Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
zum Thema
Wenn ihr die Wahl hättet: Wie wären eure letzten 24 Stunden?35
Letzter Tag auf Erden Wenn Ihr noch einen Tag, bzw.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Grafiktablett Kaufberatung

Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
Danke für die Tipps, bin zwar schon mit einem Wacom Tablett (Volito) ausgerüstet. Aber das ist ein älteres Modell.

Aber x000 Euro müssen es dann doch nicht sein *g*

Gibt es auch ne Lösung für den schmalen Geldbeutel?
Ich habe ein wacom Bamboo und bin damit auch sehr zufrieden.

Liegt bei ca. 50€ für meine Bedürfnisse reicht es vollkommen aus.
Ich hab das Genius Grafiktablett G-PEN M712, es hat zwar über 100 Euro gekostet aber es ist sehr gut. *g*
@*******s_hh

Bei uns in der Firma arbeiten die Kollegen an den Waicom mit intr. Screen (21")
Wenn ich jetzt neu kaufen müsste dann würde mein Intuos gegen ein Mod. mit kleinem Screen weichen. Es ist einfach sehr komfortabel direkt auf dem Bild zu arbeiten.

Mfg
Jürgen
Grafiktablett bei Lidl ab 9.12.10
Bei Lidl gibt es ab dem 9.12. für 49,99€ ein Aiptek Grafiktablett was dort unter dem Namen "Silvercrest" vertrieben wird . Ich bin mit dem größerem Bruder sehr zufrieden und weiß nicht, was daran schlecht sein soll. Ich habe z.B. im Gegensatz zu den Wacom Tabeletts 2 Drehregler mit denen ich wahlweise zoomen und scrollen kann. Besonders bequem sind meine 34 Makrotasten die ganz einfach mit den gebräuchlichsten Tastaturkürzeln des Grafikprogramms eurer Wahl zu programmieren sind. Ich habe mir eine Excellvorlage gemacht, die ich einfach ändern kann
Aiptek Mediatablett 14000U
Tablett
Ich hab mehrere ausprobiert, komme aber nicht mit zurecht ....

mit der Maus bin ich schneller und flexibler.

klar kann man manche sachen damit besser machen als mit der Maus, aber das gesamthandling bei der Bearbeitung empfand ich eher schlecht.

Gruß KD
****ash Mann
2.298 Beiträge
der mix aus maus und tablett machts....
....
Ja, hab ich auch so gedacht .... aber nix für mich.

Ich hab sogar ein neueres Tablett gehabt (zur Probe) wo ich wie beim iPhone die Bilder mit den Fingerspitzen zoomen oder verschieben kann, selbst da hatte ich immer mehr arbeit als nur mit der Maus...
ist wohl.....
.....Geschmackssache, oder auch einfach Gewöhnung ;))

Für so einbige Retousche-Arbeiten möchte ich meines jedenfalls nicht mehr missen ;))
***87 Mann
276 Beiträge
Ich habe ebenfalls das Wacom Bamboo
Und zwar das: Fun S Pen & Touch

Die Größe reicht meiner Meinung nach auch aus.

Der Stift liegt gut in der Hand und ist echt zu gebrauchen.

Beim "Touch-Betrieb" funktioniert es meiner Meinung nach nicht so gut (liegt vielleicht auch daran, dass ich Geniale Touchpad vom MacBook Pro gewöhnt bin)
********_HGW Mann
51 Beiträge
Ich verwende seit geraumer Zeit der Hyperpen 10000U von Aiptek.
Hatte positive Kritiken und war recht günstig, ca. 80€.
Es arbeitet sehr genau. Größe der Arbeitsfläche ist A5, dazu hat es eine ganze Reihe von Touchtasten zur freien Belegung.

Ich hab mir das gemeinsame Arbeiten mit Maus und Tablet angewöhnt. Die Maus nutzte ich für die groben Sachen, weil das einfach schneller geht. Für die feinen Arbeiten hat das Tab Vorteile, weil sich die Werkzeuge genauer einsetzen lassen als mit der Maus.
******210 Mann
1.415 Beiträge
Test abgebrochen ...
hatte ein Grafiktablett (sicher eine günstige Variante) weil ich das versuchen wollte.

Ich arbeite seit Jahren (jahrzehnte...) mit der Maus. Eigentlich 100% rechtshänder... nutze ich die Maus mit der linken Hand und kann damit feinste Arbeiten präzise und ermüdungsfrei durchführen.

Aus Neugier kaufte ich mir ein Grafiktablett und habe es wieder zurückgegeben ... Die Arbeit mit dem Stift (in meiner rechten Hand !) fand ich nicht komfortabel - vielleicht lag das an meiner "zweihändigen"
Arbeitsweise. Mit der Maus arbeite ich aus dem Handgelenk, den Stift muss man quasi mit dem Unterarm über das Brett führen - zittrige Linien und nur Frust wren die Folge.

Ich habe das Grafiktablett wieder beim Händler abgeliefert und mein Geld zurückerhalten.

Ich empfehle aber allen, einen solchen Test selbst mal zu machen.

viel Erfolg
Birdy
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Kurzer Hinweis:
Es braucht wirklich Übung bis man mit einem Tablett sorgfältig arbeiten kann. Ich selbst nutze es ausschliesslich in Photoshop und selbst da nur zum arbeiten. Das auswählen der meissten Werkzeuge erledige ich überwiegend mit der Mouse (oder dem Shortcut sofern er mir da gerade einfällt).

LG
Frank
******210 Mann
1.415 Beiträge
...
So habe ich das auch erlebt ... dafür brauche ich aber keinen Stift.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das "Brettel" für viele User sinnvoll ist.

Ich habe sicher eine ruhige Hand und bin auch im zeichnen mit Papier und Bleistift eine echte Rakete (boah was für ein Eigenlob! gleich kommt der *winterdienst*) aber mit dem Griffel war das nix, da ich mit der Maus den ganzen Bildschirm absurfe, ohne das Handgelenk zu verschieben.
**Pe Mann
815 Beiträge
-,
ich benutze für Retusche-Arbeiten mit CS5 das kleine WACOM Tablett, wechsle aber zwischendurch immer auch wieder mit der Maus.

Es funktioniert tadellos und erleichtert das präzise arbeiten sehr. Man kann damit wesentlich genauer arbeiten als mit der Maus, braucht aber zur Eingewöhnung etwas Geduld und Übung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.