Erfahrungsaustausch Sigma 8-16mm/4.5-5.6
Wen es interessiert:Ich habe mir kürzlich das neue Sigma 8-16mm/4.5-5.6 für Nikon DX gekauft, da ich für die Dokumentation von und für Anzeigenmotive für Wohnungen und Immobilien regelmäßig das Maximum an Bildwinkel benötige.
Wer meine bisherigen Postings gelesen hat, weiß wahrscheinlich, dass ich der Firma Sigma - wie eigentlich allen Fremdherstellern (mit Ausnahme von Zeiss) - mit äußerst gemischten Gefühlen gegenüberstehe und gerade mit Sigma-Objektiven bislang eher keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht habe ... (einzige Ausnahme ist dabei bisher mein inzwischen schon etwas betagtes AF 14mm/3.5)
Bezüglich das in seinem Brennweitenbereich bislang konkurrenzlose Superweitwinkel-Zoom 8-16mm für Crop-Kameras muss ich jedoch ausnahmsweise wirklich eine Lanze für Sigma brechen:
Die Abbildungsleistung ist bis an den Bildrand tadellos und die Verzeichnung für ein Objektiv dieser Bauart minimal. Auch der mir von Sigma-Objektiven bisher bekannte Blaustich existiert bei dieser Optik nicht. Respekt!
Ich kann Euch das Objektiv selbst als Alternative zu Festbrennweiten in diesem Bereich durchaus empfehlen - also zumindest, wenn es Euch nicht so sehr auf Lichtstärke ankommt.
Aber Achtung: Schaut Euch das Objektiv, das ihr kaufen wollt am besten vorher genau an - die Verarbeitungsqualität schwankt nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Sigma sehr.
Und: Das Objektiv bietet auf Grund seiner extrem gewölbten Frontlinse keine Möglichkeit zur Verwendung von Filtern!