbilder gepostet.

Hier zwei von gestern.
Hier ein Crop vom ersten Bild.
Ja, preiswert ist es ...
... aber mich hat der deutliche Blaustich sehr gestört (das war noch zu rein analogen Zeiten). Ich habe es daher vorgezogen, das Sigma 3,5/180 durch
das Micro Nikkor 70 mm - 180 mm - f/4.5-5.6 D-AF ED zu ersetzen, welches ein ebenfalls noch relativ kompaktes Vollformatobjektiv mit wirklich herausragender Abbildungsleistung (ebenbürtig zu Objektiven mit Festbrennweite) ist und mir auch als Reiseobjektiv hervorragende Dienste erweist. Einziger Wehmutstropfen ist die relativ niedrige Lichtstärke.

Im Gegensatz zur Brillanz war an der Schärfe des Sigma allerdings nichts auszusetzen.

LG
Michael
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Das Sony kann ebenfalls 1:1 abbilden.

@*******ula: ich hatte schon gehofft, dass Du Dich hier zu Wort meldest *zwinker* wollte aber dieses Thema nicht im Bilderthread zur Diskussion stellen.
Dein erstes Bild ist kein Crop, nehme ich an? Wie nah muss Du für solch eine Abbildung ran gehen?
Aus der Hand oder mit Stativ?
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Das der Sony, bzw. das Objektiv 1:1 abbildet ist klar. Ich meinte nur wegen der Grösse der Libellen, bekommst du sie dann nicht ganz drauf. Mit einer Sensorgrösse von 36x24mm, bekomme ich mit der 5D nur 35mm ganz drauf (wie beim ersten Bild).

Das erste Bild war Nahgrenze (45cm) fokussiert durch bewegen der Kamera. Alle Bilder sind freihand. Habe noch nicht mit Stativ versucht.

Da der Sony auch ein gutes Rauschverhalten bei hohen ISO Zahlen hat, kommst du problemlos auf die nötigen Verschlusszeiten.
***py Mann
1.637 Beiträge
Mal generell gesehen
jedes Tier hat eine gewisse Fluchtdistanz
deshalb ist bei einem Makro das Ergebnis dahingehend besser, da ich weiter vom Objekt weg bin als mit einer kurzen Brennweite

lg
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Stimmt....
....bei dem 50er Makro von Sigma z.B. hat man eine Nahgrenze von 19cm (von der Sensorebene), da das Objektiv 66mm vom Gehäuse rausragt, wäre die Entfernung von der Frontlinse zum Motiv ca. 9cm. Zu nah für die meisten Insekten.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
fertig
Sigma stellt das 180er Makro mit Sonyanschluss nicht mehr her.
Daher fiel die Wahl auf das 180er Makro von Tamron.

Kostenpunkt waren gute 600 Euro neu.

Insgesamt macht das Objektiv einen guten Eindruck was Verarbeitung und Abbildungsleistung angeht.

Ich werde wahrscheinlich von einen 1,4x bzw. 1,5x Konverter von Kenko dazukaufen, irgendwann.

Unpraktisch finde ich das Umschalten von AF auf MF, da am Objektiv als auch am Body auf MF umgeschaltet werden muss. Dies entfällt bei Betrieb an Canon & Nikon. Abgesehen davon, habe ich ausschließlich manuell fokussiert, da der AF nur am pumpen war...

Anbei ein paar Libellenbilder (die meisten sind mehr oder weniger zugeschnitten). Im Übrigen mein erster Versuch ernsthafter Makroaufnahmen, insbesondere Libellen.

Parvespula hat vollkommen recht, diese Tiere sind einfach der Wahnsinn, wenn man sich ein bisschen mit ihnen beschäftigt. Und: die Fluchtdistanz ist zu bestimmten Uhrzeiten recht gering.

enjoy und danke für Eure Beiträge

lg
F4 1/1000 ISO320 +0,5EV
F6,7 1/1500 ISO320
F6,7 1/200 ISO400 +0,5EV
F5,6 1/250 ISO400 +0,5EV
F4,5 1/2000 ISO800
*********deArt Mann
475 Beiträge
Ich habe auch das Tamron 180mm Makro und bin (besonders im Vergleich zum bisherigen Sigma 105mm) schwer begeistert. Das Tamron hat auch das alternative Canon 180mm eher schlechter aussehen lassen.

Hier eine interessante Vergleichsseite (ich hoffe, man darf hier verlinken?)

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.