Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
50mm Objektiv für Canon37
Hab eine digitale Spiegelreflex von Canon und möchte mir ein 50mm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pixelwahn

Pixelwahn
Das dürfte vielleicht die/den Eine(n) oder Andere(n) von Euch interessieren:

Canon packt 120 Megapixel auf Fotosensor
Rekord-Auflösung für digitale Spiegelreflexkameras

Canon-Bildsensor: 120 Megapixel sind Rekord (Foto: canon.com)
Tokio (pte/24.08.2010/13:55) - Der Elektronikkonzern Canon hat heute, Dienstag, einen CMOS-Bildsensor für digitale Spiegelreflexkameras (DSLR) mit der Weltrekord-Auflösung von 120 Megapixel vorgestellt. Das ist rund sechsmal mehr als bei Canons derzeit höchstauflösenden DSLR-Kameras "EOS-1Ds Mark III" und "EOS 5D Mark II". Dabei ist der Rekord-Chip im APS-H-Format gehalten und somit um fast ein Drittel kleiner als der Bildsensor der EOS-Modelle. Die ultrahohe Auflösung verspricht noch nie dagewesene Bildqualität auch bei starker Vergrößerung.

Bildpunkte satt

"Zum aktuellen Zeitpunkt stellt dieser Sensor beeindruckend das Maxium des technisch Machbaren dar", meint Markus Tadler, Product Business Developement DSLR/ DSC/ Video bei Canon, auf Nachfrage von pressetext. Der CMOS-Rekordsensor ist etwa 29,2 mal 20,2 Millimeter groß und bietet auf dieser Fläche 13.280 mal 9.184 Pixel. Das sind etwa 7,5 mal so viele wie bei Canons stärkstem formatgleichen Bildsensor am Markt. Die effektive Auflösung liegt damit rund 2,4 mal höher.

Bei vollem Bildformat kann der Sensor bis zu 9,5 Frames pro Sekunde aufnehmen und ermöglicht somit schnelle Zeitserien in ultrahoher Auflösung. Zudem kann ein Teilbereich des Sensors für Full-HD-Videoaufnahmen genutzt werden. Mit dem Sensor stellt Canon eine besonders hohe Bildqualität in Aussicht. Insbesondere bleiben Bilder auch dann noch sehr klar und scharf, wenn die Fotos beschnitten oder digital vergrößert werden, so das Unternehmen.

Eine Frage der Zeit

"Inwieweit solche Sensoren den Weg in die Serienfertigung schaffen, bleibt noch abzuwarten", so Tadler. Ein bereits 2007 entwickelter formatgleicher CMOS-Sensor mit immerhin 50 Mio. Bildpunkten hat es bislang nicht in kommerzielle Kameramodelle geschafft. "Da sowohl die Kapazität von Speichermedien rasch ansteigt als auch der professionelle Bedarf an hochwertigen Bildern am Markt vorhanden ist, könnte der nun angekündigte Sensor sehr wohl einmal interessant werden", betont aber der Canon-Mitarbeiter im pressetext-Gespräch. (Ende)

Quelle: "Pressetext Austria"
Ob man den Unterschied noch sieht?
Oft sind Pixel nichts weiter als reines Marketing!
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Na denn guck mal bei Hasselblad vorbei. So viel zu Pixelwahn. OK, ganz andere Sensorgröße, aber trotzdem...

Viele Grüße
Die Smarties
das braucht kein normaler fotograf !
****_H Frau
2.390 Beiträge
gerade bei Ausschnitten fehlen oft die Pixel. Und dann helfen auch die besten Interpolationsprogramme nichts, wenn eben nichts, ODER NUR RAUSCHEN!!! da ist.
Daher bleibt immer wieder die Frage, wie viele Pixel, bei wie viel Licht und ohne endloses Rauschen in dunklen braunen und schwarzen Tönen.
Ich such immer noch nach einer Kamera mit wenig Rauschen, einem guten Objektiv z.B. mit Zomm von 28 mm bis 240 mm und irgendwo Blende unter 2 bis 22. Mir reicht im Prinzip eine Auflösung von 7 bis 10 Mega Pixeln bei geringen Lichtstärken.
Und dann kommt noch das komplette Theater von NiCa bis NiMh oder gar latenten Lithium Bomben und tausenderlei Netzteilen bzw. Ladegeräten.
Ich möchte den Ingenieur und Kamera Entwickler sehen, der das Fachwissen, die Kompetenz und die Erfahrung hat, eine Solche Kamera auf die Beine zu stellen und die Firma, die so etwas zuläßt, ohne das die Hererren vom Marketing das Ding abschießen.
Quasi die eierlegende Wollmilchsau aus Wolperdingen.
Genau aus diesen altmodischen Überlegungen entstanden Namen wie Zeiss oder Hasselblad.
Aber heute wird alles in Prospekten von Leuten versprochen die ganz wenig Ahnung haben, davon aber gaaaaanz besonders viel.
Und solange ich nichts passendes finde mache ich meine SW Bildlein selber bis hin zum Entwickeln und Farbe??? na da langt doch das was ich suche, oder?
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
das braucht kein normaler fotograf !

Habe ich auch nie behauptet. Es ging nur darum, dass solche Auflösungen durchaus ihre Kunden finden und deshalb ein pauschales "wird sich nicht verkaufen" nicht zutrifft.

Seien wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst. Als die ersten Digitalkameras heraus kamen, hatte z.B. die Olympus R 100 RS gerade mal 1,5 MP und wurde da sauschnell von Profis eingesetzt.

Dann kamen langsam die 10 MP und man dachte, das sei es. Nun haben wir Kameras mit 25 MP die semi halbwegs bezahlt werden können und die verkaufen sich auch.

Ich maße mir nicht an zu sagen, dass wir in ein paar Jahren nicht mit 120 MP herum laufen und die Möglichkeit Crops zu machen nicht schätzen werden. Stellt euch mal vor, wie man da Brennweite sparen oder addieren kann im Verglich zu heute.

Wohlgemerkt, wenn das Rauschverhalten entsprechend gut ist. Sonst ist es für den Eimer.

Viele Grüße
Smartie (m)
... aktuell
*****San Mann
7.478 Beiträge
Sicher wird es auch für solche Kameras zahlungskräftige Kunden geben und eines Tages werden solche Pixelzahlen dann vielleicht auch in "Normalkameras" zu finden sein. Die Entwicklung bei den Kameras geht ja fast so schnell voran wie bei bei den Computern, was Leistungsvermögen und Speicher betrifft.

Aber ob man mit so einer Kamera auch bessere Bilder macht, wenn man das Auge dafür nicht hat??? *gruebel*
*zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Aber ob man mit so einer Kamera auch bessere Bilder macht, wenn man das Auge dafür nicht hat???

Keine Frage!
.
.
.
.
.
.
.
.

Marketing
Das ist wie mit Fernsehern, Autos, Waschmaschinen usw... Schneller, höher, besser, weiter. Nicht, weil man das unbedingt bräuchte, aber wenn jeder schon alles hat, muss man eben scheinbar besseres anbieten, um den Markt in Bewegung zu halten.

Mir persönlich sind solche Ankündigung völlig egal. Ich kaufe eine neue Kamera, wenn die alte ein bestimmtes Alter erreicht hat, und dann nehme ich die, die im Preis-Leistungsverhältnis irgendwo in der Mitte liegt. Ob die dann 20 MP oder 25 MP hat, ist mir echt egal...

Manches wird halt manchmal nötig gemacht. Man braucht irgendwann größere Fernseher, weil die eingesetzten Schriften immer kleiner werden, weil die Fernsehmacher nur nach an Großbildschirme denken - da sitze ich vor meiner ollen "kleinen" Röhre wie der Kurzsichtige vor der Zeitung.

Bei manchen Profifotografen ist es ähnlich: Mit der ständig verbesserten Technik steigen auch die Ansprüche der Fotoagenturen, die verlangen dann bestimmte Auflösungen, die eine neue Kamera erforderlich machen.

Vielleicht arbeiten auch alle heimlich zusammen, um Begehrlichkeiten und Ansprüche beim Konsumenten zu wecken - aber das wären Verschwörungstheorien alá Kopp-Verlag....
*zwinker*
@ Smarties06
Kunden findet man für alles ! *zwinker*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Jepp!

Reden wir in fünf Jahren nochmals, wäre interessant.

Viele Grüße
Die Smarties
natürlich MUSS man sowas haben...
genauso dringend wie den quadcopter von appple fürs iphone. beides zusammen wäre natürlich der feuchte traum unseres bundesdeutschen innenministers.ne im erst, leidet man bei canon nu auch schon an penisneid?
da ists bald soweit,das ich für jedes foto ne extra festplatte mitschleppen muss. aber abgesehen von den gigantischen speichermedien, die man braucht, erst mal ist die kamera dran für eine bis zwei hände voll geld, danach kann ich alle meine rechner in die tonne hazen und mir nen cray zulegen, weil ein aktueller rechner mit der datenmenge rennt, wie weiland ein c 64 mit datasette.
unterm strich ne nette machbarkeitsstudie,aber wahrscheinlich wird das erste bild, wenns denn malauf dem nagelneuen 60-zoll-display erscheint und die pixelpeeper zuschlagen eine ganz neue art von gruselerlebnis bieten.denn bei der pixelgrösse ist rauschen schon ne pflichtübung.
schönen resttag noch oscar
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Leute, Leute. Der Vergleich mit der Datasette ist lustig, trifft auch genau was ich meine.

Die Zeit schreitet fort, Rechner, Kameras, alles wird leistungsfähiger und bleibt dann doch gleich langsam (subjektiv). Aber eine Trillion Datasetten schleppt heute auch keiner mit sich herum, merkt ihr was?

Trotzdem, es gibt offensichtlich Anwendungsbereiche, wo es gebraucht bzw. gekauft wird. Entwickelt niemand die Teile, würdet ihr heute noch mit Rollfilmen umher laufen.

Falls mal jemand Lust hat, eine hochauflösende Aufnahme zu sehen:

http://www.hasselblad.de/downloads/images.aspx

Der Link sollte erlaubt sein, da es eindeutig hieß, informative Links seien erlaubt. Soviel als Hinweis für den Support, denn ein 250 MB Bild kann ich hier nicht einstellen.

Ansehen, Pixel peepen und dann wieder *motz*

Dieses Posting nehmt bitte so wie es gemeint ist, nämlich nicht ganz so bierernst wie es erscheint.

Viele Grüße
Smartie (m)
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Also mal aus meiner Sicht:

ich entwickle auch oft Poster in 50x75 Größe oder größer...selbst bei 21 Mio Pixel wirds hier eng und man sieht mitunter wie es pixelig wird. Allerdings 100 Mio Pixel sind ganz schön viel, zumal mein Rechner jetzt schon beim konvertieren der RAW Dateien ewig braucht....
Wünschen würde ich mir 50 Mio Pixel aber Hasselblad ist mir ein wenig zu teuer derzeit *zwinker*
abgesehen von der neuen hardware...
ists schon manchmal bizarr, was sich die leute wünschen. vor 20 jahren ist man noch mit der pocketkamera herumgelaufen, aber heutzutage ist man kein mensch, wenn man keine auflösung hat, die ein nasa-satellit bietet.
schlussendlich ists dann doch so, das die wenigsten die technik ausreizen können, die sie haben. mir fallen da immer die dslr-spezl ein, die das teil am gestreckten arm vor sich halten, weil der live-view so toll ist.
nur, was nützt mir ein solcher killerchip, wenn die optik garnicht mitspielt, da wirdan sonem body die kitscherbe schon im 5stelligen euro bereich liegen, selbst die tollen weissen l-objektive werden da wie ne billige cola-flasche wirken.
schönen resttag noch oscar
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Wenn der Preis nicht wäre... logo! Lese gerade von jemandem, der hat mal ein 1,5 m breites Bild von einer Hasselblad von nahem gesehen, scharf bis ins letzte Eckchen meint er. Das wäre es doch!

Zu den Hasselblad Bildern: Habe sie hier, doch fehlt der Codec...

Viele Grüße
Smartie (m)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Mal eine ganz triviale Frage, die ich ein wenig vermisse:

Wie verhält es sich mit dem Sensorrauschen, bei einem so
engen Sensoraufbau und dann auf einem CROP-Sensor?

Ich fände es wesentlich wichtiger, dass man noch mehr
am Sensorrauschen und der Lichtempfindlichkeit arbeitet,
dass würde imho mehr bringen...

LG,
Andreas...
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Dazu steht in der Canon Pressemeldung nichts *g*

Aber sieh es mal so: Wenn die bei 120 MP halbwegs erträgliches Rauschen in APS-H hin bekommen, stehen die Chancen für normale Auflösung auch gut.

Zur Hasselblad: Ein kleiner 100% Ausschnitt aus einem der Beispielbilder, die man downloaden kann für die Pixelpeeper. Ich seh nix rauschen... Und das ist RAW!

Viele Grüße
Die Smarties
*****and Paar
3.119 Beiträge
schau dir mal die Sensorfläche bei dem Hasselblad Sensor an.
Das ist der Trick. Mit einem CROP-Sensor geht das nach meinem
Verständnis nicht.
Für mich ist die Anzahl der Pixel neben erstklassigen Objektiven schon sehr wichtig. Zu Analogzeiten habe ich auch stets niedrig empfindlichen (=feinkörnigen) Film benutzt und wegen der guten Auflösung auch viel Mittelformat gemacht. Ich schätze bei meiner 25 Megapixel Spiegereflex die guten Reserven bei Ausschnitten.

VG Arnulf
Lese gerade von jemandem, der hat mal ein 1,5 m breites Bild von einer Hasselblad von nahem gesehen, scharf bis ins letzte Eckchen meint er. Das wäre es doch!

...das ist doch der springende Punkt: Wer macht sich den heute noch 1,5 Meter breite Bilder? Und wenn - sitz er wirklich mit 10 cm Abstand davor um zu sehen, ob es auch wirklich bis ins Detail scharf ist?

Ich denke da eher prakmatisch an den Endkunden, der gar nicht weiß, von was wir hier reden...
*g*
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
@*****and das habe ich ja eingangs auch so geschrieben, ganz anderes Format. Aber es ging um "Pxel braucht man nicht" und da gehe ich nicht mit als generelle Aussage.

@**po: Du sprichst mir aus der Seele, gerade dich hatte ich als mir bekannten User eines solchen Megapixel Monsters im Kopf. Du nutzt die Reserven und dann macht es auch Sinn.

Viele Grüße an alle
Smartie (m)
*****and Paar
3.119 Beiträge
Je geringer der Abstand zwischen den einzelnen lichtempfindlichen
Elemente auf dem Sensor ist, desto größer ist die Neigung zum
Sensorrauschen. Aus diesem Grund haben die Vollformat-Sensoren
auch Vorteile bei der Wiedergabe von Pastelltönen und beim Farb-
umfang. Die rauschen Bauart bedingt auch einfach weniger, wenn
ansonsten die selbe Technologie für den Sensor verwendet wird.

LG,
Andreas...
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
War der Hinweis über Sensorformate für mich ? *g*

Keine Sorge, dessen bin ich mir bewusst. Trotzdem danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Smartie (m)
*****and Paar
3.119 Beiträge
@ Art_of_nude,
===========

da hast du sicherlich Recht, dass der Kunde sich sicherlich nicht
diese Gedanken macht. Der normale Betrachtungsabstand ist
die dreifache Diagonale. Da muss die Aufnahme in den Bildteilen
scharf sein, wo sie von der Bildgestaltung her auch scharf sein
soll.

Ich habe vor einigen Monaten in DIN A0 und DIN A1 drucken
lassen und da kam ich mit den Möglichkeiten meiner EOS 5D
gut zurecht. Ich habe allerdings vor gut einem Jahr auch noch
ein Shooting mit meiner RB 67 gemacht... *zwinker*

Analog ist eh eine andere Welt, die man durchaus nicht aus
dem Auge verlieren sollte und Sensoren für die alten Mittel-
format-Kameras sind sicherlich auch eine feine Sache, auch
wenn sie für mich unerschwinglich teuer sind... *traurig*

LG,
Andreas...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.