Bei den Brennweiten die diese Objektive bieten ist es kein Problem auch bei Blende 7,1 oder 8 ein Motiv vom Hintergrund freizustellen.
Das folgende Bild wurde mit dem Nikon 70-210 4-5,6 (Kostenpunkt 80 - 150.- € bei ebay) an einer Nikon D700 gemacht.
ISO 800/Blende 7,1/Belichtung 1/5000/Brennweite 210mm
Hier noch ein 100% crop
Was viele Leute leider immer wieder vergessen das freistellen ein Resultat aus Brennweite UND Blende ist. Ohne mir nun 100%ig sicher zu sein meine ich aber das bei höherer Brennweite die Schärfentiefe abnimmt. Das bedeutet das die 2,8er Blende an meinem 50mm Objektiv einen größeren Bereich scharf abbildet als besagtes 70-200.
Wie man bei meinem Beispiel oben sehen kann ist selbst bei Blende 7,1 fast nur der Kopf bzw. noch der Schulterbereich scharf abgebildet.
Das Bild ist übrigens lediglich einmal durch Lightroom gelaufen und hat die Kameraspezifischen einstellungen erhalten. Ansonsten ist das Bild vollständig unbearbeitet.
Ferner sieht man auch das die Abbildungsleistung natürlich nicht soooo hochkarätig wie bei einer Festbrennweite oder bei einem so hochkarätigen Objektiv wie dem Nikon 70-200/2,8 ist. Für Studioaufnahmen werde ich weiterhin mein 50mm Objektiv nutzen. Aber wenn man sich den Preis der 70-200/2,8 Objektive anschaut so ist dieses in meinen Augen eine echte Alternative.
Es hängt halt alles davon ab was man mit dem Objektiv machen möchte. Dieses habe ich mir extra für den Urlaub zugelegt und bin absolut nicht enttäuscht worden.
Wir waren vor ein paar Tagen in einer Kathedrale in Varna und dort musste ich natürlich einen Blitz verwenden. Da hat mir auch ein hoher Iso nicht weitergeholfen.
Grundsätzlich empfinde ich übrigens bei den "semiproffessionellen" Body´s das Rauschen erst ab einem ISO von über 1600 als störend. Die leichte Körnung die vorher zu sehen ist, ist in meinen Augen vollkommen typisch für diese Lichtleistung aber das ist ein anderes Thema und wohl auch geschmackssache
LG
Frank