Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fuji Finepix S200 EXR

Fuji Finepix S200 EXR
Hallo liebe Gruppenmitglieder,

Wir sind Besitzer einer Nikon D40 und möchten technisch etwas aufrüsten.

Seit längerer Zeit liebäugeln wir mit einer Universalkamera die uns jedoch aber auch einen großen Telebereich bietet.

Ins Auge gefasst haben wir nach langer Überlegung die

Fuji Finepix S200 EXR

Hat jemand von euch diese Kamera und kann uns evtl. berichten wie zufrieden er damit ist ?

Die diversen Testberichte die wir so im Internet finden sind ja sehr unterschiedlich und manchmal klingen die mehr nach Werbung als hätte jemand von Fuji sie geschrieben *zwinker*

Freuen uns auf euere Statements

LG
*****ef4 Mann
789 Beiträge
Eher Sony HX1 oder Panasonic FZ38
Nach meinem Lesen des Fazits in digitalkamera.de würde ich wegen der Vielseitigkeit bei wohl mindestens ähnlich gutem Bild die Kameras von Sony, Panasonic oder Canon ins Visier nehmen.

*g*
Finn
@Emotions73: technisch "aufrüsten" ?
Ich verstehe nicht so recht, warum ihr von einer vollwertigen DSLR auf eine Bridgekamera mit den Nachteilen des wesentlich kleineren Sensors umsteigen wollt. Wenn Ihr Euch lieber ein ordentliches Teleobjektiv oder Telezoom zu Euerer Nikon D40 dazu kauft, seid Ihr m.E. doch viel besser bedient. Der 1/1.6" Sensor der Fuji Finepix S200 EXR hat nur etwa 1/10 der Fläche des Sensors Euerer Nikon D40! Entsprechend groß ist der Qualitätsunterschied. Die von Fuji angegebenen quasi "436mm" Telebrennweite lassen sich bei entsprechender Ausschnittvergrößerung auch ganz locker nachträglich aus dem Bild der Nikon D40 bei umgerechnet 135mm mit der Fläche eines dem Fuji-Sensors entsprechendem Teilausschnitts herauszoomen. Und das bei mit Sicherheit viel besserer Bildqualität, da ja dann die Bildmitte und damit der optimale Abbildungsbereich des Objektivs Euerer Nikon herangezogen werden kann ...
Wenn es also nur um die Erweiterung in den Telebereich hinein geht, ist der Kauf von ein oder zwei zusätzlichen Objektiven sicher die bessere Investition, als eine zusätzliche Bridgekamera oder Kompakte.
Und wenn es schon unbedingt eine zusätzliche Bridgekamera sein muss, rate ich Euch zu einer Panasonic Lumix mit Leica-Objektiv (das sind z.Zt. die mit Abstand besten Kompakten) oder zu einer gebrauchten Sony DSC-F 828 mit dem superlichtstarken und optisch hervorragenden Zeiss 28-200mm/f2.0 - die gibt´s bei eBay zur Zeit schon um die 200 Euro, meist sogar mit einigem Zubehör.

LG
Michael
noch ein Tipp zum Aufrüsten Euerer Nikon D40
... kostet auch nicht mehr als die von Euch ausgewählte Fuji-Bridgekamera: *g*
http://www.nikonservice-muenchen.de/nikon-af-s-dx-vr-18%96200%7C3.5%965.6-g-if-ed-vers.-i/nikon-vorfuehrware/deutsch,945,360,59,117001/produktdetail.html

Der Nikon Service München ist m.E. in Deutschland die erste Adresse i.S. Nikon und Service.

LG
Michael
übliches kopfschütteln...
von ner kamera zur knipse zurück? kein guter weg! die kleinste dslr macht ne bessere auflösung als die ach so tollste bridge. wnn schon, dan nen evil, egal ob pen oder sony oder was da grade immer auf dem markt auftaucht. grosser sensor, kleines gehäuse, wechselobjektiv und nicht das unsägliche cropgerechne mit bonsai-chips.
mfg oscar, der jetzt auch ne pen hat und sich erst mal wieder an das kompaktfeeling gewöhnen muss
@Emotions73: lieber die vorhandene D40 aufrüsten
@****r2:
von ner kamera zur knipse zurück? kein guter weg! die kleinste dslr macht ne bessere auflösung als die ach so tollste bridge. wnn schon, dan nen evil, egal ob pen oder sony oder was da grade immer auf dem markt auftaucht. grosser sensor, kleines gehäuse, wechselobjektiv und nicht das unsägliche cropgerechne mit bonsai-chips.
Oscar hat absolut Recht mit seiner Aussage zur Sensorgröße. Sehe ich ganz genauso. Evils haben allerdings keinen SLR-Sucher und sind daher nur bedingt eine Alternative. Zum Aufrüsten für Euch noch interessanter dürfte daher m.E. z.B. das Nikkor 55-200mm sein. Das gibt´s gerade für 199€ (ist ein Nikon Originalobjektiv!):
http://www.nikonservice-muenchen.de/deutsch/314/59/117001/shop.html
(ganz nach unten scrollen)

LG
Michael
puhhhhh,
erst einmal herzlichen Dank für alle Statements zu unserem Posting.

Tja nun ist guter Rat teuer....

Vielleicht wird es ja doch kein, wie habt ihr es gesagt, "downgrad" sondern doch ein "update" der D40 mit einem entsprechenden Objektiv.

Hier wäre im Moment ein Favorit im Rennen.

Tamron AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC für Nikon

Scheinbar gibt es ja hier einige gut informierte User, die uns zu diesem Objektiv Ihre Meinung sagen können.

Wäre nett von euch zu lesen, was Ihr davon haltet

LG
Warum denn so eine Tamron-Gummischerbe?
Kauft Euch lieber das Nikkor 70-300 VRII (ca. 450 €) oder Nikkor 55-200 (habe gerade ein wenig gegoogelt und sogar einen Anbieter für 159,- € gefunden). Ein Originalobjektiv ist immer die bessere Wahl.
Von extremen Brennweitenspannen bei (D)SLR-Objektiven, z.B. 15fach-Zooms wie dem Tamron 18-270 halte ich überhaupt nichts, da die bauartbedingten optischen Kompromisse (Lichtstärke, Verzeichnung, Streulichtanfälligkeit, Unschärfe am Bildrand und in bestimmten Brennweitenbereichen auch in der Bildmitte) viel zu groß sind.
Und den unteren Brennweitenbereich deckt ja wahrscheinlich schon ein vorhandenes Kit-Objektiv zu Euerer D40 ab, oder?
@Oscar: Evil
grosser sensor, kleines gehäuse, wechselobjektiv und nicht das unsägliche cropgerechne mit bonsai-chips.

Stimmt voll und ganz. Ich finde die Panasonic DMC-GF1 sehr verlockend ...

Welche Pen hast Du Dir denn geholt und wie sieht es mit der Kompatibilität vorhandener Objektive aus?
Gibt es einen Adapter für das M-Bajonett oder sogar für M42 auf das Four-Thirds-System?
Haben die Hersteller einen einheitlichen Bajonettstandart, oder kocht wieder einmal jeder sein eigenes Süppchen?

LG
Michael
ep1 ists geworden,
die hatte mein dealer grade als auslaufmodell rumliegen, den adapter ft-mft gabs sozusagen als bonus dazu. original war das pancake drauf. mittels dem adapter bekomm ich all meine digi-zuikos zum marschieren. dem gag halber hatte ich auch die russentonne drauf (500er masukov). ist natürlich totaler nonsens, aber ich willte wissen obs geht. und es geht. ich hab an den videoausgang ne videobrille gehängt und bin wie date von der enterprise rumgedackelt. die m42er laufen auch dran, ist halt, wie erwartet, "vollmechanisch", also eher was für die dslr, aber es geht. von der grösse und dem handling hat das ding schon was in richtung leica (sorry!) ist halt ein teil, das hatte mr nachtweih auch durch die normandie geschleppt.
gestern hab ich sie in so nen wasserbeutel von pearl gepackt und im baggersee mein unwesen getrieben. dafür gehts auch. ich find das teil einfach genial, einen grossen chip (nicht jeder muss gleich mit sony rumrennen, wo das kit-objektiv grösser ist als der body), nen echt guten sucherdiplay, schnell in der auslösung und weils nicht grade das brandneueste ist, kann man auch mit dem preis leben. ich hab für kamera mit pancake und mft-adapter 250 teuronen liegen lassen, ein witz. und das teil toppt alles, was ich bisher an bridge,getöse zwischen hatte.
also wieder mal ein ziegel mehr im fotorucksack.
übrigens bastle ich grade ne zarges-box um, damit ich sie mir seitlich ans moped schrauben kann. rechts den fotokrempel, links den computerkrempel und im topcase ein paar klamotten.
schönen resttag noch, oscar
@Oscar: Pen-Evil
250 € mit Pancake ist doch ein Super-Preis!
Mit diesen elektronischen Suchern komme ich allerdings ehrlich gesagt ganz und gar nicht zurecht. Entweder einen richtigen optischen Sucher oder gleich nur ein ordentliches Display (daher mein Gefallen an der Panasonic DMC-GF1, die auf den elektronischen Sucher verzichtet aber ein hochauflösendes Display hat). Der relativ hohe Preis hält mich z.Zt. aber noch davon ab, mir diesen kleinen Ziegel noch zusätzlich zuzulegen ... *zwinker*

Apropos Zarges-Boxen usw.:
Hast Du noch mal etwas i.S. Daktari-Beklebung (Zebramuster) für den LR Defender in Erfahrung bringen können?

LG
Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.