Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Kleine Schwänze - zeigt euch!447
Man sieht hier überall nur große Schwänze. Kleine Schwänze können…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotorucksack ./. kleine Kompakte

Fotorucksack ./. kleine Kompakte
Hallo,

ich möchte ein bisserl mehr fotografieren (neben vielen anderen Hobbys).

Um meine Ausrüstung dann öfters dabei zu haben benötige ich einen Fotorucksack (z.B. den DaKine Sequenz), da mir die Schultertasche von Crumbler mit dem ganzen Zeugs einfach zu schwer ist (D 90 + 16-85 + 70-300 + Blitz + 50er, Zubehör, Stativ). Nur einen Teil mitzunehmen ist auch irgendwie blöd.

Bei der Suche nach dem geeigneten Fotorucksack ist mir dann auch der Gedanke (wie sicher auch bei vielen anderen von euch) gekommen, zusätzlich für "immer dabei" noch ne kleine Kompaktknipse z.B. Nikon S 8000 zu kaufen... für z.B. Fahrt von der Arbeit nach Hause und - geiler Sonnenuntergang - nix dabei...

Preislich ist der Rucksack bzw. die Kompakte ungefähr gleich auf...

Wie macht ihr das denn so?
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
hmm
ein Rucksack wäre schon eine feine sache.... das suche ich auch schon eine Zeitlang, den ich hätte gerne einen wo ich mein ipad auch noch geschütz unterbringen kann
*********rtist Mann
940 Beiträge
Einen Rucksack habe ich mir vor einiger Zeit gekauft... Von Bilora. Für 30€ in der Bucht ergattert. Meine beiden Nikons passen dort nebst 4 Objektiven und Blitz- bequem rein. Der Rucksatz verfügt zusätzlich noch über ein Laptopfach für 15"-Laptop... Fürs Stativ gibt es eine spezielle Aufnahmetasche, so das eigentlich alles dabei ist.
die welt steht kopf
**********egion Mann
251 Beiträge
ui...
das klingt sehr gut!!
Rucksack ...
Ich hab einen KATA 3in1 33 Slingshot über...

hier passt viel rein....

• mein 17" Notebook (hat kleine Maße)

• Foto
-- EOS 7D mit angedockter Optik bis 70-200
-- 17-55er / 70-200er / 50er / 60er Makro

• Ein Daypack für alles was man so täglich mitschleppt

• diverse Seitentäschchen für Netzteile, Handynetzteil,... etc.

bisher hatte ich ihn immer auf Reisen mit, da ich aber einen noch grösseren benötigt habe, bin ich jetzt auf einen NICHT Foto Rucksack umgestiegen.

Wer Interesse hat ... bitte per mail melden ... kostet neu ca. 140,- Euro

Für 80,- würd ich ihn verkaufen.
KATA 3in1 33 Slingshot
ich dachte eher - entweder Rucksack oder Kompaktknipse mitnehmen... aber wahrscheinlich wird´s auf beides hinauslaufen.
****_H Frau
2.390 Beiträge
Neuere Testberichte?
jetzt lese ich aber sehr gerne mal hier mit...... *zwinker*
Nikon S 8000 und oder.... Panasonic Lumix DMC-TZ10

Gibt es denn neuere Berichte, als zum Beispiel den "Chip" Test vom 18.03.10 bzw. den Test vom 23.02.2010 in selbiger Zeitschrift?

*********ughty Frau
876 Beiträge
Also ich kann die Rucksäcke von Crumpler empfehlen...
Ich habe den Crumpler Pyjama Pride L...passt ne Menge rein...

LG
Yvi
da vergleichst aber schon ein wenig äpfel mit birnen, oder? *g*
zumindest was umfang/gewicht/masse angeht.
rucksack oder tasche oder trolly - die bucht ist da immer eine gute fundgrube - wenn man weiss was man will/braucht und ein wenig geduld hat. was diese woche für 100 versteigert wird kostet in zwei wochen oft nur noch die hälfte. wer an sofortkauf denkt, sollte lieber erst mal die onlineshops und die amazone durchstöbern.
erst sollte man sich sicher sein wie groß man's wirklich braucht, und erst dann nach marke/hersteller/qualität suchen.

nur einen teil mitzunehmen ist meistens gar nicht sooo blöd *g*
das nötigste in einer kleinen tasche, war für uns die beste lösung (nachdem lange genug alles mögliche mitgeschleppt hatten und doch nie alles dabei hatten)
für "allzeitbereit" ist aber sicher die kleinknipse die beste lösung. die machen mittlerweile auch super bilder und sind "immerdabei" einfach praktisch.
Tamrac oder Lowe
Diese beiden Marken haben sich bei mir über Jahrzehnte für Fotorucksäcke in verschiedenen Größen bewährt. Von der Ausstattung nicht immer auf dem letzten Stand, aber super verarbeitet und praxistauglich im Handling.
Kompakte für Unterwegs
Mein absoluter Liebling in dieser Liga ist die Panasonic Lumix DMC-LX3.
Die habe ich so gut wie immer dabei. Diese Kompaktkamera besitzt ein Leitz Objektiv mit Lichtstärke 1:2.0 (24-60 mm entsprechend Kleinbild), Metallgehäuse, Blitzschuh und alle manuelle Einstellmöglichkeiten, ist leicht, kompakt und sehr elegant.
Einziges Manko: Die Kamera hat keinen optischer Sucher (aber dafür einen sehr guten und großen Monitor).

Wenn es noch kompakter sein soll, würde ich eine Canon IXUS mit Metallgehäuse nehmen, die haben z.T. sogar zusätzlich zum (sehr kleinen) Monitor einen optischen Sucher (das ist in meinen Augen ein unschätzbarer Vorteil!).

Hervorragend sind auch die Canon Powershot G-Modelle (haben ebenfalls manuelle Einstellmöglichkeiten, Blitzschuh und optischen Sucher), die sind aber schon etwas voluminöser

Die Kompakten von Nikon beeindrucken mich von der Bildqualität leider weniger (obwohl ich mit meinen Nikon-SLR und DSLR schon seit mehr als 20 Jahren überglücklich bin).

LG
Michael
auf alle fälle beides!
für ne kompakte möcht ich mich jetzt nicht so festlegen, seit ner weile schleif ich ne rollei mit mir rum, weils die im blöd-markt mal günstig gab und sie mit normalen aa-batterien läuft. ich find das mit den propriäteren akkus sowas von ätzend.
rucksackmässig rate ich immer gerne zu was grösserem, ich hab hier nen echt kleinen tamrac rumliegen, permanent, fehlinvestition, dann nen etwas grösseren mit daypack, auch nicht so der brüller.
vor nem jahr hab ich dann mal richtig geld hingelegt und mir den grossen oly-sack gekauft. soll auch irgendwie von tamrac sein, hab ich gerüchteweise gehört.
und in den passt so ziemlich alles rein, was ich mir vorstell. meine 410 mit dem kurzen kit-objektiv drauf, das 40-150, ne 500er russentonne, eine 50er festbrennweite, ein metzstab, ein 40mz2-metz, das komplette cockin-filtrset mit allen adaptern, kabelfernbedienung, bouncer (abbc), lighspere, mein 15,4er schlepptop, aussen drauf krieg ich noch mein manfrotto geschnallt. eigentlich wird das ganze nur durch meinen sherpa-willen begrenzt.
die kompakte steckt in nem billigen, gepolsterten etui in der jackentasche.
mfg oscar
Daypack?
@****r2:
nen etwas grösseren mit daypack, auch nicht so der brüller.

Hallo Oscar,

meinst Du damit so ein "Kombi"-Teil, bei dem oben ein Rucksack mit Fotoeinteilung ist und unten ein gtroßes Fach für Regenjacke, Brotdose usw. bzw. umgekehrt?

LG
Michael
hallole alkashan
im prinzip ja, nur genau umgekehrt. unten fotokram, oben geraffel.
ist zwar ganz nett, aber für beides zu klein.
oscar
****o_n Mann
243 Beiträge
und ich....
...werde nicht müde an tatonka zu erinnern *g*

der dslr-pack zum Beispiel ist echt super. Nicht ganz klein, aber dann passt alles rein und er trägt sich einfach super. ist halt ein rucksackhersteller der sich mit Rücksäcken und Tragesystemen auskennt...

Und wer eine übersicht über rücksäcke sucht dem sei auch noch einmal der taschenfreak im internet ans Herz gelegt. wenn man irgendwo eine übersicht findet, dann dort.

gruß,

p_n
@Alkashan
Stimmt, oben geraffel und unten Foto ... hinten Lappi, seitlich Kleinkram.

Wie du auf dem Bild sehen kannst passt da schon ne Menge rein, über dem 70-200 sind noch einmal 2fächer wie unten zu sehen sind.

du kannst ihn wahlweise mit einem oder zwei gurten tragen und seitlich öffnen um di Kamera raus zu nehmen.

Oben bekommst du vom Platz her 4 kleine Wasserflachen rein, um dir mal die Relation zu nennen.

Mein 17" Lappi, das sehr klein ausfällt hab ich dort auch drin gehabt.

Ich werd dir mal ne Mail mit fotos senden.....

Dieter
@skorpi1954
ja, schick mal bitte. Bin sehr gespannt und interessiert.
@oscar2: Daypack
Ich habe ein älteres Exemplar von Hama. Da ist die Fotoausrüstung oben und der untere Teil für den sonstigen Kram. Das ist von der Gewichtsverteilung äußerst ungünstig (bleibt im beladenen Zustand nicht mal stehen). Aber offenbar haben die Hersteller solcher Taschen bzw. Rucksäcke ja in den letzten Jahren einiges dazugelernt ... *zwinker*

Schönen Sonntag
Michael
****o_n Mann
243 Beiträge
oben vs. unten
Bei diesen Daypack-Photopack Mischungen habe ich persönlich gerade bei denen, bei denen die Photosachen unten sind immer ein schlechtes Gefühl. Die Last liegt oben auf und noch dazu sind die Photosachen die ersten die beim Ablegen einen Stoß abbekommen...

(und wenn ich mal was zu futtern und zu trinken dabei haben möchte, das bekomme ich auch so in ein fach meines rucksacks)
@photo_n: oben vs. unten
Die Last liegt oben auf und noch dazu sind die Photosachen die ersten die beim Ablegen einen Stoß abbekommen...

Es kommt eben auch darauf an, was Du da rein packst. Bei mir sind es meist nur eine Regenjacke und vielleicht Handschuhe, Mütze, etc..
Getränke oder andere Flüssigkeiten würde ich ebenso wie Proviant niemals in die selbe Tasche packen wie meine kostbare Ausrüstung!
so ich habs getan - der Fotorucksack wurde auf evtl. Weihnachten zurückgestellt - dabei möchte ich aber den Dakine Sequenz kaufen.

Geholt habe ich mir die Nikon S8000 - für immer dabei in der Arbeitstasche genau richtig. Ich bin zufrieden damit, auch wenn man nix manuell einstellen kann. Dafür habe ich aber dann die D90 wenn ich "richtig" fotografieren will.
@Congiero
Geholt habe ich mir die Nikon S8000 -

Schreib mir mal, wie die Abbildungsleistung (mich interessieren v.a. Objektiveindruck insgesamt, Verzeichnung im WW-Bereich, Weißabgleich und Schärfeleistung) der S 8000 ist, ich finde diese Kompakte nämlich auch sehr interessant!

Besten Dank vorab.

LG
Michael
*******werg Mann
667 Beiträge
Ich habe einen Fotorucksack von Tamrac. Hat glaub ich 49,- € gekostet.
Bin damit total zufrieden.
Das einzige was teilweise etwas stört ist das etwas zu kleine Rucksackfach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.