Pixelwahn mal anders gesehen....
die Physik ist immer noch die alte geblieben.
Was geschieht eigentlich in so einem Pixel???
In einer gewissen Zeit wird so ein Pixel aufgeladen. Die Aufladungs- Stärke (elektrische Spannung) wird nach einer ebenfalls "gewissen" Zeit, transportiert und in digitale Spannungswerte umgewandelt.
Ok dieses Verfahren funktionieren recht gut und die gibt es als Eimerkettenschaltung seit den 80 ger Jahren.
Allerdings ist die Lichtempfindlichkeit der Pixelphysik irgendwo am Ende.
Daher das Rauschen.
Ein Lichtstarkes Objektiv kann noch etwas Gewinn erzielen.
Professionelle Fernsehkameras hatten zum Teil für 1 Zoll Objektive im Einsatz von Vidikon- Kameras Lichtwerte von 1,2!!!!
Mit den damaligen Vidicons und solchem Objektiv, konnte man mit einer Zigarette als Glut recht rausch freie langsam Bilder aufnehmen.
Pixel gab es nicht. Die Körnung war von der Chemischen Schicht abhängig und die war schon damals feiner als jede bekannte Filmkörnung.
Die Vidicons hatten bei zu hellem Licht einen Nachzieheffekt. Die Bilder der Mondlandung stammen von einer Vidicon Kamera.
Leider benötigt man eine Elektronenstrahlabtastung (umgekehrt dem analogen Fernsehprinzip *mal so von mir easy erklärt*) und das ist das Ende dieser der Pixeltechnologie weit überlegenen Technik.
Wer es nachlesen will kann mal hier schauen. Ich hoffe der Link stört nicht, man sollte ihn mit www . komplettieren fernsehmuseum.info/vidicon.html
Die völlig anders in der Entwicklung verlaufende Pixeltechnik, verwendet Eimerketten... mit denen die Ladungen weitergeschoben werden. Quasi Eimerchen füllen und weiter reichen.
Ich denke mal das man mit dieser Technik irgendwo am Ende der Fahnenstange angelangt ist.
Möglicherweise gibt es mal wieder geniale Querdenker, die alte Techniken, mit neuen Ideen andenken. Nur so bringt man das Rauschen der Pixel in den Griff.
Als ehemalige Ing. Video Technik einer lange Zeit führenden amerikanischen Firma, kannte man das verwendete Bild- Equipment Weltweit. Später kam dann die Fese (umgewandelt in Robert Bosch Fernseh GmbH) hinzu.
Wie gesagt.... immer mehr Leute, wissen immer weniger.
Und früher ging es sogar mit einem Stecknadelloch und einem Karton.
Alte Maler, saßen im Karton um so schöne Bilder zu malen
und Fußnote: Ich hab immer noch keinen Typ für ne gute gebrauchte
Kleine Pixelaufnahmemaschine