Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?60
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungsaustausch Nikon DSLR - hier D300

@nicebloke: Linsentrübung
Wenn Du Deine Objektive immer schön trocken hältst (ich lege grundsätzlich Silicagel mit in die Fototaschen bzw. Objektivköcher und auch in den Schrank), kann das kaum passieren.

Wichtig ist aber auch, dass Du die Objektive keinen zu plötzlichen Temperaturschwankungen aussetzt (Kondenswasser!) und sie nach einem Einsatz bei hoher Luftfeuchtigkeit erst einmal außerhalb des Aufbewahrungsbehältnisses "akklimatisieren" lässt, wenn Du von draußen kommst. Dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

LG
Michael
@nicebloke: Vergleichspreise für gebrauchte Objektive
Das FotoMagazin erstellt einmal jährlich so eine Liste ("FoMag-Liste") und veröffentlicht sie auch auf seiner WebSite.

Ein guter Anhaltspunkt sind inzwischen aber auch tatsächlich bei eBay erzielte Auktionspreise.

LG
Michael
@Alkashan: herzlichen Dank
Eine weitere Quelle für Preisinformationen und ein kleiner Markt ist auch dies hier: http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184114

Sonst gehe ich eher pfleglich mit meinen Objektiven um und setze sie auch nicht zu üblen Wetterkapriolen aus. Deine Tipps nehme ich gerne auf und hoffe damit Linsentrübungen zu vermeiden... - bei Ebaykäufen lässt sich so ein Fehlgriff aber wohl kaum ausschliessen...

Zurück zur D300 ;-)...

Als ich sie damals kaufte war für mich das deutlich bessere Rauschverhalten einer der wesentlichen Punkte - inzwischen hab ich notgedrungen in schwierigen Situationen auch mit hohen ISO-Werten gearbeitet und bin überrascht wie gut die Bilder wurden, was mich eher überraschte, war dass die D300 erst bei 200 ISO beginnt und sich nur bis circa 100 ISO (L 1.0) runterregeln lässt. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG Mark
@nicebloke: gern geschehen ... :-)
zu eBay:
Bisher hatte ich mit Käufen bei eBay meistens Glück. *g*
Zwar stimmt der Zustand nicht immer mit der Beschreibung überein, aber meistens schon.

Grundsätzlich halte ich Gebrauchtkäufe nicht für so wahnsinnig problematisch, da gerade hochwertige Objektive ja von ihren Vorbesitzern meistens gut behandelt wurden.
Von geschätzten 150 Objektiven, die ich im Laufe meines Lebens gebraucht gekauft habe, waren vielleicht vier oder fünf (entsprechend billige) mit "verdeckten Mängeln" behaftet. Das war zu verschmerzen.

Etwas Vorsicht ist bei gebrauchter Profi-Ware geboten. Oft sind diese Sachen äußerlich wirklich abgenutzt, was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass sie ihren Zweck nicht mehr einwandfrei erfüllen.
Dafür bekommst Du gebrauchte Profiobjektive aber meistens relativ günstig.

Amateure haben da schon häufiger recht utopische Preisvorstellungen, die nicht selten in der Nähe des Anschaffungspreises liegen.
Daher solltest Du grundsätzlich gründlich vergleichen, was ein noch angebotenes Objektiv beim preiswertesten Online-Händler kostet, denn selbst der ist ja im Gegensatz zum Privatverkäufer gewährleistungspflichtig.

Bei ausgefalleneren Optiken muss man aber letztlich selbst entscheiden, ob einem das Objektiv den geforderten Preis wert ist oder nicht.

LG
Michael
@nicebloke: zurück zur D300 ...
Das Rauschverhalten finde ich auch tadellos.

Dass die Kamera sich nicht weiter herunterregeln lässt als ISO 100 stört mich persönlich nicht so sehr. Der Verschlußzeitenbereich kompensiert das ja.
Nur die D3x lässt sich im derzeitigen Nikon DSLR-Sortiment bis 50 ASA herunter regeln.

Und was die D300 sonst angeht:
Wenn nur dieser elende Rotstich nicht wäre ... *fiesgrins*

LG
Michael
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
Kein Farbstich
@**Pe + nicebloke
Erstmal möchte ich sagen, dass Ihr beide sehr schöne Bilder zeigt hier im JC resp. auf der Homepage. Bravo.

Ich arbeite schon seit einiger Zeit mit der D300. Würde den Farbabgleich niemals am Kameradisplay beurteilen, was ich hier irgendwo gelesen habe.
Gebe nicht so viel auf Testberichte. Aber auf dpreview dot com lese ich gerne mal einen Testbericht.
Schlussendlich habe ich aber schon ein paar Tausend Bilder gemacht und beurteile ich die D300 anhand der Ergebnisse. Und ich muss sagen, mit der Kamera bin ich sehr zufrieden.

@*****han
Ich würde Dir empfehlen die Kamera in ein Nikon Servicecenter zu geben und mal durchchecken lassen. Ich denke das ist die beste Grundlage um dem Rotstich Problem auf den Grund zu gehen.
Manchmal ärgert man sich dumm und dämlich und dabei hat es eine simple Grundlage. Vielleicht ht sie schlicht einen 'Schuss'?
Beim googlen habe ich zumindest nichts über ein globales Farbstichproblem finden können.

LG
Heinz
@f1472372: "globales Farbstichproblem" ;-)
Wow - was für eine Wortschöpfung! *zwinker*

Ich würde Dir empfehlen die Kamera in ein Nikon Servicecenter zu geben und mal durchchecken lassen. Ich denke das ist die beste Grundlage um dem Rotstich Problem auf den Grund zu gehen.

Ich habe die betreffende Kamera (D300) ja als durchgecheckte Gebrauchte mit Garantie von einem Nikon Service Center erworben. Werde wohl am besten mal reklamieren.

LG
Michael
**Pe Mann
815 Beiträge
-
danke dir fürs Kompliment "f1472372"

zu Alkashs Problem.......... glaube ich, da ist gar keins, (nimmt er es doch nicht so genau & knipst trotz umfangreichen technischen Möglichkeiten lieber jpg als raw.) sonst hätte er doch längst Referenzbilder geladen. *zwinker*
:-)
auch ich danke dir f1472372 - wenn ich mich nicht irre, kenne ich das eine oder andere deiner Modelle auch und könnte mir vorstellen dass du Martin Z. auch kennst.

In der Zwischenzeit hab ich meine D300 mit rund 80'000 Bildern in den Service gesandt und mit den Werkseinstellungen zurückerhalten -daran hab ich kaum mehr was geändert.

Kürlich hab ich den Weissabgleich mit der Graukarte eingemessen und gespeichert (bis zu 4 Werte wären möglich) und einen relativ kühlen Wert von 4400 Kelvin manuell erfasst - nun arbeite ich je nach Lust mit den 4400 oder den 5000 (Blitz/Sonnenlicht) oder eben dem dazwischen liegenden, mit der Graukarte gemessenen Wert von rund 4700 Kelvin. So kann ich die Farbtemperatur etwas feiner auf das Motiv abstimmen und nehme im RAW-Converter nur noch die Feinabstimmung vor.

LG Mark
@HaPe: Problem das keines ist ...
zu Alkashs Problem.......... glaube ich, da ist gar keins, (nimmt er es doch nicht so genau & knipst trotz umfangreichen technischen Möglichkeiten lieber jpg als raw.) sonst hätte er doch längst Referenzbilder geladen.

Die D300 ist bei mir nur Drittkamera.
Daher brennt es mir wirklich nicht sooooooooooooooooooooo wahnsinnig auf den Nägeln. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.