Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5270 Mitglieder
zum Thema
Dreier M-F-M: Wo sind als Paar Eure Grenzen??449
Wenn Ihr als Paar einen 2. Mann an Eurer Sexualität teilnehmen lasst…
zum Thema
Grenzen einhalten...Grenzen überschreiten14
Habe als " Neuling" folgende Frage: Wir, mein Mann und ich, wollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fixfoto - wer outet sich noch als Anwender?

*******you Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
Fixfoto - wer outet sich noch als Anwender?
Hallo, zusammen,
nicht, dass ich Geld (oder sonstige Vorzüge :-)) dafür bekäme ... nicht, dass ich nicht die große Zahl der aktiven Nutzer im Fixfoto-eigenen Forum respektieren würde - aber: gibt es auch HIER Anwender von Fixfoto?
Welche Einsatzbereiche habt Ihr für dieses Tool entdeckt?
Wo seht Ihr die Grenzen, wo einen Grund, doch auf eines der sonstwo oft beschriebenen 'Populär'programme auszuweichen?
Wer hat dieses Tool schon mal wofür so richtig ausgereizt?
Ich freue mich auf ein paar Outings *g*
Ich, Gut das die Modelle fotogener sind !
*********xelxX Mann
804 Beiträge
Also
Ich erstelle damit Passfotos , ansonsten nutze ich es er weniger
Hier, ich!
Ich nutze FF auch recht häufig, selbst neben dem mächtigen Photoshop. An FF finde ich die Scriptfunktion einfach Klasse. Nach der eigentlichen Bildbearbeitung lasse ich damit die Bilder verkleinern und mit einem Copyright-Hinweis versehen. Das Ganze ist extrem flexibel, da sich FF auf diese Weise komplett automatisiert steuern läßt.

Ansonsten ist der Support einfach Klasse. Bei Problemen fragt man das Forum oder den Entwickler selbst. Bei Wünschen, die ein paar mehr Nutzer interessieren, wird das in einer der nächsten Betaversionen eingebaut und bis zum nächsten Release zur Reife gebracht. Und das Ganze zu einen unschlagbar günstigen Preis.

Photoshops Stärken liegen im Bereich der Retusche und Manipulation, FF erleichtert das allgemeine Händling ungemein. Mein Workflow baut auf beide Programme, die sich gut ergänzen.

Viele Grüße von Heiko!
*******you Paar
44 Beiträge
Themenersteller 
@Heiko
Den Argumenten kann ich voll und ganz zustimmen; ich selbst nutze es seit über 5 Jahren; und immer noch überrascht jede neue Version.

Mein Workflow umfasst meistens:
• rename2exif und Backup der Originale
• Ergänzen der Autoren- und Copyright-Daten
• Optimierung mit IE2 o.ä.
alles vollautomatisch im Batch
danach manuelle Selektion vorher - nachher, ggf. anderer Ausschnitt
zuletzt 'ausmisten' *rotekarte*

Welchen Workflow hast Du für Dich eingerichtet?
Mein Workflow sieht wie folgt aus:

Die Rohdaten entwickle ich mit Lightroom (incl. Objektivkorrekturen, Weißabgleich, Tiefen, Lichter, ...), die Bilder werden als 8bit-TIF oder bei schwierigen Situationen als 16bit-TIF ausgegeben.

Danach folgen Korrekturen in Photoshop (Sensordreck wegstempeln, Retuschen, ...).

In FF nutze ich relativ häufig je nach Bearbeitungswunsch gezielt die Maskierung nach Helligkeit und Farbart und modifiziere gezielt diese Bereiche. Manchmal kommt auch die Verlaufsmaske zur Anwendung und ggf. ziehe ich nochmal an den Kurven. Anschließend folgt der Zuschnitt und am Ende lasse ich über alle Bilder mein Copyright-Script laufen, welches nach Wunsch die Bilder auch gleich verkleinert (zum Mailen, fürs Web, etc.) und als JPG abspeichert.
Soweit vorhanden, nutze ich bei Bearbeitung von 16bit-TIFs zuerst die 16bit-Möglichkeiten in FF und wechsle danach auf 8bit. Bis zum Ende arbeite ich mit TIFs.

Der Heiko!
****ke Frau
66 Beiträge
Ich
benutze es auch *g* Ich finde es immer wieder schön, wie einfach man damit die Farbsättigung ändern kann und noch einige Dinge mehr ! Ich habe zwar auch PS aber es gibt Sachen dich gehen mit FF viel einfacher und schneller
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.