Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Copyright-Stempel17
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Datum-Stempel entfernen

Datum-Stempel entfernen
Wie kann ich auf Fotos,die ich gespeichert habe,den Datums-stempel entfernen?
Wollte zu Weihnachten einen selbstgemachten Kalender verschenken,aber dummerweise ist das Datum auf jedem Foto zu sehen und ich finde,das stört auf dem Bild.
Ich habe versucht mit dem Bildbearbeitungsprogramm den Stempel auszuradieren;dennoch sieht man ihn noch.
Was muß ich da genau tun,um ihn zu entfernen?
@Devotion59
Hallo,

als erstes solltest Du an deiner Kamera unter "Einstellungen" den Datumsstempel ausschalten.
Den siehst Du dann auch nicht mehr, wenn Du die Bilder auf dem Display ansiehst.
Zum bearbeiten der Bilder kann es ziemlich schwierig werden.
denn es kommt immer auf das Bild an.
Befindet sich der Stempel auf einem weißen hintergrund, so knn man den über Photoshop oder ähnliche Programme einfach weg bekomen.
Sollte aber ein wechselnder Hintergrund zu sehen sein, so wird das sehr sehr schweirig.
Das Problem hatte ich zu beginn meiner "Karriere" auch, da hab ich mich aber entshlossen, NEUE Bilder zu machen.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Dieter
EBV
Kann man so nicht sagen, ohne die Bilder gesehen zu haben. Wahrscheinlich hat Dein Bearbeitungsprogramm nicht genug Möglichkeiten. Im Photoshop könnte man das z.B. "wegstempeln"...
Braucht aber auch Geduld und teilweise Arbeit Pixel für Pixel.
Oder das Bild so schneiden, dass der Stempel wegfällt?
****uck Paar
430 Beiträge
Welche Software?
Hmmmm....da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Kommt auch drauf an, mit welcher Software du arbeitest.

Bei CS5 würde ich versuchen, eine Auswahl zu machen und inhaltssensitiv zu füllen. Evtl. mit dem Bereichsreparaturpinsel. Kommt aber immer auf das Bild und den Hintergrund an.

LG SamDuck (w)
**********_Foto Mann
372 Beiträge
Tja, das hängt stark vom Ausgangsmaterial ab. Normalerweise stempelt man so etwas weg. Dazu werden mit einem Stempelwerkzeug vereinfacht gesagt umliegende Bildteile kopiert und damit das Datum übermalt. Funktioniert mal gut, mal weniger gut.
Programme, die sowas können wären z.B. Photoshop oder das kostenlose GIMP.
@Devotion59
Ich würde es mit dem Reparaturpinsel oder Kopierstempel machen (Photoshop)

Damit bekomme ich fast alles weg, Narben,Muttermale, Falten, usw.

Dürfte eigentlich kein Problem sein.

LG SkorpiMedia
Ist photoshop= adobe photoshop? Ich glaube,der ist kostenpflichtig,oder?
Ansonsten werde ich es jetzt mal mit GIMP versuchen.
Erst mal ein herzliches Dankeschööön an euch alle,für eure schnellen Antworten!
photoshop= adobe photoshop?
Ja ist es ... versuch es mit Gimp, das soll ähnlich funktionieren.
Kopierstempel geht bei allen Programmen, ob nun gimp oder PS .....
und ist auch recht einfach in der Handhabung, gerne senden wir dazu auch eine Anleitung in einer PDF Datei.

lg augenblick
*******aar Paar
2.338 Beiträge
wenn das datum am unteren bildrand ist dann einfach das bild beschneiden
beschneien...
nicht so gut. ich weiss jetzt nicht, mit was du so fotografisch zugange bist, klingt aber eher kompakt, schlimmer: analog. schalt den unsinn aus, in den exifs ist eh drinne. ansosten bleibt dir nur stempeln oder schneiden, die eher unelegante version. aber wegstempeln klappt mit so allem von net.paint aufwärts. gimp, photoshop, was es da alles gibt. toll ists allerdings nicht. viel feind, viel ehr eben.
mfg oscar
********eban Paar
1.157 Beiträge
Schon einmal
mit einer spezialisierten Software versucht, wie z. B. Teorex Inpaint 2.4.1.0? Habe selber zwar auch noch keine Erfahrung damit, aber auf einer anderen Webseite etwas dazu gefunden, was recht vielversprechend aussah. Poste mal einen Link per CM.
LG
@flor_esteban
teorex hab ich noch nicht versucht.
GIMP zeigt bei mir leider die gleichen Erfolge wie ACDSEE,nämlich keine allzu großen.Zumindest,als ich das mit dem Radierer versucht habe
Auf den Fotos sieht das wirklich vielversprechend aus mit Teorex,danke schon mal dafür.Ich werde es in Angriff nehmen,wenn ich etwas mehr Zeit habe.
******lle Mann
622 Beiträge
Multiple Choice
Hallo!
Viele Wege führen nach Rom. Ich würde einfach und schnell beschneiden, da das Datum ja meist im Randbereich zu finden ist, in dem eigentlich nicht Hauptmerkmale des Motivs wiederzufinden sein sollten.
Mit Beispielbild könnten wir konkretere Lösungsvorschläge machen, glaub mir *zwinker*

M*
Lösung
ich hab das Problem heute mittag gelöst.
Ich habe das Bild tasächlich am unteren Rand abgeschnitten und das ging problemlos..
Danke nochmals an euch alle für eure Infos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.