Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Wir suchen (Hobby) Fotograf nur mit Studio!6
Wir suchen einen Fotografen für ein paar Bilder von uns bitte nur…
zum Thema
Hobby Fotograf für Hobby Model in Berlin
Hobby Fotograf sucht Hobby Model für gemeinsame Fotografie im Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spiegelkontrolle

ich
****oto Mann
68 Beiträge
Themenersteller 
Spiegelkontrolle
Frage an die anderen Fotografen.
Ich werde ab und zu gefragt ob ich nicht einen großen Spiegel hätte.
Das (Hobby) Fotomodel möchte seine Pose und Haltung im Spiegel kontrollieren.
Habe ich bisher abgelehnt das sich die Person mehr im Spiegel betrachtet als zu mir schaut.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren.

LG Gerhard
no
Ich habe das auch mal einer Kundin erlaubt, aber nur, weil sie Bodybuilderin ist und auf ihre Muskeln achten wollte.
Ansonsten lehne ich das ab, weil die Leute sonst null locker sind und die Ergebnisse besser werden, wenn sie meinen Anweisungen folgen.
***py Mann
1.637 Beiträge
bei so einer Aktion sind Bilder mit genialer Mimik und großem Verkaufserfolg entstanden .... immer wieder gerne

link zu den Bildern
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/3141233/
Es kommt auf das Model an...
Hab ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht - es gibt Modelle die sich sehr gut in Pose bringen können und es schaffen ihren Blick vom Spiegel zu lösen und in die Kamera zu schauen - dann lohnt sich der Spiegel...

Es kommt aber ebenso häuffig vor, dass sich ein Model nicht mehr vom Spiegel trennen kann - dann entferne ich ihn einfach wieder...

LG Mark
****_H Frau
2.390 Beiträge
neues wagen...
wenn der Spiegel einen Ausschnitt für die Kamera hätte, warum nicht Neues wagen...
**st
Ich hab hinter mir ständig einen Spiegel an der Wand im Atelier hängen, in dem sich die Modelle sehen können.
Das hilft ihnen ungeheuer bei ihrer Selbstsicherheit um selbst zu kontrollieren wie sie wirken!
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
also ich mag Spiegel, sie sind für mich eher eine Spielerei und liefern immer wieder schöne Motive.

Hinter einem Model stehend das sich im Spiegel betrachtet gibt einen ganz anderen Ausdruck, das Model muss ja auch nicht immer zu mir schauen.

Gerne auch als Hilfe für das Model wenn es um schwierige Posen geht oder einfach nur weil ich mit aufs Bild möchte *smile*
Bild ist FSK18
Interessanter Erfahrungsaustausch
Für mich eine reine Frage der Bildgestaltung und der Situation, nicht mit "bin dafür" oder "bin dagegen" zu beantworten.
*******onX Mann
265 Beiträge
wenn es dem model sicherheit gibt, warum nicht?
und gerade bei tfp shootings hat das model ja selbst interesse daran, dass sie sich auf den bildern mag *g*
*****alo Mann
2.171 Beiträge
gb-foto
ich hab die genau gleiche erfaherung gemacht und danach alle beweglichen spiegel im studio gut versteckt...grins

gruss

walo
*******ter Mann
50 Beiträge
Ich finde es wichtiger, in ständiger Kommunikation mit dem Model die entstandenen Bilder zu besprechen. Ich zeige beim Shooting ständig das Display, damit das Model sieht, was ich vor hab. Gemeinsam finden wir so auch neue Posen.

Wenn ich also sage "...du wirfst Falten" *zwinker* , dann zeige ich dem Model im Bild, was ich meine.

Fotografieren mit Spiegel im Bild ist natürlich was feines.
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
Spiegel hinter Vorhang versteckt
Wurde zwar schon in alle Richtungen was gesagt.

Meine Handhabung im Studio: Keinen direkten Spiegelkontakt fürs Model ausser wenn es Spiegelbilder geben soll *g*

Profi Modelle benötigen keinen Spiegel weil Sie ihre Posen kennen resp. das machen sollen was der Fotograf will.
Amateure die zum ersten mal vor der Kamera stehen werden verunsichert, konzentrieren sich auf den Spiegel und verlieren an Ausdruck.

Gelungene Bilder zwischendurch dem Model zeigen ist sehr produktiv.

LG
Heinz
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.