Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Scham- und Schuldgefühle vorm Gegenüber79
Ich habe einen besonderen Mann kennengelernt und merke immens vie…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Prostatavergrößerung29
Ab einem gewissen Aler wächst ja die Prostata von Jahr zu Jahr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch Sigma 8-16mm/4.5-5.6

Erfahrungsaustausch Sigma 8-16mm/4.5-5.6
Wen es interessiert:

Ich habe mir kürzlich das neue Sigma 8-16mm/4.5-5.6 für Nikon DX gekauft, da ich für die Dokumentation von und für Anzeigenmotive für Wohnungen und Immobilien regelmäßig das Maximum an Bildwinkel benötige.

Wer meine bisherigen Postings gelesen hat, weiß wahrscheinlich, dass ich der Firma Sigma - wie eigentlich allen Fremdherstellern (mit Ausnahme von Zeiss) - mit äußerst gemischten Gefühlen gegenüberstehe und gerade mit Sigma-Objektiven bislang eher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht habe ... (einzige Ausnahme ist dabei bisher mein inzwischen schon etwas betagtes AF 14mm/3.5)

Bezüglich das in seinem Brennweitenbereich bislang konkurrenzlose Superweitwinkel-Zoom 8-16mm für Crop-Kameras muss ich jedoch ausnahmsweise wirklich eine Lanze für Sigma brechen:
Die Abbildungsleistung ist bis an den Bildrand tadellos und die Verzeichnung für ein Objektiv dieser Bauart minimal. Auch der mir von Sigma-Objektiven bisher bekannte Blaustich existiert bei dieser Optik nicht. Respekt! *top*
Ich kann Euch das Objektiv selbst als Alternative zu Festbrennweiten in diesem Bereich durchaus empfehlen - also zumindest, wenn es Euch nicht so sehr auf Lichtstärke ankommt.

*achtung*
Aber Achtung: Schaut Euch das Objektiv, das ihr kaufen wollt am besten vorher genau an - die Verarbeitungsqualität schwankt nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Sigma sehr.
Und: Das Objektiv bietet auf Grund seiner extrem gewölbten Frontlinse keine Möglichkeit zur Verwendung von Filtern!
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ein guter Bericht.
Ich benutze das Sigma 12-24mm an der EOS 5D. Das heisst, sie haben beide den gleich Bildwinkel. Ich muss sagen, Sigma hat es geschafft, was UWW angeht.
Die Objektive sind verzeichnungsfrei, wenn mann parallel zum Boden fotografiert. Das 12-24 hat auch ein gewölbtes Vorderglas, bietet aber die Möglichkeit am anderen Ende einen Gelatinfilter einzusetzen. Dies ist, glaube ich, eher für Analogfotografie gedacht.
Aufgrund des Bildwinkels, wäre ein Polfilter eh sinnlos, da der Bereich des Himmels, der nicht vom Filter verändert wird, auch im Bild wäre.
Da das 12-24mm von der EX Reihe ist, kann man Schwankungen in der Verarbeitungsqualität getrost vergessen.

Ein paar Bilder mit dem 8-16mm würden mich interessieren.
Schloß Pillnitz bei Dresden.
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
würde gerne mal fotos mit dem obi sehen wollen *gruebel*
Fotos einstellen
Ich kann Euch gerne ein paar Aufnahmen zeigen, weiss aber leider nicht, wie ich die als Basis-Mitglied hier in den Thread reinbekomme (ich habe das in anderen Threads schon mehrmals erfolglos versucht). *nixweiss**gruebel**schiefguck*
Kann mir vielleicht jemand erklären, ob und ggf. wie diese Funktion Basis-Mitgliedern zugänglich gemacht werden kann?

Andernfalls gerne auf Anfrage per normaler E-Mail (schickt mir einfach Euere E-Mail Adresse per Clubmail, dann schicke ich Euch was).

LG
Michael
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Einfach eine neue Antwort schreiben. Dann unten links im Antwortfenster, auf 'Bild anhängen' klicken. Da öffnet sich ein Zusatzfenster und dort klickst du auf 'Browse', wie immer.
Sollte es dir als Basismitglied nicht möglich sein die Bilder hier einzustellen, gäbe es die Möglichkeit zum Beispiel auf http://www.imageshack.us/
hochzuladen und dann die Links hierzu einstellen.
@Paravespula
Einfach eine neue Antwort schreiben. Dann unten links im Antwortfenster, auf 'Bild anhängen' klicken. Da öffnet sich ein Zusatzfenster und dort klickst du auf 'Browse', wie immer.

Genau so habe ich es bei verschiedenen anderen Threads probiert - es kam aber jedes mal nur eine Meldung (ohne näheren Hinweis warum nicht), dass es nicht möglich sei.
Gibt es beim Hochladen von Bildern vielleicht eine von mir übersehene Obergrenze für die Datenmenge? *gruebel*
@DerWolkenreiter
Sollte es dir als Basismitglied nicht möglich sein die Bilder hier einzustellen, gäbe es die Möglichkeit zum Beispiel auf http://www.imageshack.us/
hochzuladen und dann die Links hierzu einstellen.

Danke für den netten Tipp.
Aber dann fängt es ja an, richtig in Arbeit auszuarten (Anmelden, Registrieren etc. etc.) ... *zwinker*
Wie gesagt - ich schicke Euch auf Anfrage auch gerne einige Beispiele per normaler E-Mail zu, wenn es mit dem Hochladen heute Abend wieder nicht klappt (vorher komme ich leider nicht dazu).
Du musst dich da nicht registrieren, geht auch ohne und eine Mailadresse musst du auch nicht eingeben. *g*
*********g_HH Paar
1.552 Beiträge
ich habe mal bei einem moderator angefragt und hoffe, das er hier eine erklärung postet. *g*
***py Mann
1.637 Beiträge
rechne das Bild einfach mal runter und probiers nochmal
@compy
Auf welche Größe?
***py Mann
1.637 Beiträge
900x600 72 dpi reicht
@compy
o.k., ich versuche es heute Abend nochmal.

Bis dann.

LG
Michael
***py Mann
1.637 Beiträge
bin mal gespannt *zwinker*
*********ugier Paar
75 Beiträge
Sigma EX10-20mm DC HSM
Nun Alkashan,
ich kenn Deine Meinung was Sigma anbetrifft. Jedoch haben die immer wieder ein recht gutes Teil im Programm. HAbe viel getestet an der Nikon und bin mit dem 10-20mm sehr zufrieden, hier lassen sich auch Filter montieren. Denn billig ist es ja nicht. Wir benutzen das Teil für Zimmer und Gebäudeaufnahmen und ich bin begeistert was für dies Geld drin ist.
Suche...
Sigma 10 - 20 mm !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.