Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

blitz für nikon?

*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
blitz für nikon?
ich stelle die frage mal hier ... weiß nicht ob richtig *zwinker*

ich habe eine nikon d70 und möchte mir dafür einen blitz kaufen.

welchen würdet ihr mir empfehlen? auch in hinblick darauf das ich vor habe in nicht allzu weiter ferne mich in sachen digi zu verbessern (allerdings bleibt es nikon)

lg frau donner*g*
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
Das kommt darauf an, wieviel Geld du investieren willst und wie oft du den Blitz benutzt.

Ich habe den Nikon Speedlight SB-900. Kostet zwar immer noch rund 380 Euro, war bislang aber jeden Cent wert gewesen...
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
na sagen wirs mal so ...

preis leistung sollte schon gut sein*zwinker*

und benutzen ... wenn ich ihn hab dann auch dementsprechen*g*

aber 380 *oh* ... das ist doch bissi arg*gruebel*
... aktuell
*****San Mann
7.481 Beiträge
der kleine Bruder SB-600 kostet rund 225 Euro, der SB-400 etwa 130 Euro...
***py Mann
1.637 Beiträge
Also wenn du öfters auch mit dem Tele blitzen willst dann noch ein wenig sparen unch d doden SB 900
lg eberhard
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
und was ist mit dem 800er?
******ero Mann
41 Beiträge
Speedlight
Habe die Speedlights von Nikon. SB900 und SB600.
Bin mit beiden sehr zufrieden. Würde für den Anfang das SB 600 empfehlen. Weiß aber nicht ob die D70 CLS hat. das ist das rundumsorglos system vom nikon und die kamera regel das schon mit der blitzleistung, kann aber auch manuell geregelt werden. über infrarot kann entfesselt geblitzt werden. manche kameras von nikon haben schon einen sender eingebaut. ansonsten gibt es zb den SU800 , den ich mir im moment ausgeliehen habe. mit dem ding kann mann 3 gruppen von blitzen unabhängig von einander steuern, zb 1 Haubtblitz mit voller leistung, einen aufhellblitz mit wenig leistung und einen für den hintergrund. das ist aber noch im test scheint aber gut zu sein. der sb900 kann auch als steuereinheit für andere blitze benutzt werden.
ich benutze die blitze auf ner kleinen d5000 und bin sehr zufrieden.
Ja, und den neuen SB 700 nicht vergessen! Ca. 300,00 €uronen

http://www.nikon.de/de_DE/product/speedlights/speedlight-sb-700
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Alternativ bei Sigma schauen. Ich habe zwei 500er DG Super (oder so ähnlich, auf jeden Fall die Version Super), mit denen ich sowohl auf der D70 als auch jetzt auf der D300 arbeite, sie mit Infrarot auslöse und sehr zufrieden bin. Im Automatikmodus sind Nikon-Blitze zwar oft noch etwas besser, aber bei den Sigmas arbeite ich meistens mit manuellen Einstellungen, was gut passt. Es gibt mittlerweile aktuelle Modelle von Sigma, kannst aber auch versuchen, die 500er gebraucht zu bekommen.
**********aar01 Paar
2.119 Beiträge
Es gibt aber....
auch noch Blitze von Metz. Ich habe mir den mecablitz 48 AF-1 für meine Sony Alpha 100 gekauft und bin sehr mit zufrieden. Mitlerweile gibt es jetzt auch neue Nachfogemodelle. Der mecablit 56 AF-1 ist auch nicht zu verachten. Ansonsten einfach mal auf www.metz.de reinschauen. Ist nur mal von mir ein Vorschlag.

LG Sauerlandpaar
****ig Paar
1.407 Beiträge
Nikon Blitz
Ich würde auch sagen den SB 800 oder den neuen Sb )00. Den diese arbeiten perfekt mit der Nikon zusammen. Also ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mit dem 800. Kannst auch sehr gut manuell arbeiten. Ich bin der Meinung, den Blitz nur von Nikon, dass ist aber meine Meinung. Bei den Objektiven kannst du ohne Problem auf andere Marken gehen. Aber beim Blitz würde ich dies nicht machen. Und wenn es noch zu teuer ist, würde ich sparen, habe auch einen kleineren gekauft, und dann schnell gemerkt das ich anstehe. Da musste ich den grossen kaufen, Ergebnis ist, du hast mehr ausgegeben *zwinker* Vor allem wenn du schon sagst, du willst ein andres Body zulegen.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Themenersteller 
danke euch schon mal für die schnellen antworten*g*

ja ich habe auch gehört das viele nikon-nutzer absolut auf das zusammenspiel mit den nikonblitzen schwören.

@ syndig ... genau das möchte ich ja vermeiden *zwinker* geld unnütz ausgeben.
dann lege ich es lieber in nen blitz an und verbessere mich halt bissi später in sachen digi*floet*

nur habe ich bislang immer nur mit externen blitzen gearbeitet und es wird mal zeit das ich mich mal darum kümmere *zwinker*

der 900er ist mir aber wahrscheinlich definitiv zu viel *gruebel*
wobei amazon hat den 800er und den 900er mit relativ wenig preisunterschied *gruebel* mal schaun ...

es dankt frau donner*engel*
draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
Kleinigkeit, damit du die Zahlen verstehst:

die Leistung eines Blitzes wird in der Leitzahl definiert. Hier gilt:
Leitzahl = Blende * Entfernung

Beispiel: ein Blitz mit der Leitzahl 32 leuchtet also bei Blende 8 ungefähr 4 Meter weit.

Leider haben inzwischen viele Blitze an ihren Blitzköpfen Zooms und angegeben werden die Werte oft bei maximal ausgefahrenem Zoom. Im Weitwinkelbereich leisten sie oft erheblich weniger.
Die meisten Blitzhersteller halten sich jedoch daran, die Leitzahl bei ISO 100 anzugeben. Bei ISO 200 erhöht sich die Leitzahl eines gleichstarken Blitzes um den Faktor 1.4

Wenn du die Blitze vergleichen willst, dann vergleiche die Leitzahl im Weitwinkelbereich deines Normalobjektivs (falls du 'ne Linse wie 18-50 oder so benutzt, allerdings erst umrechnen in Kleinbild -> 18mm sind irgendwas bei 24mm im Kleinbildbereich). Dann kannst du Preis/Leistungsverhältniss einschätzen.

Bei Blitzen sind noch zweierlei Dinge wichtig: futtert das Teil Akkus und wie schnell ist der Blitz wieder fitt, wenn ein Blitz mit voller Stärke "abgefeuert" wurde?

Ansonsten achte darauf, dass der Blitz wirklich vernünftig mit deiner Kamera sprechen kann und, inzwischen wichtig, deine Objektive auch mit der Kamera. Denn inzwischen fragt der Blitz über die Kamera ab, was an der Kamera eingestellt ist, Blende, Brennweite und eingestellte Entfernung.
**********rent2 Mann
715 Beiträge
auch auf der Suche
Ich / Wir sind auch auf der Suche nach einem oder zwei guten Blizen für unsere Nikon (D70S/D90).

Für uns, kommt entweder der SB800, oder alternativ der Metz AF-1 48 Digital in Frage.

Der Grund, die Blitzleistung z.B. beim SB900 ist geringer als beim SB800 und beim SB600 erheblich geringer. Alle der genannten, aberiten mit dem Nikon Speedlight System, also Fernsteuerbar von einem Master, oder per SU 800 aus.
Blitzleistung: SB800 Leitzahl 38(ISO100/35mm)
SB900 Leitzahl 36(ISO100/35mm)

Preis beim SB800, in der Bucht geht der meist etwas gebraucht für rund 200 weg.

Metz, soll hier die gleichen Möglichkeiten zur Steuerung haben, und sogar im Verbund mit Nikon zusammen arbeiten.
Blitzleistung beim Metz 48= Leitzahl 48 (100ISO/35mm)
Preis neu, ab 300,- in der Bucht gebraucht rund 180,-

Zu Sigma kann ich noch nichts sagen, schaue ich mir jetzt aber auch mal an.
Nikon only!
Zur Nikon DSLR unbedingt auch ein Nikon Blitzgerät. Dann passt einfach alles perfekt zusammen. Ich habe früher auch auf die großen Metze geschworen, finde Stabblitze heute aber etwas umständlich.

Noch ein Tipp für Weitwinkel-Fans:
Der Neue SB 700 leuchtet auch 12mm-Weitwinkel (Vollformat, entsprechend 8mm im DX-Format) aus.
Das kann im Moment kein anderer Blitz!
Als Erstblitz würde ich zum SB900 raten.
Früher oder später kommen Lichtformer wie Softboxen, Beauty Dish dazu und da geht jede Menge Leistung verloren. Glücklich der der von Anfang an einen stärkeren Blitz gekauft hat und nicht teuer nachkaufen muß.

Zum entfesselt Blitzen ist das YONGNUO 602 vom Preis (ca 55 Euro) unschlagbar und von der Funktion sehr gut.
Es ist preiswerter als das Nikon SU800, das wegen Infrarot immer Sichtkontakt zum Blitz benötigt.
Original Nikon Zubehör ist vorzuziehen
Nicht, weil es noch für Nikon zu werben gilt, vielmehr ist einfach Nikon für und auf NIKON abgestimmt.

Das NIKON SPEEDLIGHT SB-900 (NS SB-900) kann auch ich nur empfehlen.

Der Preis von ca. 380€ mag zunächst abschrecken, aber dafür hat man ein wirklich mächtiges und professionelles (?) Blitzgerät in der Hand (das Handbuch lädt zum lesen ein, auch wenn es recht umfangreich ausgefallen ist).

Ebenfalls im Hinblick auf den Ausbau von unterstützenden Zubehör, Softbox, Bounzer, Colorfilter... etc. ist das NS SB-900 langfristig gesehen die bessere Wahl.
Auch im Hinblick auf eine externe Blitzanlage, stellt das NS SB-900 eine gute Komponente dar. Letzteres ist natürlich auf den Amateurbereich bezogen, wenn man ohnehin improvisieren muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.