Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5271 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

reicht die ausrütsung für anfänger??

@Cyan_San
Erst Profil nachsehen, bevor man so eine Äußerung von sich gibt....

Hab ich doch - schau mal genau hin! *lol*

Porsche Turbo und VW Käfer liegen vom Grundkonzept übrigens sehr nah beinander ... *zwinker*
(jedenfalls näher als Porsche Turbo bzw. VW Käfer und Audi Quattro mit Einparkautomatik)
@ alkashan und die anderen
leider ists so, das die meisten, die heutzutage mit einer dslr zu gange sind aus zeiten stammen, wo ihnen keiner ob ihres alters eine mechanische slr in die finger gegebn hätte. zumindest in meinem umfeld siehts so aus. erst als die digi-slr erschwinglich wurden sind die von den kompaktknipsen herübergewechselt. und dort sind sie opfer von marketingstrategien und diverser foren geworden, wo man den hammer lieber vergoldet, als nen nagel damit in die wanz zu schlagen.
sicher, eine mörder eos hat viel mehr möglichkeiten, als meine mickrige e 410. die im januar ihren 3. geburtstag bei mir feiert. über ein update auf ne 610 oder noch was fetteres von oly hab ich natürlich auch schon nachgedacht. allerdings, ob der finanzielle aufwand auch nur im mindesten zum erreichbaren effekt liegt, glub ich einfach nicht. ich bin kein freund von bildstabilisatoren, von lächelerkennungen und solchem schnick-schnack, hdr und panorama muss ich auch nicht in der kamera machen. und das mehr von 4 mp auf dem chip ist auch nicht so der brüller, mder einen neuen, und nicht grade billigen body rechtfertigt.
da mögen mir die hersteller erzählen, was sie wollen, bis ich mal echt 20 mp brauche, schmilzt noch ne menge schnee weg.
und wie alkashan sagt, der body ist nicht arg viel mehr aus ein datenträgerhalter, egal welcher name drauf stehet, bis irgend ein anfänger, der sich ne einstellige digislr zulegt, weil er grade zuviel geld hat, mit dem ding wirklich klarkommt, ist die technische "entwicklunge" eh schon 2 generationen weiter.
und soviel braucht auch der ambitionierte einsteiger nicht an wirklich teurer technik. ein body, die üblichen 2 kitlinsen, vielleicht mal was lichtstarkes, festbrennweitiges, ein stativ, nen blitz und man ist für den anfang gut gerüstet. ich hab von leuten gehört, die waren von 1941 bis 1946 mit ner festbrennigen leica in ganz europa unterwegs und haben bilder gemacht, die heute noch geschichte dokumentieren (capra. und ja, ich bin bekennender fan von ihm).
auf der technophilen seite im forum gibts zwei gruppn: die einen, denen die ausrüstung nicht teuer genug sein kann um das letzte quentchen qualität rauszuholen, falls mal irgendeiner auf die idee kommt, ihre bilder auf ein hochhaus zu tackern, irgendwie so 10x15 meter. und zweitens, die photoshopper, die meinen, damit lässt sich alles hinbiegen, so mies das ausgangsbild auch ist.
freilich mags fun machen mit der neuesten einstelligen eos durch die lande zu ziehen und von 4 mm fish bis 1000 mm im rucksack zu haben, dazu originalblitze, die grossen natürlich...und so weiter und so fort. aber wer das einmal auf dem rücken bewegt hat, stellt fest, das er nen is braucht, weil er dermassen abgekämft ist, das er nur noch zittert.
die industie suggeriert uns, wir müssten immer das neuste, schnellst, lichtstärkste zu apothekenpreisen haben. early-user kriegens da ganz fett weg, müssen nen gut bezahlten job haben und nen transporter um das ganze geraffel zu transportieren. die anderen brauchen auch nen transporter, um die ganze edv dabei zu haben, um auch das mieseste bild sofort zu retten.alternativ hauen sie ne 64 gb karte in den body und schiessen dauerfeuer, nur um nachher in der auswahl noch irgendwas brauchbares zu finden.
schlussendlich ists ja so, das jeder mal mit einer kamera angefangen hat. früher war die beschaffung durch den kaufpreis begrenzt, heutzuitage ist leider alles massenware. und das schlägt sich auch in der qualität der produkte nieder. grüsse an die serienstreuung von sigma.
aber bevor man über das wirklich norwendige an gerätschaft rausgeht, sollte man sich erst einmal mit den zielen seines tuns befassen, es macht keinen sinn, planlos alles zusammenzukaufen, um vom 4:1 macro bis zu den diversen mondkratern alles fotografieren zu können. das macht auf dauer kein normaler mensch. im gegenteil, recht schnell kristallisiert sich das interessengebiet raus, dann kann man zukaufen, die kitlinsen hat man ja noch immer für den schnappschuss mit der familie etc
noch zum thema, mit ner kitlinse kanns kein vernünftiges portrait geben, weil die zu lichtschwach sind, nur soviel, das ist unsinn. grade in dem fall ist es schlicht so: ausleuchten sollte man beim portrait das setup sowieso. und mit ein par entfesselten blitzen ist das manko der lichtschwäche deutlich zu kompensieren. wers nicht glauben mag: schaut mal im dslr-forum, was die mit dem zuiko 40-150 anstellen, ein objektiv, das ich selber neu för 99 euro erstanden hab. hartlauer und co verlangen immernoch um die 200. da kann sich manch ander hersteller was von abschauen.
meine lichtstärkste linse ist ein uraltes yashika 50 mm 1,7, an ner oly wirkt es als 100er, optimal für portrait. hat zusammen mit nem balgen auf dem flohmarkt grade mal 60 euro gekostet.
aber heutzutage ist man ja kein mensch mehr, wenn nicht alles original ist, da fangen manche schon das jammern an, weil man ihnen nen gebrauchten metzstab ans herz legt, wenn sies richtig hell haben wollen. nene, an ne eos muss ein 570er speedlight dran (oder wie das ding heisst, bin mit den zahlen nicht so firm bei anderen marken), aber es fällt keinem auf, das canon die lz dabei schön rechnet. jemand anders würde sagen, den kunden bescheisst!

und die wahrscheinlichkeit, das man nen mörderzoom mit riesiger endbrennweite wirklich mal BRAUCHT ist eher gering. meine 500er russentonne liegt auch eher rum, als das ich sie benutze, aber ich hab sie mal ambitioniert gekauft.
es ist einfach so, bei all den angeboten ist man immer wieder verlockt, schnell noch mal was zuzukaufen, vielleicht kann mans ja mal brauchen. ein alter bekannter(70) ist heutzutage noch mit seiner om2 zugange, hat 3 objektive, 28 mm, 50mm und 135 mm und der macht bilder, da bleibt mir einfach das maul trocken. und warum das? weil er das gerät beherrscht und ne ahnung davon hat, wie das resultat nachher aussehen soll.
soweit hat alkashan absolut reht, bevor man sich auf nen rüstungswettlauf mit der industrie einlässt, mal eben in der bucht ne gebrauchte analoge schiessen und damit durch die lande ziehen. da ist nix mit bild löschen und so, da muss man erst nachdenken und dann auslösen.
als parallele: we sich heute nen pc kauft, holt sich ja auch nicht erst nen deep blue von ibm, nur weil er irgendwann vielleicht mal die rechenpower brauchen kann.
damit wäre ich wieder bei meiner hammeranalogie angekommen. der ist ein wekzeug, egal, ob vergoldet oder nicht. er macht nicht mehr und nicht weniger, als nen nagel in die wand zu dreschen. und dem nagel ists egal. nur, die bekannten des besitzers der goldenen hammers werden ihn mit viel oh und ah bewundern, ob seines tollen wekzeugs, besser wirds damit auch nicht, wenn er sich mit dem goldenen hammer auf die pfoten haut, im gegenteil, das gelächter der umstehenden wird nur spöttischer.
ich gebs gerne zu, ich hab auch ftt gegrinst, als ein "profi" mit 1stelliger eos und weissem l in ulm in ein aquarium geblitzt hat. die bilder wollten nix werden. mein rat, den blitz auszuschalten brachte mir von seiner seite nen platzverweis ein, ich solle mich mit meiner billigen oly verpissen. ach ja, den bub hab ich später wiedergetroffen, auf dem parkplatz, als er sich in seinen audi tt warf...mit eingedrücktem heck. das mit dem fahren hatte er wohl auch nicht so unter kontrolle.
wie überall im leben, besteht auch das aus notwendigkeiten. man nimmt, was man hat um den job zu erledigen, der grade ansteht. ich renn ja auch nicht jedsemal los und kauf mir nen anderen korknzioeher, nur weil der wein nicht aus österreich ist, sondern aus frankreich.
in diesem sinne, allzeit genug licht oscar

und wer in meinem text rechtschreibfehler findet, muss sie zur strafe behalten
@oscar2
Stimmt beinahe alles. Bis auf zwei Dinge:

1.)
Robert Capa (nicht Carpa)

2.)
Portraits müssen nicht immer nur im Studio entstehen. Eine Studioblitzanlage kostet ein Mehrfaches eines lichtstarken Portraitobjektivs und "available light" ist viel spannender!

LG
Michael
@ alkashan
erstens, du hast recht( http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Capa lohnt sich zu lesen!
zweitens: strobistentum für draussen, wenns am licht hapert. aber dafür hab ich mir ja diverses altglas von zeiss und yashika zugelegt.
oscar

edit: zum thema leica, gibts da nicht recht brauchbare und kompatible russenklone?
muss nochmal nachtreten
http://www.bibl.u-szeged.hu/bibl/mil/ww2/kepek/capa/invas.jpg
wenn mn das bild vollkommen ausserhalb des zusammenhangs ansieht, mags weder technisch noch sonstwie besonders aufregend sein, es ist körnig, es ist schief, der golde schnitt ist auch nicht der hit.
ABER: es ist mit ner grottenstablien leica im juni 44 von einem landungsboot in der normandie geschossen worden. von denen, die da an land gehen, werden die wenigsten überlebt haben.
und dann schaut euch die bilder an, die die panzerjockeys beim einmarsch in bagdad gemacht haben, digital. da ligen welten dazwischen, da konnte capa nicht erst mal den live-view ins auge fassen, weissabgleich machen, auf den autofocus warten, bisser piept, dann das histogramm prüfen und die schlechten bilder gleich vom chip kicken.
so sieht mein verständnis des norwendigen equipments aus. mit dem heute üblichen rucksack voller geraffel wäre capa wahrscheinlich in der omaha-beach schlicht ersoffen
mfg oscar
@Oscar2: "Strobistentum"
Wer ein ordentlich Glas vor der Hütte hat, braucht keinen Strobistenblitz ... *g*
@ alkashan doch doch
ich hab dir das ja mal erzählt mit den luchsen. am ildwechsel nen blitz, funktrigger auf der kamera, kolben drunter, 500er vorne drauf....
und die viecher hats nicht geschert, sowas lichtstarkes gibts niht im handel um die szene zu schiessen. ich hab die tiere mit dem nachtsichtgerät abgepasst.
also manchmal hat strobistentum schon seine daseinsberechtigung
oscar
....
KEINE Technik macht gute Bilder....die macht immer noch der Fotograf *ggg*

Wer kein gutes Auge für das Bild hat, dem nützt auch keine teure Kamera bzw. Ausrüstung .......

Ansonsten sollte man sich bei der Anschaffung überlegen - gehöre ich zu den 'Knipsern' oder zu den 'Fotografen', wobei ich keinen Unterschied mache, ob Hobby- oder Profifotograf- der Profi lebt halt davon....

Diese Wettrennen mit der Technik ist eigentlich was für Kinder *mrgreen* *mrgreen* *mrgreen*

Erinnert mich irgendwie an Autoquartett - sodele, jetzt könnt ihr über mich herfallen *lol*

lg bLacky
@Oscar2: Fuchs- und Lux
Diese Art zu jagen ist aber auch nicht gerade für Anfänger ... *zwinker*
Und vor allem: Wie weit kommst Du da mit den beiden Scherben des TO? *rotfl*
@gipsi. Autoquartett?
Gewiss, der Vergleich ist nicht ohne ...

Dass eine gute Ausrüstung ALLEINE noch keine guten Bilder macht, ist hja klar.
Eine Ausrüstung mit "Eierlegende-Wollmilchsau-Zoomobjektiv" aber schon zwei mal nicht! *zwinker*

LG
Michael
**********_Foto Mann
372 Beiträge
@ alkashan - Zeig uns doch mal Bilder bitte
Wo kann man denn mal was von dir sehen?
Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, das das Foto derjenige macht, der hinter der Kamera steht - die Technik erleichtert nur - je nach Preis, mehr oder weniger....

Selbst mit einer Leica oder Nikon D1 oder Gegenstück Canon kann man schei... Fotos machen und mit einer Kompakten sehr gute *ggg*

lg
bLacky
@Gianfranco
Sorry, aber das mach ich nicht.
Ich nutze das Internet nicht als "Ausstellungsplattform".
Deshalb bin ich hier ja auch bewusst nicht als Fotograf angemeldet.
Zu bestimmten Fragen im Forum stelle ich gelegentlich was ein, aber sonst nicht.
Tut mir leid.
**********_Foto Mann
372 Beiträge
@Alkashan - schade
Hätte mich doch mal interessiert, wie die Bilder mit einer Topausrüstung aussehen.
@Gianfranco
Das kannst Du Dir jeden Tag in vielen vielen hochwertig gedruckten Zeitschriften, Zeitungen, auf Plakaten und in zahlreichen Büchern ansehen.
Bildchen für den Computer-Bildschirm kann man wirklich mit einer Knipse und einem kleinen Chip machen, dafür bedarf es tatsächlich keiner Profi-Ausrüstung. *zwinker*
@gipsi
Selbst mit einer Leica oder Nikon D1 oder Gegenstück Canon kann man schei... Fotos machen und mit einer Kompakten sehr gute *ggg*

Klar. Auch mit einem Porsche kann man im Winter mit falscher Bereifung schnell im Graben landen, während man mit einem Fiat Panda 4x4 mit Winterreifen überall hin kommt.

Oder was willst Du uns damit sagen?
*smile*
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Hallo!

Ich bin selber Anfänger und sage für den Anfang reicht deine Ausrüstung.

Wird mit der Zeit bestimmt Ergänzt.
Ich probiere viel und wenn etwas nicht klappt dann wird das Foto gelöscht und weiter probiert.

Mir reicht meine Ausrüstung.Ergänzt wird sie demnächst erst einmal durch einen Reflektor 5/1
@ alkashan
genau das wollte ich eigentlich mit der etwas anderen art der jagd sagen. wahrscheinlich werd ich die kombi russentonne, anschlagkolben, metzstab, telereflektor, funktrigger mit abgesetzter antenne und sklavenblitze im baum in diesem leben nicht mehr verwenden. war ne eigenwillige situation, die eigenwilliges equipment vorraussetzte.
mfg oscar
Meine Erste war eine analoge Agfa - um ein vernünftiges Foto zu bekommen, lief man zuerst mal mit dem Belichtungsmesser rum und dann erst.....

Will damit sagen, dass die meisten nicht aus dem 'Automatik-Modus' rauskommen, aber mit der teuren Technik protzen.

Habe schon Wahnsinnsbilder gesehen, die mit einer 'Einfachen' geschossen worden sind; z.B. eine Libelle im Flug und zwar gestochen scharf !!!

Gut...der Fotograf hat dafür 4 Std. gebraucht und ~ 500 Fotos gemacht, aber... er hat es geschafft *g*
Ein gutes Beispiel für...ich brauche kein 1000,- € Objektiv und erst recht nicht eine 4000,- € Kamera...

Ach ja...vergessen zu erwähnen...natürlich im Manuel-Modus gearbeitet *ggg*

lg bLacky
@gipsi: Agfa
Du wirst lachen - auch meine erste Kamera war eine Agfa Silette, die mir mein Vater freundlicherweise überlassen hatte. Kein Belichtungsmesser. Erster Anhaltspunkt für die Zeit-/Blendenkombination waren die rudimentären Empfehlungen der Filmhersteller auf der Fimverpackung.
Das hat bei Negativfilmen meistens genügt. Später bin ich auf eine Praktika TTL mit eingebautem Belichtungsmesser umgestiegen usw. usw.. "Alte Schule" eben.
Und deshalb brauche ich auch heute mit meiner Nikon D3 keine Motivklingel. *zwinker*
motivklingel...
...war ja früher so was, wie der anti-goldene gral. das ding, das unbedingt erfunden werden muss, damit man ein richtiges hassobjekt hat, auf das man wettern kann.
schlimm ist aber, das es die motivklingel GIBT. kombi aus dem grünen punkt, lächererkennung und bildstabilisator, automatisch hochfahrender blitz.
und wem das noch nicht reicht, da gibts fürr irgend eine sony nen craddle, da haut man die camera rein und lässt sie alleine schaffen.

ich mein, es ist ja nicht so, das ich der fan von automatikabwesenheit bin, das macht das leben schon einfacher, aber sowas ist gelnde gesagt lächerlich. wenn ich einen damit erwisch, kanns schon sein, das ich ihm das ding abnehm und entsorgt, sobald er das wort fotograf in den mund nimmt.
übrigens, mit den ratten meiner besseren hälfte hab ich ein experiment gestartet. webcam und nen auslöser mit futter drauf. das viehzeug hat tatsächlich gelernt, sich gegenseitig zu fotografieren. ne ratte rennt durchs bild, die andere drückt auf nen auslöser und bekommt futter.
die brauchen keine automatik. ach ja, nachdem ein blitz ins spiel kam, haben die die kabel zerbissen. sollte man drüber nachdenken. so ein rudel farbratten ist schlauer, als man denkt.
mfg oscar, dem so fad ist bei dem wetter, das er sich als rattendompteur versucht
@Oscar2: siehst Du ...
ach ja, nachdem ein blitz ins spiel kam, haben die die kabel zerbissen. sollte man drüber nachdenken.

... die Ratten mögen auch keine Blitze.
Es geht eben nichts über "available light"!
Womit wir wieder bei den lichtstarken Festbrennweiten wären ... *zwinker*
My Point of View
*********View Frau
2.934 Beiträge
ich sags ja, ich sollte aufhören zu fotografieren *ja*

aber da es mir Spaß macht werde ich weiter machen mit dem minderwertigen Kram, gerade mal ne Nummer besser als ne Lochkamera *haumichwech*, vollkommen untauglichen Objektiven oder wie diese Dinger da am Ende der Kamera heißen und davon träumen mal ein gutes Bild zu machen.
@ alkashan
na ja, was willst machen, die rattenmädels sind verwöhnt. und ich hab extra meine uralt-teleskop-erprobte phillips webcam geopfert. war ein richtiger mammutaufbau. ein altes hp-notebook unter 98, weil ich kleinen neueren treiber für die cam hatte, geschirmte kabel, den gazen auftritt. ich versuch, wenn das kabel gelötete ist, den ganzen auftritt noch mal per ir. ratten sehen das. und mit ner led-dauerbeleuchtung, dann müssen sie beim blitz nicht mehr so ostfriesenmässig grinsen.
das ganze ist ein experiment, um das ganze mal mit heimischen kleinnagern und kleinräuber zu versuchen. mfg oscar
@ fantasien_art
kannst du mal ein komplettbild von deinem kleinräuber zeigen, die schaut genauso mies *zwinker* und vielfarbig aus der wäsche, wie meine pygmähenkatze.
mfg oscar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.