@nicebloke: gern geschehen ... :-)
zu eBay:
Bisher hatte ich mit Käufen bei eBay meistens Glück.
Zwar stimmt der Zustand nicht immer mit der Beschreibung überein, aber meistens schon.
Grundsätzlich halte ich Gebrauchtkäufe nicht für so wahnsinnig problematisch, da gerade hochwertige Objektive ja von ihren Vorbesitzern meistens gut behandelt wurden.
Von geschätzten 150 Objektiven, die ich im Laufe meines Lebens gebraucht gekauft habe, waren vielleicht vier oder fünf (entsprechend billige) mit "verdeckten Mängeln" behaftet. Das war zu verschmerzen.
Etwas Vorsicht ist bei gebrauchter Profi-Ware geboten. Oft sind diese Sachen äußerlich wirklich abgenutzt, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie ihren Zweck nicht mehr einwandfrei erfüllen.
Dafür bekommst Du gebrauchte Profiobjektive aber meistens relativ günstig.
Amateure haben da schon häufiger recht utopische Preisvorstellungen, die nicht selten in der Nähe des Anschaffungspreises liegen.
Daher solltest Du grundsätzlich gründlich vergleichen, was ein noch angebotenes Objektiv beim preiswertesten Online-Händler kostet, denn selbst der ist ja im Gegensatz zum Privatverkäufer gewährleistungspflichtig.
Bei ausgefalleneren Optiken muss man aber letztlich selbst entscheiden, ob einem das Objektiv den geforderten Preis wert ist oder nicht.
LG
Michael