Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EOS 60D

Canon EOS 60D
Hallo, ich habe eine Canon 450D und schlage mich mit dem Gedanken herum, auf eine 60D umzusatteln.

Meine Frage an die Community geht dahin, ob Jemand schon Erfahrung mit der EOS 60D hat und mir darüber etwas berichten kann. Ich möchte hier nicht den üblichen Canon - Nikon - Krieg heraufbeschwören, welches die bessere Marke ist und ich werde auch nicht mein System wechseln, da ich genügend Canon - Objektive besitze.

Ich frage lediglich nach Erfahrungen mit der Kamera. Die Suche habe ich nach Berichten durchforstet, aber nichts vergleichbares gefunden.

Liebe Grüße, Rolf *knips*
********s_be Paar
18.433 Beiträge
Geh doch mal zum Traumflieger auf die HP

Dort wird Sie schon mal vorgestellt, die Vor- und Nachteile.

Ich selber habe die EOS 50D mit einem noch Magnesium-Gehäuse.
****ash Mann
2.295 Beiträge
ich hätte wenn ich zweistellig geblieben wäre auch nur den Vorgänger die 50er genommen, denn gegen die 60D sprechen für mich einige Sachen, kein vollmetall Gehäuse, SD Karte statt CF und dazu noch das blöde Schwenkdisplay was sicherlich bei intensiver Nutzung ne Schwachstelle sein wird...
naja ich hab jetzt seit ca. nem Monat die 7D und bin damit richtig zufrieden und habe da den richtigen Nachfolger für meine 30D gewählt die ich über 4 1/2 Jahre als Erstkamera hatte, Backupkamera ne 300D, die 30er ist jetzt die Backup für die 7er...
Bei ....
..... Traumflieger bin ich schon gewesen und habe mir alles durchgelesen. Nur, nichts für ungut .... mir kommt die Seite recht Canon lastig vor. Ich dachte da mehr an die Nutzer der 60D.

Für manche scheint es ein Rückschritt zu sein, ich meine von der 50D zur 60D. Ich persönlich sehe es aber mehr als einen Fortschritt, da ich von der dreistelligen zur zweistelligen Serie wechsle.

Trotzdem vielen Dank, Rolf
****ash Mann
2.295 Beiträge
such dir lieber ne vernünftige gebrauchte 50D
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
Mir ging es bei meinem Umstieg (von 40D) vor wenigen Tagen ähnlich.

Mr_Cash hat ja das Wesentliche schon gesagt.
Der Vergleich der beiden Kameras gibt noch mehr Einzelheiten her

Letztlich war es auch der geringe Preisunterschied.
Ergo - auch ich rate zur 7D im Kit mit dem 18-135 mm.

LG Merlin *tuete*, der mit der Hexe *hexe*
****ash Mann
2.295 Beiträge
ich hab mir die 7er mit nem BG und nem objektiv zugelegt, das
ich mir dann noch als ich meine alte zweitkamera abgegeben habe
kaufen konnte...

hab mir das 18-50mm 2,8-4,5 DC OS HSM fürs studio
zugelegt, dann hab ich auch keinen ärger mit dem cropfaktor
und co... und für draussen oder wenn ich mehr platz
hab, steht eh noch ne palette vollformattauglicher objektive
zur Verfügung...

ich bin froh das ich mich so entschieden habe...

ok ein paar scheinchen mehr oder weniger, das mag
für den einen oder anderen viel sein, ich hab ja auch erstmal
gerechnet ob das für mich machbar ist...

aber ich konnte meinem nickname gerecht werden und
das dann doch nach ner weile sparen cash auf den tisch
vom händler hauen...

wo ich auch nen guten kurs für kamera und bg bekommen habe...

die anschaffung rechnet sich wenn man über jahre damit arbeiten kann sich so schnell nichts neues anschaffen muss und man ist zudem auch technisch erstmal wieder ne gute weile auf nem ordentlichen stand...

hab ja auch mit der 30D bis jetzt gut arbeiten können
die war auch ne investition für die zukunft und damals
war was zweistelliges noch der semiprofibereich bei canon...
Für verlässliche Berichte dürfte es noch zu Früh sein, soo lange ist die Kamera noch nicht auf dem Markt.
Die Traumfliegerhomepage widmet sich ausschließlich der Marke Canon. Wenn du bei Canon bleiben willst, sollte es dich auch nicht stören.

Die Vor- und Nachteile dieses Modell gegenüber den anderen in ähnlicher Preislage liegende Modelle sieht man ja schön auf der Tabelle.

Mach dir mal Notizen, was dich an deiner jetzigen Kamera gestört bzw. vermisst hast.

Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff, aber gehört nun mal nicht zu den billigen Plastikgehäusen, du kennst es ja von deiner 450er.

Hängt es am Geld, versuch noch eine 50er zu bekommen.

Machst du Bilder in extremen Einstellungen, hilft dir eventuell das Klappdisplay.
Ich habe eine alte A95 von Canon, für mich damals das Klappdisplay an der Kamera ausschlaggebend für den Kauf, einfaches fotografieren über Kopf, man kann die Kamera auf den Boden stellen und sieht immer noch was man fotografiert. mit dem Display gab es nie Probleme, dürfte auch bei der 60er keines werden, wenn man es zum Transport einklappt. Eventuell kann man das Display um 180° einklappen, dann ist das Display bei Transport auch vor Kratzer geschützt.

Kannst du auf das Klappdisplay verzichten, dann gib etwas mehr aus für die 7D, gerade die AF-Feinjustierung und der bessere Autofokus.

Welche Kamera die besser ist, hängt von deinem Geldbeutel und davon ab was du hauptsächlich fotografieren willst.

*my2cents*
60 D ....
Also der Schritt zu ner 7D ist dann nicht mehr so gewaltig, sie wird teilweise sehr günstig angeboten.

Als Optik kann ich nur die 17-55 f/2,8 empfehlen oder eine der 70-200er aus der hellen Serie....

Gruß....
Keine Beschreibung angegeben.
********ades Mann
300 Beiträge
hol dir eine gebrauchte Mark III.
Die kostet nicht mehr soviel mehr wenn du bei eby etwas Geduld hast. Und die Bildqualität ist da einiges besser als bei der 7D.
****ash Mann
2.295 Beiträge
die hab ich auch angeboten bekommen, kostete aber noch 300,- mehr und ich hätte keine garantie gehabt...

ist zwar ne gute kamera aber mir persönlich gefällt die 7er sehr gut und auch gerade für events und sport ist die gut geignet...
*******6_sh Mann
423 Beiträge
Die 50D (Body) bekommt man zur Zeit als Neuware für um die 790,- Euro. Sehr gute gebrauchte bekommt man für ca. 690,- Euro, aber die 100,- Euro für die 2 Jährige Garantie bzw. Gewährleistung würde ich zumindet investieren.

Die 60D ist sicherlich ein interessantes Upgrade von der 450D und den Body kann man bei einigen bekannten Online-Händlern für um die 929,- Euro bekommen. Trotzdem sollte man sich als Alternative in der Tat die 7D anschauen, auch wenn sie mit ca. 1249,- Euro knapp 300,- teurer ist.

Was das Schwenkdisplay betrifft, so würde ich mir keinerlei Sorgen machen. Ich besitze noch eine alte PowerShot und diese ist in den letzten 5 Jahren öfter zu Boden gegangen und obwohl das Gehäuse einige Schrammen abbekommen hat funktioniert sowohl die Kamera als auch das Schwenkdisplay tadellos.

Aus eigener Erfahrung würde ich - je nach Budget - zur 50D oder zur 7D tendieren, da ich die 60D noch nicht kenne, aber von den technischen Daten her stimmt zumindest das Preis-Leistungsverhältnis bei allen drei Modellen.
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
... wobei - bei den Preisangaben . . .

ich empfehle darauf zu achten nur deutsche Ware zu kaufen,
nicht nur wegen Garantie, auch mal ne Reinigung ist nötig . . .
*******6_sh Mann
423 Beiträge
@ hexeundmerlin

Die Preisangaben stammen vom "großen Fluss". Sicherlich gibt es günstigere Online-Angebote, aber ob diese immer so seriös und preiswert (Versand- & Nebenkosten sind meist ganz schön happig) sind? Alles in allem sind dies die aktuellen (online) Preise, mal etwas günstiger, mal etwas teurer...
@Alle
Ich möchte mich noch einmal für Eure Tipps bedanken. Ich habe bei Ebay eine 60D + EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Objektiv + Batteriegriff BG-E9 für 1149,- € (2 Monate alt, vom 25.09.10) gesehen und sofort zugeschlagen. Das Objektiv habe ich bei Ebay sofort wieder für 280,- € verkaufen können, so das ich die Kam und Griff letztendlich für 869,- € bekommen habe.

Ich bin mit der Kamera mehr als zufrieden. Mit dem Griff hat sie eine erstklassige Haptik und es ist für mich persönlich allemal ein großer Schritt von der 450D aufwärts.

Nochmals vielen Dank, Rolf
******ill Paar
935 Beiträge
Ich habe mich ebenfalls für die 60D entschieden
nun mal eine Frage an Euch,

würdet ihr die Canon EOS 60D mit dem Tamron 18-200 Objektiv Tamron AF 18-200 F/3.5-6.3 XR Di II LD Ashp. Macro Canon empfehlen - 979 Euro ?

oder

eine Canon EOS 60D Kit mit 18-55mm + 55-250mm Canon Objektiv für 1180 Euro ?

oder

Canon EOS 60D mit Sigma 18-250 OS Objektiv für 1.269 Euro ?

Mal vom Preis abgesehen, welche Objektivwahl wäre die bessere für Nah, also Makroaufnahmen ( auch Erotikbereich also Körperteile wie gestochen scharfe Fingernägel usw *zwinker* )
sowie auch Teleaufnahmen und viel Innenraumfotos.

Vielen Dank für Eure Meinung und Eure Tips für einen DLSR Neuling.

Grüße Jack
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Hallo!

Jack_Jill von den Objektiven die du aufgeführt hast und deinen Verwendungszweck,würde ich zur Version mit zwei Objektiven tendieren.

Das Tamron hat keinen Bildstabilisator.

Das Canon und Sigma schon.Bei den Zoombereichen denke ich schon sinnvoll oder mit Stativ
Kauf Dir nur den Body und ein gescheites einzelnes Objektiv.
Ich empfehle ...
• kein Tamron in der unteren Preisklasse
• kein Sigma in der unteren Preisklasse

die, die was taugen kosten genausoviel oder gar mehr als eine Optik von Canon.

Wenn du Tamron und Co. kaufen möchtest, reicht auch eine 550 d.

Im Normalfall wechselt man im Laufe der Jahre die Kamera, aber die Optiken behält man.

Also lieber hier hochwertiger einkaufen und dann auch keine Blende xx-yy sondern z.B f/2,8 ...

Wenn man sowieso nur nach dem Geld schaut, was man maximal ausgeben will, braucht man hier gar nicht diskutieren, sondern kaufen ...

und später mit der gemachten Erfahrung dann NEU kaufen.

Hier eine Liste qualitativ hochwertiger Objektive...

• Canon EFS 17-55 f/1:2,8 IS USM
• Canon EFS 24-70 f/1:2,8 L USM
• Canon EF 70-200 f/1:4,0 L IS USM
• Canon EF 100-400 f/1:4,5-5,6 L IS USM
• Canon EFS 50mm f/1:1,4 USM
• Canon EFS 60mm Macro f/1:2,8 USM

ein wenig teurer, aber was für ein langes Fotoleben.
****o_n Mann
243 Beiträge
@skorpi
tut mir leid wenn es so klingt als würde ich vielleicht ein bisschen empflindlich reagieren, aber wie kommst Du auf diese Liste?
Für meinen Geschmack klingt es ein wenig "ausschließlich".
also davon abgesehen ob ich das so unterschreiben würde klingt es halt so als gäbe es die Liste und sonst nichts...
Und das finde ich immer ein wenig "gefährlich" besonders in einem Forum wo einfach gefragt wird, auch von leuten die nicht schon jede Menge Linsen getestet haben.

nichts für ungut,

p_n
Liste
ist nur ein Auszug von dem was ich empfehlen kann, natürlich gibt es da auch noch mehr, aber darüber kann ich nichts sagen oder schreiben.

Und die Liste ist das, womit ich arbeite und jeden Tag nutze.

Hoffe dir wurde hiermit geholfen.
****o_n Mann
243 Beiträge
ja
alles klar, danke.

ich wollte auch nicht sagen dass die liste schlecht wäre oder so.
Wollte nur zeigen dass es Deine Liste ist. und nicht allgemein gültig.

(ich arbeite mit anderen *zwinker* )

schönes We euch noch,

p_n
ich halte Sigma und Tamron nicht für grundsätzlich schlecht. Ich habe auf meiner EOS 7D ein Sigma 17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM und bin damit hochzufrieden. Ich muss allerdings zugestehen, daß das Objektiv erst perfekt arbeitet nachdem es bei Sigma justiert wurde, es hatte ursprünglich einen starken Frontfokus. Der Service wie bei Sigma mit dem Problem umgegangen wurde, war aber wieder vorbildlich.
Das Objektiv kriegt man im Internet zwischen 300 - 400 € und ist aus meiner Sicht besser als jedes der oben genannten Kit Objektive. Ein vernünftiges Tele musst du Dir dann halt nachkaufen.
******ill Paar
935 Beiträge
Ich danke schon mal
*top*

Die Liste habe ich mir mal ausgedruckt und versuche mal was der Händler mit sich machen lässt.

Auf das Geld schaue bei den nicht ganz so, das sind eben Kits die so zur Zeit angeboten werden und da ich absoluter DLSR Anfänger bin, frage ich lieber vorher.
Meine Vorstellung liegt halt so bei 1000 - 1500 Euro und und in dem Bereich liegen halt die genannten Kits.

Übrigens habe ich mir hier schon sehr viele Tips raus gelesen und einige der wirklich guten Links die so genannt werden gespeichert.
Ich schaue in Ruhe weiter und lerne jeden Tag dazu *g*

Für die 60D habe ich mich gegenüber der 50D alleine schon auf Grund des drehbaren Bildschirmes entschieden, das ist etwas das ich durch meine Fotoapparate der Vergangenheit erkannt habe, das mir wichtig ist um verschiedene Perspektiven bequem nutzen zu können ohne mich auf Stühle zu stellen oder mich auf den Boden zu legen *g*

Für weitere Tips bin ich dankbar *top*

Danke und Gruß
Jack
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.