Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Welche Kameras benutzt ihr?19
Mich würde es Interessieren welche Kameras ihr so benutzt.
zum Thema
Objektive wiederbeleben - alte Optiken an aktuellen Kameras57
Nachdem ich wieder mal ein Objektiv mit aussterbendem Bajonett auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sigma Sensoren/ Kameras

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Sigma Sensoren/ Kameras
Hallo Gemeinde,

dieser Foveon-Sensor, den Sigma in seine Kameras einbaut, fasziniert mich irgendwie.
So wie die Technik erkläutert wird, müsste diese Sensortechnologie den bzw. der anderen (Mosaiksensor) überlegen sein.
Warum haben dann nicht mehr Leute eine Cam von Sigma? Hat oder hatte den schon einer eine Sigma zum Fotografieren und kann ein bisschen berichten? Oder auch grundsätzlich zur Technik (Nachteile) was sagen?

Danke und Grüße
Sigma ...
... ist ja ursprünglich ein (Fremd-)Objektivhersteller.
Und die sind überwiegend allenfalls Mittelmaß.
Da kann der Sensor sein was er will, das System im Ganzen ist mit den etablierten Systemherstellern einfach nicht auf Augenhöhe.
Foveon Chip - X3
Ähnlich einem analogen Film werden teildurchlässige Farbschichten auf den Sensor aufgetragen. Entsprechend der Wellenlänge des Lichts, dringt dieses unterschiedlich tief in die Siliziumschicht des Sensors ein.

Eine Interpolation wie beim Bayer-Pattern-Mosaik kann unterbleiben, da jede einzelne Fotodiode eine der drei Grundfarben liefern kann. Zurzeit wird ein 3 Megapixel - Chip in der aktuellen Kamera Sigma SD1 ein Chip von 4800 x 3200 Pixel = 15,36 MP eingebaut. Aufgrund der fehlenden Interpolation spricht Sigma hier von einem 46 Millionen Farbenchip (3 Farben pro Pixel), obwohl nur 15,36 MP vorhanden sind. Durch diese Konstruktion können die einzelnen Fotodioden größer und damit von ihrer Grundempfindlichkeit lichtempfindlicher hergestellt werden.

(Noch) nicht in Griff bekommen haben die Entwickler die bei diesem Chip vorkommende höhere Rauschempfindlichkeit
.
Der Foveon Chip - X3
*******pula Paar
1.317 Beiträge
Der Sigma Sensor ist leider 'nur' 5MP. Das ist mir zu klein.
Naja,
Wir werden eine sehr gute Schärfeleistung bei 16 MP sehn, mehr Zeichnung als eine D7000 oder die anderen kameras mit dem neuen 16 MP Sensor von Sony bringen. Einfach weil das AA Filter fehlt. Ich gehe davon aus, dass sich die zeichnung irgendwo auf dem Niveau Canon 7D bis Canon 5DII bewegen wird. Aber unterhalb der Leica M9 - die hat ja auch wieder einen Senor ohne AA Filter und ihre Linsen sind auch was hilfreich beim Ausnutzen (an die kameras mit dem SD1 Sensor sollen ja nur Sigma Linsen drangehn, sind nicht schlecht, aber Leica ist doch 'ne andere Stufe bei den Linsen).

Bei der Richtigkeit der Farben bis in kleinste Detail (also nicht nur Detail da, sondenr auch mit der richtigen Farbe) wird der Sensor wohl mehr bieten als die 24 MP DSLRs, die aktuell am Markt sind. Wenn man mal den ganz extremen Fall (nur blau oder nur rot im Bild) wegen > 99.9% irreleveant für die Praxis weglässt, dann kann man davon ausgehn sich bei der farblichen Richtigkeit vielleicht eine Verdopplung der Pixelzahl erreichen lässt - also farblich so korrekte Zeichnung, wie es ein Beyer Sensor bei ca. 30 MP bringen würde, bei häufigen Motiven. Wohlgemerkt: Der 30 MP Beyer Sensor ohne AA Filter bringt dann noch mehr Details ins Bild, aber er braucht so viele Pixel, um die Details, die der SD1 Sensor farblich korrekt zu erfassen, auch ähnlich korrekt zu erfassen.

Wie relevant das ist, steht auf einem anderen Blatt. Meist is vor der Beyer matrix ein AA Filter, der die ganz bunten blaugelben oder wie auch imemr gestreiften moires wegmacht (auf Kosten der Auflösung). Ausnahmen gibt es (ganz ohne Filter,a ber auch mit nur minimalem AA Filter wie D2x, 5D (nicht die MkII),...). Dann geht es also nun noch drum, ob die Beyer DSLR das braune Stückchen Erde, das aus dem grünen Gras ragt, auch braun darstellt, oder ob es so klein ist, dass es leider grade gar keinen roten Pixel mehr trifft und deshalb von den grünen Pixeln erkannt und wie das Gras als grün dargestellt wird (einfach was dunkler als das Gras geneben). Also ob um die Frage, ob so ein Stückchen Ast dunkelgrün wird, oder braun, wie es war.

Ich für mich hätte kein problem damit, wenn auf einem Riesenposter dieser Erdkrümel dukelgrün wird statt braun. Aber da hat ejder andere Ansprüche.

Wer farbliche Korrektheit bei den meisten Motiven bis ins Detail will, braucht einen Beyer Sensor mit ca. doppelter Auflösung und ohen AA Filter: Ausnhame: Multishot Digibacks bei ruhigen Motiven. Die machen 4 Bilder mit leicht versetztem Sensor.
Wer scharfe Detaisl und volle Ausnützung der Pixel will, braucht vorallem einen Sensor ohne AA Filter oder nur mit minimalem AA Filter. Die werden selten!
*******o_by Mann
270 Beiträge
etwa 30-40% mehr
bei einfacher berechnung...

wie schon genannt interpoliert der bayer sensor die farben, jedoch nicht die pixel. der bisherige sigma hat reale 4,5.

allerdings schummelte sigma noch mehr wenn sie die auflösung mal 3 rechnen denn dabei wird alles interpoliert... und an ein richtiges 14 MP bild kommt der nie ran.

man kann dem 4,5 mp sensor eine bildqualität wie einem 6-8 MP bayersensor bestätigen. die einschränkungen sind allerdings immer noch die schlechte leistung jenseits der iso 400, liegt daran dass die lichtausbeute durch alle schichten muss. desweiteren hat sigma leider auch nicht die geschwindigkeit der bildbearbeitung und speicherung in der kamera im griff.

sigma hat ja kürzlich den neuen sensor mit effektiv 15MP angekündigt wann dieser jedoch erscheinen wird und wie gut der beim rauschverhalten und bearbeitungsgeschwindigkeit sein wird steht noch in den wolken.

sie sollten jedoch nicht zu lange warten, damit der sensor beim erscheinnen nicht schon wieder veraltet ist...
ich hab mal die sd9 gehabt und auch wunder geglaubt was ich da habe...,
Aber das Wunder blieb leider aus *g*

ich weiß nicht wie das bei den Neuen Modellen ist.., aber das Rauschverhalten war unter aller Sau, die Akkus konnte man alle 20 min wechseln und man glaubt es kaum.., es gab weniger Gläser für das Ding als wie sie für Fremdhersteller fertigten...

Alles in allen ein totaler Griff ins Klo...
Was die mit ihren "Chip" veranstalten grenzt schon an Bauernfängerei.
Fazit:
Never ever...

Leica kaufste auch nur ne Panasonic...
ist unglaublich wie uns die Firmen teilweise verarschen...
Ich bleib bei meiner D700


lg. rappi
@stylernico: AA Filter
Hut ab - ein hochinteressanter Beitrag!

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Kameramodelle einen AA Filter haben und welche nicht, bzw. wie stark ausgeprägt dieser ggf. ist?

LG
Michael
Sigma-Objektive
@*******ART:
es gab weniger Gläser für das Ding als wie sie für Fremdhersteller fertigten...
... und die meisten Sigma-Objektive kannst Du außerdem qualitativ wirklich in die Tonne klopfen! *fiesgrins*
*******o_by Mann
270 Beiträge
alle
kameras mit bayer sensor haben einen AA filter, ansonsten bekommt man halt das klassiche farbflimmer bei bestimmten kleinen farbmustern.

ist inzwischen aber sehr selten und von fast allen herstellern sehr gut gelöst.

die objektive von sigma nicht so schlecht, nur leider schwanken die einzelnen exemplare sehr und man erwischt zu häufig ein montagsmodell... weiss ja nicht warum aber vielleicht arbeiten die bei sigma nur montag bis mittwoch *zwinker*
Alkashan..., einige...., aber sicher nicht alle *g*
@RAPTOR_ART: Sigma Objektive ...
Sagte ich alle?
Nein - aber die meisten!

@*****elo
die objektive von sigma nicht so schlecht, nur leider schwanken die einzelnen exemplare sehr und man erwischt zu häufig ein montagsmodell... weiss ja nicht warum aber vielleicht arbeiten die bei sigma nur montag bis mittwoch *zwinker*
Deckt sich genau mit meiner Erfahrung!
Also vergiß Sigma als System am besten ganz ganz schnell!
@raffaelo: AA-Filter
alle
kameras mit bayer sensor haben einen AA filter, ansonsten bekommt man halt das klassiche farbflimmer bei bestimmten kleinen farbmustern.

ist inzwischen aber sehr selten und von fast allen herstellern sehr gut gelöst.

Beantwortet leider meine Frage nicht genügend.
Wo kann ich mich genau informieren, welche Kamera filtert und welche nicht bzw. wie stark.

Hat der AA-Filter auch Einfluss auf den Weißabgleich?
Ich musste z.B. die Erfahrung machen, dass die Nikon Profikameras der D2 und D3-Serie hervorragend "filtern" bzw. abgleichen, die ebenfalls als "Profimodell" geführte D300 dagegen aber eine totale Katastrophe ist. Selbst eine D60 löst das Problem besser ... *fiesgrins*

Woran liegt das?
Auch am AA-Filter?

LG
Michael
*******o_by Mann
270 Beiträge
unterschiede gibt es immer
beim vollformat hat nikon das auch gut im griff...

aber wie du siehst, selbst herstellerintern gibt es keine pauschale aussage... daher kann man es pauschal nicht beantworten.

das nikon bei den älteren modellen und dazu gehört auch die 300er das nicht ganzhinbekommen hat war in verschiedenen foren immer wieder zu lesen. ist aber sicher nicht nur eine frage des filters sondern auch des workflows oder der firmware. raw verhält sich anders als jpg
@raffaelo: Farbtreue
Ich bin kein Freund von Nachbearbeitungsorgien.
Daher sind mir eine hohe Farbtreue und ein zuverlässiger Weißabgleich extrem wichtig. Die D300 ist diesbezüglich leider wirklich großer Mist.
An der D3 gibt es hingegen - wie schon an der D2 - nichts auszusetzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.