jetzt muss ich auch noch meine 2 cent dazu geben...
...nachdem ich beim pixelwahn schon eifrig dabei war. es ist schon einigermassen bezeichnend, wenn einerseits gigantisch auflösende chips verlangt werden aber man andererseits dann stundenlang transitzt und jeden pickel vom hintern wegstempelt.
bei der gelegenheit muss ich mal auf karl valentin zurückkgreifen, der sagte kunst kommt vor können und nicht von wollen, sonst hiess es ja wunst!
seit es die möglichkeit für jedermann gibt, per ebv seine bilder zu bügeln, zu verfremden, sich zurecht zu stylen, wies sein gusto ist, tobt sich da jeder fleissig dran aus. soll er/sie auch, dafür ists da. meine eigene erfahrung mit photoshop seit v 2 ist, je länger man es hat, desto weniger will man damit machen, denn es wird einfach nur "wunst". man schaue sich einfach mal unter "photoshop desaster" um, da stehen die haare zu berge.
und um meinem ruf als ewig gestriger gerecht zu werden, schieb ich mal wieder die anlog-fotigrafie vor. da gings nicht anders, als sich vor der aufnahme nen kopf drüber zu machen, wie das bild nachher aussehen soll, da war nix mit gebastel am rechner und aus drei bilder eins machen. eine der bekanntesten fälschungen dürfte wohl das bild von lee harvey oswald sein. den murks bemerkt ein sehbehinderter sogar auf anhieb. und da kann ich mitreden.
ausserden sieht man sich an den glattgebügelten bildern in sekundenschnelle satt. einmal den aktuellen playboy durchgeblättert und man könnte heulen. die mädels übrigens auch, weil sie im wahren leben nie so reine haut haben etc. da kann beim weiblichen teil der bevölkerung schon mal schnell ein kommunaler minderwertigkeitskomplex durchschlagen.
was bearbeitet fotos angeht will ich mal eine gewisse analogie herstellen. unbearbeitetes foto: frau auf der strasse, dezent bearbeitets foto: frau trägt make au. durchgeschoptes foto: dr mang von der bodenseeklinik hat das skalpell angesetzt.
aus der analogie mag sich jeder selber rausfriemeln, was er/sie am ästhetischsen findet.
ich für meinen teil kann an lollo ferraris, verena poths, der baywatchtusse, deren namen ich mir nicht merken kann,nichts finden. das iist wie plasikspoiler an nen golf kleben. sieht nach nix aus, bringt nix, ist lächerlich und kostet einene haufen geld.
ich war derletzt bei der greifshow in bregenz mit ner kompakten und staunte nachher, ddas dank geübtem mitziehen recht wenig ausschuss dabei war. ausser (neudeutsch) croppen war da nix zu machen. pei nem papierbild hätt ich eben nen grösseren abzug machen lassen und (altdeutsch) die schere angesetz.
oder ists vielleicht doch so, das jeder, der ne digicamm, egal welchen couleurs,mittlerweile meint, er muss die selbe qualität erzeugen können, wie leute, die seit 30 jahren mit kameras arbeiten? nur weil der media-markt-berater gesagt hat, die kamera macht tolle bilder? sollten die angehenden fotografen hier ihren minderwertigkeitskomplex, den sie eingebrannt bekommen haben, per ebv zurechtrücken?
dann lasst euch einfach mal gesagt sein, von 100 bildern, die man macht, sind vielleicht ein oder 2 dabei, die sichs aufzuheben lohnt. unter tausend vielleicht mal ein wirklich gutes.und beachtet das vielleicht!
leider ist der trend, möglichst oft auf den auslöser zu hauen und zu hoffen, das einer von den bursts dann ein halbwegs scharfes und genehmes bild enthält.aber das sind dann zufallsprodukte, nix anderes. das ist geknipse,kein fotografieren.
so gesehen könnte ich mein ps cs3 eigentlich weghauen und ne software suchen, die mich ein bild grade rücken lässt. aber warum tu ichs nicht? weil der digitale firlefanz meinem spieltrieb entspricht. und das nach über 10 jahren gespiele damit.
mein persönlicher schluss ist einfach: komplizeirt! ich mache gerne bilder ooc aber ich spiele dann auch gerne mit der ebv rum, was ich alledings meist archiviere sind eben die ooc und die ps-derivate davon.
ihr seht, es ist eine glaubensfrage, die man sich nicht mal selber vernünftig beantworten kann.
schönen resttag noch, oscar
(dieser text wurde ohne mentales photoshop erstellt und trotzdem gültig. wer rechtschreibfehler findet, hat wohl sonst nix zu tun und muss sie zur strafe behalten)