Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Natürliches vs. Computer

Was ist schöner?

Dauerhafte Umfrage
...
@ alkashan. musst du mal wieder den mac-user raushängen?was?
ich kenn das iphoto nicht, kann also keine grosse wertung abgeben. allerdings halt ich photoshop, auch in der elements-version für masslos überfrachtet, verleitet zu sehr zum verschlimmbessern. mal ganz abgesehen vom preis für die vollversion. und kommt mir bitte nicht mit ssl-lizenzen. sowas nenn ich einfach anfixen, beherrscht jeder drogendealer auch.
bei der ganzen diskussieon hier fällt mir auf, das es scheinbar nur zwei lager gibt. die einen, die fotografieren und die anderen, die jede menge zeit haben, um am rechner rumzuspielen.
alleine um mir das rumgefriemel an bildern abzugewöhnen bin ich den schritt zurück gegangen und dudle auf nem netbook rum. zum bilder sichten und sichern reichts allemal, nicht aber, um sie zu bearbeiten, zuwenig power.
und jedem engagierten nachwuchsfotograf kann ich nur anempfehelen, sich entweder mal mit ner analogen slr bewaffnet auf die piste zu machen, oder auf seine digitale eine festbrennweite aufzusatteln, auf m einzustellen und nen kleinen speicherchip, 512er oder was in der gute rein und dann loszuzwitschern. sofort ist das fotografierverhalten ein ganz anderes, man ist gezwungen, sich nen kopf drüber zu machen, was man da treibt, sonst ist der chip voll. und mann nuss den mechanischen zoom (laufen) verwenden, wenn man das objekt grösser haben will.
mich deucht, die fotografen von heute sind durch die ganzen gadgets so verwöhnt verwöhnt, das sie sich für die basics garnicht mehr interessieren. wenn ich schon lese, das diese oder jene kamera gute bilder macht (sic!), hab ich fragezeichen in den augen.
und die leute in ober-, mittel- oder sonstige ligen einzuteilen halte ich schon für äusserst fragwürdig.ich selber halte mich für nen engagierten amateur, aber wenn ich einem meiner schüler ne kompaktknipse bei den bundesjugendspielen in die hand drücker, kommen da gelegentlich bilder bei raus, von denen ich träume, sie gemaht zu haben. alleine schon deshalb, weil kinder ne ganz andere sichtweise haben. deswegen spielt der bub aber noch lange nicht in der oberliga.
umgekehrt halt ich manche der "starfotografen" für hemmungslos überschätzt. ist wie in der malerei, hat man nen "namen" kann man den grössten mist teuer verkaufen. und wenn man ein bild erst mal aufplüschen muss, um es zu vermarkten, hat man schon was falsch gemacht. es führt einfach dazu, das alle sich an einem mainstrem orientieren und meinen SO müssen die bilder aussehen, um gut zu sein. als massstab mag hier die hate coutüre herhalten, die anfangs immer was extremes vorstellt, im laden landet dann aber wieder mal der pret a porterkrempel.
ich weiss nicht, wie oft der mini schon in war. bei der photo-"mode" ists das selbe in grün. einer fängt mit hdr an, plötzlich springt die breite masse auf den zug auf, einfach weils geht und die anderen es auch machen.
schönen resttag noch oscar
Hobby
*******een Mann
296 Beiträge
Also wir/ich seh das so.

Manipuliert ist ein Bild sobald es nicht mehr mit fotografischen Mitteln dargestellt wird. Was Unterbelichtung, gezielte Unschärfe betrifft so kann ich alles mit der Kamera amstellen.

Sprich bei mir fängt Manipulation bei Lightroom oder Photoshop an, nicht mehr und nicht weniger....

Lg vom (m) frechen_Engel
jepp, ist müssig, es auszudiskutieren...
mittlerweile hab ich mich so richtig ausgekotzt zum thema bildmanipulation. purismus ist für mich ein schlichtes out of cam. das das aber nicht funzt, weiss ich selber, selbst wenn ich nur ein bisschen dran rumschnipple oder grade rücke ists ne manipulation.
nein, unterm strich wehr ich mich nur gegen fakes, also bilder, die aus mehreren anderen zusammenkomponiert werden aber dann immer noch als original verkauft werden. täglich in irgendeiner zeitung zu finden.
als beispiel, das ich für durchaus angemassen halte beim komponieren, ist ein foto, das mir unlängst in die finger fiel, da hat eier ein familien-gruppenbild zusammengeschneidert, weil die manschaft über halb europa verteilt war und nie auf einem haufen zusammenkam. so, aber jetzt halt ich mich da weiterhin raus, hab schon genug dazu verbreitet. schönen resttag noch oscar
@HaPe: Geht´s noch?
Wenn ich jetzt dein Profil durchschaue, muss ich feststellen,…… du spielst in genau dieser Knipser-Liga. Bist du sicher, dass du auch verstehst, wovon du schreibst?
Jetzt mach mal halblang. *freundchen*
Ich benutze mein Profil hier eben nicht als Ausstellungsraum oder zur Kundenakquisition ... *g*
@Oscar2: Mac-User
@ alkashan. musst du mal wieder den mac-user raushängen?was?

Ich geb´s ja zu - ich bin schlicht zu faul ständig neue Software-updates und Virenscanner zu installieren und habe auch keine Lust, meine Freizeit mit solchen Dingen zu verbringen. *zwinker*

Hast Du Dir schon mal durchgerechnet, wie viel billiger Dich ein Mac unterm Strich über einen Nutzungszeitraum von fünf bis sechs Jahren (was bei mir realistisch ist) kommt? Von der Zeitersparnis einmal ganz abgesehen ... *g*

LG
Michael
@ alkashan
hi michael,
siehs nicht so eng, ich hab dir das ja erzählt, welches problem ich mit den macs habe.(hier im lokalen blatt verschenkt grade einer ne komplette g3-anlage. mit allem tinneff dabei).
irgendwie hast du schon recht, mac hält länger als dose, sieht stylischer aus, aber was solls. beruflich bin ich gezwungen mit bill gates zu kooperieren, da fällt ne menge zeugs für mich ab, das an nem mac nicht rennt. und wenn ich mir mal so auf die schnelle anschau, was das mac-air kann und kostet, da freu ich mich über mein samsung netbook, das auch weiss ist. ich muss nicht immer mit nem 4-kern rumrennen und jeder kern mit 3 ghz...
gestern bin ich am bach rumgesessen, hab das netbook ausm topcase gezogen und hab in der sonne gechillt.(so nennt das meine tochter, ich hätte abgehangen gesagt, so ändern sich die zeiten)
übrigens liga...man spielt in der "liga der ehrenwerten gentlemen", da ist man über subversive kommentare erhaben.
aber nochmal zum theat zurück, ich hab da unlängst was gelesen über eine softwaäre aus dem schönen land der orangen und friedensstifter, da kann man auf dem gfx-tablett skizzieren, was man gerne kombinieren möchte, die software grast bing pics und google pics ab und baut das alles selbstständig zusammen.das ist die ultimative motivklingel. man braucht keine kamera mehr, keine phantasie, keine motivation, greift auf fremde datenbestände zurück. und lässt den blechdeppen (computer) halt machen, garantiert pickel und narbenfrei. für mich klingt das wie das perfekte programm des sat1-sehers.
nebenher, in 36 stunden siedle ich um!
schöne restnacht und gute nacht für deutschland oscar
Nachfrage beim Kunst-Guru
@**Pe
Jetzt mal ehrlich, Alkashan, machst du keine Fehler bei der Aufnahme, bist du mit jedem Detail zufrieden, oder siehst du sie einfach nicht, die kleinen Unpässlichkeiten.
Es ist in vielen Situationen schlicht unmöglich, alles auf einen Klick zu bekommen wie man es möchte,

Und jetzt mal ganz ehrlich und natürlich ohne jede Häme:
Hast Du Deine Bilderserie "Shibari Ambience" vor oder nach der EBV in Dein Profil gestellt?
Wurde der ganze Unrat im Bildhintergrund beim Retuschieren schlicht vergessen oder bewusst ins Bild montiert? *fiesgrins*
Bei allem Respekt ... *zwinker*
**Pe Mann
815 Beiträge
.
iPhoto (aussen fix innen nix) genügt für meine bescheidenen Zwecke vollkommen.

na bei diesen Fragen zu Bildretuschen, EBV und mit nem Spielzeug-Mac als Fotoapparat bewaffnet,........ wen wundert's? *zwinker*
und du hast...
nen cray V im keller stehen? gekoppelt mit nem blade-systen?
gruss an die parellelwelt.
oscar
stimmt es geht nicht auszudiskutieren
jeder hat in gewisser weise recht und es ist überhaupt kein grund aufeinander rumzuhacken oder ist es ein glaubenskrieg zwischen pc und mac?
passt hier evtl nicht ganz hin aber ich werde es trotzdem schreiben und später zum kern zurückkommen.
ich habe seit 2006 ein mac book pro...war teuer ist aber mit seinen 2 kernen und 2,16 ghz immer noch ziemlich aktuell die kiste ist noch nie abgestürzt oder irgendwo hängen geblieben,einen virenscanner habe ich nicht mehr weil ich mich 3 jahre lang gefragt habe ob er überhaupt funtioniert weil er nie etwas findet....als systemwechsler hatte ich ca 6 monate auch xp auf meinem mac...ja auch das geht umgekehrt glaub ich nicht....um es dann zu entfernen weil man braucht es nicht alle micosoft office programme gibt es auch für den mac.
gekauft habe ich ihn nach der vorstellung von lightroom bei der es hieß das programm sei für den mac entwickelt und wann es für den pc erscheint?
ferner hieß es lightroom sei mit fotografen zusammen entwickelt worden die,die analoge möglichkeit der dunkelkammer aber nicht den schnickschnack von photoshop wollen plus einem system der archivierung...ich liebe lightroom.
outoffcamera ist sicher auch schon manipuliert denn mit raw kann man doch eigentlich bei der ausgabe nix anfangen und wenn ich sehe was meine d90 an internen bildbearbeitungs möglichkeiten bietet (wer benutzt sowas eigentlich? )

so aber wieder zurück zum eigentlichen thema
warum muß man fotos jenseits dessen was aus der kamera kommt und was in einer analogen dunkelkammer möglich war manipulieren?
@ blueeyehmb
nimm das nicht so für ernst, wenn ich auf alkashan rumhacke, wegen seinem mac, das ist ein privater joke. ich hab übrigens auf nem mac gelernt, lange ists her, ein apple IIe, damals dachte noch kein mensch dran, die dinger mac zu nennen.
aber weg mit der basherei!
deinen letzten absatz kann ich nur zustimmen!
aber das sei jedem selber überlassen...wenn er damit leben kann, das der eine oder ander mal mit den augen rollt.
schönen restsonntag noch oscar
@HaPe: Analphabet?
na bei diesen Fragen zu Bildretuschen, EBV und mit nem Spielzeug-Mac als Fotoapparat bewaffnet,........ wen wundert's?
Nur für den Fall, dass Du des Lesens mächtig bist:
iPhoto ist kein "Spielzeug-Mac als Kamera", sondern eine Photosoftware für den Mac, mit der Du Deine Aufnahmen archivieren und bearbeiten kannst.
Meine digitalen Systemkameras sind von Nikon (D3, D2H und D300) und von Leica (M8). Kennst Du aber wahrscheinlich auch nicht, oder? *fiesgrins*
Zur Info: iPhoto
Hier könnt Ihr nachlesen, was iPhoto wirklich ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/IPhoto

@**Pe:
Es ist eigenartigerweise keine Fixfocus-Kamera ohne Innenleben! *nase*
wer iphoto nicht kennt...
soll sich picasa ansehen. von der funktion dürften sich die beiden programme ähnlich sein.
kameratechnisch hat apple noch nie den brüller gelandet.
http://www.apfeltalk.de/foru … te-digitalkamera-t75804.html
von den dingern hab ich in der schule noch ein paar rumliegen, alledings mit dem kodaklabel drauf. selbst als sie neu waren, waren sie ein bild des schreckens. so ne art polaroidqualität bei kaltem wetter. eher was für surrealisten.
iPhoto vs Picasa
Hier gibt es einen Vergleich:
http://www.photoscala.de/Artikel/iPhoto-kontra-Picasa

... und hier noch ein kleiner Hinweis für unseren Teilnehmer aus der Schweiz (@**Pe):
Wie Du Oscar´s Beitrag entnehmen kannst, hieß die von Dir mit "iPhoto" verwechselte Knipse "QuickTake" und soll eher etwas für Surrealisten sein.
Vielleicht das passende Spielzeug für Dein nächstes Messie-Shooting? *aetsch*
http://de.wikipedia.org/wiki/Messie-Syndrom
@HaPe: Zum besseren Verständnis ...
Bist du sicher, dass du auch verstehst, wovon du schreibst? *g*
und
iPhoto (aussen fix innen nix) genügt für meine bescheidenen Zwecke vollkommen.
na bei diesen Fragen zu Bildretuschen, EBV und mit nem Spielzeug-Mac als Fotoapparat bewaffnet,........ wen wundert's? *zwinker*
Schönes Eigentor! *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
Und jetzt ist´s gut für heute mit dem Hauen und Stechen. *frieden*
Grüßli an die Eidgenossen. *schweiz* *undwech*
@ alkashan
du bist dir aber schon im klaren, das apple die zwar stylishste aber unhandlichste digikam der welt baut.
es ist garnicht so einfach, mit nem macbook zu fotografieren, schon weil der sucher auf der falschen seite ist. und dann musst du noch um die ecke greifen, um an den auslöser zu kommen...
für ein portrait gehts ja noch...
ok, jetzt wirds richtig blöde, lassen wir das, wer fotografiert schon mit dem notebook.
schönen resttag noch rolf
@Oscar2: Die Bedienung an sich ist schon eine Kunst für sich
es ist garnicht so einfach, mit nem macbook zu fotografieren, schon weil der sucher auf der falschen seite ist. und dann musst du noch um die ecke greifen, um an den auslöser zu kommen...
für ein portrait gehts ja noch...
Aber wer fotografiert denn schon mit seinem Notebook?
Außer "HaPe" doch wohl niemand, oder? *zwinker*
... einen Vorteil hat es allerdings: Du musst Deine Bilder nicht mehr umständlich von Deiner Kamera in den Komputer überspielen! *haumichwech*
**Pe Mann
815 Beiträge
:)
nicht so wichtig, ich dachte du schreibst vom iPhone.

.....sondern eine Photosoftware für den Mac, mit der Du Deine Aufnahmen archivieren und bearbeiten kannst

Das wundert mich jetzt aber noch mehr. Du rebellierst hier gegen die Bildbearbeitung, hast aber auf deinem Designer-PC eine Software für Bildbearbeitung. Was machst du denn damit? Bildchen sortieren?
Naja da sieht man wieder für was man einen Mac braucht. ;),.... zum Bildchen sortieren.
@HaPe: Wozu braucht man einen Mac?
Du rebellierst hier gegen die Bildbearbeitung, hast aber auf deinem Designer-PC eine Software für Bildbearbeitung. Was machst du denn damit? Bildchen sortieren?
Naja da sieht man wieder für was man einen Mac braucht. ;),.... zum Bildchen sortieren.
Ja genau, Bildchen sortieren, die ich mit meiner kleinen Knipskamera gemacht habe.
Und dank Motivklingel (s.u.) muss ich meine Bildchen ja nicht mehr nachbearbeiten. *baeh*

Aber willst Du denn jetzt etwa auch noch eine Fatwa gegen Mac-user ausrufen? *fiesgrins*

Schau mal hier, was "blueeyehmb" zum Thema Mac geschrieben hat:
ich habe seit 2006 ein mac book pro...war teuer ist aber mit seinen 2 kernen und 2,16 ghz immer noch ziemlich aktuell die kiste ist noch nie abgestürzt oder irgendwo hängen geblieben,einen virenscanner habe ich nicht mehr weil ich mich 3 jahre lang gefragt habe ob er überhaupt funktioniert weil er nie etwas findet....als systemwechsler hatte ich ca 6 monate auch xp auf meinem mac...ja auch das geht umgekehrt glaub ich nicht....um es dann zu entfernen weil man braucht es nicht alle microsoft office programme gibt es auch für den mac.
... kann ich nur bestätigen! *g*
Ich arbeite bereits seit 1993 ausschließlich mit Mac, hatte noch nie Systemabstürze oder Viren und spare mir eine Menge Zeit für ständige System-Updates und die beim PC wohl bereits mehrmals wöchentlich erforderliche Nachinstallation neuer Virenscanner.

Wenn Du auch einen Mac hättest, könntest Du die gesparte Zeit übrigens gut nutzen, um mal Dein Dachstübchen ordentlich aufzuräumen, bevor Du Deine nächste Fotosession startest ... *aetsch*

Dass sich ein Mac auch vortrefflich zur EBV eignet, ist mir zwar bekannt, aber deshalb muss ich das ja noch lange nicht selbst tun.
Das unterscheidet eben den Individualisten vom Lemming ... *zwinker*

Und nun zu Deiner jüngsten Spekulation ...
ich dachte du schreibst vom iPhone.
Tja - schon wieder voll daneben!
So ein neumodisches Ei-Telefon mit eingebauter Kamera besitze und brauche ich nämlich auch gar nicht, da ich ja schon eine Knipskiste mit Motivklingel hinter dem Sucherokular habe. *lol*
Verstehst Du was ich meine? *zwinker*
**Pe Mann
815 Beiträge
-
Naja das leidige Mac Thema gehört eigentlich nicht hierher, macht aber Spass mit dir zu zanken :)

Ich will hier niemandem den Mac austreiben, es gibt immer vor und Nachteile beider Systeme. Das muss jeder nach seinen Bedürfnissen aussuchen.
Einziges Manko, ein Mac mit angehend gleicher Leistung kostet mindestens 50% mehr, plus kosten für Software die für Windows Nutzer kostenlos und in riesen Mengen zur Verfügung stehen.
Zudem ist Mac immer noch nicht auf den 64bit Zug aufgesprungen, (Wo doch schon Win XP, 64bit zur Verfügung stellte) werkelt Mac heute immer noch vergleichsweise bei 32bit, aber immerhin mit schönem Design. Da du ja weder mit RAW Daten noch Bildbearbeitung arbeitest, merkst du das gar nicht.

Virenschutz: ist ja klar, weltweit werden nur ca 5% Mac Computer genutzt. gegenüber fast 90% Windows. Der Rest teilt sich Linux und Co. Als Virenschreiber möchte ich natürlich so viel Erfolg wie möglich haben. Bei 5% bleibt da nicht viel Spass.
Für Windows Systeme gibt es sehr gute Virenschutz Anbieter, absolut kostenlos, sogar aus eigenem Haus Microsoft. Wer da noch zahlt ist selber schuld.
@HaPe: time is money!
Für Windows Systeme gibt es sehr gute Virenschutz Anbieter, absolut kostenlos, sogar aus eigenem Haus Microsoft. Wer da noch zahlt ist selber schuld.

Alleine schon das ständige Hinterherseinmüssen mit Updates und Installation von neuer Software (auch kostenloser) würde mir einfach die Freude an einem PC völlig vermiesen. Es gibt nämlich auch noch ein Leben außerhalb des Internets ... *zwinker*

Auch ist es mir ehrlich gesagt schnurzpiepegal, ob das Gerät mit 64 oder 32 bit vor sich hin surrt - wen kümmert das?
Wichtig ist, dass es meinen Bedürfnissen gerecht wird, ohne dass ich dafür ein halbes Informatikstudium absolviert haben muss.
Macs sind eben für Anwender und PCs für Leute, die gerne ihrem technischen Spieltrieb freien Lauf lassen. So ähnlich wie bei der elektronischen Bildverarbeitung ...
(womit wir wieder beim Ausgangsthema wären *ggg*)

Schöne Grüße
Michael
Mac als "Spaßbremse" gegen Virenschreiber
@**Pe:
Virenschutz: ist ja klar, weltweit werden nur ca 5% Mac Computer genutzt. gegenüber fast 90% Windows. Der Rest teilt sich Linux und Co. Als Virenschreiber möchte ich natürlich so viel Erfolg wie möglich haben. Bei 5% bleibt da nicht viel Spass.
Find´ ich echt gut, dass Du Dich hier so offenherzig als Virenschreiber outest ... *lol* *haumichwech*
Und wieder ein Grund mehr, unter der für Euch uninteressanten Minderheit der Mac-user zu bleiben! *lach*

macht aber Spass mit dir zu zanken :)
Na Gott sei Dank - ich dachte nämlich schon, ich bekäme beim nächsten Grenzübertritt ins Nachbarland ernste Probleme ... *g*

Schöne Grüße
Michael
hehehehe
ich hab heute beim auspacken der umzugskartons meinen ersten und letzten apple gefunden. APPLE II e. das ding hat 32 kb (nicht zu verwechseln mit 32 bit/64 bit) und ne 5 1/4" floppy und reicht vom gewicht her, einem den schädel zu spalten. aber er ist tragbar! bin ich jetzt auch ein mac-user?
bildbearbeitung geht da übrigens auch drauf, alle 8 darstellbaren farben lassen sich ändern...
da war das mit der amiga 4000 060/120 schon ganz was anderes, da liefen vor 15 jahren schon dinger drauf, da hat man bei intelsystemen von geträumt. die cgi-effekte in jurassic-park 1 wurden übrigens auf amigas gerendert.
die ganze debatte ob mac,pc oder was auch immer ist doch so sinnlos, wie nur irgendwas. ist ne kiste, die was machen soll, fertig ist die laube. ob nu ein angefressener apfel drauf ist oder ein totenkopf ist schei..egal.
was aber nicht schei..egal ist, das ist die rummobberei hier im forum, weil einfach mal drauflosgetextet wird, ohne sinn und verstand.
übrigens, sollte ich mal an so nen vierenschmierer rangeraten, dann ist freddy-kruger-gedächtnistag.
@ alkashan: weisst du eigentliuch, das der markennamen nikon eigentlich auf einem schreibfehler beruht, die marke sollte eigentlich nihon (ni-hon->japan) heissen?
hat mir mal ne japanesierin vor ein paar jahren erzählt. was seiko so alles im japanischen bedeuten kann, trau ich mich garnicht zu tippen, da bin ich zu schüchtern zu.
schönen resttag noch oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.