Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Pentax K10D23
Wer von euch hat schon Erfahrung mit der neuen Pentax K10D.
zum Thema
Du kannst gut mit der Kamera umgehen? Fotograf gesucht!10
Bitte einfach den ersten Absatz von meinem Profil lesen und die zwei…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pentax K10d

Pentax K10d
Ich bin im Besitz einer Pentax K10d die seit einiger Zeit immer wieder folgende Fehlermeldungen bringt:

Speicherkartenfehler oder
Bilder können nicht gespeichert werden

Ich habe schon Speicherkarten diverser Hersteller (neu) probiert immer mit dem gleichen Ergebnis. Die beiden Fehler treten mal häufiger mal weniger auf und sind nach dem aus und einschalten der Kamera meist wieder weg.

Kennt jemand diese Fehler speziell bei dieser Kamera und kann mir vielleicht weiterhelfen.

Gruß wirzwei90
habe war auch eine 10D aber ohne (noch) diese Fehler

• Software-update ?
• Größe der Speicherkarten ? .. mal alte ganz kleine Karten probiert ?
• evtl Probleme mit dem Adapter, wenn micor-Karten verwendet werde ?
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Ihr habt Post.
Hallo The_Observer,

die Firmeware ist aktuell 3.1
Speicherkarten habe von billig bis teuer und klein bis groß probiert.

wie gesagt immer das gleiche Problem
Ich weiss jetzt nicht welche Karten Deine Cam unterstützt, aber es gibt welche die keine SDHC Karten sondern nur die normalen SD Karten.

Unterschied ist einfach und alleine das die SDHC Karten eine höhere Speicherkapazität haben. Die normalen SD Karten gehen glaube ich nur bis 4 GB und alles was drüber ist, ist glaube ich SDHC.

Hatte das Problem mal bei meinem Handy und konnte da keine SDHC Karten rein packen, normale SD Karte rein und alles lief ohne Probleme.

Vielleicht konnte ich ja helfen.
Danke,

ich habe schon beide Karten probiert.

Gruß Dieter
**********relfe Frau
305 Beiträge
lass den kartenslot überprüfen....es kann etwas verbogen sein (vielleicht durch falsches einschieben einer speicherkarte oder den versuch dessen)....daraufhin kann keine karte mehr gelesen werden
fachhändler hilft weiter
*******ella Frau
176 Beiträge
nutze den Service
Könnte es sein, dass sie noch keine SDHC lesen kann? Dass die Cam nur normale SD lesen will?

Versuchs mit einem Softwareupdate.

Wenn Du damit nix erreichst, dann sollteste den Service von Pentax nutzen. Die haben einen Reperaturservice, da kommt UPS und holt die Kamera ab und bringt sie repariert wieder. Schau mal bei denen auf der Homepage.

Ach und würd mich freuen, wenn Du uns mitteilen würdest, was nun geholfen hat und woran es lag *g*
Resetten
hast du schon versucht, die Kamera einfach mal zu resetten....Anleitung dazu findest du sicher dazu im Netz....die Kamera ist auch nur eine Art von PC, die sich aufhängen kann.
Einfach mal versuchen.
Karte ist meistens nicht schuld...SDHC können auch wie die älteren SD Karten gelesen werden. Frische Firmware macht es möglich.
Datenfehler @ wirzwei
Hallo ihr beiden,
es wird wohl am Datenformat liegen. Probiere es doch mit dem Formatierungsprogramm der Kamera aus.
Gehe in das Untermenue und formatiere deine SD- Karte damit, dann geht es bestimmt. Denn ohne entsprechende Formatierung werden keine Daten auf die SD- Karte geschrieben. Und dann sollte es eine Karte mit hoher Schreibgeschwindigkeit sein (SDHC-Card )

Ich hoffe mal es hift.

P.S. ich habe auch ein Pentax und da kannst jede SD Karte einschieben, doch sie müssen von kamraeigenen Datenformat formatiert werden.
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe die Kamera schon x-mal resetet und die Karten wurden auch in der Kamera formatiert.

Der Fehler muss wohl im Kartenslot liegen, habe da einen sehr guten Hinweis bekommen und werde den mal ausprobieren.

Melde mich wieder.

Gruß wirzwei90
Kartenslot gereinigt
Einen schönen guten Morgen,

ich habe gestern mal im Kartenslot die Kontakte gereinigt (mit Lupe und einer ganz feinen Nadel).
Nun habe ich schon ca. 200 Testfotos geschossen und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
Ich hoffe nun das das die Ursache war und ich die Kamera nicht auf dem Müll werfen muss.

Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Tips.

LG.wirzwei90
Kartenslot gereinigt
Tja, Mann sollte nicht meinen jeden Slot mit Liebessäften beglücken zu müssen. Manche reagieren dann nach 9 Monaten mit familiären Zuwachs und andere wiederum mit Arbeitverweigerung oder Datenverlust. *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.