Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln73
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Austausch Blitzröhre beim Studioblitz

Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Themenersteller 
Austausch Blitzröhre beim Studioblitz
Hallo zusammen

Frage an die Blitz- /Studioprofis unter euch:

Nach wie viel ausgelösten Blitzen sollte man die Blitzröhre wechseln, 1000 / 2000 oder munter drauf los blitzen bis sie den Geist aufgeben?

Gruß
Roland
*********ht01 Mann
13 Beiträge
@ Roland
munter drauf los blitzen... und eine Reserve-Röhre parat halten *g* ...
*****alo Mann
2.171 Beiträge
genau
so halte ich das auch.die veränderung der farbtemperatur spielt keine grosse rolle..man kann das ja korrigieren....

lg

walo
@ Photo_LG
Munter drauf los, bis sie platt sind...

Ersatz sollte man immer im Studio haben, weil die Dinger sich nicht ankündigen, das sie ihren Geist aufgeben.

Meist gehen sie vorher kaputt, bevor sie die Farbtemperatur wegen Schwachheit ändern, aber Farbtemperatur kann man ja, wie der Kollege sagte ändern.
Service
Erhlich gesagt, musste noch nie eine austauschen.

Kann man das überhaupt selber machen?
Oder lieber damit zum Service gehen - so man noch genug andere Blitzköpfe im Studio hat...
Löten ???
Sie sind meist gesteckt oder geschraubt wie eine Glühbirne...

kann man selber machen...

nur aufpassen das man nicht mit seinen Fettfingern an das Glas kommt, das minimiert die Lebensdauer der Leuchtkörper.
fatburner
Ja, Fett auf den Dingern vermeide ich immer. Bisher haben alle schon unendlich lange gehalten...
******210 Mann
1.415 Beiträge
Fett macht nix
das Gerücht hällt sich wie bei den Halogenstrahlern seit 100 Jahren.

Allerdings reibe ich auch immer alles ab ... warum eigentlich?
ich
****oto Mann
68 Beiträge
Ich habe für solche Fälle einen Ersatzblitzkopf. Arbeite mit Richter geräten und da dauert der Blitzröhrentausch schon eine Zeit.
Soooo lange möchte ich meine Mädels nicht sitzen lassen.

LG Gerhard
Ersatzblitzkopf..
geht am schnellsten - zu lange Störungen verändern die Dynamik im Shooting.

Wenn was nicht mehr funktioniert hole ich was ähnliches. Repariert wird danach - so geht nicht noch mehr kaputt.

Habt ihr Erfahrungswerte zur Einsatzdauer der Blitzröhren? Ich glaub die halten fast ewig...

LG Mark
ewig
Also ich habe noch alte Multiblitzgeräte, die sind geschätze 30 - 40 Jahre alt und tun immer noch!
ist halt gute alte deutsche Wertarbeit...
Diesen Eindruck hab ich auch :-)
Vergass zu erwähnen *zwinker*

habe 2 Multiblitz Vario 1000 (dürften auch so 30-40 Jahre alt sein)
dann 6 Multiblitz Minilite 200 (nicht ganz so alt... ab fast)

Die kleinen sind auch schon öfter umgefallen - scheinen unverwüstlich zu sein...

Da ich mit dem Zubehör schon recht weit festgelegt bin - denke ich über die Anschaffung von 2 Profilux pro 600 nach (das neue Modell) - hat damit schon jemand Erfahrung - oder mit den Vorgängern?

LG Mark
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Nur mal so am Rande: ich nutze Elinchrom und habe dämlicherweise beim Kauf nicht darauf geachtet, dass es eine Steckblitzröhre ist...nun darf ich die Geräte einschicken, sofern eine Blitzröhre defekt ist. So viel zum Thema selbst wechseln... *zwinker*
Foto-Blitz
Ja das sehe ich ebenso- fotografieren bis es nicht mehr Blitz! Aber Ersatzbirne immer an Lager!
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Das mit dem Fett auf Halogen oder anderen Leuchtstarken Lichtspendern hängt daran das Fett eine sehr "anhängliche" Substanz ist.

Bei den Temperaturen die solche Leuchtmittel erreichen ist es sehr wahrscheinlich das sich das Fett einbrennt und im schlimmsten Fall selbst zu brennen anfängt.

Zwar reden wir über vergleichbar geringe Mengen aber das mit dem Einbrennen ist ein Problem.

Das Problem wurde erst bei Halogenstrahlern wirklich public da diese eine sehr punktuelle Lichtgabe haben im Vergleich zu hermkömmlichen Glühlampen. Soweit ich weiß wird so ein Ding deutlich heißer als ne Glühlampe und die werden schon echt heiß.

P.S: Ob man die Blitzröhre selbst wechseln kann und ob man sie bis zum schluss benutzen kann hängt stark vom Hersteller ab. Ich denke das man bei Bowens, Elinchrom und Hensel da weniger Probleme haben wird als bei Walimex und co.

LG
Frank
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.