Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Wo kann man gute Latexklamotten für Männer kaufen?6
Ich habe vor meine Leidenschaft zu Latex mehr auszuleben als in den…
zum Thema
Hinter der Kamera4
Ich habe mir vor kurzem eine professionellere Kameraausrüstung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotofachgeschäft - Heidelberg

Fotofachgeschäft - Heidelberg
Hallo, ich weiß natürlich, dass nur ein kleiner Teil von euch aus Heidelberg kommt, aber vielleicht geht es euch an eurem Ort genauso.
Beschäftige mich erst seit kurzem wieder mit Fotografie und habe vor ein paar Monaten eine neue Kamera gekauft. Jetzt möchte ich nach und nach natürlich auch etwas Zubehör kaufen und benötige etwas Beratung. Aber irgendwie gibt es in Heidelberg kein Fotofachgeschäft in dem man mich bearten möchte.
Kennt jemand ein gutes Geschäft? Wie macht ihr das, alles immer selber im Internet raussuchen?
Lieber Gruß
*******aar Paar
2.338 Beiträge
am ende der hauptstr kurz vor der heiliggeistkirche ist ein fotogeschäft
und am anfang der rohrbacherstr gegenüber der ehemaligen polizei neben dem comicladen ist noch ein fotogeschäft
ansonsten einfach mal googlen ;zwinker*
lg
detlef
Guten Rat bekommst Du auch hier ...
Hallo,

ich fotografiere seit mehr als 30 Jahren (zeitweise auch professionell) und habe in den ersten 15 Jahren mehrmals das Kamerasystem gewechselt.

Die Mitglieder des Forums hier sind überwiegend mit Leidenschaft bei der Sache, sehr hilfsbereit und kompetent. Da kriegst Du wahrscheinlich schneller praxisnahe und v.a. kaufunabhängige Antworten auf Deine Fragen als in einem Fotofachgheschäft.

Was genau hast Du denn für Fragen?

LG
Michael
@******rHD
Die Geschäfte kenne ich aber warst du dort auch schon mal und hast dich beraten lassen?

@*****han
Ist ja nicht so das man immer eine bestimmte Frage hat und manchmal lässt man sich auch auch einfach gerne mal beraten.
Jetzt überlege ich gerade ob ich mir einen Aufsteckblitz kaufen sollte... naja, und da ist es doch toll wenn man in ein Geschäft geht und man etwas beraten wird... brauche ich überhaupt einen Aufsteckblitz... was will ich damit tun! Und muss er neu sein? Oder geht auch ein gebrauchter...

Möchte hier jetzt keine Antworten von Euch! Geht einfach ums Prinzip! Kann doch nicht sein das ich nach Frankfurt oder Mainz fahren muss um einfach mal im Fotofachgeschäft zu stöbern und sich etwas beraten zu lassen.

Lieber Gruß
*******aar Paar
2.338 Beiträge
also ich fand die beratung an der rohbachersraße bei foto kühnel sehr kompotent
Vielleicht hatte er bei mir nur einen schlechten Tag! Hat sich jedenfalls lange darüber beklagt, dass ich mich bestimmt nur beraten lassen möchte und dann nichts bei ihm kaufen würde. Aber vielleicht gebe ich dem Geschäft eine zweite Chance!
@workaholic_691
Möchte hier jetzt keine Antworten von Euch! Geht einfach ums Prinzip! Kann doch nicht sein das ich nach Frankfurt oder Mainz fahren muss um einfach mal im Fotofachgeschäft zu stöbern und sich etwas bera
Ist nun mal so, dass sich der "Fachhandel" keine Mühe mehr gibt (oder nicht mehr geben will oder kann), wenn sich die Leute zwar im Fachhandel beraten lassen bis zum Abwinken, dann aber doch lieber das preisgünstigste Angebot aus dem Internet fischen oder bei Ebay gebraucht kaufen. Das kann dem Fachhandel doch niemand ernsthaft verdenken, oder?

Die Frage nach einem Aufsteckblitz lässt sich natürlich nicht pauschal beantworten. Kommt ja ganz darauf an, was Du fotografieren möchtest, welche Kamera und welche Objektive Du hast, was Du ausgeben kannst oder willst usw. usw..

Hat sich jedenfalls lange darüber beklagt, dass ich mich bestimmt nur beraten lassen möchte und dann nichts bei ihm kaufen würde.
Und den Fotofachhändler, der Dich von dannen ziehen lässt, ohne versucht zu haben, Dir irgendetwas etwas aus seinem Sortiment zu verkaufen, möchte ich sehen ... *zwinker*

Wie gesagt, wenn Du konkrete Fragen hast, bist Du hier sicher gut aufgehoben, m.E. sogar besser als in den meisten reinen Foto-Foren.

Gut Licht! *knips*

Michael
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Das ist doch ganz verständlich das jeder Verkäufer versucht, merh zu verkaufen, als der Kunde haben möchte. Da heisst es halt dem auch wiederstehen zu können * zwinker* Aber dafür bieten die kleinen Fachgeschäfte auch noch eine gute und kompetente Beratung. Was die Grossen, wie Saturn und Co. nicht bieten. Billige Schundware die aussieht wie Qualitätsware usw.

Man kann sich bis zu einem gewissen Punkt im Internet informieren, aber die ware anfassen und richtig anschauen können, kann man sie echt nur im Geschäft. Dann weiss man aber sicher, was man bekommt.

Mir sind einfach zuviele Betrüger im Internet unterwegs.
Ausserdem ist das Internet eh nur ein Schnäppchen für Profis und Experten.
Einspruch!
Im Internet gibt es sehr wohl die Möglichkeit die Produkte des Gesamtmarkts zu vergleichen und sich ein umfassenderes Bild zu machen, als es Dir der "ehrlichste" Verkäufer jemals vermitteln wird.

Siehe z.B. "http://www.digitalkamera.de"

LG
Michael
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Ja sicher, da gebe ich Dir recht *smile* Aber nur, wenn man selbst ein Profi mit genügend Sachverstand ist. Ansonsten kann man schnell an irgendwelche B - Ware gelangen.

Als Info nutze ich auch das Internet, dann kaufe ich aber meistens im kleinen Fachgeschäft, sofern dies möglich ist.
Prinzipiell ...
... bin ich auch sehr dafür, die letzten wirklich verbliebenen Fachhändler zu unterstützen, so sich denn wirklich bemühen (aber das werden inzwischen auch immer weniger).

Die Saturns, Hartlauer, Media- und Promaärkte etc. kannst Du sowieso vergessen. Dort wird weder kompetent beraten, noch sind die Preise (von wenigen Lockangeboten einmal abgesehen) wirklich günstig - die meisten Artikel werden dort zur UPE verklauft und sind damit de facto sogar teurer als beim Fachhändler!
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, das die mittlerweile die höheren Preis haben wie die kleinen Fachgeschäfte. Ich benutze die Grossen auch nur für den Fall das ich mir etwas real anschauen möchte und ich es sonst nirgendwo kann *zwinker*
Sortiment
Ich benutze die Grossen auch nur für den Fall das ich mir etwas real anschauen möchte und ich es sonst nirgendwo kann

Auch da wirst Du i.d.R. im "gut sortierten Fachhandel" mehr zu sehen bekommen.
Die großen Elektronikfachmärkte legten sich meist nur sehr gängige Artikel mit kurzen Umschlagszeiten ins Regal und keine ausgefallenen Sachen ...
Also ich habe nach wie vor gemischte Gefühle! Beim großen Laden habe ich zumindestens die Sachen da und kann sie kaufen und anschauen...

Beim Fachgeschäft muss oft bestellt werden, aber ich will doch nicht 14 Tage warten! Und ich will die Sachen doch auch vorher mal ausprobieren! Ist schließlich viel Geld!

In meinem Heimatort gab es ein gutes Geschäft, gut sortiert und der hat auch mal was für einen bestellt ohne das man es kaufen musste und vor allem hatte er die Sachen sehr schnell da!

Hier in Heidelberg kann ich mich auf eine Warteliste schreiben lasssen für ein Canon 50mm 1.8. Dauert dann so 4-8Wochen... das ist doch ein Witz!

Ich glaube ich mach ein Fachgeschäft auf!
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ Alkashan
Ja auch das stimmt *zwinker* Nur bei den Grossen liegen die Kameras und alles andere offen aus, so das man niemande fragen muss, ob man es sich anschauen kann.

Naja gut, mittlerweile habe ich auch den Mut in den kleine Geschäften eben zu fragen, obwohl ich nicht gleich kaufen möchte, weil ich es mir noch überlegen muss.
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ workaholic_691
ja das stimmt, aber da können die Fachgeschäfte nichts dafür. Das ist die Schuld der Hersteller, die ihre Kunden so lange warten lassen. Der Kundenservice lässt leider imme rmehr nach, in allen Belangen. LEIDER
@workaholic_691
Beim Fachgeschäft muss oft bestellt werden, aber ich will doch nicht 14 Tage warten! Und ich will die Sachen doch auch vorher mal ausprobieren! Ist schließlich viel Geld!

In meinem Heimatort gab es ein gutes Geschäft, gut sortiert und der hat auch mal was für einen bestellt ohne das man es kaufen musste und vor allem hatte er die Sachen sehr schnell da!

Hier in Heidelberg kann ich mich auf eine Warteliste schreiben lasssen für ein Canon 50mm 1.8. Dauert dann so 4-8Wochen... das ist doch ein Witz!

Ich glaube ich mach ein Fachgeschäft auf!

Klar trennt sich da in den letzten Jahren die Spreu vom Weizen - der Trend ist deutlich erkennbar!
@Sabrina6
ja das stimmt, aber da können die Fachgeschäfte nichts dafür. Das ist die Schuld der Hersteller, die ihre Kunden so lange warten lassen. Der Kundenservice lässt leider imme rmehr nach, in allen Belangen. LEIDER
Sehe ich nicht ganz so. Natürlich braucht ein Fachgeschäft eine gewisse Größe und einen genügenden Durchsatz, um ein größeres Sortiment vorrätig halten zu können. Sicher ist Dir auch schon aufgefallen, dass die Händler sehr unterschiedlich sortiert sind.

So, ich muss jetzt leider vom Netz meine Lieben, das echte Leben findet draußen statt! *undwech*

Bis bald mal wieder ...

LG
Michael
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
Ja ist mir schon etwas aufgefallen. Wir haben hier aber leider nicht mehr soviele Fachgeschäfte, so das man nicht wirklich vergleichen kann.

Bis bald *wink*
**********relfe Frau
305 Beiträge
heidelberg....
ein wunderschönes städtchen....mach da immer wieder gerne nen ausflug hin....nen fotohändler hab ich dort nicht....solltest du allerdings mal nen ausflug nach frankfurt machen wollen.....könnt ich dir nen fachhändler nennen....samt namen des, in meinen augen, kompetenten verkäufers....ich bin dort seit ich meine kamera dort gekauft habe....immer wieder hin und habe mir dort so nach und nach mein zubehör gekauft......da ich feststellen musste....ich für mich brauche die beratung vor ort.....das teil in die hand nehmen können....ein wenig rumprobieren......und die preise.....sind in der regel noch ein wenig unter dem preisniveau von saturn und konsorten......versuch macht kluch

liebe grüsse
*******6_nw Frau
1.134 Beiträge
@ suesezauberelfe
Danke für Deinen Tip. Ich kenne Heidelberg ist wirklich schön da, kein Vergleich zum Ruhrpott. Bin ja auch nicht wirklich von hier. Wohne nur hier. Naja NOCH.............. mal sehen wohin mich das Schicksal führen wird *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.