Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt
So liebe Fotofreunde Weihnachten steht vor der Tüt und ich möchte am Wochenende Fotos auf dem Weihnachtsmarkt machen. Doch habe ich noch einige Fragen...

1. Objektivwahl - Dunkelheit
Damit ein Weihnachtsmarkt so richtig seine Stimmung zeigt ist es natürlich richtig kalt und dunkel. Es wird sicherlichlich hier und da auch mal die Möglichkeit geben ein Stativ aufzustellen aber es werden auch viele Leute dort sein. Habe nur ein 50mm 1.8 oder ein 17-85mm 1:4-5.6 Zoom zur Auswahl. Welches Obketiv würdet ihr empfehlen? Kann ich überhaupt mit einer offenen Blende fotografieren? Nütz mir die Lichstärke?

2. Objektivwahl - Auschnitt
Benutze das 50mm an einer 50d, dementsprechend habe ich auch noch einen Cropfaktor 1.6 zu berückichtigen. Werde also immer mit einem leichten Tele fotografieren. Habt ihr Erfahrungen vom Weihnachtsmarkt?

3. Schnee
Wie schützt ihr eure Kamera bei Schnee/Schneeregen? Oder muss die Kamera da durch?

Freue mich schon auf eure Antworten
Advent, Advent
Karsten
Komme gerade vom Weihnachtsmarkt... also entschuldigt bitte die ganzen Rechtschreibfehler... *prost*
*******eN8 Mann
323 Beiträge
1. stativ
2. kabelauslöser

qualitativ sind beide linsen nicht im mittleren segment - abgeblendet erzielen beide aber auch gute leistungen... daher das stativ..
dann die iso etwas höher drehen - kann die 50d ja gut ab. und im bereich um blende 8 - 12 arbeiten

um die 50d würd ich mir keine sorgen machen bei schneefall... um die objektive schon eher... die L linsen sind zum großteil spritzwassergeschütz und daher für outdoor sachen geeigneter... aber ein wenig schnee sollte auch die beiden abkönnen..

was genau willst denn da einfangen?
*******pula Paar
1.317 Beiträge
1. Stativ ist ein Muss, egal wie lichtstark das Objektiv. Willst du gute Qualität, bleib bei ISO 100.

2. 50mm ist zieimlich unflexibel, da würde ich ein Zoom mitnehmen. Da man so, oder so abblendet, ist Lichtstärke nicht erforderlich (bei Nacht, Blende 8).

3. Bei Schnee und Schneeregen, kannst du das Fotografieren getrost vergessen. Jedes Tröpfchen bricht das Licht und verursacht Reflexe.
*******ella Frau
176 Beiträge
viele Fragen
Es gibt extra Regenabdeckungen von Hama. Musste mal auf deren Homepage schauen. Kann man dann auch mit der Artikelnummer in den Markt deines Vertrauens gehen und dort bestellen. dauert ca ne Woche.

Generel solltest Du bei schlechten Lichtverhältnissen mit Stativ arbeiten , weil Du sonst nur verwackelte Bilder bekommst.
und ja die 1,8Lichtstärke hilft bei schlechtem Licht. Dass Du davon kein Weitwinkel hast ist natürlich blöd. Musste eben mehr Abstand zum Motiv nehmen, was natürlich im Gedränge schwer zu realisieren ist.
Dreh die ISO hoch und mach n manuellen Weißabgleich. Dann sollten die Bilder mit entsprechender Blende/Zeit-Einstellung ganz passabel werden *g* Ich hoffe, Du läßt uns am Erfolg der Bilder teilhaben *g*
Nachtbilder bei Schneefall
Hallo Workaholic,
also Bilder bei Nacht , Kälte und Schneefall, da solltest dein Equipment klimatisieren bedeutet deine kamera auf Ausentemperatur bringen und in dein Kamaratasche ein Luftentfeuchtungspäkchen damit dein Objektive danach nicht übermäßig lange der Kondesatfeuchtigkeit ausgesetzt sind.
Und wenn dann Nachtaufnahmen machen möchtest, dann solltest deine Digikamera auf min ASA 400 einstellen sonst braucht überlange Belichtungszeiten.
Gute Belichtungszeiten 1/25 bei statischen Objekten , bewegte Objekte ab 1/60
und Objektiv soweit als möglich öffnen und dann könnte es eventuell wie nachfolgendes Bild aussehen.
*******eN8 Mann
323 Beiträge
Es gibt extra Regenabdeckungen von Hama. Musste mal auf deren Homepage schauen. Kann man dann auch mit der Artikelnummer in den Markt deines Vertrauens gehen und dort bestellen. dauert ca ne Woche.

wer für sein 50mm nur 90€ ausgibt wird sich soetwas nicht kaufen *zwinker*
Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen ...
... außer durch noch höhere Lichtstärke! *zwinker*

zu 1.)
nimm lieber das 50er und trau Dich ruhig aufzublenden!
Alles Andere kann im Grunde auch eine gute Kompakte.

zu 2.)
der Umgang mit geringer Tiefenschärfe bei offener Blende will gelernt sein, aber Übung macht den Meister!

zu 3.)
als Schutz vor leichtem Schneefall genügt auch eine durchsichtige Plastiktüte oder ein Gefrierbeutel mit Aussparung für das Objektiv.
Ich würde allerdings die Frontlinse bei so einem Wetter unbedingt mit einem Skylight-, UV- oder Neutralfilter schützen.

Wichtig:
Ausrüstung (v.a. Kamera und Objektiv) zu Hause unbedingt gut abtrocknen lassen, bevor Du sie wieder einpackst.
Weihnachtsmarkt
http://www.joyclub.de/my/1221144.workaholic_691.html

Ich nehme als Beispiel den dortmunder Weihnachtsmarkt.

zu 1 und 2)

Ein Lichtstarkes Zoom wäre von Vorteil, da man sich ja nicht immer dort hinstellen kann wo man will, wegen der Menschenmassen.

Ich würde das 17-85 nehmen und generell vom Stativ arbeiten, 50mm ist zu unflexilel.

zu 3)

Ich hab immer eine Badehaube für di Kamera mit, wenn es aber zu viel Schneit oder regnet mach ich keine Aufnahmen, das ist es nicht wer, zumal, wie bereits geschrieben, der Schnee einige Reflektionen erzeugt.

Das Bild ist mit einer kleinen IXUS gemacht, Weihnachten 2008
Eine gute kleine Kompakte ...
@*******edia
Das Bild ist mit einer kleinen IXUS gemacht, Weihnachten 2008

Ist für solche Zwecke ohnehin eine gute Wahl. Wenig Geschleppe, relativ große Flexibilität.

Mit der Lichtstärke des verfügbaren Zooms kommst Du da auch nicht weiter ... *zwinker*
*******ella Frau
176 Beiträge
Wasserdicht...
Wasserdicht ist generell ne gute Wahl.
gibt da ja einige.

Hab ne Pentax OptioWP und ne GE G5WP.
Für solche Zwecke perfekt geeignet. Nur kann man da natürlich weder Blende noch Zeit einstellen! Dafür aber Weißabgleich und beide schaffen gute Ergebnisse bei manueller ISO-einstellungen. Vorteil von der Pentax: Makro1cm Vorteil GE: 4fach optischer Zoom
noch mehr lichtstärke...
irgendwann ist eben schlus mit bezahlbarer lichtstärke, ausser man weicht auf altglas aus. dazu muss man aber den manuellen modus schon im griff haben. irgendwelche kitlinsen sind sicher nix für weihnachtsmärkte und abendlich-dämmrige auftritte, da muss du schon ein bisschn geld in die hand nehmen und shoppen gehen. was die wasserabweisung betrifft, les noch mal, was alkashan zum thema gefrierbeutel so zum besten gibt. ich hab schon den einen oder anderen profi dabei ertappt, das er auch nen müllbeutes für so zwecke im gepäck hatte. irgendwelches fremdglas davorzuschnallen, ich weiss nicht, nix davor, was nicht unbedingt da sein muss, ne ordentliche geli sollte da schon ihren job machen, ein stück waschleder in der hinterhand soll da wunder wirken. nur neu muss es sein und saugfähig. die meisten unterschätzen, wie stabil so eine frontlinse und deren vergütung ist. wenn man da nicht grade am sandigen strand ne grundreinigung anfängt... so hab ich jedenfalls noch keine optik geschrottet bekommen, sogar vorsätzlich.
nur so als allgemeinen tipp für alle lebenslagen, ein par plastikbeutel und ne rolle leukoplast ist nie ein fehler im equipment. ganz besonders praktisch sind die clip-beutel, die sich verschliessen lasen. aber das geht nu echt zu ot!
stativ auf dem weihnachtsmarkt geht aber nu echt nicht, da hat man schnell ärger und kaputtes gerät. wenn, dann nur ein einbein, vielleicht aber auch ne schulterstütz, selbst so ein billiges ding von kaiser, so na art mp-schulterstütze für heimwerker-mp´s (danke an alkashan, das ding von dir ist die kalaschnikoff unter den schulterstützen, da halt ich gelegentlich noch ne achtel sekunde mit dem 40/150).
also schlich kann ich dem to nur raten, bau dein 50er drauf und crop dir raus, was du brauchts, du willst ja sicher keine wandfüllende abzüge machen lassen, da kann man schon mal mit der schere zoomen.
mfg oscar
Kit-Linsen am Weihnachtsmarkt
@****r2:
irgendwelche kitlinsen sind sicher nix für weihnachtsmärkte und abendlich-dämmrige auftritte

Kommt drauf an - z.B. Nikon 18-55 mit VR und einem Body mit ordentlichem Weißabgleich und geringem Rauschen (z.B. D60) geht zur Not schon, kann aber eine lichtstarke Festbrennweite schon wegen der Gestaltungsmöglichkeiten mit der Tiefenschärfe nicht ersetzen.
@Oscar2: Schulterstütze
das ding von dir ist die kalaschnikoff unter den schulterstützen
Das Urteil freut mich! *g*
*******ella Frau
176 Beiträge
@Alkashan
Den Tipp vom Stativ hätt ich gern nochmal ausführlicher!
Gegenlichtblende und Ziegenleder
@****r2:
ne ordentliche geli sollte da schon ihren job machen, ein stück waschleder in der hinterhand soll da wunder wirken. nur neu muss es sein und saugfähig.

Dem schließe ich mich an. Eine ordentliche Gegenlichtblende vermeidet nicht nur hässliche Streulichteffekte, sondern hält auch Regentropfen weitgehend fern.

Aber Vorsicht: Bei Regen und Schnee Linse nie nach oben halten!
@Stellabella: Schulterstütze
Es handelt sich im Prinzip um einen Gewehrkolben auf dem Kamera und Objektiv (ähnlich wie ein Zielfernrohr) montiert werden. Die Auslösung der Kamera erfolgt über den Abzug. Das Teil wird aber leider seit etwa 20 Jahren nicht mehr angeboten.
*******ella Frau
176 Beiträge
Ah aber ich glaube von Manfrotto gibt's was ähnliches *g* aber trotzdem danke.
@Stellabella: Schulterstütze
Hersteller war die belgische Firma ASPEL. Die beschriebene Schulterstütze hatte die schöne Bezeichnung "Safarikolben", ist aus massivem Nussbaum gefertigt und liegt entsprechend ruhig an. Das war einfach der Rolls-Royce unter den Schulterstativen.

Das vergleichsweise leichte Teil von Manfrotto ist mit dem "Safarikolben" nicht zu vergleichen ... *zwinker*
*******ella Frau
176 Beiträge
@alkashan
Ah verstehe. Holz ist natürlich wesentlich stabiler. Schade, dass es nicht mehr hergestellt wird. Sieht sicher auch interessant aus *zwinker* gibt's Fotos davon?
@Stellabella, @Oscar2
Habe leider gerade kein Exemplar zur Hand.
Aber "Oscar2" kann vielleicht weiterhelfen?

*zumthema*
Wenn Du mit dem Safari-Kolben derzeit in Deutschland auf einen Weihnachtsmarkt gehst, wirst Du wahrscheinlich von Scharfschützen abgeknallt oder nach Guantanamo verfrachtet ... *zwinker*
*******ella Frau
176 Beiträge
@alkashan
Lach

*zwinker* Na das wäre doch mal n Test wert.
Allerdings nicht ohne schusssicherer Weste.
Und verhaften lassen is ja auch ganz nett *zwinker*
@Stellabella: Freiflug nach Guantanamo
... ich mag aber gar keine Weihnachtsmärkte! *zwinker*
Wie man ein Stativ benutzt?

Spiegelvorauslösung kann man auch noch in Betracht ziehen, lohnt aber sicherlich nur wenn es recht windstill ist, ansonsten bekommt man eher nicht die erhoffte Schärfe.

lg augenblick
OK bin nicht so erfahren was das Schreiben im Forum angeht. Wollte eigentlich überall mal den Danke Button gehen, musste aber feststellen, dass das nicht so ohne Weiteres möglich ist. Also DANKE für all die Beiträge.

Eigentlich war es ja dumm von mir zu erwarten, nach einem solchen Beitrag schlauer zu sein *skeptisch*

War ja klar das die Meinungen auseinander gehen... und war auch klar, dass es die Beiträge gibt, die mir eine Bessere Ausrüstung empfehlen!

Freue mich aber grundsätzlich über alle Beiträge und werde mal schauen, dass ich hier und da auch noch auf die einzelnen Beiträge eingehe.

Derweil werde steht für mich fest:

1. Ich werde bis zum Wochenende keine L-Objektive kaufen und daher falls notwendig meine Ausrüstung mit einem Gefrierbeutel oder ähnlichem schützen.
2. Werde mein Stativ mitnehmen und vielleicht bei große Gedränge einfach als Einbein verwenden.
3. Da ich bei dem Wetter nicht das Objektiv wechseln möchte muss ich mich entscheiden ob ich die Flexibilität des Zooms oder das Spiel mit der Schärfentiefe bevorzuge... *gruebel*

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.