Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Immer-Drauf Objektiv71
Wir sind auf der Suche nach einem immer drauf Objektiv.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weitwinkel-Objektiv für EOS 500D

******308 Frau
2.830 Beiträge
Themenersteller 
Weitwinkel-Objektiv für EOS 500D
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Weitwinkel-Objektiv zulegen. Kann mir jemand Tipps geben? Zum einen welches Objektiv ihr empfehlen könnt und zum anderen wo ich günstig kaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Welchen Betrag bist Du denn bereit auszugeben und welche Brennweite stellst Du dir vor?

Für mich haben sich folgende Objektive herauskristallisiert:

Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM (steht auf meiner Wunschliste)

oder

Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM

Zwecks Preise, solltest Du mal die diversen Preissuchmaschinen (guenstiger.de usw.) aufrufen.
*******o_by Mann
270 Beiträge
was verstehst du unter weitwinkel?
die eben genannten 24mm sind für mich an einer cropkamera und das ist die 500er ja schon kein weitwinkel mehr...

das 17-55 2.8 ist dagegen ein klasse teil jedoch auch nicht gerade günstig..

richtig interessante weitwinkel sind bei crops das 10-22 oder ein 12-24
die eben genannten 24mm sind für mich an einer cropkamera und das ist die 500er ja schon kein weitwinkel mehr...

Das ist mir durchaus bewusst!

Deshalb auch meine Frage:

welche Brennweite stellst Du dir vor?

******308 Frau
2.830 Beiträge
Themenersteller 
Danke für eure schnellen Antworten!

Über die Brennweite hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Ich hatte erstmal nur auf Tipps bzw. Empfehlungen gehofft. Wenn jemand von einem bestimmten Objektiv begeistert ist, lasse ich mich gern anstecken *zwinker*
Weitwinkelobjektiv
Bei dem EF 24-70 sollte man den 1,6 Faktor der 500 mit bedenken, und somit fällt es als Weitwinkelobjektiv durch, außer man entscheidet sich für eine Vollformat.
Das EF-S 17-55 ist dann schon die bessere Wahl wenn man 860€ dafür ausgeben möchte.
Wenn es um Weitwinkel geht solltest Du mal über das Sigma 10-20 nachdenken, nicht so teuer was sicherlich auch an der geringen Lichtstärke liegt.
Wenn Du jedoch 1300€ übrig hast dann können wir dir das EF 24-70 2.8 ans Herz legen, oder das EF 17-40 4.0 welches um die 650 - 700€ liegt.

Diese Objektive hast Du länger als den Body und bei guter Pflege und Umgang werden sie Dich ein Leben lang begleiten.

lg augenblick
********ia69 Paar
391 Beiträge
Hi,

das beste WW das ich kenne ist das Canon 16-35 F/2,8 II. Das kostet glaube ich um die 1200 neu, viel Geld, aber es lohnt sich.

Mit Crop fängst Du dann umgerechnet bei ca. 26 mm an. Wenn das nicht zu viel ist gibts nix besseres.
Ein Tip: Beim Kauf im Geschäft unbedingt verschiedene ausprobieren

2. Wahl wäre das Canon 17-40 F/ 4,0. Etwas weniger Lichtstark aber auch sehr gut.

Das Canon EF-S 10 - 22 schont den Geldbeutel und ist auch nicht schlecht.

Letzendlich ist aber auch ausschlaggebend was Du fotografieren möchtest.
Gruß Micha
********e_76 Mann
422 Beiträge
Ich denke mal für den Hausgebrauch dürfte das Canon 17-85 3.5-5.6 ausreichen - Preis.
Interessant dürfte auch das Sigma 10-20 4.0-5.6 sein - liegt preislich bei etwa 500 Eus.

Frage ist ja auch immer unter welchen Bedingungen / Vorraussetzungen man an die Sache rangeht...

LG Dany
Weitwinkel für EOS 500 D
...solltest Du an einer preiswerten Alternative für ein echtes Weitwinkel - der Cropfaktor von 1,6 durch den APS-C wurde ja bereits hinreichend thematisiert - interessiert sein, kann ich Dir das Tamron 10-24 mm aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen. Für den Hausgebrauch absolut ausreichend. Preislich im Segment knapp unter 400 € angesiedelt - preisleistungstechnisch einfach optimal.
@ Work
********ph77 Mann
323 Beiträge
Canon EF-S 17-55mm 1:2.8 IS USM
Hallo, habe ua das Objektiv, es kommt ja imer drauf an was man damit machen will!
NUR passt diese Objektiv zb NICHT an die 5d
also aufpassen was man für Objektive kauft(Fremdobjektive)
MfG
viel *sonne*beim *foto*
*********Wesen Mann
86 Beiträge
Weitwinkel
Nachdem ich einen Ausflug ins Sigma-Lager gemacht habe und mit dem Sigma 12-24 überhaupt nicht zufrieden war (an einer Seite unscharf), habe ich mir das 10-22 von Canon gekauft und bin damit wirklich zufrieden. Wobei mir das matte, hochwertige Finish des Sigma wirklich gut gefallen hat.

Ein Blick auf die Fremdanbieter lohnt auf jeden Fall, wenn man Geld sparen möchte.

Ich hatte eben Pech mit dem Tamron 24-75 und dem Sigma 12-24 - deshalb habe ich nur noch Canon Objektive gekauft und bin zufrieden. Wobei es ja auch wirklich gute Exemplare von den anderen gibt, wenn man eines erwischt *g*

Das Argument mit den EF-S Objektiven und Vollformat ist für mich meist nebensächlich und überbewerted, da man bei einem Umstieg die Objektive ja meist auch wieder für gutes Geld verkaufen kann.
Und der Umstieg von einer 500D auf eine 5D ist glaube ich eher unwahrscheinlich. Spaß macht auch eine 500D und gute Bilder auch *g*

Viele Grüße
Kai
--
*******nker Mann
9 Beiträge
Ich hab mir letztens das Tokina 11-16mm f2.8 gekauft und bin sehr zufrieden. Hat etwa 580€ gekostet, weiß nicht obs das mittlerweile günstiger (oder evtl. gar nicht mehr ) gibt. Ich mußte ne ganze weile suchen bis ich einen Shop gefunden hatte der das Teil auf Lager hatte.
Ich habe mir das Sigma 10-20mm f3.5 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Passend für die 500D, allerdings nicht an eine Vollformat *snief*

LG
Bevor man etwas raten kann, müsste man so einiges wissen.
1. Was willst du wann fotografieren?
2. was darf es kosten?
3. ergibt sich fast schon aus 1. Festbrennweite oder Zoom?

Den größten Zoombereich bietet das Tamron 10-24 kostet etwas mehr als die Hälfte des Canon, hat da aber schon eine Sonnenblende dabei, die Canon nicht im Zubehör hat und extra gekauft werden muss.

Festbrennweiten gibt es mit kleineren Brennweiten als die Zooms bieten, kosten aber auch mehr.

Für deine 500D würde ich das Tamron empfehlen. Wo du es am günstigsten bekommst kann ich dir hier leider nicht nennen.
******308 Frau
2.830 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
... für die zahlreichen Tipps!

Also, ich fliege im September nach Schottland und da ich u. a. gern Landschaften fotografiere (alles nur hobbymäßig) ist mir die Idee mit nem Weitwinkel-Objektiv gekommen.

Da ich die Kamera auch gerade erst ein halbes Jahr habe, wird es so schnell keine neue geben *zwinker*

Leider habe ich im Moment auch nicht "mal eben" 1000 Euro für ein Objektiv über, so dass es nicht zwingend eines von Canon sein muss. Soweit ich weiß, sind die von Sigma auch nicht soo schlecht *zwinker*

Weitere Tipps oder auch Hinweise, worauf ich achten muss? Mit Objektiven kenne ich mich nämlich nicht sooo gut aus...

1000 Dank euch allen!!
Je weit winkliger das Objektiv ist umso mehr treten Verzerrungen auf.
google mal nach traumflieger oder häng da einfach ein de dran.

Dort sind viele Objektive an Caninkameras getestet. Weiter als 17 mm würde ich da nicht gehen wollen.
Bei Landschaftsaufnahmen musst du darauf achten das der Horizont in der Mitte liegt, so ist er gebogen. Wobei man ja eigentlich den Horizont auf das erste oder zweite drittel lege sollte.

Auf der Tamron Homepage findest du einen Brennweitenvergleich und auch Schärfentiefenvergleich. Gerade beim Schärfentiefenvergleich siehst du die Verzerrungen gut.
Für Landschaften hat mir bisher immer mein 17-50mm ausgereicht.
***_G Paar
264 Beiträge
Ich habe mir vor einiger Zeit das Tokina 12 - 24 geholt. Ich bin mit diesem Objektiv seht zufrieden.

Ich wußte auch erst nicht welches ich mir holen sollte. Habe mich dann durch einige Foren und Test gelesen und das Tokina fand ich vom Preiß leistungs verhältniß am besten.
*********r_hh Mann
586 Beiträge
Seit ca. 3 Wochen habe ich das Tamron SP AF 10 -24 mm 3.5-4.5 für Canon APS C.

Bezahlt habe ich dafür 398 €.

Sicherlich gibt es bei 10 mm an den Rändern deutliche Verzeichnungen, das trifft aber für alle Weitwinkel dieser Größenordnung zu.

Eine Randabschattung, wie oft beschrieben, konnte ich nicht beobachten.

Ein Knaller ist allerdings der enorme Blickwinkel, den man bei der 10mm Brennweite rauf bekommt... (siehe Bild)

Gerade wenn Du nach Schottland (Landschaft, Farben, Kontraste, Wolkentürme etc.) fährst, bringt Dir an einer APS - C Kamera die geringe Brennweite von 10 mm enorme Gestaltungsmöglichkeiten, die Du mit 17 mm + Cropfaktor 1,6 niemals erreichen kannst.

Wolken + Landschaft, die Weite und Tiefe dieser Landschaft, die Farben und das Licht - das wird mit so einem Objektiv richtig gut, eventuelle Verzeichungen am Rand fallen da nicht auf.

Also wenn man auch das Preis Leistungsverhältnis sieht, bin ich mit dem Tamron absolut zufrieden !

LG wolkenmeer
Canon EOS 350 D mit Tamron SP AF 10 -24 mm
Brennweite 10 mm
Blende 13
Iso 200
1/400 sec
Mein Tipp...
hab mir für meinen letzten Urlaub auch ein Tokina 12-24mm gekauft. Gebraucht gab es das (halbes Jahr alt) für 300 Euro! Sehr gut verarbeitet, keine wahrnehmbaren Verzerrungen.

Objektive ab 17mm sind meiner Meinung nach quatsch,immerhin fängt das Kit-Objektiv ja schon bei 18mm an und als "Weitwinkel" würd ich das bei Deiner Kamera nicht bezeichnen...
Suche...
Sigma F3,5 / 10 - 20mm
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.